Folgende Warnungen sind aufgetreten: | ||||||||||||||||||
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
|
Salzallergie? - Druckversion +- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info) +-- Forum: Lebensmittelunverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Lebensmittelallergien & -unverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=11) +---- Forum: Lebensmittelallergie.Fragen (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=16) +---- Thema: Salzallergie? (/showthread.php?tid=1520) |
Salzallergie? - micha* - 04.06.2006 Hallo miteinander, außer ein paar getrockneter Kräuter bleibt mir nix außer Salz zum Würzen. Jetz habe ich das Problem, daß ich eiskalte Füße bekomme, wenn ich ein bißchen zu viel Salz erwische. Das hält so eine Stunde an und ist dann wieder weg. Egal ob ich normales Salz (ohne Jod) aus dem Supermarkt, Meersalz oder Steinsalz nehme. Habe ich jetzt eine (Pseudo-)Allergie gegen Salz entwickelt? Oder was kann das sein? LG Micha Salzallergie? - Uli - 04.06.2006 Auch wenn`s Dir bestimmt keine Hilfe ist: ich hab`das schon von ein paar Leuten gehört ?( ?( ?( ?( ...nur: ich habe überhaupt keine Ahnung, wieso ....muss ich passen, tut mir Leid! LG Uli Salzallergie? - Ulrike - 07.06.2006 Ääääh, ich würze sehr gerne mit jodfreiem Salz (und auch ein bisschen viel) und habe eigentlich ständig (!) eiskalte Füße. Das ist jetzt echt eine Überlegung wert... Vielleicht liegt's bei mir am Zuviel-Salz? ?( ?( ?( Salzallergie? - micha* - 11.06.2006 Auf meinen Internetstreifzügen habe ich irgendwo gelesen, daß die Mineralien im Salz erhalten bleiben, wenn man erst nach dem Kochen salzt. Umkehrschluß: Wenn man vor dem Kochen salzt müßten sie zerstört werden. Gestern habe ich mein Putenschnitzelchen vor dem Braten gesalzen (was man ja eigentlich nicht machen sollte) und siehe da - seit Wochen der erste Abend ohne kalte Füße . Schwierig wird es nur bei Pommes, Radieschen usw. Ich werde mal ein bißchen experimentieren und das Salz vorher im Micro oder einer Pfanne erhitzen. Mal sehen, wie ich das hinkriege. Inzwischen brauche ich nicht mal mehr zuviel Salz, es genügt schon eine normale Portion für kalte Hände und Füße. LG und einen schönen Sonntag Micha Salzallergie? - whizkid - 11.06.2006 Ob das Erhitzen des Salzes allein was bringt, wage ich zu bezweifeln, da es einen Schmelzpunkt von 301° C hat und sich daher nix tun dürfte. Anders sieht's aus denk ich, wenn es vorher gelöst wird, wie es beim Salzen des Essens der Fall ist. Salzallergie? - V2Martin - 11.06.2006 Hallo Micha, Zitat:Umkehrschluß: Wenn man vor dem Kochen salzt müßten sie zerstört werden.Mineralien lassen sich so nicht zerstoeren, hoechstens die organischn Verbindungen. Tu Lan schrieb: "Schmelzpunkt von 301° C" - das hat man im Topf nicht. Es geht aber auch nicht darum, ob man das Salz "kaputtkocht", sondern darum, was das Salz beim Kochen eventuell mit den anderen Lebensmitteln anstellt - darauf schaut doch mal bitte! Der Umkehrschluss (siehe vorvorigen Post) haut also meiner Meinung nach in die Luft, das Kochsalz wird nicht zerstoert. es hat nur eventuell Chance, beim Kochen auf die Konsistenz des Nahrungsmittels Einfluss zu nehmen. Und das waere dann der Ansatz - "was tut das Salz beim Kochen mit dem Rest?" Der menschliche Stoffwechsel ist ein Gebilde, dass sich aufgrund seiner komliziertheit nicht mit wenigen Saetzen darstellen laesst. Daher sind auch "zu einfache" Erklaerungen meist nicht zutreffend. Mineralien wie NaCl lassen sich nicht "totkochen", das geht nur bei Eiweissen oder anderen biologischen Stoffen. Viele Gruesse, Martin Salzallergie? - micha* - 11.06.2006 Ich hab mich nochmal auf die Suche gemacht und hab es wieder gefunden: http://www.libase.de/thread.html?hl=Salz&threadid=682&boardid=18&sid=3fcumo7e1060siupihcfhpqde7 @ Tu Lan Das war mir eigentlich schon klar, daß ich zum Erhitzen des Salzes eine Flüssigkeit brauche. Beim Kochen ist ja auch welche dabei . Trotzdem danke. @ Martin Zitat:was das Salz beim Kochen eventuell mit den anderen Lebensmitteln anstellt Tja, ich bin leider kein Chemiker. Eine sichtbare Veränderung der Lebensmittel tritt nicht ein - nur eine geschmackliche. Der Beschwerdeauslöser ist nicht das Lebensmittel sondern das Salz wenn ich es zum Nachwürzen nehme. Auch wenn Du der Meinung bist, Salz lässt sich nicht totkochen - irgenwas passieren muß aber trotzdem. Beispiel: 3 x der gleiche Braten - vor dem Kochen gesalzen - nix passiert. Gleicher Braten kalt - nix passiert. Wieder gleicher Braten - nachgesalzen - kalte Füße. Das gleiche "Spiel" geht auch mit Fleischküchle. Ich denke egal wie die Erklärung ist - einfach oder kompliziert - irgenwie muß ich das auf die Reihe kriegen denn ohne Salz geht es nicht, der Körper brauchts ja schließlich. Sicher könnte man alle Lebensmittel vor dem Kochen salzen aber gekochte Radieschen? Ich weiß net ?( . Ich hab ja nimmer viel, was ich essen kann und das wenige sollte halt wenigstens ein bißchen schmackhaft sein ohne gleich wieder Krieg mit dem Körper zu bekommen. Ich werde morgen einfach mal Salz in Wasser kochen, es (sofern möglich) wieder trocknen, dann sehe ich ja was passiert. LG Micha Salzallergie? - whizkid - 11.06.2006 Hi Micha! Du kannst das Salz zwar in Wasser lösen, durch Erhitzen wird es noch leichter löslich, aber wenn du dann wieder das Salz erhältst beim 'Trocknen', kommt es auf's Selbe wieder hinaus. Das NaCl-Molekül ändert sich ja dadurch nicht. Ich vermute mal, dass, da es sich vor dem Kochen in Wasser löst, das Salz vll andere Verbindungen mit dem Fleisch eingehen kann. Wenn du es im Nachinein auf das Fleisch gibst, löst sich das Salz vll nicht vollständig und du hast teilweise kristallines Salz und keine Lösung zu dir genommen. Soweit meine laienhaften chemischen Überlegungen (ich arbeite zwar in der Chemiebranche, hab aber im Grunde genommen keine Ahnung, womit ich da arbeite - bis auf die Kenntnisse aus der Schule). Ich schau mal morgen im Büro nach diesem Heft über Salz, dass Chef mir mal zum Lesen gegeben hat. Vll steht da irgendwas nützliches drin, auch wenn ich das bezweifel. Btw sind Natriumfluorid und Kaliumjodid auch Salze. Da ist die Begriffsnutzung im allgemeinen Sprachgebrauch etwas irreführend, weil mit Salz meist Kochsalz - also NaCl - gemeint ist. Salze sind chemische Verbindungen von Ionen mit Kristallstruktur (meist Metall als Kation und Nichtmetall als Anion). Mononatriumglutamat ist auch ein Salz. Salzallergie? - V2Martin - 12.06.2006 Hi Micha, Zitat:Beispiel: 3 x der gleiche Braten verstehe ich das richtig, dass "Fall 2" (kalt) ohne Salz ist? Dann waere das ein Hinweis auf das Salz. Der Vergleich "vorher salzen" gegen "nachher salzen" bringt nix, da das Salz den Braten beim Kochen veraendern kann. So meinte ich das. Vielleicht geht beim "vorher salzen" ja auch viel von dem Salz "im Sud verloren" und landet gar nicht auf dem Teller - beim "Nachher salzen" kriegst Du halt am meisten ab. Vielleicht ist das der Punkt? Zitat:irgenwie muß ich das auf die Reihe kriegen denn ohne Salz geht es nicht, der Körper brauchts ja schließlich.Aber nur, wenn auch genuegend Fluessigkeit da ist! Letztlich braucht der koerper sehr wenig Salz. Was stehenbleibt, ist letztlich die "Unmutsbezeugung" des Koerpers in Form der kalten Fuesse. Ob das nun auf weniger Salz oder mehr Wasser hinzielt, weiss ich nicht zu sagen - es ist jedenfalls ein Signal "hier ist was falsch". Frag mich nicht, was - und ich sollte mir aus der Ferne auch kein Urteil anmassen. Ich habe halt nur bei mir gesehen, dass es nicht sehr leicht ist, die Zeichen zu deuten. Meist ist der richtige Weg unter Gewohnheiten verschuettet (das war es bei mir). Du hast ja schon verschiedene Salz-Sorten durch, also entweder ist es das Salz an sich oder vielleicht auch, dass der Koerper das Wasser zusammenzieht - es gibt immer ein Bestreben, Salz zu verduennen, bis es ueberall die gleiche Konzentration hat (Stichwort Osmose). Keine Ahnung, ist mir so noch nicht passiert. Abschliessen kann ich nur empfehlen "hoere auf den Koerper, mach was draus". Ich habe sonst keine Idee mehr. Viele Gruesse, Martin Salzallergie? - Bubi - 13.06.2006 Hallo Micha, Zitat:Auf meinen Internetstreifzügen habe ich irgendwo gelesen, daß die Mineralien im Salz erhalten bleiben, wenn man erst nach dem Kochen salzt. Neeee, das stimmt so nicht. Mineralien sind natürliche, anorganische Verbindungen mit einer kristallinen Struktur. Und die können durch das Kochen nur zerstört werden, wenn deren Siedepunkt unter der Kochtemperatur liegt. Falls der Siedepunkt unter der Kochtemperatur liegt, gehen diese "Stoffe" ggf.(unter SEHR SPEZIELLEN Voraussetzungen!) eine Reaktion mir anderen Stoffen ein, die dann zu einem (oder mehreren) neuen Stoff(en) reagieren, der/die sich völlig anders verhält/verhalten. Allerdings sind mir im Kochsalz keine Mineralien bekannt, deren Siedepunkt unterhalb der Kochtemperatur liegt!!! Was aber zu beachten ist, sind Reaktionen von gelösten Stoffen (s.u.) In der klassischen Chemie - anders als in der Umgangssprache! - sind Salze Reaktionsprodukte der Reaktion einer Arrhenius-Säure mit einer Arrhenius-Base , das Kation stammt von der Base, das Anion von der Säure. Der umgangssprachliche Ausdruck Salz ist lediglich eine Abkürzung für Kochsalz, chem. NaCl Natriumchlorid. Ich denke, Dein Problem könnte da auch aus einer anderen Ecke kommen: Nicht das NaCl oder die begleitenden Mineralien sind das Problem, sondern eher die "netten Zugaben" durch Abbau u./o. Herstellung. Z.B. Meersalz - vereinfacht wird da ja nix anderes gemacht, als Meerwasser in "Becken" laufen lassen und trocknen lassen, gemahlen (mit oder ohne Zusätze evtl. raffiniert) und verpackt. Du weisst ja net, was sie ein paar (hundert) Meter net alles in Meer kippen. Hinzu kommen solche Dinge wie Luftverschmutzung etc. Nun nehmen wir mal das Ur- oder Steinsalz - meist abgebaut unter Tage... Tja, und Du kannst Dir vorstellen, die Arbeiter nehmen da kein kleines Schäufelchen und kratzen das Salz von den Wänden oder vom Boden. Da wird natürlich schweres Gerät eingesetzt. Da bedampfen dann die Abgase das Salz, noch ne ordentliche Menge Diesel und Schmieröl dazu... und glaub ja nicht, dass sich die Herren Arbeiter jedesmal aufs Klo begeben, wenn sie mal eben schnell pinkeln müssen - die Salzwand tuts ja auch... (jaaaaa auch in Deutschland, nur ist es bei uns net ganz so schlimm wie z.B. beim Himalaya-Salz)....u.s.w. Was sich durchs Kochen verändern kann, das sind die organischen Substanzen. Des weiteren lösen sich die meisten Substanzen des Salzes in Flüssigkeit (nicht nur im Kochwasser sondern auch in der Feuchtigkeit des Fleisches). Diese gelösten Teilchen können ggf. wiederum eine Reaktion eingehen. Und Reaktionen sind temperaturabhängig (d.h. im Wok ist es u.U. wieder was anderes als in der Pfanne)... Und da fängts an komplex zu werden... Wenn Du wirklich wissen magst, ob es am reinen Salz liegt, da kannst Du Dir ja "Natriumchlorid p.a." (wichtig: p.a.!) in der Apotheke (oder Chemiefachhandel) besorgen lassen - aber frage vorher nach dem Preis... Viele liebe Grüsse Bubi |