lebensmittelallergie.info
'Wie wird der laktose-gehalt errechnet? - Druckversion

+- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info)
+-- Forum: Lebensmittelunverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Laktoseintoleranz & Milchunverträglichkeit (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=18)
+---- Forum: Milch.Fragen (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=20)
+---- Thema: 'Wie wird der laktose-gehalt errechnet? (/showthread.php?tid=1017)



'Wie wird der laktose-gehalt errechnet? - scooter - 20.06.2005

hallo,

ich hab da mal ne frage:

wie errechnet man den laktose-gehalt?

nur als beispiel: 100 g=ml milch enthalten 4,8 g laktose.
wie ist das dann bei 50 g milch? die hälfte?

wenn ich 10 g laktose vertrage, dann könnte ich also fast nen liter trinken?

keine angst, ich tus nicht, denn ich vertrage nur 50 ml.
das milcheiweiss spielt auch noch ne rolle.

also ein teel. eis macht mir nix, auch mal etwas quark.

aber ich muss das wohl ausprobieren ,wenn in anderen lebensmitteln laktose drin ist, wieviel ich gefahrlos essen kann.

aber die rechnerei beschäftigt mich schon sehr. wer kann helfen?

ist 10 g dann viel oder wenig?

auf die lösung meiner fragen freue ich mich schon sehr.


fg
scooter


'Wie wird der laktose-gehalt errechnet? - V2Martin - 20.06.2005

Hi Scooter,

Zitat:wie errechnet man den laktose-gehalt?

nur als beispiel: 100 g=ml milch enthalten 4,8 g laktose.
wie ist das dann bei 50 g milch? die hälfte?
Ja, genau so geht das.

Zitat:wenn ich 10 g laktose vertrage, dann könnte ich also fast nen liter trinken?
Nein, nur gut 200 Gramm, um fast genau zu sein. Also 2 mal 4,8g Laktose, also 2 mal 100g Milch.

Zitat:ist 10 g dann viel oder wenig?
Also, dasa kommt drauf an: fuer mich sind 10 g Laktose = 200 ml Milch schon vor 20 Jahren gut fuer 2 Stunden "Blei"-Schlaf gewesen - heute moechte ich das nicht mehr versuchen - das waere echt nicht gut.

Manch einer mag mit der Menge noch klarkommen, aber die leute findet man meist nicht in unserem Forum...

Viele Gruesse, Martin


'Wie wird der laktose-gehalt errechnet? - Uli - 21.06.2005

Zitat:ist 10 g dann viel oder wenig?

mh....ich würde meinen, dass das eine "ganz gehörige Menge" für einen LI`ler ist!
Eine > l-freie< Diät wird in der Literatur mit 1 g /Tag angegeben ....manch einer hat aber schon gehörigen Kummer mit dem L-Gehalt einer einer einzigen Pille, die sich im mg-Bereich bewegt.

Ich fürchte, mit "Berechnen" ist das nicht getan - denn Du weißt z.B. nicht, wieviel Laktose ( in Form von z.B. Molken- oder Milchpulver) in einem "andren" Lebensmittel ist - es wird wahrscheinlich immer ein "Lotteriespiel" bleiben. Auch der Umstand, wie es Dir in diesem Moment geht: ob sich Dein Stoffwechsel gerade "wohl fühlt", sprich: nicht mit Allergenen auseinandersetzen muss - z.B. Pollen, Schimmelpilze, andere Nahrungsmittel - dann toleriert er vielleicht ohne zu Maulen ein paar Löffele Eis.
Oder aber - er führt Dich ein bissl an der Nase rum: Du verträgst etwas "wunderbar" - 1 Tag, den 2. Tag auch noch - und am 3. Tag zeigt er Dir, dass er das nicht mag.....

Mit dem "Berechnen" - wenn das so einfach wäre: selbst in Milchprodukten ist das nicht so einfach. Nehmen wir mal Joghurt, von dem es ja heißt, dass die "guten Milchsäurebakterien" die Laktose abbauen würden.....
jaaaaa - ungefähr ein Viertel davon. Geht man von einem L-Gehalt der Kuhmilch von ca 4,8g% aus, dann hieße das, ein Joghurt hat dann einen Kohlenhydratgehalt(L-Gehalt) von uuuungefähr 3g% ........
Ein Gang durch die Kühlregale im Supermarkt und im Bio-Laden belehrt einen aber eines Besseren
Laktose-Gehalt ( Kohlehydrate) in Joghurts
> Landliebe , Joghurt mild : 6,4g%
> Ehrmann, Naturjoghurt : 5,4g%
> Weideglück " : 5,5g%
> Danone " : 5,9g%
Das heißt, hier wurde die Trockenmasse in Form von Laktose pur und/oder Milch-/Molkenpulver erhöht, denn das liegt der Kohlenhydratwert über dem natürlichen L-Gehalt der Ausgangsmilch ?(

Tut mir leid, Scooter - das wirst Du- wenn Du es denn möchtest - immer "ausloten" müssen.
Und vielleicht wäre es einen Gedanken wert :
Der Milch ( Proteine und Laktose) hast Du es u.a. zu verdanken, dass es Dir nicht gut ging/geht -> bei einer Besserung des Zustandes das wieder aufs Spiel setzen ? ?( ?( ?(

LG
Uli


'Wie wird der laktose-gehalt errechnet? - mela - 21.06.2005

Bei mir hat diese Rechnerei nie funktioniert. Ich denke das liegt daran, dass der menschliche Körper keine Maschine ist: das tu ich rein und dann passiert das und das (ich bin mir nicht mal sicher, ob das bei Maschinen so einfach geht) Es hängt davon ab, wie du drauf bist, was du gegessen hast, ob gerade Pollen durch die Gegend fliegen, Laktose isoliert im Medikament evtl. als Laktosemonohydrat… es gibt unendliche Möglichkeiten. Also ich hab das mit der Milch dann ganz bleiben lassen und nachdem es mir seitdem so gut geht (nicht nur verdauungstechnisch), glaub ich all den Fachleuten die sagen, Li ohne gleichzeitige Milcheiweißunverträglichkeit ist sehr selten.
Liebe Grüße
mela