lebensmittelallergie.info
"Flöhe"? oder so, nein Spass beiseite: FLOHSAMENSCHALEN - Druckversion

+- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info)
+-- Forum: Sonstiges (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Small-Talk (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=115)
+--- Thema: "Flöhe"? oder so, nein Spass beiseite: FLOHSAMENSCHALEN (/showthread.php?tid=1985)

Seiten: 1 2


"Flöhe"? oder so, nein Spass beiseite: FLOHSAMENSCHALEN - uvae - 07.01.2007

ich habe mich in der letzten Zeit viel in Foren getummelt, in denen sich Leute betätigten, die viel auf "Darmgesundheit" hielten.
Ein gaaaanz heißer Tip in dieser Szene waren "Flohsamenschalen", ein Zeugs, das aufquillt zum x-fachen des Trockengewichts und damit ein hohes Füllvolumen, hohe Motilität bewirken soll.
Angeblich nach einer Darmgrundreinigung ein Wundermittel, das allseitige Gesundheit nach sich ziehen soll. (Vielleicht muß man DEUTSCH sein, um auf das Thema "Regelmäßigkeit des Stuhlgangs" konditioniert zu sein? )
?(
Was meint Ihr dazu? Bin sehr gespannt. Seid ruhig extrem ketzerisch. Big Grin :evil:

Obwohl, ich hab noch eine Tüte voll. 8)


"Flöhe"? oder so, nein Spass beiseite: FLOHSAMENSCHALEN - V2Martin - 07.01.2007

Hmmm, Ballaststoffe sehe ich als unnuetze Last, wie der name schon sagt. Und bei Wundermitteln bin ich skeptisch - ueber das "Vertragen" wird ja sicher nichts geschrieben? Wenn ich eine (Kreuz-) Allergie habe, dann schade ich mir mit dem Zeugs, egal wie gut das anderen tun mag. Du merkst schon, ich bin kein Fan. Einen geplagten Darm sollte man nicht zusaetzlich belasten mit Schwerverdaulichem Ballast.

Viele Gruesse, Martin


"Flöhe"? oder so, nein Spass beiseite: FLOHSAMENSCHALEN - Uli - 07.01.2007

Hallo uvae,

Zitat:Obwohl, ich hab noch eine Tüte voll.

heb`s als Vogelfutter auf – sollte der Winter vielleicht doch noch`mal kommen – die Piepmätze freuen sich bestimmt drüber ........ Big Grin Big Grin Big Grin
Nö – aber Spaß beiseite: ich kenne eine "handvoll" Leute, die sie wirklich brauchen ( die Flosamen) – und vertragen! Aber nur die aus der Apotheke, nicht die aus den Drogeriemärkten...( jetzt frag`mich bitte nicht warum!!!!!! ) Es sind Betroffene mit langjährigen "Verdauungsstörungen", KH-Malabsorptionen , Allergien & Co, die einen "kleinen Stupser" brauchen – bzw. deren Darm! Sie nehmen das Zeugs nicht, weil es >in< ist, Ballaststoffe in sich reinzuschaufeln, sie nehmen`s, weil sie es vertragen und es ihnen Erleichterung (ver)schafft!

Diese Erfahrungen haben jetzt bestimmt nix mit den "heißen Tipps" diverser Foren zu tun – da frag`ich mich manchmal, ob die "Ballaststoffe" auch im Hirn wirken und dieses "abführen."........
In diesem Sinne Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
LG
Uli

PS – Ist übrigens ein Wegerich-Gewächs; wenn nun jemand auf Wegerichpollen reagiert, dann hat er bestimmt nicht viel "positiven" Nutzen davon


"Flöhe"? oder so, nein Spass beiseite: FLOHSAMENSCHALEN - ama - 08.01.2007

>uvae
>ich habe mich in der letzten Zeit viel in Foren getummelt,
>in denen sich Leute betätigten, die viel auf
>"Darmgesundheit" hielten.

Darmreinigung ist ein Hobby der Esoteriker. Besonders lustig ist es, wenn sie meinen, Bentonit nehmen zu müssen.

(Bentonit ist eine Art Lehm/Ton und wird bei Ölbohrungen zum Abdichten benutzt.)


>Angeblich nach einer Darmgrundreinigung ein Wundermittel,

Die haben ihren Hausputz mißverstanden.

Am besten sind Gemüse mit viel unverdaulichen Stoffen drin. Die unverdaulichen Stoffe werden nicht in den Körper aufgenommen und wandern durch den Verdauungstrakt hindurch. Während dieser Passage können sie unter anderem Schwermetalle aufnehmen. Das ist viel besser als jede andere "natürliche" Methode.

ama


"Flöhe"? oder so, nein Spass beiseite: FLOHSAMENSCHALEN - Uli - 08.01.2007

Zitat:Am besten sind Gemüse mit viel unverdaulichen Stoffen drin. Die unverdaulichen Stoffe werden nicht in den Körper aufgenommen und wandern durch den Verdauungstrakt hindurch. Während dieser Passage können sie unter anderem Schwermetalle aufnehmen. Das ist viel besser als jede andere \"natürliche\" Methode.

...und wenn Du eine FM hast, dann hast Du bald ein noch viel schlimmeres Problem! Unverdauliche Stoffe = Ballaststoffe -> absolut kontraindiziert bei Fruktosemalabsorption, da sie die Dickdarmflora nur noch weiter schädigen! Und ob sie dann noch "Schwermetalle" aufnehmen können, das sei `mal dahingestellt! Du könntest Dir damit nur den "allseits beliebten" Candida heranzüchten....... Zusätzlich können Dir Pollenkreuzreaktionen zu schaffen machen !
Sich bitte erst mit der Materie beschäftigen, bevor solche "Ratschläge" erteilt werden!


Uli


"Flöhe"? oder so, nein Spass beiseite: FLOHSAMENSCHALEN - ama - 08.01.2007

>Sich bitte erst mit der Materie beschäftigen, bevor
>solche "Ratschläge" erteilt werden!

Ich habe ausschließlich Stellung bezogen zu "Darmreinigung". Ansonsten gilt: jedes Essen ist tödlich, man könnte ja eine Darmverschlingung haben.

Also: Bitte immer die Randbedingungen beachten!

ama


"Flöhe"? oder so, nein Spass beiseite: FLOHSAMENSCHALEN - Uli - 08.01.2007

Zitat:Also: Bitte immer die Randbedingungen beachten!
..
jawollja! Hier ist ein Forum für Nahrungsmittelallergiker ( wie gerade schon angemerkt) und für FM`ler...
Das ist hier die "Randbedingung" !

Uli


"Flöhe"? oder so, nein Spass beiseite: FLOHSAMENSCHALEN - ama - 08.01.2007

>Hier ist ein Forum für Nahrungsmittelallergiker ( wie
>gerade schon angemerkt) und für FM`ler...
>Das ist hier die "Randbedingung" !

Nun hat doch Jeder andere Allergien...

Welche Gemüse oder Obst der Einzelne essen darf, muß er selbst wissen bzw. rausfinden. Es ändert nichts an der Tatsache, daß

1. Gemüse ALLGEMEIN gesund ist
2. die Ballaststoffe gut sind zum Abtransport von Schwermetallen

ama


"Flöhe"? oder so, nein Spass beiseite: FLOHSAMENSCHALEN - Benita - 08.01.2007

Zitat:1. Gemüse ALLGEMEIN gesund ist


Das ist FALSCH! Gemüse ist nur für die Leute gesund, die es vertragen. Punkt. So ist es mit allen Nahrungsmitteln.

LG Benita


"Flöhe"? oder so, nein Spass beiseite: FLOHSAMENSCHALEN - Uli - 08.01.2007

Zitat:Nun hat doch Jeder andere Allergien...

Welche Gemüse oder Obst der Einzelne essen darf, muß er selbst wissen bzw. rausfinden. Es ändert nichts an der Tatsache, daß

1. Gemüse ALLGEMEIN gesund ist
2. die Ballaststoffe gut sind zum Abtransport von Schwermetallen
Zur ErinnerungSad zur x.ten.......)
Viele, die hierher ins Forum kommen, wissen ja noch nicht noch`mal, welche Nahrungsmittel im einzelnen ihnen zu schaffen machen – ergo kann ich hier keine "Pauschal-Ratschläge" geben!
Und bei einer FM sind und bleiben Ballaststoffe nun mal kontraindiziert – Schwermetalle hin oder her!

Er wäre schön, wenn Du Dich hier etwas zurückhalten möchtest – Du hast Dein eigenes Forum, in dem Du Dich nach eigenem Gusto "austoben" kannst -> hier wohl eher nicht!

Uli