Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once

lebensmittelallergie.info
Wie weiter suchen? - Druckversion

+- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info)
+-- Forum: Lebensmittelunverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Lebensmittelallergien & -unverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=11)
+---- Forum: Lebensmittelallergie.Fragen (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=16)
+---- Thema: Wie weiter suchen? (/showthread.php?tid=1593)

Seiten: 1 2 3

Wie weiter suchen? - ManuK - 07.07.2006

Hallo!

Also da ich oft nach dem Essen ur müde wurde, mich oft fast nicht wach halten konnte und auch sehr unkonzentriert war, hab ich einen IgE Test machen lassen. Den reizdarm und die ausgetrockneten Schleimhäute hab ich zuerst garnicht in Richtung Allergie geschoben.

Da nur fünf Lebensmittel getestet werden durften (mehr zahlt die Kassa beim Internisten nicht) Hab ich mal sicher eine Kartoffelallergie (5) und eine Erbsenallergie (3).

Ich weiss aber das ich auch auf andere Dinge allergisch reagier. Reis hab ich mal im Verdacht, Liebstöckel,........

Wie soll weiter untersucht werden, damit ich weiss was ich weglassen soll?
Ich hab eh einen Termin nächste Woche auf der Allergieamb. in Graz, möchte aber vorbereitet sein :-)

Wird man diese Art von Allergie je wieder los?

Ach ja bei einem Priktest kam heraus das ich auf Latex, Roggen, Beifuß, Spitzwegerich, Weidelgras, Lieschgras und Knäulgras allergisch bin.

Ich hatte aber noch nie die Typischen Pollenallergie zeichen, sondern im gegenteil trocknen meine Schleimhäute total aus, so das ich in der nacht oft nicht mehr richtig Luft bekomme und etwas trinken gehen muß.

lg manu!

Wie weiter suchen? - elchstier - 08.07.2006

Hei,
ich habe einen IGg4 Test auf 280 Nahrungsmittel gemacht (s. meine Beiträge). Da hat dann z.B. die komplette Milchguppe (Butter, Käse, Quark, Joghurt), Eier und Haselnuss mit voller Punktzahl angeschlagen. Der test kostete 314 Euro. Habe die Nahrungsmittel nun seit 2 Monaten ausnahmslos weggelassen. Ergebnis: Keine Verbesserung, ehr schlechter als vorher. Will damit nicht sagen das du nicht weiter testen sollst....auf keinen Fall, aber versprech dir erstmal nicht zuviel davon.
Hast du mal den Stuhl auf Candida-Pilze untersuchen lassen?

Wie äußern sich sonst die Beschwerden? Magen-Darm-Probleme?

Gruß,
Elchstier

Wie weiter suchen? - V2Martin - 08.07.2006

Hallo Manu,

beim IgG-Test reicht eigentlich der Prae-Screen aus, das sind dann eher nur 50 Euro. Aber selbst zahlen. Es sind alle Lebensmittelgruppen mit einigen "typischen Vertretern" dabei. Aber es erscheinen nur LM als "positiv", die man auch verzehrt. Dafuer werden gegenueber dem IgE, der nur "lebendige" Allergien aufzeigt, auch langfristige, vom Immunsystem inzwischen unterdrueckte Allergien aufgezeigt.

Keiner dieser Tests sagt etwas aus ueber eventuelle Malabsorptionen oder Unvertraeglichkeiten gegenueber Milch- oder Fruchtzucker (Laktose, Fructose), das muss mit Atmetests oder Blutzuckertests abgeklaert werden.

Dann ist es sinnvoll, mal Pollenallergien abklaeren zu lassen, hast Du ja schon. Da gibt es Zusammenhaenge: Kreuzallergien. Reaktionen auf Pollen (muss kein heftiger Heuschnupfen sein) und Lebensmittelallergien geben sich oft die Hand. Es kann sein, muss aber nicht. Die Tabelle im Link stellt nur einen Anhaltspunkt zum Suchen dar. Deine Roggen-Beifuss-Sache passt ja schon mal zu den Erbsen, in der Graeser-Zeile. Da kann ich Lieder, ach was, Konzerte von singen! Und da die Graeser und Roggen "gerade fliegen", sind auch alle Dinge in der entsprechenden Zeile jetzt besonders kritisch - fleisst ja irgendwie alles in das gleiche Fass...

Zitat: Ich hatte aber noch nie die Typischen Pollenallergie zeichen, sondern im gegenteil trocknen meine Schleimhäute total aus, so das ich in der nacht oft nicht mehr richtig Luft bekomme und etwas trinken gehen muß.
Ich hatte frueher regelmaessig im Juni heftigsten Heuschnupfen (positiv getestet waren durch Prick: Roggen, Weizen, Graesern, Beifuss - also vergleichbar). Ich habe dann durch Versuche fetsstellen duerfen, dass mir der Verzicht auf Getreideprodukte wie Brot und Nudeln (klingt jetzt mal sehr einfach, ich weiss, dass das nicht leicht ist) sehr geholfen hat. Vielleicht tut's ja in dem Bereich schon eine Verringerung bzw. Abkehr von dem angeblich so guten Vollkron? Zumindest ist die Getreide- und Graeser-Schiene bei Dir ja auch "angezeigt".

Die "Verschlechterung", wie Elchstier sie erwaehnte, ist eine moegliche Reaktion, wenn man entweder sehr viele, teils noch unentdeckte Allergien / NMUs hat oder wenn man sehr viel auf einmal aendert in der Ernaehrung. Der Darm brsucht Zeit, sich umzustellen. Das muss kein schlechtes Zeichen sein, man rechnet eher in Wochen bis Monaten fuer deutliche Aenderungen. Und solange man noch nicht alles beim Wickel hat, sind es erst mal Veraenderungen, die man bemerkt, nicht immer ist es sofort gut. Und Pollen - mal mehr, mal weniger - koennen auch ueber die Tagesform entscheiden, auch wenn man kein "typischer Heuschnupflker" ist.

Zitat:Wird man diese Art von Allergie je wieder los?
Das kann ich Dir auch noch nicht sagen, je frueher man "Wind bekommt" von der Problematik und sein Verhalten anpasst, desto "glimpflicher" geht es insgesamt ab. Ich bin leider das Muster-Negativbeispiel und durfte mich daher mit reichlich Einschraenkungen anfreunden - und es wurde anfangs auch schlimmer (weil sich die kleinen hinter den grossen Allergien etwas versteckten...). Aber das ist kein Massstab, ich bin echt eher ein abschreckendes Beispiel. Immerhin es geht deutlich bergauf, das muss ich sagen. Bisher muss ich dabeibleiben mit dem Vermeiden, es geht mir sonst sehr schnell schlechter - die Reaktionen werden allerdings schon "weniger heftig", das ist schon mal was!

Bewahre die Ruhe und behalte den Ueberblick. und sei froh, dass du aufmerksam geworden bist. Da laesst sich 'was machen! Es findet sich ein gangbarer Weg, egal wie tief der Sumpf sein sollte. Wink

Viele Gruesse, Martin

Wie weiter suchen? - ManuK - 09.07.2006

Hallo!

Danke erstmals für die Antworten! :-)

Am verzweifeln bin ich eh nicht, weil ich mir denke es gibt viel schlimmere Krankheiten als das.
Wenigstens kann man da selber aktiv was dagegen/dafür tun.

Auf die Kreuzallergien schau ich eh schon nur ob ich auf die Tomate ganz verzichten kann...........fangen grad rot werden an im Garten.

Da mein Sohn etwas andere Pollenallergien hat wie ich ist es so und so ein Hit zu kochen, damit alle was haben.

Auf den Test von hm bin ich am meisten gespannt, er meidet nämlich seit seinem erstem Lebensjahr viele Lebensmittel.

Was ich so schlimm finde ist das mich keiner der Ärzte bis jetzt darauf hingewiesen hat das man auch Kreuzallergien hat. Erst durch eine Fernsehsendung im Frühjahr hab ich das erste Mal davon gehört.

lg Manu!

Wie weiter suchen? - ManuK - 19.07.2006

Hallo!

Heute war ich in der Klinik.
Sie haben gleich mal einen Pricktest auf Lebensmittel gemacht und auch einiges an Blut abgenommen.

Genaue Auswertung bekomme ich allerdings erst das nächste Mal.
Beim Pricktest waren Weizen, Reis, Rogen und Mais positiv............. Kartoffeln darf ich so und so nicht mehr...........
Bin schwer am Überlegen welche Beilagen ich noch kochen soll, bzw. was ich überhaupt noch essen soll.
Nur Fleisch ist auch nicht das Wahre.
Gemüse geht im Moment nur Kohlgemüse und Gurkengemüse.

lg Manu!

Wie weiter suchen? - Lena - 20.07.2006

Hallo Manu,

Deine Frage bzgl. noch übriger Alternativen zu stärkehaltigen Beilagen ist in der Tat schwierig zu beantworten, da Gräser-/Getreideallergien theoretisch sämtliche Vertreter der selben Familie betreffen und zudem alle möglichen Kreuzreaktionen bestehen können. - Welche Alternativen in Betracht kommen, hängt v.a. davon ab, welche davon Du schon ausprobiert hast, ob und wie Du diese verträgst, und wie die ausstehenden Allergietestergebnisse ausfallen.

Hier habe ich die von Dir erwähnten, bereits bekannten und per Test bestätigten Allergien zusammengefaßt:

Kartoffeln, Erbsen, Latex, Beifuß, Spitzwegerich, Weidelgras, Lieschgras, Knäuelgras, Weizen, Reis, Roggen und Mais.

Zu Kreureaktionen siehe auch
http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=592&sid=

Zitat
"(...) Gräser-Familie
Alle Pollen der Gräser, einschließlich jener der Getreidearten haben miteinander Kreuzreaktionen.
Hochwachsende Wiesengräser, wie das Lieschgras ( Phleum), Knäuelgras (Dactylis), der Glatthafer (Arrhenaterum), oder das Raygras (Lolium) haben die höchste allergene Potenz. Der wichtigste Getreidepollen ist der Roggen ( Secale cereale). Einige in der Verwandtschaft etwas weiter entfernt stehende Gräser, wie Schilf ( Phragmites), Hafer (Avena), oder Hundszahngras (Cynodon) sind minder allergen. Gräserpollen können Kreuzreaktionen mit Lebensmitteln wie Getreide(mehl), Erbsen, Bohnen, Linsen, Soja, and Erdnüssen zeigen.
(...)" (Quelle: Uli, siehe o.g. Link )

Bei Latexallergie bspw. können u.a. Produkte wie Kastanien(mehl), (Koch)Bananen(mehl), Buchweizen(mehl) problematisch sein. Bei Gräser-/Getreideallergie sind möglicherweise auch Hirse, Amaranth, Teffgras, Wildreis und andere betroffen. - Hast Du von diesen „Alternativen“ schon welche ausprobiert? - Und wenn ja, wie ist es Dir damit ergangen?

Ob es in Anbetracht der bei Dir bestehenden Allergien überhaupt ratsam ist, ausgerechnet im Bereich der Gräser / Getreide nach Alternativen zu suchen bzw. damit zu experimentieren, können andere sicher besser einschätzen als ich.

Auch, ob Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen, Kichererbsen etc. bei bestehender Latex- und Erbsenallergie sowie Getreide-/Gräserallergie Dir eine Alternative bieten können, weiß ich leider nicht.

Du schriebst, daß Du Fleisch, Kohl- und Gurkengemüse verträgst bzw. derzeit verwendest. Gibt es darüber hinaus noch Lebensmittel, die Du veträgst?

Sicher keine zufriedenstellende Antwort auf Deine Frage, aber mehr hat mein „Brainstorming“ leider nicht ergeben.

Viele Grüße,
Lena

Wie weiter suchen? - ManuK - 20.07.2006

Hallo Lena,

danke für die für die lange Antwort.
Die Kreuzallergien verunsichern mich sehr, da wenn ich meine allergien so zusammen sehe und ich die Kreuzreaktionen von allen nehme bleibt nicht wirklich viel übrig........

Wie läuft das jetzt, muß ich die Lebensmittel meiden wo eine Kreuzreaktion besteht, oder kann/ soll ich selber testen was ich vertrage.
Darf ich die Lebensmittel dann überhaupt nicht mehr essen, oder nur in der Pollenzeit?

lg Manu!

Wie weiter suchen? - Lena - 20.07.2006

Hallo Manu,

Allergietestergebnisse können wichtige Hinweise liefern, für die Auswahl / Karenz von Lebensmitteln ausschlaggebend ist aber letztlich Dein Befinden, d.h. ob Du mit Beschwerden auf ein Lebensmittel reagierst oder nicht. Die Allergieproblematik ist allgemein sehr diffizil; allergische Erscheinungen und deren Intensität korrelieren keineswegs immer mit den Testergebnissen. So kann es vorkommen, daß zwar eine Allergie gegen ein Nahrungsmittel besteht, aber sämtliche Testergebnisse hierzu fallen negativ aus (= falsch-negativ). Manchmal gelingt trotz ausgeprägtester allergischer Symptomatik einfach kein Nachweis. Das liegt bspw. daran, daß Testsubstanzen und "echtes" Lebensmittel erhebliche Unterschiede aufweisen können. (Aus dem selben Grund kommen auch falsch-positive Ergebnisse vor). Trotzdem ist dann eine Karenz ratsam, wenn hierdurch die Beschwerden eliminiert werden können. Auch kann es z.B. vorkommen, daß jemand x Sorten scheinbar des gleichen Lebensmittels (bspw. verschiedene Reissorten von verschiedenen Firmen) nicht verträgt, aber auf eine einzige Sorte einer ganz bestimmten Firma keine Beschwerden bekommt.

Das Thema Kreuzallergien ist sehr komplex. Wie gesagt, ob und welche Alternativen zu den üblichen stärkehaltigen Beilagen zum Ausprobieren Dir am ehesten zu empfehlen wären, vermag ich nicht zu sagen. Da laß Dich lieber von kompetenterer Seite beraten. Auch hier im Forum gibt es Mitglieder, die zu Allergien und Kreuzreaktionen sicher wesentlich mehr wissen als ich. - Nur so viel: Zwar kann Pollenflug die bestehende Symptomatik noch um einiges verstärken, aber wenn Du mit Beschwerden auf bestimmte Nahrungsmittel reagierst, so empfiehlt sich eine generelle Karenz, denn NMA führen das ganze Jahr über zu Beschwerden bzw. endet die NMA nicht mit Ende des Pollenflugs. - Leider!

Vielleicht schreibst Du noch, ob Du außer Fleisch, Kohl und Gurken noch andere Lebensmittel hernimmst und ob Du von den genannten Alternativen zu Kartoffel & Co. schon einmal welche ausprobiert hattest.

Viele Grüße,
Lena

Wie weiter suchen? - ManuK - 20.07.2006

Hallo!

Ich esse im Moment noch viele andere Dinge da ich noch nicht sicher sagen kann, vertrage ich oder vertrage ich nicht.
Bin wohl etwas zu lasch beim Testen. Das heisst das ich dann doch wieder mehr Kräuter oder Gewürze nehme, dann kann ich wieder nicht genau sagen, dieses Lebensmittel war es oder nicht.

Ich reagiere natürlich unterschiedlich stark auf verschiedene Sachen.

Hirse sollte klappen, da hatte ich noch nie auffälligkeiten, welche mir bewußt geworden sind.
ich esse zur Zeit auch noch Schwarzbrot(kein Vollkorn), hab keine narkotische Wirkung davon.

Ich werde mich jetzt echt hinsetzen und ein Nahrungsaufnahmeprotokoll schreiben.

Mit gewissen reaktionen kann ich leben, da ich selten starke Bauchkrämpfe habe, aber schade ich mir selbst wenn ich Dinge esse auf die ich nicht so stark reagiere, kann das dadurch schlimmer werden?

lg manu!

Wie weiter suchen? - V2Martin - 21.07.2006

Hallo Manu,

Zitat:Ich werde mich jetzt echt hinsetzen und ein Nahrungsaufnahmeprotokoll schreiben.
Das scheint mir eine gute Idee zu sein. Ich hatte zur Diagnose ein Ernaehruingstagebuch angefangen, das ich nun mittlerweile seit 2 Jahren fuehre - das hat so manch Sache aufgedeckt, die ich nicht im Traum fuer moeglich gehalten haette. Das Buechlein half mir, auch Wochen und Monate zurueck voellig unvermutete Fehler aufzudecken.

Ich habe das immer so nebenbei getan, und es hat mir geholfen, mich relativ normal und sorglos im Kreise der Kollegen zu bewegen (seit einem 3/4 Jahr nehme ich mein Selbstgekochtes mit in die Kantine). Wenn mal etwas schiefging (ploetzlich "dichte Nase" oder so etwas), dann kommt das da rein - ich kann es oft zuordnen zu aeusseren Reizen wie "klimatisierter Raum" oder "Kaffee aus unsauberer Tasse in Kantine" oder dergleichen. Mir hat es geholfen, das Ganze mit Abstand, aber doch akribisch zu verfolgen, ohne dass eine Paranoia daraus wurde. Das ist wichtig, dass man sich nicht den ganzen Spass am Leben damit versaut. OK, nun bin ich ein Mensch, der sowieso in Meetings sich gerne stichpunktartige Notizen macht, daher fiel mir das nicht schwer mit dem "heimlichen Mampf.log". Musst schauen, was geht bei Dir. Kann wirklich helfen.

Zitat: Wie läuft das jetzt, muß ich die Lebensmittel meiden wo eine Kreuzreaktion besteht, oder kann/ soll ich selber testen was ich vertrage.
Darf ich die Lebensmittel dann überhaupt nicht mehr essen, oder nur in der Pollenzeit?
Ich habe mit Kreuzreaktionen leider "sehr viel am Hut", da kann ich manches berichten. Gewuerze wie Anis oder z.B. auch Kamillentee gehen eigentlich sofort schief bei mir, aber es gibt viele Gemuese (Blumenkohl, auch gruene Bohnen), die gehen fast das ganze Jahr ueber. Nur wenn "meine" Pollen (Graeser, Roggen z.B.) fliegen im Juni bis ~August, dann ist "daddeldu" mit den Sachen. Das ist ein ewiger Lernprozess. Ich bin sicher, wenn mein Darm wieder etwas mehr "auf dem Damm" ist, dann wird das wieder besser.

Ich hoffe, mein Geschreibsel bringt mehr Licht als Dunkel, sonst frag bitte nach! Big GrinWink

Viele Gruesse, Martin