Folgende Warnungen sind aufgetreten: | ||||||||||||||||||
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
|
Koffeinunverträglichkeit - Druckversion +- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info) +-- Forum: Lebensmittelunverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Lebensmittelallergien & -unverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=11) +---- Forum: Lebensmittelallergie.Fragen (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=16) +---- Thema: Koffeinunverträglichkeit (/showthread.php?tid=1070) |
Koffeinunverträglichkeit - Uli - 12.04.2007 Hallo Levanna, Zitat:Oh Mann, gerade bekomme ich meine Koffeinunverträglichkeit mal wieder heftig zu spüren :-(((. Habe es mir heute morgen nicht verkneifen können, 2 Brote mit Zartbitter-Schokocreme (milchfrei ;-)) zu verputzen und jetzt sitz ich hier zitternd und mit einem Ruhepuls von 120. Ääätzend! ......ähem – Zartbitter-Schoki ist Kakao ( kein kaffee) ; der kann selbst ein ziemlich "potentes" Allergen" sein -> bei allergischer Reaktion wird Histamin freigesetzt -> und das in Kakao enthaltene Theobromin blockiert die DAO –also den Histamin-Abbau. Sprich: man hat "doppelt" davon......... Und was Du beschreibst, ist eine "wundervolle" allergische Reaktion- mit allem, was dazu gehört... ( und welche andren Inhaltsstoffe waren denn in der Schoko-Creme ???) Zitat:Mir ist aufgefallen, dass ich immer dann, wenn ich Koffein zu mir genommen habe, dazu neige, auf physikalischen Druck hin riesige Quaddeln zu entwickeln. Da reicht es manchmal schon, 5 Minuten mit übereinandergeschlagenen Beinen dazusitzen und schon habe ich einen Riesen-Flatschen auf dem Oberschenkel. Das klingt ziemlich arg nach einer >>Druck-Urticaria = physikalische Urticaria<< - die gibt`s!!!! Guck`Dich hier mal um....... http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=1502&sid= Zitat:Nun habe ich gelesen, dass man bei einer Histaminunverträglichkeit auch kein Koffein verträgt und frage mich jetzt, ob ich vielleicht eine HIT habe? Jedenfalls vertrage ich so ziemlich alle Sachen, die bei der HIT aufgeführt sind, nicht und das mit den Quaddeln macht mich stutzig. Ursachen der Quaddeln = Urticaria können viele sein : Nahrungsmittel, Konservierungsstoffe, KH-Malabsorptionen ( meiner Erfahrung nach besonders häufig Sorbit! ) – und eine HIT kann man abklären lassen: den DAO-Wert bestimmen! Er schwankt zwar und ist nicht immer absolut aussagekräftig, aber bevor Du "Phantomen" hinter her jagst, wär`s vielleicht schon sinnvoll......... Zitat:Wie ist das bei den anderen Leuten hier, die kein Koffein vertragen: habt ihr eine HIT?s.o. – Kakao ist nicht gleich Koffein! Man kann auf beides ( als einzelnes) allergisch reagieren – muss aber nicht zwingend das "Coffein" sein. Eine RIESENBITTE : könntest Du wohl `mal so lieb sein und Deine "Kurzanamnese" bekannt geben????? Bei Antworten ist es immer sehr mühsam ( und zeitraubend), sich aus alten Beiträgen eine Anamnese zusammen zu suchen.........wäre schön, wenn die leicht "verfügbar" wäre....... http://www.lebensmittelallergie.info/board.php?boardid=128&sid= Danke und lieber Gruß Uli Koffeinunverträglichkeit - levanna - 12.04.2007 Hallo Uli, ich reagiere aber auf alle Lebensmittel so, die Theobromin/Teein/Koffein enthalten, von Kakao über grünen Tee bis hin zu Kaffee. Unterschiede gibt es nur in der Stärke der Beschwerden und im Beginn bzw. der Dauer. In der Schokocreme waren sonst noch Sonnenblumenöl, Palmfett, Rohrzucker, Kakaobutter und Vanille drin. Alles Dinge, die ich wunderbar vertrage. Zitat:Das klingt ziemlich arg nach einer >>Druck-Urticaria = physikalische Urticaria Ich weiß, das wurde bei mir schon diagnostiziert, als ich 12 war. Ich habe jedoch beobachtet, dass die Druckurticaria nicht immer gleich schlimm ist. Früher habe ich schon Quaddeln bekommen, wenn ich kurz meine Beine übereinander geschlagen habe oder auch beim Sitzen durch die Rückenlehne, beim Yoga... Seit ich von meinen Nahrungsmittelallergien weiß und deswegen Diät halte, ist es sehr viel besser geworden. Da bedarf es schon einer ordentlichen und länger dauernden Druckeinwirkung, damit ich Quaddeln bekomme. Beine übereinanderschlagen ist heute kein Problem mehr für mich (und Küssen auch nicht :-))). Zitat:und eine HIT kann man abklären lassen: den DAO-Wert bestimmen! Das hab ich ja auch vor. Leider musste ich ewig auf einen Termin warten und dann bin ich krank geworden mit hohem Fieber etc. Ganz super, jetzt muss ich wieder warten X(. Mich würde es trotzdem interessieren, ob die Leute, die an sich eine Koffeinunverträglichkeit beobachtet haben (also wie ich auf ALLES reagieren), gleichzeitig eine HIT haben. LG levanna P.S.: Die Kurzanamnese habe ich erstellt ;-) Koffeinunverträglichkeit - Uli - 13.04.2007 Hallo levanna, Zitat:P.S.: Die Kurzanamnese habe ich erstellt ;-) ) ich hab`s gesehen – Danke! Und ich könnte mir bei Dir sehr gut vorstellen, dass Du eine HIT hast......nebenbei bemerkt: könnte bei Euch die LI nicht " in der Familie liegen "???? Wenn ich mir so Deine Eltern angucke – und die Schwester.......... Und ich denke mir, dass Du leider sehr viele "Erbteile" – was Allergien betrifft – mitbekommen hast...... Wie es andren mit HIT in Bezug auf Kaffee, Tee und Kakao ergeht, das kann ich Dir leider nicht sagen. Und ich fürchte, Du musst auf`s DAO- Ergebnis warten – so schwer das auch fallen mag! Und ich hoffe, dass Du diesen Termin dann wahrnehmen kannst! Lieber Gruß Uli Koffeinunverträglichkeit - Benita - 13.04.2007 Hallo Levanna, Zitat:Mich würde es trotzdem interessieren, ob die Leute, die an sich eine Koffeinunverträglichkeit beobachtet haben (also wie ich auf ALLES reagieren), gleichzeitig eine HIT haben. Also ich vertrage auch kein Kaffee, Kakao und grünen Tee... ob ich eine HIT habe weiß ich aber nicht. Jedenfalls ist mir nicht aufgefallen, dass ich auf histaminhaltige Lebensmittel besonders reagiere... LG Benita Koffeinunverträglichkeit - V2Martin - 13.04.2007 Hallo Levanna, Koffein ist ein anregender Stoff, der sich in der Wirkung mit Histamin und Adrenalin aehnlich verhaelt, indem es den Koerper hochpeitscht. Wenn Histamin das schon tut, kann Kaffee also das Fass zum Ueberlaufen bringen, wenn es sowieso schon fast voll war. Ich sehe die Koffein-Empfindlichkeit eher als Folge eines anderen Geschehens, das ist ein Reizstoff, den man meiden sollte, wenn es einem eh schlecht geht. Ich habe mir deine Kurzanamnese angeschaut und eine Riesenfuelle von Allergien gefunden, da vermute ich, dass da eine ganz andere Sache der Problematik zugrundeliegt. Irgendetwas muss deinem Darm so arg zugesetzt haben, das er nicht mehr in der Lage ist, dem Blut die Dinge fernzuhalten. Vom Zustand der Darmschleimhaut haengt sehr viel ab in puncto Allergien gegen Lebensmittel. Zumindest die Intensitaet der Reaktion. Meine HIT war eine Folge und ist sehr viel besser geworden, und Koffein ist fuer mich kein Thema mehr, ist alles automatisch passiert, als ich mit Kohlehydrat-Malabsorptionen und Darmparasiten umgegangen bin - meiden bzw. aufraeumen. Bei so vielen Allergien ist da was - und Depression passt dazu. Richtig diagnostiziert und dann behoben, und es tun sich Welten auf im Leben. Frag oder PN, wenn Du magst. Viele Gruesse, Martin Koffeinunverträglichkeit - Uli - 14.04.2007 Hi levanna, weshalb ich auch auf eine mögliche familiäre LI gekommen bin, das wollte ich noch "erklären" : und zwar wegen des Colon-Npls....... Guckst Du ´mal da? http://www.milchlos.de/milos_0738.htm ...vielleicht hatte Dein Vater vor der Op schon NMU´s, hat sie nur nicht so bemerkt.... auch das soll`s geben... LG Uli Koffeinunverträglichkeit - levanna - 14.04.2007 Hallo Uli, ja, ich denke, mein Vater hat tatsächlich schon vorher eine LI gehabt. Er mochte schon als Kind keine Milch, nur gesäuerte Produkte. Hab ihn auch nie Milch trinken sehen, allerdings hat er Quark und saure Sahne gegessen bzw. zum Kochen verwendet (ja, bei uns hat früher mein Vater immer gekocht :-)). Seit der Darm-OP ist er megaempfindlich geworden, er isst seitdem überhaupt kein tierisches Eiweiß mehr. Das war ein Riesentheater, als er vor einem halben Jahr im Krankenhaus war. Die haben das mit seiner Diät natürlich nicht auf die Reihe gekriegt, so dass er 6 Wochen lang schlimmsten Dauer-Durchfall hatte und auf 50 kg abgemagert ist X(. Bei meiner Tochter vermute ich auch eine LI oder eine versteckte Kuhmilchallergie. @Martin: was war denn die eigentliche Ursache deiner HIT? LG levanna Koffeinunverträglichkeit - V2Martin - 15.04.2007 Hallo Levanna, Zitat:@Martin: was war denn die eigentliche Ursache deiner HIT?Nach meiner fast 3 Jahre dauernden Diplomarbeit (versteckter Sarkasmus...) mit dem Thema "meine Gesundheit - wo ist sie geblieben und wie geht's aus dem Sumpf" kenne ich den Grund nun. Oder zumindest passt alles zusammen. Die Milcheiweissallergie in Kombination mit viel zu viel Milchkonsum hab ich seit meiner Kindheit, und die Fructose-Malabsorption wird wohl auch schon frueh dagewesen sein. Damit habe ich seit fruehester Kindheit meinen Darm "gruendlich ueberfahren" und das unselige Dreieck aus Amalgam, Uebersaeuerung und Candida duerfte sich schon lange breitgemacht haben. (Frag mich nicht, was zuerst da war). Seit gut 10 Jahren habe ich das mit der dichten Nase bei vielen Gelegenheiten, da nahm das wohl seinen Anfang. Ich sehe es so, dass bei mir Candida im Duenndarm die Enzymproduktion ebendort (Laktase, DiAminOxidase (DAO) und was auch immer noch) verhindert bzw. sabotiert hat. Jeder Zucker hat halt dort ueber die Pilze zur Produktion von Giftstoffen gefuehrt (Fuselalkohole, Saeuren, Gase) und das hat auf Dauer alles schlimmer gemacht. Das Dauer-Triggern der Allergien hat das System "ausgeleiert" und irgendwie hysterisch werden lassen, die DAO litt unter den Pilzen. Die Pilze waren nicht der Ausloeser, haben aber alles so schlimm gemacht, das nix mehr ging. Und wenn es einem schlecht geht, isst man ja meist immer mehr von den falschen Sachen und macht alles schlimmer damit. Das Kennen und Meiden der problemstoffe hat sehr geholfen, in meinem (zeitweise fast hoffnungslosen) Fall hat das Ausraeuchern der Pilze halt erst den Durchbruch gebracht. Egal, ob es LI, FI, Pilze oder was sonst ist, ich will niemendem etwas andichten. Fuer mich ist das Einbringen unvertraeglicher Nahrungs- und Genussmittel in den Duenndarm letztlich der Ausloeser, so eine HI / HIT stellt sich nach langen Jahren Sorglosigkeit bzw. unerkannten NMUs ein und wird nach konsequentem Handeln dann auch wieder besser. Doof ist nur, dass man fast alles selbst machen bzw. bestimmen muss. Viele Gruesse, Martin Koffeinunverträglichkeit - Lord von Barmbek - 15.04.2007 Hallo, ich glaube nicht, dass dies eine Koffeinunverträglichkeit ist! Ich vertrage auch keinen Kaffee, aber sehr gut aus der Apotheke "Coffeinum N 02g" - wirkt Wunder. Mit übler Tagesmüdigkeit habe ich auch zu tun. Histaminunverträglichkeit ist's nicht, wahrscheinlich aber eine Glutenintoleranz. Bin gerade am probieren! Gruß! Lord von Barmbek Koffeinunverträglichkeit - Benita - 16.04.2007 hm, das muss wohl jeder für sich selbst rausfinden, obs das Koffein ist oder nicht... Bei mir ists nicht (nur) das Koffein, koffeinfreien Kaffee hab ich nämlich auch noch nie vertragen. |