lebensmittelallergie.info
Koffeinunverträglichkeit - Druckversion

+- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info)
+-- Forum: Lebensmittelunverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Lebensmittelallergien & -unverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=11)
+---- Forum: Lebensmittelallergie.Fragen (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=16)
+---- Thema: Koffeinunverträglichkeit (/showthread.php?tid=1070)

Seiten: 1 2 3

Koffeinunverträglichkeit - levanna - 27.07.2005

Hallo, gibt´s hier noch jemanden, der absolut kein Koffein verträgt? Wie kommt ihr damit klar?

Ich bin oft so müüüde und schlapp und dann fällt mir dieser Verzicht besonders schwer. Was tut ihr, um wach zu werden? Gibt es evtl. etwas, was die Unverträglichkeit abschwächen kann?

Ich bekomme bereits nach ein paar Schlucken schwarzem Tee argen Durchfall, kriege starkes Herzklopfen, fange an zu schwitzen, Angstzustände, oft auch Übelkeit... X( . Wenn das überstanden ist, fühle ich mich allerdings sehr angenehm wach und energiegeladen - bis das Ganze umkippt und ich gereizt bis aggressiv werde.

Gruß
levanna

Koffeinunverträglichkeit - Uli - 27.07.2005

Hallo Levanna,
Es gibt leider nix, auf das man nicht reagieren könnte.... X( X( X(
...aber Du schriebst von Koffeinunverträglichkeit und beschreibst dann Deine Reaktionen auf Tee... ?(
( das sind übrigens ganz typische allergische = Histaminreaktionen)

Das sind 2 Paar Stiefel Wink
guck`mal da:
http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=992&sid=
....mit Tee`s ( jeder Art) kannst Du mich auch "jagen" - sprich, ich vertrage keinen. Einmal Schwarztee & Co: da bekomme ich Magenschmerzen ohne Ende, die "Kräuter"tees bekommen mir nicht wegen Pollenallergie......
aber Kaffee vertrage ich Smile) Smile) Smile)

Wenn Du gar so "down" bist: kennst Du all`Deine "Allergene" und meidest sie??? Dann sollte diese Müdigkeit eigentlich gar nicht vorkommen....
oder anders gefragt: nach welcher Mahlzeit bist Du besonders müde????

LG
Uli

Koffeinunverträglichkeit - V2Martin - 27.07.2005

Hallo Levanna,

schwarzer Tee ist fermentiert und enthaelt daher sehr viel Histamin oder setzt es frei oder beides - das erklaert dann auch gleich die Durchfallgeschichte und das langanhaltene "Wachsein" - der Koerper wird da ziemlich hochgepeitscht. Ich komme mit schwarzem Tee und Kaffe fast gar nicht klar, aber Espresso ist da eine etwas milder (falls Du noch nach einer Anregungs-Droge suchst Wink). Kuerzere Bruehzeit, weniger Bitterstoffe (oder so in etwa).

Ausserdem wirkt auch ohne Histaminproblematik das Koffein allgemein anregend, so dass auch eine vorhandenen Allergie oder Unvertraeglichkeit "hochgepeitscht" wird.

Ansonsten laesst sich eine generelle Muedigkeit (mittelfristig) durch Meiden der unvertraeglichen Lebensmittel umgehen (leider muss man sie dazu erst einmal kennen Sad). Ich habe nun nach guter Kenntnis meiner "Feinde" und der entsprechenden Karenz nur noch selten meinen Espresso-Dope noetig... :-)

Viele Gruesse, Martin

----
edit: Hach, Uli schrieb ja gerade fast da Gleiche! Gruss! Wink

Koffeinunverträglichkeit - Federweiser - 27.07.2005

Um munter zu werden kann ich Wasser empfehlen. Wirkt wunder morgens. Fühle mich dann gleich besser wenn ich zwei Gläser getrunken habe.

Koffeinunverträglichkeit - Uli - 27.07.2005

und wenn`s draußen recht eklig/ungemütlich ist und man nicht recht "in die Gänge" kommt :
heißes Wasser! ( Könnte man fast schon als "Allheilmittele" bezeichnen....)

LG
Uli

Koffeinunverträglichkeit - levanna - 27.07.2005

Hallo,

das mit dem schwarzen Tee war nur ein Beispiel (enthält ja auch Koffein). Wenn überhaupt, greife ich höchstens zu schwarzem oder Matetee, von Kaffee muss ich mich sofort übergeben. Koffeinfreie Teesorten wie Hibiskustee oder Roibuschtee lösen keine solchen Reaktionen aus (obwohl ich manchmal auch davon spontan Durchfall bekomme, aber das stört mich nicht besonders).

Leider bin ich immer müde, obwohl ich meine Allergene alle kenne und so gut es geht (bei Schimmelpilzen schwierig!) meide. Letztens ist bei einer Blutuntersuchung herausgekommen, dass ich teilweise einen ganz krassen Mineralstoffmangel habe, der durch die einseitige Ernährung bedingt ist. Obwohl ich nun schon eine ganze Weile Nahrungsergänzungsmittel einnehme, ist die Müdigkeit nicht wirklich besser geworden. Außerdem muss ich ein Medikament einnehmen, das müde macht.

Mein Allergologe hat mir mal so Chromoglycinsäurekapseln verschrieben, die ich ca. 30 Min. vor einer Mahlzeit einnehmen soll. Dann kann ich angeblich auch Dinge essen, gegen die ich allergisch bin. Bis jetzt habe ich mich aber noch nie getraut, ich habe so Angst vor allergischen Reaktionen (hatte schon mal ´nen allergischen Schock von Sellerie). Hat jemand schon mal sowas ausprobiert und kann mir davon berichten? Das wär vielleicht eine Lösung.

Lieben Gruß
levanna

Koffeinunverträglichkeit - Uli - 28.07.2005

Zitat:das mit dem schwarzen Tee war nur ein Beispiel (enthält ja auch Koffein). Wenn überhaupt, greife ich höchstens zu schwarzem oder Matetee, von Kaffee muss ich mich sofort übergeben. Koffeinfreie Teesorten wie Hibiskustee oder Roibuschtee lösen keine solchen Reaktionen aus (obwohl ich manchmal auch davon spontan Durchfall bekomme, aber das stört mich nicht besonders).
*** na ja –Durchfall ist aber auch ein Zeichen von Unverträglichkeit – wenn auch nicht so „beängstigend“ wie Deine Reaktionen auf Kaffee.

Zitat:Leider bin ich immer müde, obwohl ich meine Allergene alle kenne und so gut es geht (bei Schimmelpilzen schwierig!) meide.

*** Das stimmt: Schimmelpilzen kann man nicht gar so leicht „entkommen“.

Zitat:Letztens ist bei einer Blutuntersuchung herausgekommen, dass ich teilweise einen ganz krassen Mineralstoffmangel habe, der durch die einseitige Ernährung bedingt ist.

**** mh....einen Nährstoffmangel kann man sich auch „vor vollen Tellern“ holen -> nämlich dann, wenn durch Resorptionsstörungen/Unverträglichkeitsreaktionen all`die wertvollen Vitamine und Inhaltsstoffe meinem Stoffwechsel gar nicht zu Verfügung stehen. Und wenn Du schon soooo lange Allergikerin bist, dann wird wohl eher dies`der Grund sein!

Zitat:Obwohl ich nun schon eine ganze Weile Nahrungsergänzungsmittel einnehme, ist die Müdigkeit nicht wirklich besser geworden. Außerdem muss ich ein Medikament einnehmen, das müde macht.

**** da braucht nur ein einziges „unverträgliches Teil“ drinne sein in den Nahrungsergänzungsmitteln -> und Du hast Pech!!!
Und hast Du schon mal dran gedacht, das „andere“ Medikament abzusetzen??? Wenn man sich da nämlich die Nebenwirkungen anguckt: ich fürchte, da verschwimmt -> was ist von der Allergie, was ist Nebenwirkung.
Das würde allerdings voraussetzen, dass Dein Arzt mitmacht ...
Ich würde das nicht schreiben, wenn ich nicht jemand kennen würde, der das sehr erfolgreich „durchgezogen“ hat – mit einer Deiner sehr ähnlichen „Karriere“. Der Speiseplan schaut nicht fürchterlich „abwechslungsreich“ aus, während der Pollenflugzeit braucht es Depot-Cortison -> aber ansonsten „fit wie Oskar“!!!!!
Als „Notfall-Medikament“, wenn Allergene gar zu geballt kommen: Rectodelt-Zäpfchen( die, die auch Kinder mit Krupp bekommen)....
...und mit Cromoglycin leider keine gute Erfahrungen, da auch auf sie „allergisch“. Wobei wir gleich bei Deiner letzten Frage wären: so, wie der Arzt sie Dir „verkaufen“ will, dass man alles essen könne, so einfach ist das wohl eher nicht!!!!! Wenn Du z.B. eine Kohlenhydratmalabsorption hast ( LI ist eine) : von den Tabletten wird das Enzym auch nicht wieder aktiviert. Es kann evtl. bei allergischen /pseudoallergischen Reaktionen ( wie z.B. Pollenkreuzreaktionen) die vermehrte Histaminfreisetzung im Verdauungstrakt unterbinden.
Ich kann nur sagen: manchen hilft es, manchen nicht – wobei ich natürlich nicht weiß, zu welcher „Gruppe“ Du gehören würdest.

Ist nun leider nicht der "ultimative" Rat....
trotzdem einen lieben Gruß
Uli

Koffeinunverträglichkeit - levanna - 28.07.2005

Hallo Uli,

Medikament absetzen geht leider nicht, ich könnte höchstens auf ein anderes umsteigen. Aber da ich schon drei andere ausprobiert habe und sie mich alle müde gemacht haben, besteht da keine große Chance auf Besserung.

Bei den Nahrunsgergänzungsmitteln bin ich mir sicher, dass ich sie vertrage - bis auf B-Vitamine! Da bekomme ich furchtbare Kopfschmerzen von und wenn ich sie als Kautabletten nehme, auch lokale allergische Reaktionen im Mundbereich. Ich vermute mal, dass Vitamin B12 der Übeltäter ist, hab´s aber noch nicht näher ausgetestet.

Allergisch bin ich gegen Chromoglycin nicht, allerdings hat es bei mir zuletzt bei Heuschnupfen nicht mehr geholfen.
Dieses Jahr bin ich übrigens zum ersten Mal seit 10 Jahren ohne Heuschnupfenmedikamente ausgekommen!!!
Entweder mein Organismus erholt sich langsam oder die Hyposensibilisierung war doch erfolgreich
Smile) .

Ach so, noch eine Frage: Kennt ihr das eigentlich auch, dass ihr an einem Tag etwas Unverträgliches esst und am nächsten Tag furchtbares Herzklopfen habt? Bei Milchprodukten ist das bei mir so und ich frag mich dann immer, ist das jetzt meine Angst oder vertrage ich das wirklich nicht? Ansonsten hab ich eher Sofortreaktionen.

Gruß
levanna

Koffeinunverträglichkeit - Uli - 28.07.2005

Das mit den B-Vitaminen und Unverträglichkeit: das kenne ich! Was allerdings auch wahrscheinlich ist: welche Inhaltsstoffe sind in den Kautabletten???? Da ist eigentlich _immer_ irgendwas Unverträgliches dabei..... X(
Zitat:Ach so, noch eine Frage: Kennt ihr das eigentlich auch, dass ihr an einem Tag etwas Unverträgliches esst und am nächsten Tag furchtbares Herzklopfen habt? Bei Milchprodukten ist das bei mir so und ich frag mich dann immer, ist das jetzt meine Angst oder vertrage ich das wirklich nicht? Ansonsten hab ich eher Sofortreaktionen.

Man kann von >> sofort bis 72 Stunden<< nach Verzehr reagieren - wobei das "Spätere" das erheblich Hinterhältigere sein dürfte: man kann keinen direkten Bezug mehr herstellen!!!
Wenn Du das bei Milchrpodukten schon selbst festgestellt hast , dann liegst Du wohl richtig! Und Du hast doch auch eine Laktoseintoleranz, oder? Öhem....da sollten alle Milchprodukte / Milchbestandteile tabu sein, denn meist ist die LI das >>Tüpfele auf dem I<< - nach einer schon lange bestehenden Milcheiweißunverträglichkeit. Und das würde auch zu Deiner Anamnese passen.......
Guck`mal da -vielleicht kann Dir das ein wenig weiterhelfen?

http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=846&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=798&sid=

http://www.lincoln.ac.nz/amac/woodford_pdf/a2%20milk%20debate.pdf

Erklärung, was es mit dieser A1- und A2 Milch auf sich hat.
Milch besteht zu 88% aus Wasser und 12% fester Bestandteile wie Milchfett, Proteine , Laktose und Mineralstoffe. Proteine sind Kaseine und Molkeneiweiß. Kasein wird in 3 Gruppen unterteilt: in alpha, beta und kappa-Kasein. In 1 l Milch finden sich etwa 15 Gramm beta-Kasein.
Der Unterschied von A1- zu A2-Milch ist ein winziger im beta-Kasein: Beide enthalten 209 Aminosäuren und nur eine einzige unterscheidet sich in der A1-Milch zu der A2-Milch.
In der A1-Milch entsteht das Peptid beta-casomorphin 7 ( BCM7), nicht aber in der A2-Milch. BCM7 ist ein „machtvolles“ Opioid, was bedeutet: es wirkt auch wie Morphium. Bei machen Konsumenten gelangt es ins Blut.
Mit diesem BCM7 werden u.a. Schizophrenie und Autismus assoziiert -> nur scheinen unsere verantwortlichen Ärzte noch nie etwas davon gehört zu haben oder wollen es nicht hören.

Ursprünglich war jede Milch A2 Milch!
Irgendwann vor etwa 5000 Jahren ( Jungsteinzeit) fand beim europäischen Hausrind eine Genmutation statt und manche dieser Kühe produzierten – und produzieren noch heute- A1 Milch. Die Rinder Asiens und Afrikas, sowie Schafe und Ziegen produzieren ausschließlich
A2-Milch.
Nun könnte man so argumentieren, dass A2 Milch die „normale“ Milch sei und A1-Milch die „abnormale“......

Wer Lust hat, der kann dieses Thema noch „vertiefen“ und sich unter u.a. Links weiter informieren

The A2 Milk Debate: Searching for the Evidence

z.B. aus dem Originaltext: It is well known that this beta-casomorphin–7 (hereafter referred to as BCM7) is a
powerful opioid. This means it acts in similar ways to morphine. With many people it
breaks down further in the gut and causes no opioid problem. But in some people it
passes through into the bloodstream. Then it has the potential to cause mayhem. Not all
of the effects of the BCM7, and also the sub particles such as BCM4 and BCM5, are
necessarily due to it being an opioid. There is also emerging evidence that it oxidises the
low density lipoproteins (or LDL) and this is linked to heart disease. (LDL carries
cholesterol from the liver to the tissues and in common parlance it is LDL cholesterol that
is the ‘bad cholesterol’

Deine Reaktionen sind nicht Angst, sondern fast schon "klassische Spätreaktionen" - maskierte Allergien sagen auch manche dazu.

LG
Uli

Koffeinunverträglichkeit - levanna - 12.04.2007

Oh Mann, gerade bekomme ich meine Koffeinunverträglichkeit mal wieder heftig zu spüren :-(((. Habe es mir heute morgen nicht verkneifen können, 2 Brote mit Zartbitter-Schokocreme (milchfrei ;-)) zu verputzen und jetzt sitz ich hier zitternd und mit einem Ruhepuls von 120. Ääätzend!

Mir ist aufgefallen, dass ich immer dann, wenn ich Koffein zu mir genommen habe, dazu neige, auf physikalischen Druck hin riesige Quaddeln zu entwickeln. Da reicht es manchmal schon, 5 Minuten mit übereinandergeschlagenen Beinen dazusitzen und schon habe ich einen Riesen-Flatschen auf dem Oberschenkel.

Nun habe ich gelesen, dass man bei einer Histaminunverträglichkeit auch kein Koffein verträgt und frage mich jetzt, ob ich vielleicht eine HIT habe? Jedenfalls vertrage ich so ziemlich alle Sachen, die bei der HIT aufgeführt sind, nicht und das mit den Quaddeln macht mich stutzig.

Wie ist das bei den anderen Leuten hier, die kein Koffein vertragen: habt ihr eine HIT?

LG
levanna