Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once

lebensmittelallergie.info
Was passiert bei einer Unverträglichkeit? - Druckversion

+- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info)
+-- Forum: Lebensmittelunverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Lebensmittelallergien & -unverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=11)
+---- Forum: Lebensmittelallergie.Fragen (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=16)
+---- Thema: Was passiert bei einer Unverträglichkeit? (/showthread.php?tid=1849)

Was passiert bei einer Unverträglichkeit? - Reiskeks - 20.10.2006

Hallo Ihr Lieben,

meine heutige Frage dreht sich um die Unverträglichkeit an sich. Im Bluttest konnten keine Antikörper nachgewiesen werden. *schon mal was*
Beim Hauttest konnte aber bei einigen Lebensmitteln eine Allergie/Unverträglichkeit festgestellt werden. (Tomate, Karotte, Milch...). Auf die habe ich weder im Blut (Tomate, Karotte) noch im Lactosetest reagiert.
Warum? Was geschieht in meinem Körper? Keine Antikörper nachweisbar, aber trotzdem eine Hautreaktion? Geht das? Wer hat Recht?

Verwirrte Grüße

Reiskeks

Was passiert bei einer Unverträglichkeit? - Uli - 20.10.2006

Hallo Reiskeks!

Mhhh – Dein Beitrag lässt mich ( fast) an diesem Forum zweifeln: Haben wir es durch die vielen Beiträge/ Informationen nicht geschafft, den Unterschied Allergie <-> Unverträglichkeit deutlich herauszustellen?
Unverträglichkeiten können nicht per Antikörper nachgewiesen werden : evtl. per SCRATCH oder IgG-Test.
Du aber hast Pollenallergien ( wenn ich mich recht erinnere! Und auch „fehlgeschlagene“ Hypos.....) – womit bei Dir eher mit Kreuzreaktionen als mit „echten Allergien“ zu rechnen ist!

Das mit dem „fehlgeschlagenen Laktosetest“ : es gibt keine „reine Laktose“ – und wenn Du im SCRATCH drauf reagiert haben solltest, dann waren es womöglich die Proteinreste, die diese Reaktion hervorgerufen haben......

Und wer Recht hat???? Das kann Dir nur Dein Körper selbst sagen! Ob mit oder ohne Antikörper: die Relevanz muss jeder selbst herausfinden!!!! Wir versuchen hier nur, Informationen- Hintergründe- Querverbindungen weiter zu geben/ zu erklären! Leider muss jeder Betroffene selbst „tätig“ werden!!!! Das ist zwar der „unbequemere Weg“ – aber auch bei >>echten<< Allergien ( = nachweisbare Antikörper) der unumlässliche........

LG
Uli

Was passiert bei einer Unverträglichkeit? - rantanplan - 22.10.2006

hi uli,

vielleicht haben noch nicht alle forumsteilnehmer
alles wissen so verinnerlicht, dass sie es jederzeit
abrufen und sicher in ihren alltag einbauen können?

wie wärs mit einem vor-forum?
dann eine prüfung.

und dann kommen hier nur noch neue fragen an.

auch wenn ich mich immer mit dem thema
beschäftige, komm ich doch immer wieder auf
abwege.

aber zum glück bist du ja nur (fast) am zweifeln.......

liebe grüße
rantanplan

Was passiert bei einer Unverträglichkeit? - Uli - 22.10.2006

Hi Rantanplan,

Zitat:vielleicht haben noch nicht alle forumsteilnehmer
alles wissen so verinnerlicht, dass sie es jederzeit
abrufen und sicher in ihren alltag einbauen können?

Dass es ein sehr komplexes Thema ist – dessen bin ich mir schon bewusst!
Aus diesem Grunde gibt es ja – so quasi als „Starthilfe“ – einige regionale Angebote und jede Menge Lesestoff. Mehr können wir/kann ich nicht tun: ich kann auch niemanden zwingen , diese Angebote wahrzunehmen. So, wie ich niemanden zwingen kann, das zu glauben , was ich sage/schreibe. Ich kann nur versuchen, Neugierde zu wecken, sich mit diesem Thema näher zu befassen ; Hintergründe (im besten Falle) zu verstehen und sich dann vielleicht zu einem >Versuch< durchzuringen( der zugegebenermaßen nicht ganz einfach ist!).
Die „Arbeit des Lesens“, des Verstehens, kann ich auch niemandem abnehmen – schade, gell?

Zitat:wie wärs mit einem vor-forum?
dann eine prüfung.
und dann kommen hier nur noch neue fragen an.

Wenn Du diese Arbeit des „Vor-Forums und der Prüfung“ übernehmen würdest??????????? Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Zitat:auch wenn ich mich immer mit dem thema
beschäftige, komm ich doch immer wieder auf
abwege.

Ich denke, das ist der „normale Alltag eines jeden Allergikers" : Learning by doing -> über den „Abweg als Umweg zum Ziel“.... Rolleyes

Zitat:aber zum glück bist du ja nur (fast) am zweifeln.......

Dieses „Fast“ könnte bald durch „wirklich“ ersetzt werden......... Sad

LG
Uli