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H2-Atemtest - Benita - 08.08.2006 Lena schrieb: Zitat:was hältst Du von einem extra H2-Atemtest-Thread (bzw. einem für reine Infos und einem für Fragen hierzu)? Hier ist der H2-Atemtest-Thread Eigentlich ein .info-Thread, aber lassen wir ihn erstmal hier, damit er noch mit wertvollen Infos gefüllt werden kann! @ alle: Bei Fragen zum Thema bitte einen neuen Thread in der ".fragen"-Rubrik eröffnen, dieser hier ist nur zum Sammeln von Infos gedacht! Hier erstmal ein Link zu den Beschreibungen der einzelnen H2-Atemtests: http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Atemtests.4442.0.html noch ein interessanter Link: http://members.aon.at/shg.schilddruese/LI_FI_Atemtest.pdf ... und hier Lenas Thread zum Thema Laktulose: http://www.lebensmittelallergie.info/index.php?topic=1759.0 LG Benita H2-Atemtest - Uli - 10.07.2007 Ergänzung zu den H2- Atemtests Durchgeführt werden diese Tests, um mögliche Kohlenhydratmalabsorptionen und/ oder eine bakterielle Dünndarmfehlbesiedelung festzustellen. Kohlenhydratmalabsorptionen sind z.B. Laktose- und Sorbitintoleranz, Fruktosemalabsorption. Bei V.a. eine Laktoseintoleranz ( LI ) kann auch per Blutzuckertest die Diagnose erstellt werden : fehlt nämlich das Enzym Laktase ( oder ist zumindest verringert), kann die Laktose im Dünndarm nicht "zerlegt" und Glucose nicht resorbiert werden ?- was sich durch einen "Nicht-Anstieg" oder nur einen sehr geringfügigen Anstieg des Blutzuckers bemerkbar machen würde. Bei allen andren Tests muss per H2-Atemtest diagnostiziert werden – da versagt der Blutzuckertest! "Widersprüchliche" Angaben auf div. Internetseiten – z.B. hier – über die Zeit- Abstände der Messungen....sie sind absolut falsch! http://www.fan-gmbh.de/docs/h2-atemtests.pdf Zitat:Arbeitsvorschrift für den Glukose-H2-Atemtests: ...und hier der gleiche Test : http://www.gastroenterologie.uni-hd.de/darm/man_glukose.php Am Untersuchungstag wird zuerst ein Ausgangswert aus der Ausatemluft gewonnen. Danach erfolgt die Gabe des Testzuckers (beim Glukose-Atemtest werden 200 mL einer Glukoselösung getrunken), und anschließend wird regelmäßig alle 10 Minuten eine Atemprobe zur Bestimmung der H2-Konzentration in der Ausatemluft gewonnen. Die Gesamtdauer der Untersuchung beträgt 2-3 Stunden. ( wobei hier noch eine Fehlerquelle möglich ist: es muss reine, gelöste Glucose sein, es darf keine "Fertig-Mischung sein!!! ?Inhaltsstoffe einer fertigen Glucoselösung für den Glucosebelastungstest bei Diabetikern: Zitat:- Kaliumsorbat ( kontraindiziert bei Sorbitintoleranz http://www.neomedtechnik.de/image/literatur.pdf Mengen der zu verabreichenden Zucker – in Wasser ( und nicht in Tee! ) aufgelöst Laktose: 50g ? -> Laktoseintoleranz Fruktose: 25g ? -> Fruktoseintoleranz Glukose: 80g -> Dünndarmfehlbesiedelung Sorbit: 5-10g -> Sorbit-Intoleranz Laktulose: 10-15g -> ? Non-Responder In mancher Literatur wird der Lactulose-Test als erster der Testreihe empfohlen – um zu sehen, ob der Patient überhaupt H2-produzierende Bakterien in seinem Darm beherbergt. Dauer des Tests ?: Nachdem die Transitzeit ( Magen-Darm) individuell verschieden ist, muss mindestens 2 Stunden in 30-minütigem Abstand gemessen werden – wünschenswert wäre, in der ersten halben Stunde alle 10 Minuten . Manche Autoren fordern 3 Stunden ?- manche gar bis 6 Stunden, da es wohl auch zu Spätreaktionen kommen kann ( die von Betroffenen immer wieder berichtet werden). Ein Abbruch des Tests nach einem ersten Anstieg des H2-Gehaltes ist nicht gerechtfertigt, da evtl. 2 – gipflige Anstiege" möglich sind – wenn z.B. bereits im Dünndarm durch eine Fehlbesiedelung H2-entsteht – und im Colon dann noch einmal. Bitte die Werte und mögliche körperliche Beschwerden selbst notieren und nach dem Test um eine Kopie des Testprotokolls bitten. Während des Tests keine körperliche Belastung – also nicht Spazieren gehen, Treppensteigen u.s.w. Vorbereitung Auch hier gibt es widersprüchliche Angaben !( siehe obige Links) Ich erwähne die gebräuchlichste ( ?da logischste ) Ein Test darf nicht durchgeführt werden, - wenn im Zeitraum von 4 Wochen vorher eine antibiotische Behandlung erfolgte, eine Darmlavage / Darmspülung oder Colon-Hydro-Therapie durchgeführt worden ist. Am Tag vor dem H2-Atemtest eine ballaststoffarme Ernährung wählen ( vor allem keine Hülsenfrüchte) ; ab 22 Uhr auch nichts mehr trinken. Am Testtag selbst: nicht Zähneputzen , keinen Kaugummi kauen, nicht rauchen – würde den Ausgangswert (= "Nüchternwert") verfälschen. Nun ?fragt man sich, wie manche Praxis auf die Idee kommt, zwar Zähneputzen zu verbieten, gleichzeitig aber vor dem Test eine 2-minütige Mundspülung mit Hexoral zu verordnen !? Zitat:Inhaltsstoffe hier Mögliche Fehler bei der Durchführung und Auswertung ....oder auch die Überschrift: Gesammelte Werke der möglichen Fehler ( von Betroffenen berichtet ), die bei H2-Atemtests / Diagnostik von Kohlenhydratmalabsorptionen möglich sind. ? - Widersprüchliche Angaben, wie lange man vor einem Test nüchtern sein ! - Der Rat, vor dem Test mit Hexoral den Mund zu spülen - 2 Tests an einem Tag !!!!! - Ein Test am Mittag nach dem Mittagessen - Test, auch wenn der "Nüchternwert" über 20 ppm liegt - Nur 2 Messungen im 1-Stunden Abstand ( gilt für H2-Atemtest und BZ gleichermaßen! ) - Per Blutzucker-Test Fruktosemalabsorption oder Sorbitintoleranz diagnostizieren zu wollen - Kommerziell hergestellte "Zuckerlösungen" zu trinken geben ( siehe Glucoselösung) Auswertung (-sfehler) - Das Nicht-Beachten körperlicher Symptome ( die eigentlich von der Sprechstundenhilfe / Arzthelferin/ MTA immer aktuell zu den Messwerten notiert werden sollten) - MERKE ?: bei einem Blutzuckertest ( nur bei LI )ist das "Nicht-Ansteigen " des Blutzuckers ein eindeutiges Zeichen für einen Laktasemangel, während das "Nicht-Ansteigen" des H2-Atemwertes entweder Zeichen von nicht- vorhandenen H2-bildenden Bakterien oder aber einer nicht vorliegenden Laktoseintoleranz ist!( Also: keine LI! ) ?Beim BZ-Test geht man davon aus, dass ein Anstieg des BZ um etwa 20 mg/dl eine LI eher unwahrscheinlich macht, während man beim H2-Atemtest einen Anstieg um (15 - ) 20 ppm als eindeutig positiv ( = LI ) wertet! ( Hier liegt der Teufel im Detail: man muss in etwa wissen, was da im Dünndarm passiert....oder eben nicht passiert! ) - Die Höhe der gemessenen H2-Werte lässt keinen Rückschluss auf den "Grad einer LI" z.B. zu – er gibt lediglich wieder, wie viele H2- bildenden Bakterien sich im Darm ( Dünn- und Dickdarm) befinden! - Manche der ( subjektiven) ?Beschwerden lassen sich auch einer Milcheiweißunverträglichkeiten zuschreiben, unter der sehr viele LI`ler ebenfalls leiden : In Laktose finden sich häufig Reste von Milchproteinen – und somit ist der Rat, Laktasepräparate zu nehmen oder auf Laktosereduzierte Milchprodukte umzusteigen , absolut kontra- indiziert! Ich fürchte fast, der Katalog der "Fehler" lässt sich mit der Zeit noch erweitern – diese Zeilen ?hier sollen nur einen ersten Eindruck über Verfahrensweise und mögliche Fehler wiedergeben! Uli Re: H2-Atemtest - Uli - 09.06.2008 Ich möchte den " Fehler- Katalog" um einen weiteren ( nicht für möglich gehaltenen!? :o) Fehler erweitern : Ein Blutzuckertest mit Lactulose! Was ist Lactulose? : http://www.lebensmittelallergie.info/index.php?topic=1759.msg10884#msg10884 Normalerweise wird dann ein H2- Atemtest mit Lactulose durchgeführt , wenn der Verdacht besteht, dass ein Patient ein Non- Responder ist! Ganz einfach deswegen: Lactulose kann keiner von uns Menschen "vertragen", weil sie in der Natur nicht vorkommt , sondern von Menschen als "Abführmittel" zusammengebraut wurde und noch wird! Es gibt also auch kein "Enzym" für dieses "Gebräu"......sondern nur die Türe mit dem kleinen, netten Schild 00, WC u.s.w......... : Sollte Euch jemals ein solcher Test empfohlen werden ( wohlgemerkt: der "Blutzuckertest, nicht der H2- Atemtest), dann verlasst bitte fluchtartig diese Praxis! Uli RE: H2-Atemtest - Uli - 02.11.2015 Nachdem die Links im ersten Beitrag nicht mehr abrufbar sind , hier eine Aktualisierung. Vorbereitung H2-Atemtest https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Vorbereitung-zum-H2-Atemtest.138441.0.html https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffatemtest Hier besonders die „Menge in Gramm“ der zu testenden Zucker Laktose 50 g Laktosemaldigestion / Laktoseintoleranz Fruktose 20-25 g Fruktosemalabsorption ( manchmal werden 10 g empfohlen…..) Glukose 50-80 g Dünndarmfehlbesiedlung (Glukose gelangt nicht in den Dickdarm) Sorbit 5-10 g Sorbitintoleranz Laktulose 10 g Transitzeit vom Mund bis in den Dickdarm (Laktulose wird nicht resorbiert) und vor allem: ist jemand ein >Non-Responder< oder nicht / hat er H2-produzierende Bakterien im Darm….oder eben nicht : Hat er keine H2-Bildner im Dickdarm, sind auch alle andren H2-Atemtest wertlos! Zu beachten: Abstand zwischen den Tests sollte mindestens 1 Woche betragen Ausgangswert / Basalwert: sollte unter 10 ppm liegen ; 0 ist bei den meisten Patienten eher unwahrscheinlich. Bitte beobachten, ob auch alle auftretenden Symptome ins Testprotokoll eingetragen werden ( z.B. Übelkeit, Bauchgrummeln, Müdigkeit, Frieren, Krämpfe, Diarrhö, Schwindel u.s.w. ) - also auch die eher untypischen Symptome notieren (lassen) ! Sich bitte immer eine Kopie des Testprotokolls geben lassen! Achtung: ein parallel verlaufender Blutzuckertest ist nur beim H2-Atemtest mit Laktose möglich und auch aussagekräftig, nicht aber bei Fruktose und Sorbit => da keinerlei Aussagewert! Bitte (- und vor allem leider!) kontrollieren, dass immer reine „Zucker“ ( also Laktose, Fruktose und Sorbit pur) getestet werden - keine Mischungen mit Aromen oder sonstigen Zusatzstoffen -> wird gerne beim Glukosetest verwendet!) Höchst widersprüchliche Anweisungen gibt es zu Zähneputzen / Mundspülungen vor dem Test . Aber: bitte nicht Zähneputzen oder Spülen ( außer mit „nacktem“ Wasser). Warum? Über die Mundschleimhaut können bereits Substanzen resorbiert werden ( siehe hier: Notfallspray Nitrolingual bei Herzbeschwerden), die dann möglicherweise die Messwerte beeinflussen können! Uli |