Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once

lebensmittelallergie.info
Wie weiter suchen? - Druckversion

+- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info)
+-- Forum: Lebensmittelunverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Lebensmittelallergien & -unverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=11)
+---- Forum: Lebensmittelallergie.Fragen (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=16)
+---- Thema: Wie weiter suchen? (/showthread.php?tid=1593)

Seiten: 1 2 3

Wie weiter suchen? - Lena - 21.07.2006

Hallo Manu,

Deine Frage hast Du Dir eigentlich schon selbst beantwortet:

Zitat:Ich esse im Moment noch viele andere Dinge da ich noch nicht sicher sagen kann, vertrage ich oder vertrage ich nicht. Bin wohl etwas zu lasch beim Testen. Das heisst das ich dann doch wieder mehr Kräuter oder Gewürze nehme, dann kann ich wieder nicht genau sagen, dieses Lebensmittel war es oder nicht.

Das bedeutet, daß zur Identifikation der ursächlich an Reaktionen beteiligten Lebensmittel erst einmal eine Beschränkung auf ganz wenige Lebensmittel nötig ist:
Also bspw. 1 Sorte Fleisch, 1 Sorte Gemüse, 1 Sorte Getreide, evtl. Hirse (da Du bisher keine Probleme damit feststellen konntest) oder 1 Brotsorte (die nur ein Getreide und ansonsten möglichst nur Salz und Wasser enthält), zum Würzen nur Salz, keine Kräuter, keine Gewürze.
Denn bei Verwendung der von Dir erwähnten „vielen anderen Dinge“ wird auch ein noch so sorgfältig geführtes Ernährungs- und Symptomeprotokoll Dir keinen Aufschluß darüber geben, welche Produkte die „Verursacher“ sind.
Von Anfang an protokollierst Du alle verwendeten Lebensmittel und eventuell auftretenden Symptome, aber auch Verbesserungen des Befindens mit Datum und Uhrzeit. Wenn es mit dieser kleinen Auswahl einige Tage ohne Beschwerden klappt, kannst Du vorsichtig ein weiteres Lebensmittel hinzunehmen. Aber wirklich nur eins. Also z.B. eine zweite Fleischsorte oder eine zweite Gemüsesorte oder eine Kräutersorte (wobei es sich empfiehlt, auf Kräuter erst einmal ganz zu verzichten). - Wenn es mit der kleinen Anfangsauswahl Probleme gibt bzw. unterdessen Beschwerden auftreten, muß zusätzlich ein Lebensmittel weggelassen werden. In dem Fall am ehesten Hirse bzw. die Brotsorte, da Du Gräser-/Getreideallergien hast. Wenn Du dann wieder einige Tage beschwerdefrei bist, ersetzt Du das Weggelassene durch etwas anderes und versuchst es hiermit. Und so fort. (Das soll jetzt kein bzgl. der Auswahl vorgegebenes und starres Schema sein, sondern ein Beispiel dafür, wie Du vorgehen kannst, um die „Übeltäter“ zu ermitteln).

Du wirst festellen, daß die Mühe des Protokollierens sich dann wirklich lohnt, weil Du Schritt für Schritt dem Rätsel auf die Spur kommst. (Diese „Fahndungsarbeiten“ kann Dir leider kein Allergietest abnehmen; ein solcher kann Dir nur als Orientierungshilfe dienen. - Indikator für Unverträglichkeiten ist Dein eigenes Befinden. Wenn Du dies also längere zeit notierst, kannst Du gewisse Regelmäßigkeiten erkennen und auch besser unterscheiden, ob bestimmte Beschwerden durch ein Lebensmittel verursacht werden oder ob diese zwischendurch auch andere Gründe haben. Das gibt Dir dann mehr Sicherheit.

Die Frage, ob Du Dir selbst schadest und es zu einer Verschlimmerung führt, wenn Du Dinge ißt, auf die Du nicht so stark, aber eben doch mit Beschwerden reagierst, kannst Du Dir, glaube ich, selbst beantworten. Lies Dir nochmal die vorherigen Beiträge in aller Ruhe durch.

Die nötige Geduld und viel Erfolg bei den weiteren „Ermittlungsarbeiten“
wünscht Dir

Lena

Wie weiter suchen? - ManuK - 24.08.2006

Hallo!

So, jetzt bin ich schlauer aber nicht glücklicher........

Der Hauttest wurde wegen zu großem Risiko nicht mehr beendet.

Bluttest:
Rast:
Weizenmehl Kl 4
Roggenmehl Kl 4
Mais Kl 3
Reis Kl 3
Soja Kl 4
Haseln. Kl4
Tomate Kl 4
Sellerie Kl4
Walnuß Kl 4
Liebstöckel Kl 4
Kartoffel Kl 5
Erbse Kl 3

DAO 8,5 HIT whrscheinlich (was heißt das ?)
Histamin 0,25
Tryptase 4,9
ges IgE 375

Kann mir jemand sagen was ich noch essen soll?
Früchte darf ich wahrscheinlich auch fast keine nach meiner Erfahrung.

lg Manu!

Wie weiter suchen? - Lena - 24.08.2006

Hallo Manu,

na der RAST hat ja gleich einige "Volltreffer" ergeben... Das sagt ja schon eine ganze Menge aus!

Zu Deiner Frage, mit was Du es jetzt versuchen könntest, müßte man wissen, welche Lebensmittel insgesamt bei den RAST-Untersuchungen getestet wurden. - War z.B. Hirse mit dabei? - Wenn ja, und das Ergebnis war negativ, könntest Du es damit u.U. versuchen, da Du in einem Deiner vorherigen Beiträge schriebst, daß Du bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht hättest. - Wenn nein, sollte diesbzgl. erst ein Test (RAST) durchgeführt werden, da Du den bisherigen Ergebnissen nach sehr starke Reaktionen auf diverse Lebensmittel zeigst.

Am besten, Du notierst mal das Gesamtspektrum der getesteten Lebensmittel.

HIT bedeutet Histaminintoleranz - (also gerade nicht "der Hit"...), hier bei Dir lt. Test aufgrund von (möglicher Histaminose bei) DAO-Mangel (Diaminoxidase = Enzym, das den Abbau von Histamin bewerkstelligt). - Der Histaminwert scheint jedoch beim Test, wenn ich das richtig beurteile, in Ordnung gewesen zu sein. - Am besten, Du notierst die Referenzwerte. - Bei DAO-Mangel kann aber schnell der Histaminwert stark ansteigen, da sind dann situativ völlig unterschiedliche Werte möglich. => Histaminhaltige Lebensmittel, Histaminliberatoren und sämtliche bekannten Allergene konsequent meiden.

Viele Grüße,
Lena

Wie weiter suchen? - ManuK - 24.08.2006

Hallo Lena!

Danke für deine Antwort. Was genau noch getestet wurde weiß ich leider noch nicht, das stand nicht am befund nur die Dinge die Reagiert haben.

Da ich ab nächsten Freitag im Krankenhaus getestet werde, teilen mir da sicher den genauen ausgang des Tests mit.

Jetzt werde ich mich mal mit Histaminarmen Milchprodukten, Fleisch(da war alles verträglich laut Rast) und Kohlgemüse bei Laune halten.Eine Woche lang geht das schon hoffe ich.

Bin halt frustriert das so viel angeschlagen hat und ich fast nichts normales mehr essen darf.
Da ich auch drei Kids habe, wo die tests in zwei Wochen los gehen ist es nicht einfach für mich zu kochen.
Hoffe nur das bei den Kindern nicht genau gegenteilige Allergien festgestellt werden, weil dann wird es echt interessant.

lg Manu!

Wie weiter suchen? - Lena - 25.08.2006

Guten Morgen, Manu,

solange nicht geklärt ist, ob Du Milch/Milchprodukte veträgst (möglicherweise bestehende Lactoseintoleranz und / oder Allergie gegenüber Milch/Milchbestandteilen), würde ich Dir empfehlen, diese komplett zu meiden. - Sehr, sehr häufig sind gerade Intoleranzen von / Allergien gegen Milch/Milchbestandteile/n Ursache und Auslöser weiterer Allergien und Intoleranzen. Bei so extrem ausgeprägten IgE-RAST-Allergietestergebnissen ist Vorsicht geboten was jegliche Provokation mit potentiellen Allergenen betrifft, gerade, wenn es um Substanzen / Lebensmittel geht, die zu den häufigsten Allergenen und mehrheitlich malabsorbierten Stoffen überhaupt zählen. - Eine Lactoseintoleranz ist der Normalfall im Erwachsenenalter!

Alle individuell unverträglichen und allergenen Stoffe bzw. Lebensmittel können zu einer vermehrten körpereigenen Histaminfreisetzung führen, unabhängig davon wie hoch ihr Histamingehalt jeweils ist. Milch / Milchprodukte als hochpotent allergene Nahrungsmittel bieten hierfür eine große Wahrscheinlichkeit. Zudem enhalten Milch und Milchprodukte Milchsäurebakterien - auch Bakterienstoffwechselprodukte und Bakterientoxine sowie Toxine und Stoffwechselprodukte anderer Mikroorganismen können eine vermehrte Histaminausschüttung bewirken; sie zählen deshalb zu den sog. Histaminliberatoren. Siehe dazu bspw. diese Information:

Zitat:„(...)Auch Toxine von Erregern können Verursacher von histaminbedingten Erkrankungen (z.B.Urticaria) sein. Darunter würden fallen: Clostridien, Enterobacteriaceae, Lactobacillus(!) buchneri - delbrueckii, Pseudomanos, evtl. auch Streptokokken & Co .
Es wäre sinnvoll, Autoimmunerkrankungen ausschließen zu lassen: z.B. Hashimoto Thyreoiditis, Rheuma, ebenso wie Borreliose oder Heliobacter mittels Antikörperbestimmung.
Bitte mit dem behandelnden Arzt besprechen! (...)“

Quelle: Uli's Beitrag vom 05.10.2004 10:32 unter: http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=502&sid=

Tut mir leid, daß ich keine erbaulicheren Nachrichten für Dich habe. - Aber vielleicht hast Du die Chance bei konsequenter Elimination der festgestellten Allergene und potentieller sonstiger Auslöser zu einer Besserung zu gelangen, die dann auch wieder eine Ausweitung der Lebensmittelauswahl erlaubt. - Im Moment scheint Dein Körper "überreizt" auf fast alles zu reagieren: ein bißchen Schonung kann also sicher nicht schaden...

Viele Grüße,
Lena

Wie weiter suchen? - ManuK - 25.08.2006

Hallo!

Gut keine Milch mehr.........aber was soll ich jetzt frühstücken?
Sag nicht Fleisch und Brokoli/Karfiol/Romanesko, denn das reicht mir zum Mittagessen und abendessen

lg Manu die im Moment etwas von der Rolle ist.

Wie weiter suchen? - Lena - 26.08.2006

Guten Morgen, Manu ,

es gibt schon noch einige mögliche Alternativen zu den aufgrund der Allergietestergebnisse zu meidenden stärkehaltigen Produkten.

Die Frage ist nur, welche davon für Dich geeignet und empfehlenswert sind (siehe Beitrag vom 24.08.). - Falls Alternativen wie z.B. Hirse, Amaranth, Buchweizen, Quinoa u.a. noch nicht durch Allergietests auf ihre Eignung geprüft wurden, würde ich Dir empfehlen, dies möglichst abzuklären. Vielleicht versuchst Du es ja vorsichtig mit Hirse (die gibt's z.B. in Körnerform, als Flocken und Mehl zu kaufen):

Die Hirse-Körner können gekocht und ähnlich wie Reis verwendet werden; die Garzeit ist wesentlich kürzer als für Reis. Falls Du Hühnereier verträgst, kannst Du diese nicht nur gekocht oder als Spiegel- oder Rührei essen, sondern Dir z.B. aus verträglichem Mehl und/oder Flocken (z.B. Hirse) mit Eiern, Wasser und Salz Pfannkuchen (Palatschinken) backen.
Oder z.B. aus Flocken, verträglichem Gemüse, Eiern (oder auch ohne Eier) und Salz kleine "Pflanzerl" oder Gemüseplätzchen in der Pfanne braten. - Guck doch mal in den Rezepteteil - da findest Du bestimmt noch viele Ideen und Anregungen.

Und wenn wirklich am Anfang nur Fleisch und Gemüse übrig sein sollte, ein kleiner Trost: Du wärest nicht die Einzige mit einer solchen Einschränkung der Lebensmittelauswahl - und es gibt sogar NMA/NMI-Betroffene, die sich mit noch darüber hinausgehenden Einschränkungen arrangieren (müssen).

Also nicht gleich den Mut verlieren! Du hast sicher noch Erweiterungsmöglichkeiten. Vielleicht kannst Du auch noch aufschreiben, welche der bisher nicht allergologisch getesteten sowie aller der bei Tests negativ ausgefallenen Lebensmittel Deinen Erfahrungen nach verträglich erschienen; d.h. eine Liste aller für weitere Versuche und für eine Kosterweiterung in Frage kommenden Lebensmittel.

Wurde eigentlich mal ein Lactose- und ein Fructosetoleranztest per H2-Atemtest bei Dir durchgeführt? - Blähungen, Durchfälle, Darmreizung u.a. Beschwerden können nämlich - neben Allergien als möglicher Ursache hierfür - auch durch Lactoseintoleranz und Fructosemalabsorption (mit)bedingt sein. - Vielleicht gibt es in der Klinik, wo die Allergietests stattfanden, eine Möglichkeit, H2-Atemtests durchzuführen.

Sehr wichtig wäre auch, bei den ÄrztInnen, die die Allergietests durchgeführt haben, nachzufragen, welche Alternativen bei Meidung der allergenen Lebensmittel in Frage kommen, und mit ihnen zu besprechen, welche Tests zur weiteren Ermittlung und Eingrenzung unverträglicher Lebensmittel in Betracht kommen und durchgeführt werden können.

Nach meiner Einschätzung sollten jedenfalls Allergietests bzgl. aller Getreide / Süßgräser und entsprechender Pollen sowie bzgl. Milch/Milchproteinen/-bestandteilen durchgeführt werden (Bei Hauttests mit Nahrungsmitteln haben sich besonders SCRATCH-Tests mit Nativpräparaten bewährt; ansonsten kommen PRICK-Tests in Frage; serologische Allergietests sind IgE-RAST-Tests und IgG-Nahrungsmitteltests bzw. -screening. - Es gibt also verschiedene Testmöglichkeiten, die ausgeschöpft werden können).

War gestern schon Dein Termin für weitere Tests im Krankenhaus? - Falls ja, wie ist es gelaufen? Und hast Du die Untersuchungsergebnisse der vorherigen Tests erhalten?

Ich wollte Dich mit meinem letzten Beitrag nicht entmutigen..., sorry. - Wie gesagt, es gibt sicher noch einiges, das Du ausprobieren und mit dem Du Deinen Speiseplan erweitern kannst. Deshalb: Kopf hoch...!!!

Viele Grüße von Lena

Wie weiter suchen? - ManuK - 26.08.2006

Hallo!

Ich bin erst ab nächsten Freitag also 1.9. im Krankenhaus und bleibe dort stationär für mindestens eine Woche, ev. kann ich noch zu hause organisieren das ich eine weitere Woche bleiben kann, hängt davon ab ob mein Mann frei bekommt.
Der OA meinte ja er möchte mich mindestens drei Wochen behalten..............aber dazu fehlt mir die Zeit.
Wir werden da mal sicher einen Provokationstest und sicher auch auf Lactose Fructose testen. Sie haben mir abgeraten groß selber herumzuprobieren, wobei ich trotzdem dabei bin Obst zu testen.
Bei Sorten die ich garnicht vertrage merke ich das eh schon beim Essen, da mir der Mund zu juken beginnt.

Bei Gemüse trau ich mich nicht mehr wirklich herumzusuchen, ausser Zucchini sollte nach meinen Erfahrungen auch noch gehen.

Du hast mich nicht ganz entmutigt, mich haut nix so schnell um, ausser ich komm aus der Klinik und es hat sich herausgestellt das ich nur mehr drei vier LM essen darf:-)

lg Manu!

Wie weiter suchen? - V2Martin - 27.08.2006

Hallo Manu,

schreib das ruhig alles auf, ein Ernaehrungstagebuch fuer eine gewisse Zeit hilft ungemein. Aktiviere den "Sherlock-Holmes-Modus" und es dauert nicht allzu lange, bis Du durchblickst - nur Du hast wirklich die Zeit und die Ruhe, die Liste der fuer dich guten und schlechten Lebensmittel zu erstellen. Das ist, so denke ich, eine prima Ergaenzung zu den Tests. Und lass Dich nicht entmutigen, das Blatt kann sich wieder zum Besseren wenden!

Viele Gruesse, Martin

Wie weiter suchen? - ManuK - 27.08.2006

Hallo Martin!

Danke für deine ermutigenden Worte!
Die brauchte ich grade heute morgen :-)
Bin brav dabei mitzuschreiben.

lg Manu!