Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once

lebensmittelallergie.info
Milcheiweiss-Allergie - Druckversion

+- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info)
+-- Forum: Lebensmittelunverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Lebensmittelallergien & -unverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=11)
+---- Forum: Lebensmittelallergie.Fragen (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=16)
+---- Thema: Milcheiweiss-Allergie (/showthread.php?tid=2158)

Seiten: 1 2

Milcheiweiss-Allergie - Pöffel - 15.03.2007

Hallo Smile
ich bräuchte mal ganz dringend Eure Hilfe!
Ich wurde im Dezember per IgE Screen Test auf Nahrungsmittel getestet.
Dabei kam auch heraus dass ich auf Lactoglobulin allergisch bin. Ich habe daraufhin ca 5 Wochen komplett auf Milchprodukte verzichtet und es ging mir sehr gut. Als ich letztens bei meinem Arzt war sagte dieser mir jedoch, dass ich nicht komplett auf Milch verzichten müsse, sondern nur auf Frischmilch. Er meinte das Milcheiweiss wäre hitzeinstabil und somit nur in „unbehandelter Milch“ gefährlich. Aufgrund dieser Aussage habe ich angefangen wieder normale Butter, Sahne, Schokolade usw. zu essen und habe seit her wieder die unerträglichen Kopfschmerzen die ich vor der Diät hatte. Hat mein Arzt sich nun geirrt oder haben sich einfach noch andere Allergien versteckt …

?(

Milcheiweiss-Allergie - V2Martin - 15.03.2007

Hallo Poeffel,

ich glaube, Dir hat dein Arzt Halbwahrheiten erzaehlt, die sich nicht sachlich begruenden lassen. Hoere einfach auf deinen Koerper, denn die Sprache ist ja deutlich. Kehre zurueck zu der abstinenten Ernaehrung und Du wirst vermutlich schon nach ein paar Tagen sehen, dass es wieder gut ist und dann weisst Du auch, was von den Aussagen des Docs zu halten ist. Vermutlich nicht viel. Dein Koerper hat die schlagkraeftigeren Argumente.

Viel erfolg und alles Gute!

Viele Gruesse, Martin

edit: verflixte Rechtschreibfehler...

Milcheiweiss-Allergie - Pöffel - 15.03.2007

Ich bin mir einfach nicht sicher ob die Kopfschmerzen nicht vom normalen Heuschnupfen herrühren, der im Moment auch schon aktuell bei mir ist ???

Ich weiss es einfach nicht ...
Es passt zeitlich sowohl zum Einsetzen der Heuschnupfen-Saison als auch zur Wiederaufnahme von Milch in meinen Speiseplan.

Milcheiweiss-Allergie - Benita - 15.03.2007

Hallo Pöffel,

und wenn Du jetzt wieder die Milchprodukte weglassen würdest während die Pollen noch fliegen, wüßtest Du obs an der Milch oder den Pollen liegt.
Wenn Du ganz großes Glück hast, geht auch mit dem Milchverzicht die Pollenallergie zurück... probiers aus!

LG Benita

Milcheiweiss-Allergie - Uli - 15.03.2007

Hi Pöffel,

Zitat:Ich wurde im Dezember per IgE Screen Test auf Nahrungsmittel getestet.
Dabei kam auch heraus dass ich auf Lactoglobulin allergisch bin.
8o Na- das ist schon` mal bei einem Erwachsenen eine ziemliche "Rarität", dass man "echte" Allergien nachweisen kann......

Zitat:Ich habe daraufhin ca 5 Wochen komplett auf Milchprodukte verzichtet und es ging mir sehr gut. Als ich letztens bei meinem Arzt war sagte dieser mir jedoch, dass ich nicht komplett auf Milch verzichten müsse, sondern nur auf Frischmilch. Er meinte das Milcheiweiss wäre hitzeinstabil und somit nur in „unbehandelter Milch“ gefährlich.

Achtung! Er meinte bestimmt >> hitzelabil << -> und in behandelter Form ( erhitzt) dann verträglich....... Rolleyes
mit Lactoglobulin har er da leider Unrecht -> das ist >> hitzestabil << -> das kann man nicht "zu Tode kochen"...( bei Lactalbumin wäre das evtl. der Fall) Lactoglobulin ist hitzestabil und noch hochallergen dazu...eine etwas "unglückliche Allianz", die Du aber durch Deine wiederkehrenden Beschwerden nur
bestätigen kannst!
Im Klartext: Reaktionen und Befund( Lactoglobulin +++) widersprechen den Aussagen des Arztes.
Und selbst, wenn er Recht gehabt hätte: In Milch sind ca 20 verschiedene Proteine zu finden und es ist schon ein rechter "Zufall", eines davon als IgE-positiv getestet zu bekommen -> als Erwachsener!
Was allerdings noch keine Aussage zu "Unverträglichkeitsreaktionen" (= IgG) und LI machen kann....man kann Milch auch dann nicht vertragen, wenn keine ( IgE ! )Antikörper nachweisbar sind!
Und Dein Schädel hat Dir eine eigentlich sehr deutliche Antwort gegeben......nun unabhängig von den bereits sehr aktiven Pollen.....
Fazit: Milch ( alle Bestandteile und – produkte) weglassen.........
Und warum???? Guck`Dich mal hier ein bissl um:

http://www.lebensmittelallergie.info/board.php?boardid=102&sid=
und
http://www.milchlos.de

LG
Uli

Milcheiweiss-Allergie - Pöffel - 16.03.2007

Hallo Uli,
du hast geschrieben, dass es eine echte Rarität wäre, dass man echte Allergien nachweisen kann. Ich bin nun etwas verunsichert da ich mich mit dem Thema noch nicht sooo gut auskenne. Ich konnte mit dem Testergebnis nicht viel anfangen, nur mein Arzt meinte eben, dass ich "allergisch" auf diese Nahrungsmittel wäre. Ich bekam ein Blatt, darauf waren 4 Spalten und die Lebensmittel darin eingeteilt. Klasse 4 bedeutete 3 Monate lang meiden und darin standen: Ei, Banane, Lactoglobulin, Lactalbumin, Weizen, Roggen, Gerste, und Dinkel. Auf einem Extrablatt standen dann noch Zahlenwerte und die waren bei diesen Lebensmittel alle über 100. Bedeutet dies nun, dass es keine "echten Allergien" sind und wie soll ich mich nun verhalten?
Anmekrung: Es war ein Bluttest, bei dem erst ein VorScreen gemacht wurde und dann nochmals verschiedene Pools ausgetestet wurden (Getreidepool, usw. ...)

Bedeutet dass dann auch dass ich auch Lebensmittel meiden muss die Zutaten wie "Magermilchpulver" enthalten - also komplett auf Milchprodukte verzichten?

Ich habe auch gelesen. dass Menschen die auf Milch reagieren auch bei Sojaprodukten eine erhöhte Allergiegefahr haben? Stimmt das?

Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe!!!

Milcheiweiss-Allergie - Uli - 16.03.2007

Hallo Pöffel,
nur zu meinem besseren Verständnis: war das ein IgE ....oder ein IgG-Test ?????
Denn diese Unterscheidung ist wichtig: IgE`s sind "echte" Allergien ( die, wie schon geschrieben, bei Erwachsenen eher selten sind) ; IgG`s sind Unverträglichkeiten – Welche "Firma" / welches Labor steht auf Deinem Befundbericht ?

Zitat:Bedeutet dass dann auch dass ich auch Lebensmittel meiden muss die Zutaten wie \"Magermilchpulver\" enthalten - also komplett auf Milchprodukte verzichten?

Ja – das würde das bedeuten – aber lass` es doch auf einen Versuch ankommen und meide alles mit/von Milch und schau`, wie es Dir dann geht......

Zitat:Ich habe auch gelesen. dass Menschen die auf Milch reagieren auch bei Sojaprodukten eine erhöhte Allergiegefahr haben? Stimmt das?
Ja....allerdings kann man auch bei Pollenallergie auf "kreuzreagieren" – und Soja kann zudem selbst ein ziemlich "potentes" Allergen sein.
Aber sei doch mal so lieb und füll` die Kurzanamnese aus – da kann man dann "leichter" antworten, da man eine bessere Übersicht hat.

http://www.lebensmittelallergie.info/board.php?boardid=128&sid=

LG
Uli

Milcheiweiss-Allergie - Pöffel - 20.03.2007

Hallo Uli Smile
tut mir leid, dass ich dich mit meiner Antwort warten ließ. Ich hatte gestern einen Termin bei meinem neuen Arzt (spezialisiert auf Allergien).
Nun bin ich noch verwirrt als vorher ...

Ich hatte ja bereits bei meinem alten Hausarzt einen IgG Test machen lassen siehe deine Frage:
Zitat:nur zu meinem besseren Verständnis: war das ein IgE ....oder ein IgG-Test

Der Arzt gestern meinte nun, dass ich mit diesem Ergebnis eigentlich nichts anfangen könnte, und er es nicht verstehen könne wie diese IgG-Tests (die nichts nachweisen würden) immer noch gemacht werden. Nun wurde ein IgE-Bluttest gemacht und nochmals ein Prick-Test. Bei dem Prick-Test reagierte ich wie immer sehr stark auf Bäume, Gräser, Hausstaub. Der Arzt gab mir noch einen kleinen Flyer zu kreuzreaktiven Allergene bei Pollenallergie.
Dabei stand auch Apfel - heißt das nun dass ich keinen Apfelsaft mehr trinken darf?

Und bedeutet das ich hätte meine gesamte Ernährung nicht aufgrund eines IgG-Tests umstellen müssen, sondern nur bei echten Allergien, die beim IgE-Test rauskommen?

Soviele Fragen ??? ?(

Milcheiweiss-Allergie - Uli - 20.03.2007

Hallo Pöffel,

Das war beim IgG – Test rausgekommen :
Ei, Banane, Lactoglobulin, Lactalbumin, Weizen, Roggen, Gerste, und Dinkel.

Zitat:Nun wurde ein IgE-Bluttest gemacht und nochmals ein Prick-Test. Bei dem Prick-Test reagierte ich wie immer sehr stark auf Bäume, Gräser, Hausstaub. Der Arzt gab mir noch einen kleinen Flyer zu kreuzreaktiven Allergene bei Pollenallergie.

Na , da würden sich die Gräserpollen sehr wohl mit dem IgG-Ergebnis Weizen, Roggen, Dinkel, Gerste decken – oder etwa nicht ???? ( was regt sich denn der Doc da so auf???) Oder stehen die Mehlsorten als Kreuzallergen nicht mit auf dem Flyer????

Auch zu diesem Thema haben wir eine Umfrage gestartet ( bzw. 2....)

Die "große".....
http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=2301&sid=

und die "kleine".....
http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=2297&sid=

Banane könnte evtl. kreuzreaktiv zu Latex sein; und die Fremdproteine Ei und Milch sind häufig die Verursacher.....
Folgendes: Es würde mich nicht wundern, wenn beim IgE-Test auf Nahrungsmittel nix rauskommen würde -> das sind die "Raritäten", die ich schon beschrieb.
Wenn es Dir aber – erfahrungsmäßig- ohne Milch sehr viel besser gegangen ist als jetzt: wem würdest Du da wohl Glauben schenken?????
Denn die Diskussion um Sinn / Unsinn zu IgG-Tests ist schon so alt wie diese Tests selbst:
Kannst hier mal ein wenig nachlesen.......

http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=1182&sid=
...und aufgrund dieses "Hickhacks" haben wir ja eine Umfrage gestartet, die uns vielleicht in einiger Zeit zeigen wird, wie relevant IgG-Tests für Befinden/ Krankheitssymptome sind:
http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=2192&sid=
...und hier steht, dass vorhandene oder fehlende IgE-Antikörper keine Aussage machen können, ob etwas auch wirklich vertragen wird:
http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=1127&sid=

Zitat:Dabei stand auch Apfel - heißt das nun dass ich keinen Apfelsaft mehr trinken darf?
Wenn bei den >>Bäumen<< im PRICK auch Hasel, Birke, Erle getestet wurden – und die noch dazu positiv waren, dann könnte es sehr gut möglich sein, dass Säfte aus Stein-/Kernobst Kummer machen.....
Aber nicht nur Kreuzallergien können dafür zuständig sein: bitte vom Internisten/ Gastroenterolgen per H2-Atemtest abklären lassen, ob eine Fruktosemalabsorption, Sorbit- und Laktoseintoleranz vorliegen!

Zitat:Und bedeutet das ich hätte meine gesamte Ernährung nicht aufgrund eines IgG-Tests umstellen müssen, sondern nur bei echten Allergien, die beim IgE-Test rauskommen?

In den Augen Deines neuen "Spezialisten" würde es das bestimmt bedeuten – nur: was sagen Deine Beschwerden ( z.B. Kopf) dazu?????
LG
Uli

Milcheiweiss-Allergie - Pöffel - 20.03.2007

Hallo Uli,
auf dem Flyer zu den Kreuzallergien stand lediglich:
Apfel, Pfirsich, Kirsche, Karotte (roh), Sellerie, Tomate (roh), Kiwi, als Kreuzallergien, die sehr häufig auftreten und Soja, Erdnuß, Gewürze, Zwiebel, Nüsse als Kreuzallergien, die möglich sind.
Nichts von den genannten Mehlsorten ...

Was bedeutet eigentlich Latex-Allergie ?
(Ich mein worauf ist man da allergisch - ich kenn Latex nur als Material ??) ?(

Der Arzt meinte, dass diese IgG-Tests nur durchgeführt werden, um den verzweifelten Patienten etwas in die Hand geben zu können; um Ihnen ein (wertloses) Ergebnis Ihrer Arbeit zeigen zu können. Aber irgendwoher müssen doch die erhöhten Werte kommen? Irgendwas müssen die doch aussagen ??? ?(

Zu dem Gastroenterolgen werde ich auf jeden Fall noch wg der FI und der Sorbitintoleranz. LI wurde ich schon negativ getestet.
Vielen Dank für den Rat!

Zu dem Thema notwendige Ernährungsumstellung und deiner Frage :
Zitat:was sagen Deine Beschwerden ( z.B. Kopf) dazu?????

stelle ich mir eben selber sehr oft die Frage, ob es nicht nur "Wunschdenken" meinerseits ist, dass die Beschwerden besser sind - ein Placebo-Effekt ???

So viele Fragen ..
Vielen Dank! Pöffel