Folgende Warnungen sind aufgetreten: | ||||||||||||||||||
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
|
Ernährungsmanager - Druckversion +- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info) +-- Forum: Sonstiges (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Buch-Tipps / Sonstige Infos (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=113) +--- Thema: Ernährungsmanager (/showthread.php?tid=1380) Seiten:
1
2
|
Ernährungsmanager - fritzelchen - 17.03.2006 Guten Morgen, beim Herumklicken im anderen Forum blinkt da doch dieses Fenster auf: http://www.ernaehrungsmanager.de/info.html Habe ein bißchen da rumgeschaut, um erstmal zu sehen, um was es sich überhaupt handelt! Hat jemand von Euch zufällig eine Lizenz gekauft, oder die Sache ausprobiert? Ich möchte das Dings da nicht haben oder so, würde mich nur mal interessieren, wie sie die Allergiekomponente da einbauen wollen. Bei meinen UV's würde doch sowas sicher gleich sagen, ERROR!!! Ist ja schon irre, was die Leute sich ausdenken. Und während man am Computer brav alles eintippt, sollte man vielleicht einfach einmal um den Block laufen, dann brauch man nichts berechnen lassen ;( Grüßle, Fritzelchen Ernährungsmanager - Uli - 17.03.2006 aber das "blick`ich nicht" : muss ich jetzt schon mein "täglich Brot" vom PC "genehmigen" lassen?????? Ich würde sagen: das ist für Leute gedacht, die abnehmen wollen. Da wird einem vorgegaukelt, mit dem "Programm" ginge das .....und wenn ich schon lese, morgens Käsebrötchen und 1 Glas Milch -da kann nix G`scheites dabei rauskommen "Bauernfängerei / Verarsche" würd`ich mal sagen........ Uli *sichdarüberwunderndwasesnichtallesgibtaufderwelt* PS : und in einem Forum, in dem sich überwiegend "Allergiker" tummeln, hat so was schon überhaupt nix zu suchen: mir ist nämlich völlig "wurscht", wieviel Fett / Kalorien u.s.w. etwas hat -> ich muss wissen, welche allergenen Teile mir zu schaffen machen können und aus welchem Grund.... Ernährungsmanager - fritzelchen - 17.03.2006 .... aber dort steht doch Ernährungsumstellung wegen FI oder LI usw. Deshalb habe ich überhaupt mal hingeklickt und mir überlegt, wie sowas da funktionieren könnte... Fritzelchen Ernährungsmanager - Uli - 17.03.2006 Ich kann da n i r g e n d s auch nur den kleinsten Hinweis auf mögliche Unverträglichkeiten und deren „Handhabung“ erkennen.... Oder am Ende habe ich Tomaten auf den Augen????????????? 8o Zitat:Der ernährungsmanager enthält eine Kalorientabelle mit ca. 700 Nahrungsmitteln in der Light-Version und über 10.000 Nahrungsmitteln in der Standard- und Premium-Version! Zitat:Die Nahrungsmittel-Liste kann übrigens eine interessante Informationsquelle sein. Wer rausfinden will, in welchen Süßigkeiten der höchste Fettanteil steckt oder welche Nahrungsmittel den geringsten Kaloriengehalt haben, kann die Liste nach diesen Kriterien sortieren lassen! Zitat:Mit dem ernährungsmanager können Sie endlich alle wichtigen Fragen beantworten: Ernähre ich mich ausgewogen? Wie kann ich mein Wunschgewicht realistisch erreichen? Obwohl ich fettarm esse, nehme ich zu: woher kommen die Kalorien? Nützt es etwas, auf Schokolade zu verzichten? · Zitat: Die Kalorien, die ich in einem bestimmten Zeitraum pro Tag zu mir genommen habe – aus welchen Nahrungsmitteln stammen sie hauptsächlich? ...irgendwie klingt das nicht gerade "allergiker-freundlich" Uli :evil: Ernährungsmanager - fritzelchen - 17.03.2006 http://www.libase.de/images/ads/00012/big/lactose_em.gif das meinte ich... ( musst abwarten, bis das Bild von Ernährungsmanager auf das zweite Bild umspringt!) Ist aber nicht wirklich wichtig. Mich hätte es nur interessiert, wie eine Allergiekontrolle denn bitte elektronisch möglich sein soll... So long, Fritzelchen Ernährungsmanager - V2Martin - 18.03.2006 Hi Uli, Zitat:Oder am Ende habe ich Tomaten auf den Augen?????????????Sei bloss vorsichtig mit Tomaten... Konnte auch nichts finden. Und ich habe vor 17 Jahren in der Firma mal an einem PC-gestuetzten "Expertensystem" mitarbeiten duerfen (muessen)... das ging "total in die Hose". Solche Systeme transprotieren im Wesentlichen die Wissensluecken der Hersteller - was die wissen, wissen die Anwender auch oft schon. Waren 3 anstrengende Wochen, in denen nichts herauskam ausser der Erfahrung, dass "so etwas" nicht geht. (PC als "Fehler-Such-Helfer" meine ich) Hi Fritzelchen, Zitat:Mich hätte es nur interessiert, wie eine Allergiekontrolle denn bitte elektronisch möglich sein soll...Mich auch... "gar nicht", denke ich. Ich weiss ja, wie man bei Tests in Zeitschriften "schoenluegt" - das macht man auch mit solch einem Programm. Ich halt's fuer Geldverschwendung. Aber es wird wohl genuegend Leute geben, die blindling drauf abfahren... sonst gaebe es das Angebot wohl nicht! Viele Gruesse, Martin Ernährungsmanager - Giftzwerg - 18.03.2006 Hallo, bin durch diesen Beitrag hier auch neugierig geworden. Also hab ich mal gesucht und folgendes bei den FAQ des "Ernährungsmamagers" gefunden: Welche Inhaltsstoffe enthält die Datenbank der Premium-Version im Einzelnen? Die Datenbank der Premium-Version enthält folgende Inhaltsstoffe: Energie (kcal), Energie (kJ), Wasser berechnet nach Formel 12, Eiweiß (Protein), Fett, Kohlenhydrate resorbierbar, Ballaststoffe, Mineralstoffe (Rohasche), organische Säuren, Alkohol (Ethanol), Vitamin A-Retinoläquivalent, Vitamin A-Retinol, Vitamin A-Beta-Carotin, Vitamin D-Calciferole, Vitamin E-Tocopheroläquivalent, Vitamin E-Alpha-Tocopherol, Vitamin K-Phyllochinon, Vitamin B1-Thiamin, Vitamin B2-Riboflavin, Vitamin B3-Niacin/Nicotinsäure, Vitamin B3-Niacinäquivalent, Vitamin B5-Pantothensäure, Vitamin B6-Pyridoxin, Vitamin B7-Biotin (Vitamin H), Vitamin B7-gesamte Folsäure, Vitamin B12-Cobalamin, Vitamin C-Ascorbinsäure, Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium, Phosphor, Schwefel, Chlor, Eisen, Zink, Kupfer, Mangan, Fluor, Iod, Mannit, Sorbit, Xylit, Summe Zuckeralkohole, Glucose (Traubenzucker), Fructose (Fruchtzucker), Galactose (Schleimzucker), Monosaccharide (1 M), Saccharose (Rübenzucker), Maltose (Malzzucker), Lactose (Milchzucker), Disaccharide (2 M), Oligosaccharide resorb. (3 - 10 M), Oligosaccharide nicht resorb., Glykogen (tierische Stärke), Stärke, Polysaccharide (> 10 M), Poly-Pentosen, Poly-Hexosen, Poly-Uronsäure, Cellulose, Lignin, wasserlösliche Ballaststoffe, wasserunlösliche Ballaststoffe, Isoleucin, Leucin, Lysin, Methionin, Cystein, Phenylalanin, Tyrosin, Threonin, Tryptophan, Valin, Arginin, Histidin, essentielle Aminosäuren, Alanin, Asparaginsäure, Glutaminsäure, Glycin, Prolin, Serin, nichtessentielle Aminosäuren, Harnsäure, Purin, Butansäure/Buttersäure, Hexansäure/Capronsäure, Octansäure/Caprylsäure, Decansäure/Caprinsäure, Dodecansäure/Laurinsäure, Tetradecansäure/Myristinsäure, Pentadecansäure, Hexadecansäure/Palmitinsäure, Heptadecansäure, Octadecansäure/Stearinsäure, Eicosansäure/Arachinsäure, Decosansäure, Tetracosansäure, gesättigte Fettsäuren, Tetradecensäure, Pentadecensäure, Hexadecensäure/Palmitoleinsäure, Heptadecensäure, Octadecensäure/Ölsäure, Eicosensäure, Decosensäure/Erucasäure, Tetracosensäure, einfach ungesättigte Fettsäuren, Hexadecadiensäure, Hexadecatetraensäure, Octadecadiensäure/Linolsäure, Octadecatriensäure/Linolensäure, Octradecatetraensäure/Stearidonsäure, Nonadecatriensäure, Eicosadiensäure, Eicosatriensäure, Eicosatetraensäure/Arachidonsäure, Eicodonsäure, Docosadiensäure, Docosatriensäure, Docosatetraensäure, Docosapentaensäure, Docosahexaensäure, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, kurzkettige Fettsäuren, mittelkettige Fettsäuren, langkettige Fettsäuren, Glycerin + Lipoide, Cholesterin, P/S Verhältnis, biologische Wertigkeit, Broteinheiten, Gesamt-Kochsalz Die Werte sind also da. Würde mir bei meiner HI natürlich auch nix nützen, weil der Histamingehalt ja stark von der Lagerdauer abhängt. Und wer LI hat, der muß ja eigentlich auch nur wissen, wo's drin ist und wo nicht. Aber für Leute, die durch mehrere NMU's echt stark eingeschränkt sind, so dass sie aufpassen müssen, keine Mangelerscheinungen zu bekommen, da könnt ich es mir schon als sinnvoll vorstellen. Vorausgesetzt, es funktioniert und ist einfach in der Handhabung.... Lieben Gruß, Claudia Ernährungsmanager - Bubi - 18.03.2006 Hi, erstmal viiieeeelllllen Dank an Fritzelchen für diese Frage - denn damit hast Du mir DEN Schlüssel zur Lösung meiner ernährungstechnischen Probleme gegeben. Und sofern das Programm auf meinem antikem Rechner lauffähig ist, werde ich mir die Premium-Version zulegen. Ich habe ein starkes Problem mit Sulfit/Sulfat/Schwefelverbindungen (daher kann ich ja nicht mal Leitungswasser trinken). Und leider konnte ich, trotz monatelanger intensiver Recherche und viel Schreibere, keine konkreten Daten über den Gehalt in Lebensmitteln bekommen. Jetzt weiss ich, dass die einzigen Daten in der BLS enthalten sind - welche ja in das Programm integriert sind. Nun kann ich ENDLICH herausfinden wie hoch mein persönlicher S-Grenzwert liegt. Die Lizenz für den BLS ist sehr viel teurer als das o.g. Programm - und das Programm hat noch den Vorteil, dass ich nicht elendlang nach den Daten suchen muss und es mir wohl auch meinen Schwefelgehalt ausrechnet. Welch ein Segen!!! Nun hoffe ich mal, dass ich mir nicht erst noch nen neuen Rechner kaufen muss... Viele liebe Grüsse Bubi Ernährungsmanager - Uli - 18.03.2006 mhhhhhhhhh........ich bin aber >trotzdem< höchst skeptisch ?( ?( ?( ..... - ein PC-Freak, der 4-eckige Augen gerne in Kauf nimmt und frische Luft scheut - der mag das ja ausprobieren Zitat:die durch mehrere NMU's echt stark eingeschränkt sind, so dass sie aufpassen müssen, keine Mangelerscheinungen zu bekommen, da könnt ich es mir schon als sinnvoll vorstellen... ?( ?( ?( am Ende muss ich mich entscheiden zwischen "Mangelerscheinungen" und allergischen Reaktionen : was nützen mir die tollsten, "gesündesten" Inhaltsstoffe, wenn ich "das Teil" wegen einer Kreuzallergie oder KH-Malabsorption nicht vertrage?? Und damit so`was üüüüüüüberhaupt nützlich sein kann/ ist, müsste man zuallererst mal wissen, auf was man (pseudo-)allergisch ist, was man nicht verträgt! Und da hapert`s im Moment noch ziemlich - und zwar ziemlich arg möcht` ich behaupten! Aber wenn jemand Langeweile hat , der möge das mal ausprobieren und dann berichten ) ) ) LG Uli Ernährungsmanager - Bubi - 18.03.2006 Zitat:Original von Uli Hi Ulli, nein, lange Weile habe ich keine - ABER einen Lichtblick - ich werds ausprobieren und berichten Viele liebe Grüsse Bubi |