Folgende Warnungen sind aufgetreten: | ||||||||||||||||||
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
|
1 Jahr allergenarmes Essen... - Druckversion +- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info) +-- Forum: Lebensmittelunverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Lebensmittelallergien & -unverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=11) +---- Forum: Lebensmittelallergie.Fragen (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=16) +---- Thema: 1 Jahr allergenarmes Essen... (/showthread.php?tid=1771) Seiten:
1
2
|
1 Jahr allergenarmes Essen... - helja - 13.09.2006 ... und keine besserung in sicht. hallo, ich bin neu hier und ich trau mich nicht so richtig meine "leidensgeschichte" aufzuschreiben, weil ich schon einige von euren gelesen habe... ist ja eigentlich immer dasselbe - mal sehr erschreckend, mal weniger schlimm. eigentlich brauche ich nur ein bisschen mut und verständnis von leuten, die wissen wie es ist so zu leben - denn langsam fange ich an, die lust am leben zu verlieren. vor allem am essen! 3 verschiedene warme gerichte, mischbrot mit käse, alles ohne gewürze... ich kann's nicht mehr sehen und je mehr ich auf das essen achte, umso mehr reaktionen entdecke ich! bilde ich mir das nur ein? oder merkt man das erst, wenn man alle anderen faktoren ausgeschlossen hat, und eigentlich nur noch die kartoffel am mittag übrig bleibt, die man eigentlich immer essen konnte? dass sich die beschwerden nach einer gewissen zeit an "diät" lindern hab ich schon aufgegeben - mein arzt auch. der freut sich am meisten darüber, dass ich 20kg abgenommen habe... suspekt? hat jemand von euch erfahrungen mit ernährungsberatern? ich hab eine erwischt, die mich auf eine "obstsaft-milch-fastenkur" setzen wollte. obwohl ich seit 15 jahren kein rohes obst oder gemüse esse, keine säfte trinke und auch probleme mit milch habe... dabei wollte ich nur einen plan für eine gesunde ernährung im rahmen meiner "möglichkeiten". da bin ich dann lieber nicht mehr hingegangen einen lactose-test hab ich noch da gemacht. laut ernährungsmedizinerin keine zeichen für eine intoleranz. aber 24 stunden lang krämpfe, schwindel, übelkeit und den rest... ich verstehs nicht. vielleicht könnt ihr mir ja ein paar erklärungen liefern, oder einfach nur zuhören liebe grüße von der neuen! helja 1 Jahr allergenarmes Essen... - Uli - 13.09.2006 __________________ Guten Morgen Helja Und willkommen! Und warum traust Du Dich nicht, Deine Leidensgeschichte aufzuschreiben? Wir beißen nicht – ganz bestimmt nicht! Aber , um Ratschläge geben zu können, müssen wir leider ein bissl was wissen.......... Als erstes eine Frage : wie wurden die Nahrungsmittelunverträglichkeiten diagnostiziert – mit welchen Untersuchungen? Und nach was allem wurde untersucht? Hast Du die Werte noch vom Laktosetest??? Und wie wurde untersucht: per Blutzuckermessung oder per H2-Atemtest???? Denn: wenn Du solch starke Reaktionen hattest, dann hast Du a) eine Laktoseintoleranz und b) aller Wahrscheinlichkeit nach auch eine Milcheiweißunverträglichkeit! Und da wäre der Käse zum Frühstück wohl eher nicht der Hit! Wenn Du schon lange kein rohes Gemüse / Obst mehr isst: hast Du eine Pollenallergie? Wenn ja : welche Pollen piesacken Dich???? Denn dann bitte an Kreuzallergien denken – z.B. auch an Mehl bei Gräser-/Roggenpollenallergie. Da wäre dann das Mischbrot auch nicht sooooo toll! Deine Frage zu Erfahrungen mit Ernährungsberatern.....mhhhhh, wie soll ich mich da jetzt ausdrücken? Einen „g`scheiten“ zu erwischen ist schwieriger als `nen 6er im Lotto.....um es mal vorsichtig auszudrücken! Allergien, Unverträglichkeiten, Pseudoallergien – Zusammenhänge: die gehören eher weniger zu deren Lerninhalten-> i.d. Regel geht es ums Abnehmen, um „gesund“ essen -> und über dieses „Gesund“ könnte man wunderbar streiten! Guck `Dich hier ein wenig um, z.B. http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=1127&sid= dann: http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=592&sid= dazu die gehörenden Pflanzenfamilien / deren „Angehörige“ http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=55&sid= Und auch wichtig: http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=70&sid= Dann kannst Du für Dich schon`mal herausfinden, was alles bei Dir an Untersuchungen erfolgt ist........ Ist Deine Schilddrüse o.k.??? Nimmst Du Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel? Nicht, dass da ein kleiner, aber „gemeiner“ Übeltäter dabei ist....... Lieber Gruß Uli 1 Jahr allergenarmes Essen... - Ulrike - 13.09.2006 Hallo Helja! Herzlich willkommen! Du bist goldrichtig bei uns. Ich mach auch schon lange eine "Allergiediät", aber bei mir treibt sich auch irgendwo noch mindestens ein Übeltäter rum. Eine flüchtige Bekannte von mir ist zufällig Ernährungsberaterin. Und ihr Ehemann Lebensmittelchemiker. Damit hatte sich dieses Thema für mich ganz schnell erledigt. Hast du zufällig schon mal an deine Zähne gedacht (Amalgam, tote Zähne etc.)? Nur mal so als kleiner Tipp am Rande... 1 Jahr allergenarmes Essen... - helja - 13.09.2006 ... undeutlich ausgedrückt - uuuups! hallo ihr lieben! da hab ich mich nicht nur um meine leidensgeschichte herumgedrückt, sondern auch noch verwirrung gestiftet. (ich danke euch schonmal für eure lieben ratschläge!) mein größtes problem ist nicht, dass sich noch ein "heimlicher übeltäter" eingeschlichen hat - schließlich habe ich schon fast alles von meinem essensplan gestrichen - sondern der umgang mit nur noch einer so stark begrenzten anzahl von lebensmitteln, dass ich nicht mehr weiter weiß. wenn ich mich ausschließlich von mischbrot und gouda (ist doch lactosefrei, oder uli?) ernähre, habe ich keine beschwerden mehr. ansonsten esse ich noch nudeln, reis, kartoffeln, pfeffer, salz, getrocknetes basilikum, tomatenmark, essig, olivenöl, broccoli, rosenkohl, blumenkohl, streukäse, pizzateig und weißbrot. natürlich fleisch und fisch und garnelen. und das war's. und das schon ein jahr lang. alles schmeckt gleich, und immer dasselbe. ich weiß nicht wie ich das mein leben lang aushalten soll!!!! und jetzt hab ich noch die kartoffeln im verdacht: bläschen im auge! und den streukäse: der kratzt im hals! das macht mir angst!!!! ich versuche mal (trotz eventuellem langeweile-faktor ) meine allergie-geschichte zusammenzufassen: heuschnupfen und katzenhaarallergie mit ca. 12 jahren – behandlung: kortisonspritzen, katze meiden. mit 16 erste kreuzallergien (apfel, birne, karotte, kiwi...) – behandlung: vermeiden. mit 17 hab ich schon nichts "rohes" mehr gegessen. mit 20 erste allergie-tests (prick) - pollen von januar bis oktober positiv. behandlung: keine. begründung: sie haben das schon zu lange! sie haben zu viele allergien! mit 21 entdecke ich mich in einer QUINCY-folge wieder: ich habe agoraphobie! ich suche mir einen therapeuten, und noch einen, und noch einen... mit 22 schäle ich zum erstenmal kartoffeln (jaja, schon gut! ) und ersticke fast dabei. mit 25 erster lebensmittel-prick. völliger schwachsinn! was ich nicht essen kann schlägt nicht aus, was ich immer esse schlägt aus! behandlung: keine. mit 26 erstes mal asthma. behandlung: kortisonpulver und endlich ein antihistamin von dem ich nicht im stehen einschlafe: lisino! hilft aber nicht bei asthma mit 28 bemühe ich mich um einen klinikaufenthalt in der psychosomatik – hat irgendwie geholfen, bin aber weit entfernt von heilung. mit ca. 30 merke ich, dass mir ständig schlecht wird. krämpfe und DF, meine panikattacken werden schlimmer. psychopharmaka wirken nicht - also neuer therapeut. mit 32 habe ich fast jeden tag durchfall, schweißausbrüche, krämpfe. so langsam fallen auch ärztliche und befreundete kommentare: das kann doch nicht sein, dass du nach jedem essen probleme hast! vor einem jahr: jeder toilettengang wird zur qual - alles ist wund frauenarzt, hautarzt, hausarzt - nix hilft! dann: plötzliche unerträgliche schmerzen und bauchkrämpfe – notaufnahme. behandlung: keine!!! werde nach 7 stunden entlassen mit den worten "sie werden daran nicht sterben!". die dachten ich simuliere! da ich sehr viel rauche, und das zugegeben habe, war die diagnose: gastritis. (das hab ich hier schon öfters gelesen!) zuhause schaffe ich es endlich mich zu übergeben - alles ist weg. mein hausarzt sagt: keine beschwerden mehr? dann ist das keine gastritis. behandlung: keine!!!! ich suche mir also einen spezialisten, der mir endlich glaubt! er macht prick- und intracutantests. ergebnis: keine gewürze mehr, kein vollkorn mehr (eigentlich reagiere ich auf getreide - aber verarbeitetes sollte gehen), keinerlei nussprodukte mehr, keine hülsenfrüchte, keine fertigprodukte (auf keinen fall sellerie – die quaddel war 4 tage lang 6x8cm groß), kein knoblauch oder zwiebeln, ich hab bestimmt noch was vergessen... einen lactose-blutzuckertest hab ich ja dann noch gemacht (ergebnis: s.o.). selber rausgefunden hab ich noch: latex, soja, vollmilchschokolade und bunte zuckersachen (also auch nix süßes mehr)... jetzt sind meine finger wund vom erzählen danke für eure geduld! vielleicht kennt ihr noch ein paar ess-alternativen für mich, auf die ich selber nicht komme? liebe grüße helja 1 Jahr allergenarmes Essen... - Benita - 14.09.2006 Hallo Helja, kannst Du mal genau auflisten was denn getestet und was positiv war ? "Vollkorn", "Hülsenfrüchte", "Nussprodukte", das klingt für mich schon nach einer Interpretation des Tests... Hast Du die Unterlagen noch und kannst Test und Ergebnis mal hier auflisten? Auch "Vollmilchschokolade", "bunte Zuckersachen" sagt nicht aus, auf welchen Bestandteil Du nun genau reagierst und das müßte man wissen, um Dir Alternativen nennen zu können... Einstweilen kannst Du ja mal in unsrem Rezepte- bzw. Produkte-Board stöbern, vielleicht findet sich da was für Dich, das Du evt. vertragen könntest... LG Benita 1 Jahr allergenarmes Essen... - helja - 14.09.2006 hallo benita! leider kann ich keine genauen angaben zu den einzelnen test-ergebnissen machen - ich habe keine! als ich eine ernährungsberatung aufsuchen wollte, habe ich um die schriftliche auswertung des tests gebeten - als grundlage für das gespräch... die arztpraxis hat mir das verweigert!!! "die testergebnisse können sie garnicht nachvollziehen - das muss von einem arzt interpretiert werden!" meine auflistung ist nur das, was man mir grob mündlich mitgeteilt und empfohlen hat: "meiden sie die, meiden sie das..." ich weiß selber nicht, was bei vollmilchschokolade und den bunten zuckersachen das problem ist - das habe ich halt selber bemerkt, wie auch mein honig-problem bitterschokolade (ab 70% kakaogehalt) geht aber, und auf eine testreihe zu farb- und geschmacksstoffen hatte ich keine lust: der arzt meinte das würde sehr lange dauern die einzelnen stoffe in immer höherer dosis zu testen! und das ist soviel verschwendete lebenszeit er hat mir einen gummibärchen-selbsttest empfohlen: farbsortiert in steigender dosierung essen. das hab ich allerdings noch nicht gemacht... ich werde jedenfalls mal weiter nach rezepten suchen... danke dir! liebe grüße helja 1 Jahr allergenarmes Essen... - Aeryn - 14.09.2006 Hallo Helja, Zitat:leider kann ich keine genauen angaben zu den einzelnen test-ergebnissen machen - ich habe keine! Du solltest nochmal versuchen, an Deinen Allergie-Testbogen zu kommen. Auf jeden Fall hast Du einen Anspruch auf Einsicht bzw. Herausgabe Deiner Unterlagen. Schau mal hier http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=1740&sid= Denn wie Benita schon schrieb, ist es sonst schwierig irgendwelche Tips zu geben oder Alternativen zu nennen. Da Du ja anscheinend Bitterschokolade verträgst, wäre das ja auch ein Hinweis, daß Du evtl. eine Milcheiweißallergie hast (wie auch Uli schon zu Deinem Laktosetest geschrieben hat). Und da wäre nun Gouda und Streukäse nicht die beste Wahl! Es wäre also schon wichtig - vor allem für Dich! - die genauen Testergebnisse zu kennen. LG Aeryn 1 Jahr allergenarmes Essen... - Uli - 14.09.2006 Hi Helja, Zitat:leider kann ich keine genauen angaben zu den einzelnen test-ergebnissen machen - ich habe keine! ?( Ähem – es geht nicht um >>Interpretation <<, sondern um >>Information << - ich seh`da einen ganz gewaltigen Unterschied! Und wieso können Testergebnisse nicht „nachvollzogen“ werden???? Wenn dem so wäre, dann würde das kein gutes Licht auf die Praxis werfen –Tests werden „abgelesen“ ( die Größe der Hubbels) und in einen Testbogen eingetragen! Sinnvoll ist es, dem Patienten a) eine Kopie des Testprotokolls an die Hand zu geben, damit er sehen kann ( und evtl. ein andrer Arzt-Kollege), was überhaupt und mit welchem Ergebnis getestet wurde! b) Evtl. einen Allergiepass ausstellen (lassen) – gerade was Allergien auf Nahrungsmittel und/oder Konservierungsstoffe angeht: ist ein Klinikaufenthalt notwendig, dann muss einmal die Ernährung entsprechend verabreicht werden und evtl. die Medikamente auf Verträglichkeit hin ausgesucht werden! Und „Interpretation“ : für wie blöde halten die Patienten eigentlich??? ( X( huch – mein Adreanlin........!) Ich versuche jetzt `mal zu „interpretieren“ – anhand Deiner bisherigen Auflistung! Zitat:was bei vollmilchschokolade und den bunten zuckersachen das problem istHier evtl. die schon erwähnten Zutaten : Milch(-pulver), Sojalecithin, Vanillin und: es muss nicht zwingend das >>bunt<< sein – die andren Zutaten würden schon langen..... Zitat:das habe ich halt selber bemerkt, wie auch mein honig-problem Honig: mehrere Möglichkeiten => unverträglich bei Fruktosemalabsorption; Benzoesäure, „Polleninformation“ ( für Pollenallergiker) und Bienengiftallergiker......da kannst Du Dir nun aussuchen, was bei Dir zutreffen könnte! Zitat:der arzt meinte das würde sehr lange dauern die einzelnen stoffe in immer höherer dosis zu testen!?( ???? wie bitte?????? Man kann doch die wichtigsten Teile per Hauttest testen! Zitat:er hat mir einen gummibärchen-selbsttest empfohlen: farbsortiert in steigender dosierung essen. das hab ich allerdings noch nicht gemacht... Ogott nein !!!! In Gummitieren ist neben Farbstoffen noch jede Menge andrer Kram, auf den man reagieren kann: Allem voran die Zitronensäure (= E 330); Maisstärke, Gelatine, Trennmittel Bienenwachs..... Zitat::heuschnupfen und katzenhaarallergie mit ca. 12 jahren – behandlung: kortisonspritzen, katze meiden. wenn ich das richtig „interpretiere“, ist zum damaligen Zeitpunkt kein Allergietest gemacht worden? Zitat:mit 16 erste kreuzallergien (apfel, birne, karotte, kiwi...) – behandlung: vermeiden. Kreuzallergene zu Birke/Hasel ( Frühblühern!) , das mit dem „Vermeiden“ ist schon richtig- d.h., ROH meiden, in gekochtem Zustand versuchen! Zitat:mit 17 hab ich schon nichts \"rohes\" mehr gegessen. s.o. Zitat:mit 20 erste allergie-tests (prick) - pollen von januar bis oktober positiv.Das stimmt leider! Allerdings. Wurde damals schon nach möglichen Nahrungsmittelallergien/- unverträglichkeiten geguckt? Zitat:mit 21 entdecke ich mich in einer QUINCY-folge wieder: ich habe agoraphobie! ich suche mir einen therapeuten, und noch einen, und noch einen...Kreuzallergie bei Beifußpollen und Latexallergie! Zitat:mit 25 erster lebensmittel-prick. völliger schwachsinn! was ich nicht essen kann schlägt nicht aus, was ich immer esse schlägt aus! behandlung: keine. * räusper* Im Hauttest zeigen sich eigentlich auch nur die Nahrungsmittel, die man zu sich nimmt – wenn Du also Bestimmtes schon über einen längeren Zeitraum gemieden hattest, dann kann sich das auch nimmer „zeigen“ – evtl. so manche „Leitallergene“: z.B. Kirsche-> als „Stellvertreter“ für Steinobst = Kreuzallergie bei Frühblüherallergie.......Und PRICK ist sowieso nicht soooo aussagekräftig bei Nahrungsmitteln, SCRATCH wäre sinnvoller. Zitat:mit 26 erstes mal asthma. behandlung: kortisonpulver und endlich ein antihistamin von dem ich nicht im stehen einschlafe: lisino! hilft aber nicht bei asthma mh – da fürchte ich, muss ich Dich schwer enttäuschen : Heilung dürfte ein äußerst seltenes Ereignis sein! Ich kenne leider niemanden, dem dies` wiederfahren wäre....... Zitat:mit ca. 30 merke ich, dass mir ständig schlecht wird. krämpfe und DF, meine panikattacken werden schlimmer. psychopharmaka wirken nicht - also neuer therapeut.Ein „Therapeut“ dürfte bei Nahrungsmittelallergien und Kohlenhydratmalabsorptionen so ziemlich „die am wenigsten hilfreichste Maßnahme“ sein, die man sich vorstellen kann! Er kann diese nämlich nicht „wegreden“, wegtherapieren – man muss sie erst`mal diagnostiziert haben und dann die Verursacher meiden! Und Deiner Geschichte nach ist das nicht nur die Laktose, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach hauptsächlich das Milcheiweiß! Zitat:mit 32 habe ich fast jeden tag durchfall, schweißausbrüche, krämpfe. so langsam fallen auch ärztliche und befreundete kommentare: das kann doch nicht sein, dass du nach jedem essen probleme hast!Wie denn auch – wenn nur an Symtomen herumgedoktert wird und nicht die Ursache erkannt wird! Zitat: keine gewürze mehr, kein vollkorn mehr (eigentlich reagiere ich auf getreide - aber verarbeitetes sollte gehen),nein, leider nicht immer -> hier bitte nach Zöliakie/Sprue gucken lassen! Häufig wird Getreide nicht vertragen – nicht nur nicht als „Vollkorn“....... Zitat:keinerlei nussprodukte mehr:eigentlich logisch- bei Frühblüherallergie! Da gehört Hasel dazu, ist häufig Übeltäter! , Zitat:keine hülsenfrüchte Ja- z.B. Soja bei Birkenpollenallergie und Milcheiweiß „kreuzreaktiv“ Und da Soja eine Hülsenfrucht ist, können auch die andren Familienmitglieder (z.B. Erdnuss, Erbse, Bohne, Guarkern u.s.w.) unverträglich sein...... Zitat:keine fertigprodukte dem stimme ich voll zu!!!!! Zitat:(auf keinen fall sellerie – die quaddel war 4 tage lang 6x8cm groß)jaaaa – noch dazu ist der hitzestabil, also „unkaputtbar“ Zitat:kein knoblauch oder zwiebeln, ich hab bestimmt noch was vergessen... ...deswegen wären die Testprotokolle ja auch "sinnvoll" ! Lauchgewächse....können aber auch wegen des Fruktosegehalts oder des Schwefels „Kummer“ machen.... Zitat:selber rausgefunden hab ich noch: latex, soja, vollmilchschokolade und bunte zuckersachen (also auch nix süßes mehr)...s.o. - So Leid es mir jetzt tut - Deine „Karriere“ ist eher die Regel denn die Ausnahme! Guck`mal bitte in Deinen Medikamenten nach, ob da welche mit Laktose dabei sind.....die bitte durch „verträgliche“ ( soweit man das überhaupt sagen kann) ersetzen lassen! Käse weglassen....Milcheiweiß! Bei V. a. Gluten- Unverträglichkeit bitte vom Internisten / Gastroenterologen Abklären lassen, ob eine Zöliakie vorliegt. Wenn möglich, noch vor dem Eliminieren glutenhaltiger Nahrungsmittel: Gliadin-IgA-, Endomysium-IgA-, Gewebstransglutaminase-IgA-Antikörper; Gesamt-IgA IgE-RAST Endoskopie/ Magenspiegelung mit Gewebeproben der Dünndarmschleimhaut Ist die Schilddrüse in Ordnung?????? Bitte abklären lassen! ....und sich ansonsten durch die Fülle an Informationen ( read only ) durch wurschteln...... Lieber Tröstegruß Uli 1 Jahr allergenarmes Essen... - helja - 14.09.2006 hallo uli! du hast wirklich viel geduld bewiesen und alles gelesen... respekt und dank! die beiträge werden immer länger und verwirrender... ich fasse mich mal was kürzer jetzt: 1) ich habe mit sicherheit eine agoraphobie (deshalb die psychosomatik-klinik) - die wurde nur durch die lebensmittel verstärkt! kann mich jetzt (durch die vermeidung) als fast geheilt betrachten - hab nur noch in ganz extremen fällen (z.b. ausflüge in andere städte) panikattacken - krieg ich aber ohne durchfall besser geregelt 2) heilung bezog sich nur auf die psyche - dass das mit den NM nicht weggeht hab ich jetzt gelernt - auch aus dem forum. 3) ich bin leider sehr zufrieden mit dem internisten/allergologen - aber nicht mit den arzthelferinnen - die haben das mit den unterlagen verweigert. die "interpretation" hab ich auch nicht kapiert - fand ich ne unverschämtheit!!! 4) den laktose-blutzuckertest hab ich bei'ner anderen ärztin/ernährungsmedizinerin gemacht. leider! 5) mein "bauchgefühl" sagt mir: honig -> pollen schokolade -> die zusätze? soja? bonbons -> die roten! käse -> gouda ok! streukäse -> mit trennmittel: mais- oder kartoffelstärke??? milch -> halbe tasse h-milch ok, alles andere nicht! joghurt pur=horror! obstjoghurt=zuviel obst und anderes drin vollkorn -> pumpernickel=notaufnahme, sonnenblumenvollkornbrot=krämpfe mischbrot -> rogen, weizen, mehl ok! soweit zur intuition... werde mich auf jeden fall weiter um die testergebnisse bemühen!!! (benita, aeryn - danke für die tipps!) habe heute morgen versucht über meinen hausarzt an die testergebnisse zu kommen. habe nächste woche einen termin da - die klingen verständnisvoller mal was anderes: wollte nächsten monat mit einer desensibilisierung anfangen! ursprünglich meinte der internist/allergologe, dass das positive auswirkungen auf die NMUVs haben könnte. beim nächsten gespräch hat er mir nichts mehr versprechen wollen, meinte aber für/gegen asthma wäre das sehr sinnvoll... die spritzengemische liegen schon in meinem kühlschrank: a) gräser/getreide+beifuß b) birke, erle, hasel irgendwelche gegenargumente??? hab ein bisschen schiss davor... ... jetzt hab ich doch wieder so viel geschrieben liebe grüße helja 1 Jahr allergenarmes Essen... - helja - 14.09.2006 ... da war noch was lieber uli, das mit den gummibärchen hätte ich fast vergessen! du hast ja soooo recht! da sind zitronensäure und maisstärke drin/dran!!! hab ich noch garnicht dran gedacht! die zitrusfrüchte sind ja nicht so mein ding - aber allergisch bin ich angeblich nicht drauf. (wie wollen die das testen, wenn ich's nie esse! - hab ich jetzt auch verstanden!) und von mais, erbsen und bohnen jucken meine augen ganz doll und ich hab kratzen im rachen und definitiv anschließend durchfall... ob da schon ein bisschen maisstärke ausreicht? ... und mein arzt wird wohl auch nachlässig - ich soll ja mais meiden - der doof werde nochmal nach einem test in der praxis fragen. danke! helja |