Folgende Warnungen sind aufgetreten: | ||||||||||||||||||
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
|
Morgen : Frontal - Druckversion +- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info) +-- Forum: Sonstiges (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Small-Talk (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=115) +--- Thema: Morgen : Frontal (/showthread.php?tid=1102) |
Morgen : Frontal - Uli - 15.08.2005 Morgen, 16.08.2005 um 21:00 Uhr Frontal 21 (ZDF) - Beitrag zu IgG-Tests Sender: ZDF Sendung: Frontal21 Uhrzeit: 21.00 Uhr Mindestens fünf deutsche Großlabors haben sich auf das IgG-Geschäft spezialisiert. Dabei wurde der Zusammenhang zwischen Unverträglichkeiten bei Nahrungsmitteln und IgG-Antikörpern nie wissenschaftlich nachgewiesen. Frontal21 über Geschäfte, die sich die Not der Allergiepatienten mit fragwürdigen Tests zunutze machen. Ein kleiner „Vorgeschmack“ http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/9/0,1872,2349481,00.html ....und der lässt nicht "Gutes" vermuten X( Uli Morgen : Frontal - V2Martin - 16.08.2005 Zitat:...und der lässt nicht \"Gutes\" vermuten Nein, mal wieder nur die Hetze der inzwischen immer mehr in Not geratenden Symptom-Medizin - sie werden sich ein schwarzes Schaf gesucht haben und nun ueber die ganze Branche herziehen - und bei Vielen "erschrockene Zustimmung" ernten - nur nicht bei uns. Ich persoenlich bin heilfroh, ueber die Ursachen meiner Stoffwechselentgleisung informiuert zu sein. Und 1200 Eulen kostet das auch nicht, eher ein Viertel davon. Und soviel hat mich die Testerei bei meiner HP sicher auch gekostet - und das war (und ist) es mir wert. Lieber angeblich fragwuerdige Tests mit anstaendigen Ergebnissen als "nie hinterfragte" Pharma-Dogmen ohne sinnvolle Loesung der Probleme! Aber da renne ich hier ja offenen Tueren ein... Martin Morgen : Frontal - Uli - 16.08.2005 ...inwieweit der /die Journalist(en) ihrer Arbeit gerecht wurden: die Möglichkeiten einer objektiven - und vor allem "fundierten" Recherche waren ja wohl gegeben! Oder war das Ergebnis dieser "Recherche" schon vorher festgelegt???? Und dann stellt sich die Frage: was darf berichtet werden -> denn wenn IgG-Tests lobenswert erwähnt würden, dann müsste die "Schulmedizin" ihr Versagen ja eingestehen - was sie durch die Schelte indirekt ja auch tut: wären die Betroffenen bei den "Medizinern" in guten Händen, dann würden die IgG-Tests nicht so "boomen".... "Gespannte" Grüße Uli Morgen : Frontal - V2Martin - 16.08.2005 ...auf eure Kommentare, die hier in gut 2 Stunden wohl eintrudeln werden - ich als "Nicht-Fernseher" bleibe ja von der Sendung selbst "verschont"! Zweite reihe sozusagen... Martin Morgen : Frontal - Uli - 16.08.2005 ...willst ein bissl Adrenalin von mir??????? Aaaaalso: zuerst ging`s um die Rabatte, die die Apotheken von der Pharmaindustrie bekommen -> Korruption! Dann die Anmoderation:>>...nach dieser Abzocke gleich noch eins drauf! Angeblich würde bei uns jeder 5. an Nahrungsmittelaallergien leiden, in den USA schon jeder 2. Es würden Tests angeboten-nur die Pat. wissen leider nicht, dass diese völlig wertlos seien....... 1.Fall: Sie zeigen einen älteren Herren, der wohl schon an die 30 Jahre Allergiker ist- Asthma; und auch an NMU`s/A`s leiden würde. Nur: der Arzt hätte ihm gesagt, das auszutesten, wäre viel zu langwierig und aufwändig! Seine Frau hätte beim Frisör in einer Zeitung die Annonce eines IgG-Tests gesehen , sie hätten dort angerufen und: ( und das ist nun wirklich absolut "daneben")- es wurde ihnen gesagt, die Kosten würde die KK übernehmen.Die Rechnung von 930 .- ..( und da denke ich, dass sich das noch um DM gehandelt hat, nicht um €......) reichte der Pat. dann ein- und die wurden nicht erstattet. Leider kein Wort darüber, ob er eine Befundbesserung nach Einhalten der Diät verspürte - es ging ausschließlich um die "Abzocke" , was es in diesem Falle wohl auch war, da der Pat. nicht darauf hingewiesen wurde, dass es sich um Privatleistungen handle.... Der 2. Fall: genau der, der auf der Internetseite vorveröffentlicht wurde, genau mit den Worten des Arztes und dem Hinweis auf das Kind, das nachts vor Hunger weinte und nur gesüßten Tee bekommen durfte ?( ?( ?( Dr. Lauter des daab meinte, die Tests seien wertlos! Dr. Niggemann ( Charite Berlin) erklärte , dass es keinerlei Beweise über die Aussagekraft dieser Tests gäbe ( wirklich nicht?????????) Dann wurde noch der Chef von Pulsamed mit diesen Aussagen konfrontiert, der sich nur "erschüttert" zeigte. Allerdings wurde der Fa. zur Auflage gemacht, sie dürfe in der Werbung den Test nicht mehr als Nachweis einer Allergie anbieten........ Achja: eine "gesunde" Mitarbeiterin schickte noch 2 x Blut ein - mit ein paar Wochen Abstand- da kamen dann 2 verschiedene Testergebnisse raus.......... Ich würde nun meinen - und zwar an diejenigen, die recherchiert haben : Thema verfehlt, setzen, 6!!! Es kamen leider keine Betroffenen zu Wort, die der Test Erleichterung gebracht hat; die ganzen Literatur-Angebote/Nachweise über den Sinn von IgG-Tests wurden entweder nicht wahrgenommen, nicht verstanden - oder durften nicht erwähnt werden. Was nun aber nicht heißen soll, dass über diese Tests nur lobenswert gesprochen werden sollte: meine Kritikpunkte habe ich ja schon des öfteren dargelegt. Und - wie peinlich: IgG`s dienen nicht zum Nachweis von Allergien, sondern von Unverträglichkeiten..... Also Martin: Du hast nix versäumt, sondern nur Deine Nerven geschont In diesem Sinne Uli Morgen : Frontal - Uli - 16.08.2005 Zum 1. Fallbeispiel – dem Pat. mit einer gut 30-jährigen Allergiker-Karriere! Rein hypothetisch: was wäre gewesen, wenn er bereits vor 30 Jahren gewusst hätte, dass ein Nahrungsmittel(bestandteil) für seine Erkrankung mitverantwortlich ist? Wenn er dieses ( oder diese...) eliminiert hätte? Er hätte bestimmt einige Krankenhausaufenthalte weniger, bräuchte weniger Medikamente, hätte möglicherweise weniger Folgeerkrankungen( Nebenwirkungen von Medikamenten) und hätte eine bessere Lebensqualität – solange er diese nicht über den Inhalt des Tellers definierte......... Was wären da die Kosten von 930 .- DM / €????? Gegen die eingesparten Krankenhauskosten z.B.???? Oder die Kosten für Medikamente?????? Oder ist das jetzt die „sprichwörtliche Milchmädchenrechnung“, die ich da aufstelle????? Uli Morgen : Frontal - Federweiser - 16.08.2005 Diese Tests kosten ja noch nichtmal soviel Geld (vielleicht früher mal?) - was aber nicht bedeutet das es in dem Fall klare Abzocke/Desinformation gegenüber dem Patienten war (sofern er die Wahrheit spricht und das so auch vorgefallen ist - das ist keine Unterstellung bitte nicht falsch verstehen). Dieses Zukunftsdenken (deine Milchmädchenrechnung) ist leider nicht in den Köpfen der Menschen. Es zählt das hier und jetzt und wenns in 10 Jahren dann nichtmehr so ist wie es jetzt ist fängt das große Gejammer an. Hatte schon nen "tolles Gefühl" bei der Anmoderation des Themas. Der war so unsicher und hat sich versprochen/verbessert das gleich der Tenor: "abzocke", "alles scheiße" usw. rüberkam. Vom Thema her haben sie sehr einseitig recherchiert und es auch so rübergebracht. Selbst wenn es eben 43 Lebensmittel sind die "nicht vertragen" werden gibt es noch genug Alternativen. Da schreiben die Kinder wohl eher vor Bauch/Darmschmerzen. Der "wasserdichte" Beweis von frontal fand ich etwas lachhaft. Jetzt ist bewiesen das der "Quatsch" nicht funktioniert und nur Abzocke ist. Wäre es nicht langsam mal an der Zeit eine Langzeitstudie zu betreiben bei dem die Firmen/Ärzte/Krankenkasse mal zusammen objektiv an sowas rangehen. Aber sowas ist wohl Wunschdenken... sowas wird nur gemacht wenns kurz nach 12 ist und Schadensbegrenzung gemacht werden muss. Warum lassen die ganzen Menschen denn den Test machen? - Weil sie von Ärzten keine Antworten bekommen die sie befriedigen - darüber sollten sie berichten und nicht wie es immer in der Politik läuft das andre schlecht machen damit man besser aussieht als der/die andre(n) sorry war bisle ausschweifend und hat sich auch ein bisle verselbständlicht. Morgen : Frontal - V2Martin - 16.08.2005 Hallo zusammen, ich hab's geahnt. Entweder stehen sie mit dem Ruecken an der Wand oder sehen irgendwelche Felle wegschwimmen - sonst haetten sie sich nicht sooweit herabgelassen. War ja ganz schoen heftig - da muss man ja fast in der 2. Reihe noch 'n Helm tragen! Bin mal gespannt, ob mich morgen in der Firma wer anspricht drauf - vielen Dank fuer eure "leicht adrenalinisierten" Zusammenfassungen! (Wer soll da auch schon ruhig bleiben...) Gruessle, Martin Morgen : Frontal - Uli - 17.08.2005 Es waren DM-Preise! Ich habe die Preise von 3 Anbietern- 1) für 272 Nahrungsmittel – 399,-€ inkl. MWST 2) für 300 Allergene : 455,-€ 3) für 280 Allergene: 444,44€ Und noch etwas: eigentlich war dieser Beitrag >billigster Sensations-Journalismus<, daran ändern auch die Interviews mit den Herren Doktores nichts. Mit dem Leid von Menschen, gepaart mit dem Wort >Abzocke< trifft man den Nerv der Zuschauer/Leser – und nun stellt sich einem unweigerlich die Frage, ob man denn auch den andren Beiträgen von Frontal21 Glauben schenken kann ......ich denke: eher nicht! Wenn immer so „schlampig“ , oder besser: einseitig recherchiert wird !!!! Uli X( Morgen : Frontal - Benita - 17.08.2005 Morgen Leute, ich hab mir lang überlegt, ob ich mir die Sendung überhaupt antun sollte, war ja im Vorbericht schon klar auf was das ganze abzielt. Habs dann doch geguckt - die Neugier hat gesiegt und ich hab mich nichtmal so sehr aufgeregt, da ich zu dem Zeitpunkt schon sehr müde war Sehe gerade, dass auf der frontal-internetseite unter: "mehr infos finden sie hier" auch Libase angegeben ist. Ob das wohl der einseitig recherchierte Beitrag war der vor einiger Zeit schon in einem Thread angekündigt wurde??? Boah ey, ich könnt die echt ditschen... :evil: LG Benita |