Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once

lebensmittelallergie.info
Befunde da - Druckversion

+- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info)
+-- Forum: Lebensmittelunverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Lebensmittelallergien & -unverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=11)
+---- Forum: Lebensmittelallergie.Fragen (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=16)
+---- Thema: Befunde da (/showthread.php?tid=1872)

Seiten: 1 2 3 4 5

Befunde da - Uli - 19.02.2007

Liebe Manu,

Zitat:Ich grüble jetzt schon die ganze Zeit über eine Frage nach.

Prof. Kränke sagte mir, bei meinen Befunden käme es nur mehr darauf an, wie mein Körper reagiert und wie ich mich fühle nach dem Verzehr von einem Lebensmittel und nicht was die Befunde sagen.

..... stimmt – so lauten jedenfalls die internationalen "Bestimmungen" : der jeweilige Befund muss immer auf Relevanz überprüft werden.
Das gilt für IgE`s, IgG`s - das gilt auch für Reaktionen z.B., bei denen "nix" gefunden wurde....

Zitat:Jetzt Frage ich mich halt, nachdem ich hier immer wieder gelesen hab Allergene so weit wie möglich zu meiden sei wichtig, was kann es für Langzeitauswirkungen haben, wenn ich Allergene die ich doch einigermassen vertrage nicht meide?
Was passiert meinem Körper wenn ich mich den Allergenen aussetze?

Diese Frage nun kann ich Dir leider nicht beantworten!
Nicht aus "angelesenem Wissen" heraus – und auch nicht "aus Erfahrung". So leid mir das tut – ich weiß es schlichtweg nicht. Ist`s so, dass dabei eine "Art Hyposensibilisierung" stattfindet????? Keine Ahnung.......
Ich hätt`s Dir gerne beantwortet Sad

LG
Uli

Befunde da - ManuK - 19.02.2007

Hallo Uli!

Danke für deine Antwort, wenn es auch keine war :-)
Aber jetzt ist mir klar, dass es da vermutlich zu wenig Erfahrung gibt und auch keine genauen Aussagen dazu.

Aber mir bleibt eh nix anderes übrig.
Als das was ich einigermassen vertrag zu mir zu nehmen.
Und das halt noch möglichst rein, also nicht zu viele sachen gleichzeitig.

lg Manu!

Befunde da - ManuK - 30.03.2007

Hallo!

So, habe wieder eine Woche im KH verbracht.
Das Endgespräch war sehr aufschlußreich, wenn auch nicht sehr erfreulich.
Man ist zu dem Schluß gekommen, dass ich ein ganz interessanter Forschungsfall sei, ganz was seltentenes. Mein Arzt hatte auch einen Verdacht in welchem Bereich der Proteine meine Allergie angelegt sei.(fragt mich jetzt bitte nicht wie die heissen)
Im Moment gibt es keine Möglichkeit weiter zu Testen, da weder das geeignete Labor zu verfügung steht, noch ausreichend Zeit da ist.
Aber er hat mir in Aussicht gestellt, dass sich das KH wohl früher bei mir melden wird, als ich mich wieder bei ihnen.

Er meinte im Spass, eigentlich müßte man mich mit meinen Werten auf den Mond schiessen und ich soll mich da von Mondstaub ernähren *grins*

Glücklicher weise reagiere ich nicht lebensbedrohlich, so kann ich mit dauerndem Testen und Beobachten doch ein einigermassen erträgliches Leben führen.
Notfallsmedika halt immer bereit haltend.

Eigenartig ist dabei, dass ich auf Lebensmittel wo ich im Herbst noch massiv reagiert habe, jetzt nur mehr gering bis garnicht reagiere und ich jetzt auch schnell nach dem essen Reaktionen habe, im herbst war es 1,5 Stunden später etwa.
Zb. kann ich jetzt Weizen wieder essen, trotz Rast 4.
Reis haut mich jetzt um, da hatte ich früher nur leichte Symptome.
Hab aber beide Lebensmittel absolut gemieden seit September letzen Jahres.

Werde mein Lebensmitteltagebuch wieder auspacken und von vorne beginnen.

lg Manu!

Befunde da - Uli - 31.03.2007

Hallo Manu, liebe "Rarität" Wink
(...wobei ich denke, dass Du nicht allzu großen Wert auf diesen "Sonderstatus" legst)

Zitat:So, habe wieder eine Woche im KH verbracht.
Das Endgespräch war sehr aufschlußreich, wenn auch nicht sehr erfreulich.
Man ist zu dem Schluß gekommen, dass ich ein ganz interessanter Forschungsfall sei, ganz was seltentenes. Mein Arzt hatte auch einen Verdacht in welchem Bereich der Proteine meine Allergie angelegt sei.(fragt
mich jetzt bitte nicht wie die heissen)
Schaaade – denn das hätte ich Dich jetzt gerne gefragt....... Rolleyes

Zitat:Im Moment gibt es keine Möglichkeit weiter zu Testen, da weder das geeignete Labor zu verfügung steht, noch ausreichend Zeit da ist.
Aber er hat mir in Aussicht gestellt, dass sich das KH wohl früher bei mir melden wird, als ich mich wieder bei ihnen.
Er meinte im Spass, eigentlich müßte man mich mit meinen Werten auf den Mond schiessen und ich soll mich da von Mondstaub ernähren *grins*
Woher will er denn wissen, dass in Mondstaub nix Allergenes ist *zurückgrins* Smile

Zitat: Eigenartig ist dabei, dass ich auf Lebensmittel wo ich im Herbst noch massiv reagiert habe, jetzt nur mehr gering bis garnicht reagiere und ich jetzt auch schnell nach dem essen Reaktionen habe, im herbst war es 1,5 Stunden später etwa.
Zb. kann ich jetzt Weizen wieder essen, trotz Rast 4.
Reis haut mich jetzt um, da hatte ich früher nur leichte Symptome.
Hab aber beide Lebensmittel absolut gemieden seit September letzen Jahres.

Stimmt – das ist wirklich merkwürdig.....
Liebe Manu, auch wenn wir Dir nicht wirklich "helfen" können, so bist Du weiterhin herzlich willkommen – und ich denke, das weißt Du auch! ...( nebenbei bemerkt: gäb`s denn auf dem Mond Internet?????) Big Grin Rolleyes
Und wer weiß – vielleicht treffen sich mit der Zeit immer mehr so "Außerirdische" wie Du hier im Forum ??????
Nun bleibt mir Dir zu wünschen, dass Du mitsamt Deiner "exotischen / außerirdischen" Allergie so einigermaßen zurecht kommst – nicht allzu häufig im Krankenhaus verweilen musst - und trotz allem die Aufgaben einer Mutter und Hausfrau "schmeißen" kannst......
Mit einem ganz lieben Gruß
Uli

Befunde da - ManuK - 31.03.2007

Hallo!

Gleich mal die Nummer von der Nasa raussuchen geh, ev. haben sie ja schon eine geheime Station auf einem Planeten errichtet.........geh natürlich nur dahin, wenn es inet gibt dort*grins*

Im Moment gehts mir ja bestens, hab allerdings auch noch auf Schonbetrieb umgeschalten.

Wenn die reaktionen sich nicht verschlimmern werde ich ganz gut damit leben können.
Mein größeres Problem ist, dass ich nicht weiss ob ich jemals wieder am Arbeitsmarkt brauchbar bin.........
Einerseits ist meine Latexallergie als Krankenschwester nicht grad das Beste, aber da ich ja nicht allzu schlimm reagiere würde ich schon einen Arbeitsplatz finden, der für mich auch passt.
Aber andererseits kostet mich meine Allergie soviel Energie, dass ich nicht weiss ob ich einen Job überhaupt schaffen könnte.
Im Moment bin ich ja zu Hause bei meinen Kids und meinen Hobbys und da kann ich es mir noch einteilen wann ich was mache. Ist da nicht immer leicht alles zu schaffen.........

Wie gehts da euch damit? Nimmt euch die Allergie auch soviel Energie, dass ihr zu müde seits was zu machen und auch zu antriebslos?

lg Manu!

PS: Auch wenn ich zu den ausserirdischen gehen soll, werdet ihr mich hier nicht los, fühl mich viel zu wohl hier :-)
Ausserdem hab ich ja noch meinen normal allergischen Sohn, wo es noch einige ätsel zu knacken gibt.

Befunde da - V2Martin - 31.03.2007

Hallo Manu,

Zitat: Wie gehts da euch damit? Nimmt euch die Allergie auch soviel Energie, dass ihr zu müde seits was zu machen und auch zu antriebslos?
mich schraenkts teilweise auch ein in der Arbeit, das ist schon manchmal nicht mehr witzig. Mir setzen die Schimmelpilze zu (Klimaanlage plus feuchtes Wetter = Katastrophe) und ggf. auch unvertraegliches Essen (ich probiere halt wieder mehr). In der "freien Wirtschaft" waere ich vermutlich schon ein Hartz-4-Kandidat. Da ich nicht auf die Zeit schaue und mich frueher wohl auch sehr verdient gemacht habe, bin ich wohl nicht auf der aktuellen Abschussliste, das passiert im "quasi-oeffentlichen Dienst" wohl auch nicht soo schnell. Aber ohne meine "leicht irrsinnige" Vergangenheit (nix Freizeit, viel Firma) waeren da vermutlich die Karten anders gemischt.

Kurz gesagt: Hab einen "Vergangenheits-Bonus", waere sonst wohl schon laengst rausgeflogen.

Viele Gruesse, Martin

Befunde da - ManuK - 03.04.2007

Hallo!

Im Haushalt hab ich ja auch noch einen Bonus (zumindest in der Beurteilung *gg*), mal schaun wie es mir weiterhin geht, im Moment läuft es eh nicht schlecht.

lg Manu!

Befunde da - ManuK - 01.11.2007

Hallo!

Hab wieder Neuigkeiten zu berichten.
1. ich hab einen Rast 5 auf Biene und Rast 4 auf Wespe, ABER ich reagiere nicht klinisch relevant auf beides *jubel*
Hatte die Ehre an einer Studie teilnehmen zu dürfen und bin gestern im Abstand von 4 Stunden zuerst von einer Wespe und dann von einer Biene gestochen worden.

2. ich bin allergisch auf Candida albicans,

Was heisst das jetzt für mich? Meiden kann ich den ja nicht wirklich. Hat da jemand erfahrung damit?

3.auch bei Aspergillus habe ich hier geschrien
damit kann ich schon mehr anfangen.

lg manu!

Befunde da - V2Martin - 02.11.2007

Hallo Manu,

dann will ich mal auf die Punkte eingehen:

1.) Mit den Bienen und Wespen kenne ich mich nicht aus. Aehm - Studie: unfreiwillig, weil gestochen - und das war eher ein Witz mit der "Studie"? Sonst sag ich mal: Selbsrt schuld.

2.) Candida albicans... warum soll man den nicht meiden koennen? Es ist halt etwas unbequem, alle hefehaltigen Nahrungsmittel zu meiden, aber es geht sehr wohl. Wenn Du ihn im Darm hast, dann musst Du ihn bekaempfen, und zwar konsequent. Ja, ich habe Erfahrung damit!

3.) Dann sind alle Nahrungsmittel zu meiden, die den enthaltewn - Aspergillus niger. Damit sind viele nuesse tabu, Wein und Sekt und vor allem kuebnstliche Zitronensaeure sowie kuenstliches Vitamin C (Ascorbinsaeure), auch Atemreize wie modrige Waldluft sowie Klimaanlagen. Es ist sehr wichtig, die darmschleimhaut zu pflegen - also sich karent zu ernaehren. Aspergillus niger sitzt oft unter dem Candida, meint zumindest die
SHG fuer MCS. Ich habe das so praktisch nachvollziehen koennen.
Ja, ich habe Erfahrung damit! Leider. Ist muehsam mit der Vermeidung, geht aber. Alle auch nur im Ansatz verdorbenen Lebensmittel sind tabu. Es lebe die Tonne (kein Witz!).

Ich habe meinen Candida im Darm massiv bekaempft und anschliessend eine sehr strikte Diaet eingehalten und ich muss sagen, dass mir das sehr geholfen hat. Die Empfindlichkeit gegenueber Aspergillus und Albicans ist gewichen, aber ich habe das Gefuehl, dass ich diese Themen lebenslang meiden muss, und zwar konsequent. Ich sehe das nicht als Beeintraechtigung, sondern als Lebensweg, und zwar mit positiver Einstellung dazu. Das ist mein Weg und der funktioniert!

Ich weiss nicht, ob Du das hoeren wolltest und ob Dir das hilft. Falls ja, kann ich mehr dazu sagen, auch per PN. Ist net einfach, aber es geht. Es muss dann aber wirklich alles stimmen, individuelle Sorgen muessen individuell beruecksichtigt werden. Ein Patentrezept gibt es nicht.

Viele Gruesse, Martin

Befunde da - Uli - 02.11.2007

Hallo Manu,

Zitat:Hab wieder Neuigkeiten zu berichten.
1. ich hab einen Rast 5 auf Biene und Rast 4 auf Wespe, ABER ich reagiere nicht klinisch relevant auf beides *jubel*
Hatte die Ehre an einer Studie teilnehmen zu dürfen und bin gestern im Abstand von 4 Stunden zuerst von einer Wespe und dann von einer Biene gestochen worden.

Jetzt siehst Du mich ein wenig "verdutzt" – wurde der RAST "auf gut Glück" gemacht oder weil Du schon mehrfach "gestochen" worden bist???? Und Du hast die "Stiche" vorgestern gut überstanden????? Und weißt Du, mit welchem Ziel diese Studie durchgeführt wird???? Denn "normalerweise" wird ein RAST auf "diese Viecher" nur dann durchgeführt, wenn man nach Stichen auch "reagiert" hatte.........Das ist "spannend", denn es würde auch in etwa diesen Beitrag hier bestätigen:
Zitat:>> Messwerte alleine können Allergien weder beweisen noch ausschließen.
Positive wie negative Resultate müssen stets im Krankheitsverlauf auf ihre Relevanz geprüft werden........<<
http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=1127&sid=

Zitat:2. ich bin allergisch auf Candida albicans,

Da wäre es nun interessant zu wissen, welche Informationen oder weitere Vorgehensweisen von den Ärzten kommen/ empfohlen werden..........
Eine "Allergie" = nachweisbare Antikörper zeigt erst`mal nur, dass Du mit diesen "Schwammerl" Kontakt hattest – wichtig wäre zu wissen, ob Du sie auch noch "beherbergst" und ob sie für Beschwerden mitverantwortlich sind! Sprich : Stuhlprobe + Kultur, ob eine intestinale Candidose vorliegt! Wenn ja, dann : siehe Martins Antwort!

Zitat:3.auch bei Aspergillus habe ich hier geschrien
damit kann ich schon mehr anfangen.
http://www.schimmel-schimmelpilze.de/
und guck` mal – die "Aspergillen" sind eine große Familie...haben sie einen besonderen "Bösewicht" herausgefunden?
http://www.schimmel-schimmelpilze.de/aspergillus-flavus.html

Zitat:Aspergillus niger
Nutzbringende Eigenschaften des Pilzes sind die industrielle Gewinnung verschiedener Enzyme und organischer Säuren (z. B. Zitronensäure und Weinsäure) im großtechnischen Maßstab .

......das hieße zum einen, evtl. Wohnraum sanieren, aber eben auch die "Innere" Belastung so gering wie möglich halten.......

LG
Uli