Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once

lebensmittelallergie.info
Kochgeschirr unverträglich??? - Druckversion

+- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info)
+-- Forum: Lebensmittelunverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: andere Allergien (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=41)
+---- Forum: Allergie.Fragen (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=46)
+---- Thema: Kochgeschirr unverträglich??? (/showthread.php?tid=1532)

Seiten: 1 2

Kochgeschirr unverträglich??? - Ulrike - 07.06.2006

Hallo!

Diese Frage klingt total bescheuert, ich weiß. Aber nachdem ich nochmal 3 Lebensmittel-Übeltäter entlarvt hatte und ich diese gemieden hab, ging's mir 3 Tage supergut. Seit heute isses wieder wesentlich schlechter (hab gestern bei meinen Eltern was gegessen). Das Komische ist, jedes Mal, wenn ich bei meinen Eltern esse (meine Mama kocht nur mit meinen Zutaten für mich), ist mir 1/2 Tag später wieder für eine ganze Weile schlecht. Muss das unbedingt an den Lebensmittel liegen, oder könnte es evtl. auch an Kochtöpfen (vielleicht wg. Nickel?), Bratpfannen, Umrührern etc. liegen? Wenn ja, aus welchem Grund? Bin echt ratlos...

Kochgeschirr unverträglich??? - prinzesschen - 07.06.2006

hi ulrike,
dass kann sehr gut daran liegen. ich hatte das selbe problem, immer wenn ich meine eltern besucht hab gings mir danach schlecht - per ausschluss verfahren haben wir dann die übeltäter entlarvt: die alten holzkochlöffe warensl!
seit dem hab ich nagelneue löffel, die kein anderer benutzen darf, werden seperat gereinigt... und sind nicht aus holz!
warum? hmm, ich würd mal sagen, die kann man schlecht 100%ig sauber kriegen, und in meinem fall hingen dann eventuell noch so ein paar klitzkleinste gluten- oder/und lactose-bröckel dran?!

nehm einfach mal deine eigenen löffel, töpfe mit und probiers aus, merkst ja dann schnell obs stimmt oder nicht. das wichtigste ist ja erstmal das was und nicht das warum.

(schrecklich an was man alles denken muss, gell, als ob man nicht genug damit zutun hat, die zutatenlisten zustudieren und zuverstehen X( )

liebe grüße,
lena

Hallo Lena!

Na, das ist doch schon mal eine halbwegs gute Nachricht für mich, dass außer mir noch jemand auf so'n Zeugs reagiert... (gleiches od. ähnliches Leid = halbes Leid)

Allerdings hatte ich bei mir nicht die Holzkochlöffel in Verdacht, da ich bei mir daheim und in der Arbeit meine eigenen habe. Aber wenn ich's mir so recht überlege, könnten an denen von Mama noch irgendwelche Krümel kleben. Und in dem Ausmaß wie ich derzeit auf alles Mögliche reagiere... Muss ich doch glatt mal meinen eigenen K-Löffel mitbringen.

Ich hatte eigentlich die Pfanne in Verdacht, dass sich da evtl. was ablöst. Aber andererseits hab ich eine Kunststoffpfanne, die schon drei Kratzer hat, und mit der hab ich keine Beschwerden bisher (ich weiß, ich sollte mir besser eine neue ohne Kratzer zulegen, aber die Zeit und das liebe Geld... Rolleyes )

Wirklich nervig manchmal, was man alles beachten muss außer den Zutaten fürs Essen. Aber kann man nicht ändern...

Lieben Dank für den Tipp. Werde meine Mutter nachher gleich mal anrufen und nachfragen... Smile)

Hah, wer sagt's denn? Da wurde doch gestern Abend tatsächlich mit so 'nem Holzkochlöffel gekocht! Werde beim nächsten Mal einen aus Kunststoff oder so mitbringen und meine Allergie "überlisten" oder ihr eins überbraten... <hehehe>

Kochgeschirr unverträglich??? - prinzesschen - 07.06.2006

Big Grin

Kochgeschirr unverträglich??? - Martina - 07.06.2006

Hi Ulrike,
so bescheuert ist deine frage gar nicht.
alte holzkochlöffel können wirklich glutenschleudern sein. du solltest aber auch an töpfe und pfannen denken, vor allem an die beschichteten. es kann durchaus sein, dass sich da was reinhängt an gluten, laktose &co. ich hab für mich generell eigene töpfe und pfannen und da kommt auch nur mein essen rein und nix anderes. ja an was man da alles denken muß. und wenn deine mama kocht, dann soll sie auch nicht mit dem gleichen kochlöffel umrühren wie im normalen essen. für viele scheint das unverständlich und halten das für kniefieselei, aber für uns sind solche dinge halt einfach wichtig, gell?

Kochgeschirr unverträglich??? - Ulrike - 08.06.2006

Kann sich denn aus einer "Stahlpfanne" (so'n silbernes Ding halt) auch was lösen? Denn die alte (stark zerkratzte silberne Pfanne bei meiner Mama hab ich schon vor einiger Zeit "verboten". Wink
Daheim benutz ich immer Edelstahltöpfe. Mir ist aufgefallen, dass die "komisch" riechen, wenn ich sie mit einem Geschirrreiber sauber mache. Irgendwie unangenehm metallisch... ?(

Kochgeschirr unverträglich??? - Uli - 08.06.2006

Nickel ???????

...fällt mir so dazu ein Rolleyes
LG
Uli

Kochgeschirr unverträglich??? - Ulrike - 08.06.2006

Irgendwie hab ich vor einiger Zeit auch schon daran gedacht.

In welchem Allergietest kann man das nachweisen lassen?

Kochgeschirr unverträglich??? - Uli - 08.06.2006

Epicutantest : Pflaster für 48 Stunden auf den Rücken gepappt -> nach 48 Stunden( 2 Tagen) das erste Mal "ablesen", nach 3 Tagen nochmals........

LG
Uli