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Hämatologische Begleiterkrankungen..... - Druckversion

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Hämatologische Begleiterkrankungen..... - Uli - 07.02.2007

bei Zöliakie:
Zitat:Submitted July 19, 2006
Accepted August 19, 2006
Hematological manifestations of celiac disease
Thorvardur R Halfdanarson, Mark R. Litzow, and Joseph A Murray*
Division of Hematology & Division of Gastroenterology Mayo Clinic College of Medicine, Rochester, MN
* Corresponding author; email: murray.joseph@mayo.edu .
Celiac disease is a common systemic disorder which can have multiple hematological manifestations. Patients with celiac disease may present to hematologists for evaluation of various hematological problems prior to receiving a diagnosis of celiac disease. Anemia secondary to malabsorption of iron, folic acid and or vitamin B12 is a common complication of celiac disease and many patients present with anemia or have anemia at the time of diagnosis. Celiac disease may also be associated with thrombocytosis, thrombocytopenia, leukopenia, venous thromboembolism, hyposplenism and IgA deficiency. Patients with celiac disease are at increased risk of being diagnosed with lymphoma, especially of the T-cell type. The risk is highest for enteropathy-type T-cell lymphoma (ETL) and B-cell lymphoma of the gut but extraintestinal lymphomas can also be seen. ETL is an aggressive disease with poor prognosis but strict adherence to a gluten free diet may prevent its occurrence.
http://www.bloodjournal.org/cgi/content/abstract/blood-2006-07-031104v1

Hier werden typische hämatologische "Begleiterkrankungen" der Zöliakie beschrieben:
Anämien
Malabsorptionenen ( und daher Mangel) an Eisen, Folsäure und/oder Vit. B 12 . Und da helfen meines Erachtens auch keine "Pillen" oder Nahrungsergänzungsmittel mit den o.g. Spurenelementen / Vitaminen , wenn die Resorption nicht gewährleistet ist. Im "Umkehrschluss" : wie wäre es, Neuralrohrdefekte, die ja angeblich. auf einen Folsäuremangel zurück zu führen sind, auf Malabsorptionen / Zöliakie hin zu untersuchen!??? Bei Venenthrombosen und Störungen der Thrombozyten wäre es wohl auch sinnvoll, Zöliakie und andere NMU`s ausschließen zu lassen.
Weitere Komplikationen einher nicht erkannten Zöliakie sind Lymphome - > Darmkrebs!
Und da denke ich nicht, dass unsere gegenwärtige sogenannte "Ernährungsberatung" mit Vollkorn und Ballaststoffe satt in irgendeiner Form Prävention betreibt.....eher das Gegenteil!
Uli


Hämatologische Begleiterkrankungen..... - Uli - 08.02.2007

Tja – wie passt nun diese Meldung zum o.g. Beitrag und was soll man davon halten ?????


Zitat:Hasenscharte: Mit Folsäure in der Schwangerschaft vorbeugen
(aid) – Schwangere, die ausreichend mit Folsäure versorgt sind, schützen ihr Baby vermutlich auch vor Geburtsdefekten wie der Hasenscharte. Das hat eine Studie mit mehr als 1.300 Säuglingen in Norwegen ergeben, wo die Spaltbildung der Oberlippe besonders häufig auftritt. Seit langem ist bekannt, dass Folsäuremangel in der frühen Schwangerschaft bei Veranlagung zu Fehlbildungen des Nervensystems führen kann. Nun haben Forscher untersucht, ob eine Unterversorgung auch die fötale Schädelentwicklung beeinflusst. Dazu befragten sie die Teilnehmerinnen zu ihrer Ernährungsweise in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten. Das geringste Risiko für eine Hasenscharte hatten Kinder, deren Mütter in dieser Zeit auf eine folsäurereiche Kost achteten und sie durch ein Präparat mit 400 Mikrogramm des Vitamins ergänzten. So empfehlen es auch Ernährungsexperten. Die Wahrscheinlichkeit für den Geburtsdefekt ließ sich allein durch die Einnahme von Folsäuretabletten um knapp 40 Prozent senken. Eine ausgewogene Ernährung reduzierte das Risiko um ein zusätzliches Viertel. Das Vitamin Folsäure ist in fast jedem Blattgemüse vertreten. Besonders gute Lieferanten sind Kohl, Spinat, Blattsalate und Tomaten, aber auch Beerenobst, Orangen und Weintrauben sowie Vollkornbrot .
Quelle: British Medical Journal (BMJ), Online-Vorabveröffentlichung vom 26. Januar 2007
http://www.bmj.com/cgi/content/abstract/bmj.39079.618287.0Bv1?maxtoshow=&HITS=10&hits=10&RESULTFORMAT=&fulltext=folic+acid+defency+in+Norway&searchid=1&FIRSTINDEX=0&resourcetype=HWCIT ( Original- Abstrakt)

Zu finden ist die Meldung hier:
http://www.was-wir-essen.de/news/letter_0307.php
3. Meldung


Entweder kennen die "Studienleiter" die u.a. Studie aus 1999 und die obige über Mangelerscheinungen bei Zöliakie aus 2006 nicht , oder aber die "Fragestellung" ging nicht über Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel hinaus..........



Zitat:High prevalence of asymptomatic coeliac disease in Norway: a study of blood donors. ( aus 1999 )
Department of Medicine, The Deaconess' Hospital, Bergen, Norway.
OBJECTIVE: The prevalence of symptomatic coeliac disease in Norway is 1:675. Coeliac disease has previously been reported in presumably healthy people. Our aim was to determine the prevalence of latent coeliac disease in apparently healthy (i.e. asymptomatic) Norwegian individuals.
METHODS: Blood donor sera were tested for gluten antibodies (IgA, IgG). Positive samples (IgA AGA > 0.35, IgG AGA > 0.90) were further tested for endomysium antibodies (IgA EMA). EMA positive individuals were offered gastroenterological investigation.
RESULTS: Of 2096 sera, 83 fulfilled the criteria for EMA testing (M/F = 55/28). Eight individuals were EMA positive. On biopsy, seven out of eight had villous atrophy (six subtotal, one partial). None of the patients had significant symptoms. Biochemical data showed iron deficiency (two), hypocalcaemia (one), and low serum zinc (five). All patients were treated with a gluten-free diet and followed up.
CONCLUSION: The study indicates a prevalence of 1:340 among asymptomatic and presumably healthy people. This is in keeping with studies from other countries. Lack of symptoms does not exclude secondary deficiency conditions.
PMID: 10102231 [PubMed - indexed for MEDLINE]

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=PubMed&list_uids=10102231&dopt=Abstract

Hier fehlt leider der Hinweis auf Folsäuremangel aufgrund von Resorptionsstörungen!

Uli
?(