Folgende Warnungen sind aufgetreten: | ||||||||||||||||||
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
|
Wir kann mir eine Heilpraktikerin helfen??? - Druckversion +- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info) +-- Forum: Lebensmittelunverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Lebensmittelallergien & -unverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=11) +---- Forum: Lebensmittelallergie.Fragen (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=16) +---- Thema: Wir kann mir eine Heilpraktikerin helfen??? (/showthread.php?tid=1551) Seiten:
1
2
|
Wir kann mir eine Heilpraktikerin helfen??? - eumel - 21.06.2006 Hallihallo an Alle! Ich hätte da mal eine Frage.... Mein Vater hat sich in den Kopf gesetzt, mich am Freitag mit zu seiner Heilpraktikerin zu schleppen. Er macht sich Sorgen um meinen Gesundheitszustand. Neulich musste ich mich einen ganzen Nachmittag bei ihm und seiner Freundin gegen den Vorwurf/ Verdacht, ich sei magersüchtig, wehren. Von dem Trip ist er allerdings wieder runter, Gott sei dank, ansonsten würde ich gar nicht drüber nachgedacht haben, ob ich mitkomme... Mittlerweile hat er das Buch "Wenn Essen krank macht" gelesen. Er hat zwar nur die Hälfte kapiert (eigene Aussage), aber er hat begriffen, dass das genau das Gleiche ist, wie mit den Pollen, und das hat er ja seit frühester Kindheit bei mir miterlebt (als er noch integraler Bestandteil meines Lebens war). Nun existiert nur noch die Sorge, ich könne mangelernährt sein. Gut. Das kann ich nachvollziehen, besonders, da mich diese Sorge selber manchmal umtreibt, obwohl ich weiß, dass es mir gut geht... Deshalb gehe ich halt, um meinem Vater ein wenig entgegenzukommen, mit. Vielleicht kann ich auf diese Weise ein wenig Ressentiments ausräumen... Nun die Frage an Euch: Könnt Ihr mir Tips geben, wobei mir die HP hilfreich sein kann, bzw. welche Fragen ich an sie stellen könnte? Kann sie irgendwas sinnvolles für mich tun, oder ist sie wirklich nur da, um meinem Vater - und mir - zu bestätigen, dass alles i.O. ist? (Kleine Info: Ich kenne sie nicht und kann damit ihr Wissen hinsichtlich NMUs nicht einschätzen, weiß auch nicht, mit welchen Diagnoseverfahren sie arbeitet, bzw. was sie macht...) Hinsichtlich der Feststellung von Allergien und Unverträglichkeiten verlasse ich mich bevorzugt auf den Scratch und auf meinen Körper, da wird sie mir nichts Neues sagen können, bzw. eher meinen Dad verunsichern. Ich hoffe, dass sie mir nicht erklärt, dass ich mir das einbilde Aber ich habe keine Ahnung, was so ein Heilpraktiker sonst noch leisten kann... Denke mir halt, wenn ich schon (halb gezwungenermaßen) die Chance bekomme, die ich mir sonst nicht leisten könnte, sollte ich auch versuchen, einen Nutzen daraus zu ziehen! Wer weiß, vielleicht kommt die HP ja auf Ideen, die wirklich helfen könnten, mit dem ganzen besser klar zu kommen.... Bin für alle Tips und Hinweise dankbar!!!! Liebe Grüße Nina Wir kann mir eine Heilpraktikerin helfen??? - V2Martin - 21.06.2006 Hallo Nina, Zitat:Ich hoffe, dass sie mir nicht erklärt, dass ich mir das einbildeDas hoffe ich auch mal! Es gibt wohl "so'ne" und "solche". Also HPs "mit" und "ohne" Verstaendnis fuer die Hintergruende im Stoffwechsel. Falls Du 'ne "Eso-Tante" mit der Ueberzeugung, deine "Allergien zu loeschen" geraten solltest, dann nimm Reissaus - dann solltest Du von Anfang an klarstellen, dass Du diese Spielchen nicht mitspielst. Und vor Allem nicht bezahlst. Was kann eine HP leisten? Nach meinen Erfahrungen kann man mittels Methoden wie EAV (hab ich kennengelernt) durchaus gut feststellen, welche Organe im Koerper "Stuetze" brauchen, welchen es gut geht und auch, wie es um den Vitamin- und Mineralstoffhaushalt bestellt ist (Mangel oder OK). Meine HP konnte mir mit der Methode auch Medikamente auf ihre Vertraeglichkeit und Wirkung "ausklingeln". Sie hat aber erst nach einem drastischen Veto meinerseits fuer Laktose, Maisstaerke und manch anderes Zutaetchen die Bedeutung dieser Stoffe fuer meinen Stoffwechsel akzeptiert. (Scheint, als ob doch die Meinung des Behandlers mit einfliesst...) Manche HP (leider auch meine) denkt gern an Psychosomatisches, also dass die Psyche den Koerper mit herunterreisst. Da ist sicher etwas Wahres dran. Meine HP musste von mir lernen, dass es auch die "somatopsychische" Symptomatik gibt - dass also Unwohlsein der Koerpers (speziell Histaminausschuettung) direkt Depri-Anfaelle triggern kann und daher der Koerper die Psyche herunterreisst. Sie glaubt es mir inzwischen, hatte das bisher aber noch nicht so gesehen bei Anderen - vielleicht bin ich auch einer der ersten, die nicht alles schlucken und schon Jahre vorher "geforscht" hatten. Viele Kunden sind unkompliziert und jauchzen los "au fein, alles gut jetzt!" - zu denen gehoere ich sicherlich nicht. Trotzdem hat sie mich "gerettet", denn die zusammenmgebrochene Entgiftung und die Amalgamvergiftung haette ich so nicht gefunden - und kein Arzt vorher hatte dies erkannt. Scratch ist und bleibt die Methode der Wahl - ich hab's ja neulich in S-Hall auch kennen und schaetzen gelernt. Mein Tipp: Binde der HP nicht all dein Wissen auf die Nase, sondern nur Einiges. Lasse sie etwas herausfinden - wenn Du das vorher schon wusstest und sie es auch findet - Test bestanden. Wenn nicht, dann erzaehlen und "wenn sie es dann auch sieht" Gurke. Hab ich heimlich so gemacht, und es hat zu einem "Bestanden" gefuehrt. Fussreflexzonen-Massage kann auch zur Diagnose verwendet werden - da kann man auch ertasten, ob es Organen gut geht oder nicht. Ich habe auch da den Schmerz-Reiz ein paarmal verheimlicht, sie fragte dann, ob da nicht was waere.. Ich: Wieso? Sie: Da ist ein Knubbel, das ist nicht gut. Darauf habe ich den Schmerzreiz zugegeben (mit der Entschuldigung "mir war nicht so klar, dass ich bescheidsagen soll"...). Also taugt auch das, um Organprobleme ausfindig zu machen. OK, jetzt wisst ihr es - als Patient bin ich "schwierig", um es mal milde auszudruecken... . Ich habe keine Ahnung, wie hoch der Prozentsatz der "verdienstorientierten" HPs ist, duerfte nicht zu klein sein. Andererseits habe ich das bei Schulmedizinern auch festgestellt - am besten sind in beiden Lagern die, die selbst Probleme haben (in meinem Fall traf das zu). Ich werd' mir "meine" warmhalten, aber kritisch bleiben. Zitat:Wer weiß, vielleicht kommt die HP ja auf Ideen, die wirklich helfen könnten, mit dem ganzen besser klar zu kommen....Die Chance sehe ich in der Tat, aber bleibe "kritisch, aber wohlwollend" - positive Einstelleung hilft, aber Humbug sollte man erkennen. So Nina, ich hoffe, ich habe nicht zu konfus geschrieben, sag's dann einfach bzw. frage nach an den nebuloesen Stellen - ich habe eine sehr positive Erfahrung gemacht, bin mir aber darueber im Klaren, dass ich wohl viel Glueck gehabt habe dabei. Meine HP war Krankenschwester vorher und hatte Pech mit Aerzten (Impfschaden bei einem Kind etc). Aber mit Ernaehrungsberatungen geht's genau so daneben wie anderswo auch - kaum einer macht sich ein Bild davon, dass NMUs und Allergien ein Ausschlusskriterium sind. Viele meinen, dass Gewoehnung Sachen reparieren koennte - ich denke, das ist voellig falsch und wir wissen das auch hier. Ich hoffe, Dir hilft mein Geschreibsel (und vielleicht auch Anderen), Viele Gruesse in den Sueden, Martin Wir kann mir eine Heilpraktikerin helfen??? - eumel - 21.06.2006 Hallo Martin! Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Konfus, nein gar nicht! Konfus waren meine Gedanken zu meiner Diplomarbeit, als ich die Stoff- und Konzeptsammlung komplett im Kopf hatte, jetzt sammle ich ja noch! Keine Sorge, da gibt's schon noch Kapazitäten!!! Die Herangehensweise hatte ich mir schon so oder so ähnlich vorgestellt. Natürlich werde ich ihr sagen, dass ich primär da bin, um Mangelernährung infolge Allergiekarenz auszuschließen. Desweiteren bin ich aber sicher auch interessiert an Anregungen, was ich sonst noch machen kann. Hinsichtlich der Bioresonanz hatte ich mir herbe Skepsis vorgenommen (wie gesagt, ich weiß überhaupt nicht, was auf mich zu kommt). "Löschen" kommt gar nicht infrage, dann muss ich nur die Flucht meinem armen Vater erklären... Und Eso ist bei mir gleich gar nicht! Für den Hausgebrauch ja, aber nicht an dieser Stelle!!! Da erwarte ich Seriosität. Aber der Tip, erst mal mit Info hinterm Berg zu halten, fällt bei mir auf fruchtbaren Boden. Wenn sie somit durch ihre Diagnostik auf "Problemzonen" aufmerksam macht, ist es gut, ich denke, die meisten sollte ich ja eh kennen (ist aber zum Glück nix akutes) und wenn nicht, dann mal weitersehn. Allerdings bin ich auch nicht darauf aus, meinem Dad zu beweisen, dass die Dame nichts taugt, das mag auf anderen Gebieten ja ganz anders sein Ich habe halt echt keine Ahnung, wie das wird. Mein Vater muss da eben zu einer Besprechung hin und das wird nur kurz dauern und so kam er auf die Idee, mir den Rest der eh zu bezahlenden ganzen Stunde (er ist privat versichert) abzutreten, da er sich eben um sein Mädchen Sorgen macht. :] Aber es ist eben auch nur sehr begrenzt Zeit zur Verfügung, so dass ich eh nicht abschätzen kann, ob das zu einem befriedigenden Ergebnis zumindest für ihn führt. Wie gesagt, ich selber wäre nicht in der Lage, mir das zu leisten, also wenn noch weiterer Bedarf besteht, muss ich eh passen. Allheilbringende Mittelchen lasse ich mir nicht andrehen mal ganz abgesehen vom finanziellen Faktor, glaube ich nicht, dass es so etwas gibt (am besten ncoh auf Kräuter und Pflanzenbasis...). Solchen Sachen traue ich nicht, besonders nicht nach nur einer 3/4 Stunde... Aber das wird die Guteste dann sowieso merken, dass verdienstorientierte "Ich-weiß-was für-Sie-gut-ist, aber-ich-sage-ihnen-nichts-weiter"-Masche bei mir zu nichts führt. Und in die psychosomatische Ecke lasse ich mich eh nicht mehr stecken, die habe ich mit Erfolg hinter mir gelassen! Den Begriff "somatopsychisch" finde ich sehr treffend! Ich bin generell ja echt gespannt und an sich auch aufgeschlossen und gerade wegen der schlechten Erfahrung mit Schulmedizinern in meinem Leben, bereit, mir so etwas anzusehen. Bei mir haben nun auch schon eine ganze Latte Medizinern und Apothekern sich die Zähne ausgebissen und mich für einen unheilbaren Fall von "Weiß alles besser, wieso kommt sie überhaupt?" erklärt. Interessat ist es also insofern nur, wenn sie mir etwas neues sagen kann und/oder mir zuhört und glaubt/weiß/versteht. Ich hoffe halt, dass ich da auf jemanden treffe, der sich auch mit den komplizierten, wissenschaftlich basierten Fakten auskennt und darüber hinaus eben eine gesamtheitliche Sichtweise vertritt, die einem Mulitallergiker wohl am besten geeignet ist, mal sehen! Wie gesagt, eine Hoffnung hinsichtlich einer Ernährungsberatung hege ich sowieso nicht. Da bin ich wohl mittlerweile mein bester Ratgeber, da schließlich nur ich weiß, wie sich's in mir anfühlt. Die Angelegenheit, dass Allergen = Ausschlußkriterium muss ich scheinbar auch meinem Vater nicht mehr beibiegen, also werde ich bei der HP gar nicht anfangen, wenn sie das nicht von Anfang an sieht... Was ist EAV? Worauf muss ich mich gefasst machen, bzw. was könnte mich sonst noch erwarten? Hast du da noch tiefergreifende Erfahrungen? Hinsichtlich Diagnostikmethoden oder "Ideologien", gegen die ich mich mit fundiertem Hintergrundwissen zur Wehr setzen können sollte? Mit den Fußreflexzonen, hat das ähnliche Grundlagen wie craniosacrale Massage, Ostheopathie bzw. Akkupunktur u.ä. ? Also ausgehend von den Meridianen und Blockierungen auf den Selben, oder funktioniert das anders? Mit craniosacral habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, leider scheiterte auch da die Weiterbehandlung an den Finanzen... Schon mal vielen Dank in den hohen Norden, ich hoffe, Dir gehts gut! Liebe Grüße Nina Wir kann mir eine Heilpraktikerin helfen??? - whizkid - 22.06.2006 Meine Kollegin belabert mich auch schon die ganze Zeit, weil eine aus ihrem Verein bei ner Heilpraktikerin war und die Leute da auch (Nahrungsmittel-)Allergien behandeln. Aber 1. kann ich kein Geld scheißen und 2. hab ich bisher noch keine positiven Erfahrungen mit so genannten alternativen Heilmethoden gemacht. Von daher kommt das für mich gar nicht in Frage. Wir kann mir eine Heilpraktikerin helfen??? - Mo - 22.06.2006 Hm, ich bin ja auch bei ner Heilpraktikerin in Behandlung... Also ne zeitlang hat mir das sehr gut getan. Ich habe auf meine Allergene geachtet und die Behandlung hat mich ziemlich gestärkt und ich hab mich wesentlich besser gefühlt (apropos: ich wurde auch von meinen Eltern hingeschleift ). Zur Zeit bin ich da wieder, weil es mir nicht allzu gut geht. Bin sehr, sehr müde, launisch,... Mal schauen, ob das wieder besser wird. Toll finde ich immer die Dunkelfeld-Mikroskopie, wenn das Blut untersucht wird. Sie zeigt mir das dann auch immer und erklärt alles, so daß ich auch besser verstehe warum was gemacht wird und wieso. Aber es kommt einfach auch auf den Heilpraktiker drauf an. Denke es gibt da (wie auch unter den normalen Ärzten ^^) einige schwarze Schafe. Ich hab mich damals auf Wunsch meiner Eltern drauf eingelassen, weil ich dachte "Viel schlimmer kann es nicht mehr werden...". Dran geglaubt hab ich nicht wirklich, daß es besser wird ... ich hab damals auch nicht viel hinterfragt sondern hab es mit mir geschehen lassen, weil ich nicht die Kraft für mehr hatte. Umso erstaunter war ich als es mir so viel besser ging mit der Behandlung. Allerdings hab ich im Moment nicht gerade das Gefühl aus meinem jetzigen Loch rauszukommen. Na schau mer mal. Schau Dir das am Freitag einfach mal an und verlass Dich auf Dein Gefühl. LG Mo *ja ich lebe noch* Wir kann mir eine Heilpraktikerin helfen??? - eumel - 22.06.2006 Danke schon mal für die Infos und Tips! @ Mo: Ich drück dir die Daumen, der Weg wieder bald nach oben führt, irgendeine Ahnung, woran's liegt? Ich denke, ich wer's mir einfach mal ansehen, schauen was die HP mir zu sagen hat und mir dann hinterher (wenn's ganz schlimm kommt währenddessen ) ein Urteil bilden. Ich denke mal, wenn sie der Meinung sein sollte, dass man meine ganzen Allergien, Unverträglichkeiten und Intoleranzen behandeln, bzw. heilen kann, hat sie mich das letzte Mal gesehen. Aber wer weiß, es soll ja auch noch gut informierte Menschen auf dieser Welt geben!!! Und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich in diesem Bereich noch auf jemanden treffe, der mehr weiß als ich und der mir hilfreiche Ratschläge geben kann (ausserhalb des Forums hier, was ja sonst so der einzige Kreis an Zuhörern und Ratgebern ist, der sich einem erschließt ) Liebe Grüße Nina Wir kann mir eine Heilpraktikerin helfen??? - V2Martin - 22.06.2006 Hallo Nina, "etwas ESO" muss dabei sein, denn die Methoden sind ja von der Schulwissenschaft "nicht wirklich anerkannt", eher nur geduldet. Aber man kann diese Methoden mit Sachverstand und logisch begruendet einsetzen, ohne genau verstanden zu haben, wie es im Detail geschieht - ist halt alles "an der Grenze". Die Fusreflexzonen-Sache basiert darauf, dass auf der Fussohle der ganze Koerper abgebildet ist - man kann fuehlen, wo ein Problem besteht und mittles Massage auch Gutes tun. Lymphdrainage laesst sich so machen - was weiss ich, was noch... Wir hatten es unterstuetzend dabei. Mangels Geld fuer (und Glauben an) Dauerbehandlungen habe ich es nicht weiter vertieft. Ich habe mir aber ein Buch dazu gekauft und betreibe gelegentlich etwas "Selbsthilfe" - und kann selbst fuehlen, wie gross der Pankreas-Knoten beispielsweise ist... und die Durchblutung kann ich damit auch anregen. Ist schon erstaunlich, wie wir Menschen "verdrahtet" sind! Zitat:Was ist EAV? Worauf muss ich mich gefasst machen, bzw. was könnte mich sonst noch erwarten?ElektroAkupunktur nach Voll ist damit gemeint. Hier ist etwas zum Lesen darueber. Es ist ein elektisches Messverfahren, man nimmt eine Elektrode in die eine Hand, der Therapeut kann an bestimmten Knotenpunkten "messen". Der Koerper kann mit Schwingungen angesprochen werden und "antwortet" posaitiv oder negativ - eine gewisse Verwandtschaft zur Kinesiologie (Muskeltonus sagt etwas wie Ja oder Nein) ist da. Meine HP hat den "Vegatest" und kann gut damit umgehen. Es sind elektronisch viele "Schwingungen" von Krankheiten, organen und Lebensmitteln gespeichert, man kann auch Mitgebrachtes testen. Ich hatte proben meines Bettzeugs, der Matratze und vom Teppich mitgebracht - und als Blindversuch in gleiche Medi-Schachteln verpackt, weder meine HP noch ich wussten so, was gerade getestet wird. Kam gut was 'raus! Tja, vielmehr sollte ich nicht schreiben, da ich ja nicht weiss, ob die HP ueberhaupt nach dieser Methode arbeitet - was sagt dein Dad denn, was und wie sie es macht? Oder soll das 'ne Ueberraschung sein? Ich bin mal gespannt, wie es Dir egeht - berichte mal! (Hoffentlich ist keine Flucht noetig) Alles Gute, Viele Gruesse, Martin Wir kann mir eine Heilpraktikerin helfen??? - eumel - 22.06.2006 Guten Abend! Ich konnte bisher bei meinem Vater nichts ergiebiges erfahren, nur einige vage Beschreibungen, mit denen evtl. jemand, der sich auskennt, etwas anfangen kann. Mein Tip geht in die Richtung Bioresonanz, ich mag aber auch nicht vorverurteilen, und wer weiß, zur Diagnostik, vielleicht funktioniert das ja... ich lass mich vollstens überraschen! Danke für die weiteren erläuternden Hinweise, Martin, da bin ich wirklich dankbar, denn ich kann mir so eher vorstellen, was mich erwartet. Neee, is klar, ein wenig Semiwissenschaftlichkeit ist eingeplant und nicht nur toleriert, sondern auch gewünscht. Solange die Experimentalmedizin für mich nachvollziehbar ist, habe ich damit kein Problem. Mit reiner Esoterik, also reinen Schwingungen, für die mir keine Erklärung angeboten werden kann, oder irgendwelche "Heilungsmethoden" für die selbiges gilt und die mir suspekt erscheint und durch nichts, nicht mal Theorien begründet wird, habe ich nichts am Hut. Aber wenn mein Dad von ihr in den höchsten Tönen spricht, kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Einen Wirklichkeitsfernen Eindruck macht er nicht auf mich, eher einen manchmal etwas engstirnigen... Insofern, man wird sehen! Ich bin gespannt. Zum Testen werde ich nichts mitnehmen, ich will mir das eh erst mal anschauen, aber es ist echt spannend, was Du so erzählst, wozu deine HP in der Lage ist! Natürlich werde ich berichten, wie sich mir die Lage dargestellt hat. Ob ich's morgen abend schaffe, weiß ich nicht, aber ihr werdet sicher noch dazu ein Gsetzle lesen können! Liebe Grüße und eine gute Nacht! Nina Wir kann mir eine Heilpraktikerin helfen??? - V2Martin - 23.06.2006 Hallo Nina, Zitat: Danke für die weiteren erläuternden Hinweise, Martin, da bin ich wirklich dankbar, denn ich kann mir so eher vorstellen, was mich erwartet.gern geschehen! Ja, kann ich gut nachvollziehen, mir ging's auch so. Meine HP erzaehlte mir im tel. Vorgespraech von der EAV, ich hab's mir dann ergoogelt und das Prinzip verstanden, dann konnte ich es "positiv neugierig" angehen. Zitat:ist echt spannend, was Du so erzählst, wozu deine HP in der Lage ist!Obs, dann war das zu euphorisch vielleicht - Wunderdinge wollte ich da nun eigentlich nicht praesentieren a la "Dauerwerbesendung". Ist bestimmt auch vermischt mit grosser Edrfahrung auf dem Gebiet und Menschenkenntnis - es erschliesst sich mir nicht, wieviel der EAV-Apparat allein tut. wenn sie aber nicht auf die Idee kommt, etwas zu testen, dann nuetzt das alles nichts - daher ist das Gespraech immer sehr wichtig. Und mein in unseren Foren und sonstwo erworbener Background. Sie hat mich sehr gut aus dem Sumpf gezogen, mittlerweile trage ich mich selbst und wir geraten uns daher oefters "in die Wolle", Zeit fuer eine Pause, wuerde ich denken. sagt mein konto auch... Ach ja, Tests von Mitgebrachten hat in einem Erst-Termin eher nichts verloren. Da geht;s ums Tasten und Beschnuppern, die Anamnese und das Finden eines Weges - dafuer ist eine 3/4 Stunde allerdings mehr als knapp (oder war das nur "geschossen"?). Meine HP veranschlagt dafuer 2 Stunden - das hat gepasst. Also nochmal Viel Erfolg, LG Martin Wir kann mir eine Heilpraktikerin helfen??? - eumel - 23.06.2006 So, bin wieder da! Ich habe die HP überlebt und sie mich Scheint mir jetzt keine Halsabschneiderin vom Stamme Nimm zu sein und wollte mich zu nichts überreden, ausser dazu mir die Vorschläge zu überlegen, die sie mir macht. Habe ihr auch klar gesagt, dass vor der zweiten Hälfte meines Allergie-Scratch-Tests im August erst mal gar nichts drin ist... Aber ihr war die gesamte Thematik immerhin nicht unbekannt und sie schätzt die Wichtigkeit sowohl von Diagnose als auch Karenz für die Erhaltung der Funktionsfähigkeit des Körpers, zur Vermeidung von Krankheiten als auch fürs Wohlbefinden als extrem hoch ein. Macht mir soweit einen ganz passablen Eindruck. Diagnose lief über EAV. In dem Fall die Frage der Mangelversorgung. Generell war sie mit der Gesamtkonstitution zufrieden (ok, die Lunge ein wenig, sollte ich vielleicht doch aufhören zu Rauchen, oder waren's die Pollen?! ). Der Dünndarm war a weng geschädigt - jetzt auch kein Wunder, aber evtl. sollte ich dann doch die Intoleranzen testen lassen. Mangel konnte sie bei den B-Vitaminen ausmachen. Wunder was, klar, ich ernähre mich ja weitestgehend vegan - gezwungenermaßen - und traue mich ja nur eingeschränkt mit Soja nachzuhelfen. Also keine umwerfenden Neuigkeiten, aber eine Erinnerung, den B-Komplex wieder aus der Schublade zu holen, wo ich ihn vergessen hatte... Alles andere muss ich erst mal überdenken, was sie so sagte und auch recherchieren (weiß jemand seriöse unabhängige Quellen zum Thema Homöopathie?), bevor ich hier laut darüber diskutiere - da muss erst mal eine Meinung her. Ein anderes Ergebnis war, dass mein Dad dann bei dem abschließenden Gespräch im Treppenhaus, als man sich eingentlich schon verabschiedet hatte, auf die Idee kam, mir einen IgG-Test zahlen zu wollen. Ok, hab ich auch nichts dagegen, aber erst nach August. Wenn es ihm wohler ist, weil er was für mich tun kann, dann gerne! und ich komme auf diese Weise noch zu weiteren Ergebnissen, ohne Bauchschmerzen inkauf zu nehmen... Ansonsten ist, wie gesagt, Eile mit Weile angezeigt. Ich muss das erst wirken lassen und nachdenken und den Scratch abwarten. Insgesamt bin ich aber nicht mit einem negativen Gefühl da weggegangen, so dass ich mir generell vorstellen kann, mir da (mit Papas finanzieller Unterstützung...) helfen zu lassen. Mal sehen, was wird! Liebe Grüße und vielen Dank für alle Berichte! Würde auch gerne in zukunft weiter hören/ lesen, wie's an dieser Front bei Euch aussieht! Nina |