lebensmittelallergie.info
Reduzierende Zucker... - Druckversion

+- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info)
+-- Forum: Lebensmittelunverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Fruktosemalabsorption, Fruktoseintoleranz & Sorbitunverträglichkeit (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Forum: Fruktose.Fragen (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: Reduzierende Zucker... (/showthread.php?tid=136)

Seiten: 1 2

Reduzierende Zucker... - Mapiko - 21.08.2004

Hello @ all...

kann mir einer begreiflich machen, was 'reduzierende Zucker' sind???
Steht im Souci oft bei den Beeren unter Kohlenhydrate...
Glucose und Fructose zusammen??? Mathematisch gesehen würd das ja hinkommen...
Und warum gelang es denen dann nicht, das seperat zu "erforschen"???
Habe dort auch nach ner Erklärung gesucht... und wohl mal wieder nicht gefunden?!?!

LG, Ines

Reduzierende Zucker... - ß - 21.08.2004

Hi Ines,

also... Chemie, Redoxreaktionen. also: Oxidation von etwas heisst immer, dass etwas anderes reduziert wird... also sind wohl reduzie_rende_ Zucker welche, die unter 'Verbrennung' im Körper Energie freisetzen ...

Musste für Zucker auch grad nochmal nachschaun... http://www.wissen.de:
Zitat:Im Körperstoffwechsel werden die Zucker oxidiert, wobei unter Wärmeabgabe Energie zur Betätigung von Muskeln und Drüsen, also zur Arbeitsleistung frei wird.
nur nach der wissen.de-Definition sollte es gar keine anderen Zucker geben???

*ratlos*

Sascha

Reduzierende Zucker... - Mapiko - 22.08.2004

Hi Sascha,

nachdem ich nach deinem Beitrag immer noch Fragezeichen im Gesicht hatte, hab ich mal ein wenig Chemie "studiert"...

Als reduzierende Zucker werden diejenigen Di- oder Polysaccharide bezeichnet, deren Aldehydgruppe zu einer Carboxylgruppe aufoxidierbar ist und im Gegenzug das beigefügte Oxidationsmittel (typischerweise Fehling-Reagenz) reduziert.

Stark vereinfacht übersetzt heißt das:
Reduzierende Zucker sind Glucose, Fructose, Galactose und Maltose. Nichtreduzierende Zucker sind u.a. Saccharose, Cellulose und Stärke!

LG, Ines

Reduzierende Zucker... - RitaR - 22.08.2004

hallo,

aha! dann sind also reduzierende zucker auch fructose!! und die s/f/k's können die nur bei den entsprechenend titulierten nm nicht auseinanderdividieren in ihrer analyse?!!?!?

dann also auch vorsicht mit diesen nm. oho.

ja mei, aber gut zu wissen.

danke für die nachforschung!
rita

Reduzierende Zucker... - ß - 22.08.2004

Hallo Ines,

naja, das ist ja mehr oder weniger, was ich sagte >Wink)

Cellulose und Stärke würdest du 'normalerweise' ja nicht als 'Zucker' bezeichnen Wink ... und Saccharose ist doch auch gleich Glucose und Fructose...

lieben Gruß
Sascha

Zitat:Original von sascha
naja, das ist ja mehr oder weniger, was ich sagte >Wink)

...wenn du nicht die Angewohnheit hättest, dich so kompliziert auszudrücken, hätt ich's wahrscheinlich auch schon eher geschnallt... Big Grin
Ich entschuldige hiermit mein geistig minderbemitteltes Niveau... Big Grin

Zitat:
... und Saccharose ist doch auch gleich Glucose und Fructose...

ja, wenn man den Haushaltszucker meint...
nicht jedoch DIE Saccharose als Kohlenhydrat in einem Lebensmittel

Big Grin Zwinkernde Grüße,
Ines

Reduzierende Zucker... - Mo - 22.08.2004

Zitat:Original von Mapiko
...wenn du nicht die Angewohnheit hättest, dich so kompliziert auszudrücken, hätt ich's wahrscheinlich auch schon eher geschnallt... Big Grin
Ich entschuldige hiermit mein geistig minderbemitteltes Niveau... Big Grin

*hihi*

me guggt hier nur breit grinsend zu Big Grin

Reduzierende Zucker... - milena - 22.08.2004

*

Reduzierende Zucker... - ß - 22.08.2004

Hallo Ines,

Zitat: Original von Mapiko ...wenn du nicht die Angewohnheit hättest, dich so kompliziert auszudrücken,

;PP ... :
Zitat:Original von Mapiko Als reduzierende Zucker werden diejenigen Di- oder Polysaccharide bezeichnet, deren Aldehydgruppe zu einer Carboxylgruppe aufoxidierbar ist und im Gegenzug das beigefügte Oxidationsmittel (typischerweise Fehling-Reagenz) reduziert.
.... >;) genau soo wollt' ich's net sagen
(Obwohl: (ich trau mich's ja unter all den Feinden des Denkens hier gar net zu sagen, soweit habt ihr mich schon, (naja zumindest, soweit, dass ich ein blödes Gefühl dabei hab')) aber das ist aus dem Chemie-LK damals noch hängen geblieben, das könnte ich Euch sogar in Strukturformeln noch niederschreiben ;))
Zitat:ja, wenn man den Haushaltszucker meint... nicht jedoch DIE Saccharose als Kohlenhydrat in einem Lebensmittel
Soll die Saccharose plötzlich 'unschädlich' werden, weil sie in deinem Nahrungsmittel vorliegt und nicht in konzentrierter Form??? Saccharose immer = Saccharose!!! Saccharose= Disacchari aus Fructose und Glucose!!! ??? !!!

lieben Gruß
Sascha

Zitat:Original von sascha das könnte ich Euch sogar in Strukturformeln noch niederschreiben

...untersteh dich!!! Big Grin

Zitat:Soll die Saccharose plötzlich 'unschädlich' werden, weil sie in deinem Nahrungsmittel vorliegt und nicht in konzentrierter Form??? Saccharose immer = Saccharose!!! Saccharose= Disacchari aus Fructose und Glucose!!! ??? !!!

Nein, unschädlicher wird sie nicht... und ich muss mich selbst jetzt korrigieren:
natürlich ist Haushaltszucker = Saccharose
Wir sollten hier nur was nicht verwechseln:
Irgendein Obst besteht aus Glucose, Fructose und Saccharose...
deswegen vereinen sich ja Glucose und Fructose nicht gleich wieder zu Saccharose, gell???
(das gleiche Missverstädnis kam ja auch schon bei dem Bierthread auf Libase auf - mit Galctose und Glucose)

So, und jetzt glaube ich auch, deine Definition endgültig verstanden zu haben:
Glucose, Fructose, Galactose und Maltose sind deswegen reduzierende Zucker, weil diese KH (im Normalfall) für unseren Körper sofort verfügbar (da schon komplett zerspalten) sind und somit 'unter Wärmeabgabe Energie zur Betätigung von Muskeln und Drüsen frei wird' ...
Saccharose, Cellulose und Stärke benötigen Enzyme, um die nötige 'Arbeitsleistung' verrichten zu können...

FAZIT:
Wenn im Souci von reduzierenden Zucker die Rede ist, dann gehe ich davon aus, dass damit Glucose, Fructose, Galactose oder Maltose (oder irgendein Gemisch davon) gemeint sein kann...
Umso mehr wunderts mich dann aber doch, warum sie's hier nicht geschafft haben, das zu separieren???

Lieben Gruß, Ines