lebensmittelallergie.info
Histamin und Backpulver - Druckversion

+- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info)
+-- Forum: Lebensmittelunverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Histaminintoleranz (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=26)
+---- Forum: Histamin.Fragen (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=28)
+---- Thema: Histamin und Backpulver (/showthread.php?tid=1763)

Seiten: 1 2


Histamin und Backpulver - pegman - 07.09.2006

Hallo. mein erster versuch, in einem Forum zu schreiben. habe seit ein paar wochen die gewissheit, dass ich HI habe und die ungewissheit, was ich jetzt eigentlich essen soll.hab mich ja nun im www etwas informiert, weil einem ja niemand was sagen kann. aber eines hab ich noch nicht verstanden: hefe ist schlecht. und backpulver?wie krieg ich ein brötchen oder brot hin ohne Histamin???


Histamin und Backpulver - Yuff - 07.09.2006

Hi,

habe das Problem keinen Sauerteig, keine Hefe und Backpulver zu vertragen. (unter anderem) Sad

Ein arabisches Fladenbrot-Rezept hat mir aber sehr geholfen und Schmecken tut es auch ganz lecker:

2 Tassen warmes Wasser,
1 TL Salz,
5 Tassen Mehl, (ich benutze Dinkelmehl Type 630)
(Die Angaben sind relativ, da jedes Mehl anderes "klebt", d.h. eventuell ist mehr Mehl n�tig)

Alles zusammen kneten, ideal 45 Minuten, mind. aber 20 Minuten. Solange bis Teig nicht mehr klebt und elastisch wird.
Dann kleine, runde B�llchen formen. Ihre Gr��e h�ngt von der Gr��e der Pfanne ab. Wink Die B�llchen mit �l bestreichen und zugedeckt mind. 30 Minuten ruhen lassen.
Jetzt auf einer bemehlten Arbeitsf�che d�nne Fladen ausrollen und in einer vorgeheizten (echten) Gu�pfanne, ohne �l!, wenige Muniten von beiden Seiten ausbacken.
Ideal ist es wenn sich auf der Oberseite Blasen bilden und dann Wenden. Mehrmaliges Wenden verhindert ein anbrennen des Brotes.

Wenn das Brot zu trocken wurde, was seine Haltbarkeit prima verl�ngert, vor dem Essen mit heissem Wasser befeuchten.

Guten Appetitt


Histamin und Backpulver - Bubi - 07.09.2006

Huhu pegman,

herzlich Willkommen hier im Forum! Du hast HIT - und woher kommt die??? Was hast Du noch??? HIT fällt ja net vom Himmel, das kriegt man nur wenns wo anders zu sehr brennt... Und somit ist dann auch eine HIT Diät erst richtig wirksam, wenn man auch die Ursache dafür meidet...
Also, wie sieht es denn da bei Dir mit Allergien und Intoleranzen aus??? Was hast Du denn bisher an NM vertragen?

Viele Grüsse
Bubi


Histamin und Backpulver - pegman - 08.09.2006

Halli hallo,
danke fürs rezept,yuff-werds mal testen und hoffe ich werd mal wieder satt. nun zu deinen fragen bubi.ich steh noch ganz am anfang mit meiner diagnose HIT-vermutung vom HNO-arzt,auf die ich übers internet gekommen bin.versuche seitdem auf histamin im essen zu verzichten,aber erstens weiß ich bei vielen sachen nicht, ob gut oder schlecht und zweitens weiß ich bald nicht mehr was ich essen soll.seitdem geht es mir aber etwas besser.weiß auch dass rotwein und bestimmte tabletten mich umhauen.da man bisher bei mir immer von einer allergie ausgegangen ist, habe ich mich testen lassen (das erste mal als ich 12 war!)dabei ist natürlich bis heute kein auslöser festgestellt worden.von daher geh ich mal davon aus, ich hab keine weiteren (außer nickel,aber das wird ja sicher hier nix bedeuten).was meinst du damit"wenns wo anders brennt"???dachte wenn ich HIT habe und auf histamin verzichte ist alles o.k.?Konnte bis jetzt auch keine anderen nm-unverträglichkeiten feststellen.mein nächster termin beim spezi ist im november!!!aber bis dahin bin ich wahrscheinlich verhungert.

LG pegman


Histamin und Backpulver - Uli - 08.09.2006

Zu Nickelallergie - kann sehr wohl auch über Nahrungsmittel Auswirkungen haben -
siehe hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=1013&sid=

Was wurde denn alles getestet? Pollen? Schimmelpilze? Nahrungsmittel?

LG
Uli


Histamin und Backpulver - Ju - 08.09.2006

Hallo pegman,

Weinsteinbackpulver und Backpulver, Inhaltsstoffe meist und/oder - Dinatriumdiphosphat - Zitronensäure – Weinstein - Natron, als Füllstoff Mais- oder Weizenstärke. Diese Grundstoffe gibt es in allen möglichen Zusammenstellungen.
Sauerteig, Hefe und Backferment http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=1735&sid=

LG Jutta


Histamin und Backpulver - Bubi - 08.09.2006

Hallo pegman,

Zitat:was meinst du damit\"wenns wo anders brennt\"???dachte wenn ich HIT habe und auf histamin verzichte ist alles o.k.

Also, ich versuche hier mal, Dir das einfach anschaulich zu erklären.
Stell Dir mal vor, in Deinem Körper befindet sich ein grosses Fass - wir nennen es mal das Histamin-Fass. In dieses Fass kommt alles Histamin rein, was der Körper abgibt und auch das Histamin, was der Körper durch die Nahrung aufnimmt. Normalerweise ist das Fass gross genug, um alles Histamin, was denn da so im Leben anfällt, reinzupacken. Wenn Mensch jetzt eine Nahrungsmittelallergie/-unverträglichkeit hat und was unverträgliches mampft, dann wird vom Körper sehr viel (aufgrund einer einer körperlichen biochemischen Reaktion) Histamin in dieses "Fass" gefüllt. Und irgenwann ist das Fass eben voll - dann läuft es über, der Körper zeigt seinen Notstand an - für den Körper "brennt" "es". Dann gibt es auch die Diagnose HIT. Die Weisskittel sagen Dir da - Histamin-arme Ernährung, um das Fass am weiteren Überlaufen zu hindern. Aber das hilft natürlich nur wenig, wenn man die Ursache, i.d.R. eine Allergie/Intoleranz/UV, welche das Fass ständig (nach)füllt, nicht abstellt.
Und auf alles Histamin im essen kann man eh nicht verzichten, sondern nur auf die Bomben. Wenn Du Deine HI loswerden willst, ist es erforderlich, dass Du herausfindest, was denn da Dein persönliches Fass zum Überlaufen gebracht hat. und wenn Du die Ursache dann gefunden hast, dann kommt der verzicht auf jenes. Damit löffelst Du - bildlich gesprochen - Dein Fass leer. Zu Anfang eben nur Esslöffelweise, aber mit der Zeit wird das "Schöpfgefäss" immer grösser.(da ist also Geduld gefordert). Die HI-Diät fängt nur das ab, was bereits über den Fass-Rand geschwappt ist, aber sie leert das Fass nicht.

Hmmm - ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mich so ausgedrückt habe, dass Du mich verstanden hast Rolleyes In der Realität ist diese ganze HIT-Geschichte natürlich sehr viel komplexer - aber mir ging es hier ja auch nur um ein Grundverständnis (ich weiss schon dass mein bildlicher Vergleich seeeehr hinkt).

Viele liebe Grüsse
Bubi


Histamin und Backpulver - pegman - 13.09.2006

hallo mal wieder und danke für eure infos!!! sorry für die lange wartezeit.leider kann ich nicht immer ins netz.also wenn ich das mit der hefe jetzt richtig verstanden habe, könnte ich brot aus natursauerteig essen?ich dachte auch darin bilden sich hefebackterien???kann einer von euch mir mal kurz auflisten, was ihr so am tag esst?also ich ess zum frühstück knäckebrot-butter-marmelade(selbstbgem.)zum mittag meist nudeln mit nicht viel dazu,obst,kaffee+kekse und abends knäckebrot mit frischkäse.von der nm-allergie mal abgesehen wär das doch bzgl.HI i.O.oder? jetzt zu dem histamintopf - ich denk ich hab das so verstanden, aber ich dachte mir fehlt im darm nur dieses enzym zum abbau von histamin?wie bekomme ich jetzt raus,auf welche nahrungsmittel ich allergisch sein könnte?der arzt kann ja sicher nicht alles testen oder?muss damit aber leider eh noch bis mindestens ende oktober warten-eher gabs keinen termin.bis jetzt wurde ich nur auf pollen,schimmel,milben u.ä. getestet-ohne ergebnis.liebe grüße pegman


Histamin und Backpulver - V2Martin - 13.09.2006

Hallo pegman,

wie Bubi es schon andeutete, meist kommt eine HI nicht allein sondern eher als Folge einer anderen "Geschichte", die man schon lange mit sich herumtraegt, ohne es zu ahnen. Bei Vielen sind die Probleme mit den Kuhmilchprodukten zuerst dagewesen - dann waere auch Butter nicht gut. Und ob der Frischkaese vom Standpunkt "Histamin" so gut ist, weiss ich nicht - vom Standpunkt Milch ist er es jedenfalls nicht.

Wo dein anderes "NMU-Standbein" liegt, kann ich Dir natuerlich nicht verraten - ich gehe nur davon aus, dass da noch etwas ist. Dann kannst Du noch so lange histaminarm essen, der Koerper setzt bei Unvertraeglichem sein eigenes Histamin frei und Du hast wieder die Sorgen. Herausbekommen kannst Du es mit Beobachten, fuehrst Du ein Ernaehrungstagebuch? Das hilft, und schreib da auch 'rein, wann es Dir gut oder schlecht ging. Wenn sich dann ein Verdacht aufbaut, dann lasse mal alles mit Fruchtzucker weg (Obst, Marmelade etc) fuer ein paar Tage und schau, ob es was bringt. Oder eben die Milchprodukte. Je nachdem, was so in Verdacht kommt...

Und mit den Verdachtslebensmitteln kannst Du dich dann wiederum an den Doc des Vertrauens wenden, um es zu bestaetigen. Viel Erfolg schonmal fuer die Detektivarbeit!

Viele Gruesse, Martin


Histamin und Backpulver - BoehsesKind - 14.11.2006

So, hallo erstmal!

Ich dachte mir, ich koennte in das selbe Horn blasen bevor ich einen neuen Thread aufmache.

Meiner Lebensgefaehrtin wurde vergangene Woche HIT diagnostiziert. Vor zwei Jahren ca. wurden schon eine Laktoseintoleranz sowie eine Fruktoseintoleranz festgestellt. Seitdem hat sie sich auch schoen an die Diaet gehalten, Konservierungsstoffe auch gemieden, da sie darauf ebenfalls heftig reagierte. Nun hat sie sich hauptsaechlich von Dinkelbrot (mit Hefe), MinusL Quark, MinusL-Milch, Kaese, Reis mit Zuchini und Moehren und Nudeln mit Zuchini und Moehren ernaehrt. Ihre Beschwerden wurden vor einigen Wochen schlimmer, die Schmerzen im Bauch deuteten auf einen entzuendeten Blinddarm hin, wurde hingehend gastrologisch, gynaekologisch untersucht (mit MRT vom Bauch etc) und es konnte nichts festgestellt werden. Deswegen der Gang zum Allergologen wo die HIT herauskam.

Nun sind wir beide total verwirrt, weil wir widerspruechliche Aussagen im Netz und vom Arzt erhielten. Z.B. dosierte er ihre Medikamente (zuerst Telfast 180 zweimal taeglich, dazu vor jeder Mahlzeit 2xAllergoval und noch drei weitere, deren Namen wir entfallen sind) entgegen der packungsbeilage und der Aussage vom Apotheker viel hoeher als die maximaldosis der Beschreibung, gab ihr einen zettel mit, was sie nun nicht mehr essen soll und darauf steht z.B. keine Hefe. Uns ist nun nicht so ganz klar, was sie nun essen darf und was nicht. Ihr DAO Wert war erheblich zu gering, ihr Histaminspiegel dagegen normal. Wie sieht das denn aus mit dem brot? Wir haben nun uebers Wochenende versucht, mit Brot ohne Hefe auszukommen aber es ist ein unmoegliches Unterfangen. Das einzige bezahlbare Brot ohne Hefe ist Knaeckebrot und davon wird man ja nun wirklich nicht satt.

Noch ein Wort zu den Medikamenten. Ist es wirklich notwendig, sie so zuzuwerfen mit Tabletten oder wuerde eine andere Diaet nicht auch schon was bringen?

Schon mal danke fuer Euere Beitraege!

Gruss, Josef