lebensmittelallergie.info
Weintrauben - Druckversion

+- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info)
+-- Forum: Lebensmittelunverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Fruktosemalabsorption, Fruktoseintoleranz & Sorbitunverträglichkeit (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Forum: Fruktose.Fragen (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: Weintrauben (/showthread.php?tid=103)

Seiten: 1 2


Weintrauben - Gigsi - 16.08.2004

Hallo Ihr,
also ich mache gerade den Weintrauben-Selbsttest Big Grin ! Nachdem ich festgestellt hab das ich trotz FM Äpfel wieder essen kann (auch Pfirsiche gehen super) will ich heute mal den absoluten Fructose-Hammer wagen, soweit ich weiß hat ja kein Obst mehr F als Weintrauben.
Nur ist halt bei mir immer bei Obst das Problem die Kreuzallergien(treffen mich wohl viel heftiger als Fructoseunverträglichkeit) und UV auf Fruchtsäuren (alle sauren Obstarten gehen üüüberhaut nicht!)
Hat von euch jemand einen Souci-Fachmann-KRaut zur Hand und kann mir nachgucken ob in Trauben viel Zitronen-Salicyl-Oxal- oder womöglich sogar Benzoesäure ist??
Falls ja, sollte ich nämlich den Teller mit den Dingern möglichst bald außer Reichweite bringen Wink , sonst motzt mir mein Gedärm morgen wieder was vor...
LG
Birgit


Weintrauben - milena - 16.08.2004

Na dann schnell, bevor es zu spät ist ;-)

Weinbeeren, Weintraube: pro 100g essbaren Anteil

Zitronensäure 25 Milligramm
Salicylsäure 1400 Mikrogramm
Oxalsäure 8 Millgramm
Benzoessäure ist nicht aufgeführt

Liebe Grüsse,


Weintrauben - fritzelchen - 16.08.2004

Sie sind mit der automatischen Ansage des nahrungsmitteltechnolgischen Instituts in Berlin verbunden:

Frage: Sind in Weintrauben Zitronen-Salicyl-Oxal- Säure oder Benzoesäure enthalten?

Antwort: Per 100gr. ( aber das wussten Sie ja eh schon Wink ): Zitronensäure: 25 mg
Salizylsäure: 1400 ( die Einheit, die kleiner als mg ist, gibts aber leider nicht auf meiner Tastatur..)
Oxalsäure: 8 mg
Benzoesäure: höhöhö.. ist nicht drin, ÜBERRASCHUNG!!!

Wir hoffen Ihnen Ihre Antwort zufriedenstellend beantwortet zu haben.
Mit freundlichen Grüßen, :winkwink:

nahrungsmitteltechnologisches Institut in Berlin.....


Weintrauben - fritzelchen - 16.08.2004

unglaublich... was Ihr hier für ein Tempo vorlegt Wink
Aber Hauptsache Gigsis Frage ist schnell beantwortet!
Habe meine Antwort wohl eindeutig zu sehr ausgeschmückt, tsts.... Big Grin

Grüßle
Fritzelchen


Weintrauben - milena - 16.08.2004

Ja, hab mich auch beeilt mit Tippen Big Grin Big Grin

LG,

µg *ätsch* Tongue µg


Weintrauben - Gigsi - 16.08.2004

Hihi, super ganz liebes Danke euch beiden Smile !

Also ich hab jetzt den Teller wirklich weggeräumt, denn 1400 mg Salicylsäure klingt nicht grade vertrauenserregend 8o , mal sehen wie es mir morgen geht!! Bin ja ein hemmungsloser "Spätreagierer", und nur weil es mir bis jetzt noch gut geht heißt das nix.
Tja so is das immer, irgendwas muß drin sein damit man es nicht gut verträgt Sad .

Echt ihr seid so flott mit antworten, da braucht man doch gar keinen Chat :] !
Liebe Grüße
Birgit


Weintrauben - milena - 16.08.2004

Das sind Mikrogramm keine Milligramm!!!!

Vielleicht gehts ja doch? ;-)

1g=1000mg
1mg=1000µg

1400µg wären dann....*überleg* 1,4mg :-)))


Weintrauben - Lissy - 16.08.2004

siehe mein Thread mit der Wassermelone ... nie wieder!!!! Also - halt dich von Weintrauben fern - bei sind die in der gleichen Kategorie wie Wassermelone - absolut unverträglich für mich. Massenhaft Fructose und Salecylsäure (oder wie das jetzt geschrieben wird).


Weintrauben - Gigsi - 16.08.2004

Hilfäääää, das hab ich jetzt tatsächlich bissl mißverstanden Big Grin !
Und zusätzlich, abgesehen davon in Mathe nie gecheckt wie das mit den Einheiten umrechnen funktioniert *schäm*!
Gut, hoffe mein Bauch checkt den Unterschied ob Mikro-oder Milligramm Smile (hm, ich hab das Zeichen für Mikrogramm auch nicht! Smile) )
@Lissy, das Foto ist ja genial, wo ihr sowas immer auftreibt....
LG
Birgit


Weintrauben - Lissy - 16.08.2004

Meinst du das Foto oder die Signatur?