Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once

lebensmittelallergie.info
Zu welchem Arzt? - Druckversion

+- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info)
+-- Forum: Lebensmittelunverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Lebensmittelallergien & -unverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=11)
+---- Forum: Lebensmittelallergie.Fragen (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=16)
+---- Thema: Zu welchem Arzt? (/showthread.php?tid=2253)

Seiten: 1 2

Zu welchem Arzt? - yves - 17.04.2007

Hallo,
dachte erst ich habe eine Lactoseintoleranz, jetzt glaube ich dass es eher eine Natriumglutamatunverträglichkeit ist.
Zu welchem Arzt gehe ich um das untersuchen zu lassen?

Gruß
Y.

Zu welchem Arzt? - Uli - 17.04.2007

Hi Yves,
Zitat:dachte erst ich habe eine Lactoseintoleranz, jetzt glaube ich dass es eher eine Natriumglutamatunverträglichkeit ist.
Zu welchem Arzt gehe ich um das untersuchen zu lassen?

Ist denn die LI per H2-Atemtest wohl ausgeschlossen worden? Oder bessere Frage: wurden schon irgendwelche Untersuchungen in Richtung Nahrungsmittelunverträglichkeiten gemacht oder war das nur ein Verdacht Deinerseits?
Glutamat alleine dürfte wohl eher nicht der Übeltäter sein : meist ist`s ein bunter Strauß an E-Nummern ( also Konservierungsstoffe & Co) . Vielleicht hast Du Glück und Du findest einen Allergologen, der Dir die wichtigsten Verursacher per Hauttest abklärt.

LG
Uli

Zu welchem Arzt? - yves - 17.04.2007

Hallo
nein, es wurden noch garkeine Test gemacht, daher die Frage zu welchem Arzt ich wohl am besten gehe, der mich dahingehend untersuchen und beraten kann.

Grüßle

Zu welchem Arzt? - skippy - 17.04.2007

.

Zu welchem Arzt? - Benita - 17.04.2007

Hallo Yves,

da eine Allergie/Unverträglichkeit selten alleine auftritt, ist es ratsam das Ganze möglichst umfassend abklären zu lassen. Leider wirst Du kaum einen Arzt finden, der alle Tests selbst durchführen kann oder will.

Mal kurz zusammengefasst:

1. Test auf Laktose-/Sorbitintoleranz und Fruktosemalabsorption: Mittels H2-Atemtest beim Gastro-Enterologen oder Internisten

2. Test auf Allergien: Prick-Test (auf der Haut) und IgE-Test (Bluttest) beim Allergologen führt aber meist nur bei Pollenallergien zu einem Ergebnis

3. Test auf Unverträglichkeiten: Scratch-Test (auf der Haut) beim Allergologen und IgG-Test (Bluttest) beim Allergologen bzw. beim Hausarzt in Verbindung mit einem ensprechenden Labor (z.B. Ganzimmun) IgG-Tests sind bei Ärzten nicht sehr beliebt und werden auch nicht von den gesetzl. Krankenkassen übernommen

4. Test auf Pseudoallergien (Zusatzstoffe, Konservierungsstoffe): Scratch-Test beim Allergologen

4. Zöliakie: Blutabnahme und/oder Darmspiegelung MIT Dünndarmbiopsie beim Internisten

Es gibt zwar noch viele weitere Testmöglichkeiten, aber das sind so die "üblichsten".
Im Grunde brauchst Du einen fähigen Internisten, Allergologen und einen Hausarzt, der Dich ernst nimmt.
Viel Erfolg beim Suchen!

LG Benita

Zu welchem Arzt? - yves - 22.04.2007

Hallo
gestern abend habe ich wieder lecker gegessen und leider die ganze Nacht kein Auge zugetan, weil ich höllische Bauchschmerzen hatte. Ich dachte ja es läge an Geschmacksverstärkern, aber davon war diesmal nix drin. Aber Ingwer (frisch) war dran, und ich erinnere mich jetzt das bei meinem letzten heftigen Anfall neben der Sojasauce (die ich im Verdacht hatte) eben auch dieser Ingwer dran war.
ICh werde noch wahnsinnig.
Habe Ende Mai einen Termin beim Gastroenterologen für einen Lactosetest und ein Gepräch. Hoffe der ist fähig.
Bis dahin muss ich versuchen weiter rauszufinden was es sein kann.
Was kann ich eigentlich tun wenn ich so nen Anfall habe? Gibt es Medikamente? Ich habe gestern nacht Iberogast genommen, hat aber wenig geholfen. Die schmerzen sind so furchtbar und halten auch einige Stunden an....

Sonnigen Sonntag
Yves

Zu welchem Arzt? - Uli - 22.04.2007

Hallo Yves,

Zitat:gestern abend habe ich wieder lecker gegessen und leider die ganze Nacht kein Auge zugetan, weil ich höllische Bauchschmerzen hatte. Ich dachte ja es läge an Geschmacksverstärkern, aber davon war diesmal nix drin. Aber Ingwer (frisch) war dran, und ich erinnere mich jetzt das bei meinem letzten heftigen Anfall neben der Sojasauce (die ich im Verdacht hatte) eben auch dieser Ingwer dran war.

Ingwer und Soja klingen nun eher nach einer allergologischen Sache –nicht so sehr "gastro-enterologisch" – außer, es war zusätzlich noch viel Gemüse dabei; dann wiederum könnte der Gastro per H2-Atemtest eine FM ausschließen/ bestätigen.
Benita hatte Dir ja aufgezählt, welche Docs Du zu einer "ordentlichen" Diagnose brauchst......

Zitat:ICh werde noch wahnsinnig.
Habe Ende Mai einen Termin beim Gastroenterologen für einen Lactosetest und ein Gepräch. Hoffe der ist fähig.

Da hoffen wir mit Dir - aber bitte nicht zu LI, sondern auch Fruktose und Sorbit abklären lassen, evtl. auch eine Glutenunverträglichkeit.

Zitat:Bis dahin muss ich versuchen weiter rauszufinden was es sein kann.

Zettele an die Küchenschrank-Türe pappen ; drauf schreiben was geht – was nicht geht! Und Ernährungstagebuch führen....... Wink

Zitat:Was kann ich eigentlich tun wenn ich so nen Anfall habe? Gibt es Medikamente? Ich habe gestern nacht Iberogast genommen, hat aber wenig geholfen. Die schmerzen sind so furchtbar und halten auch einige Stunden an....

.... eigentlich gibt es (leider) keine "Notfall-Medis" – viel heißes Wasser trinken ( quasi ausschwemmen), evtl. auch Wärmflasche auf den Bauch oder ins Kreuz geben.......

LG
Uli

Zu welchem Arzt? - skippy - 22.04.2007

.

Zu welchem Arzt? - Benita - 22.04.2007

Hallo Verena,

WARUM das Wasser heiß sein muss, weiß ich auch nicht. Aber es tut soooo gut! Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich hab mir mttlerweile sogar angewöhnt jeden Morgen gleich nach dem Aufstehen eine Tasse heißes Wasser zu trinken, auch wenns mir gut geht, irgendwie freut sich mein Magen darüber Wink
Ausprobieren!
LG Benita

Zu welchem Arzt? - Uli - 22.04.2007

Hallo Verena,

Zitat:Warum muss es eigentlich \"heißes\" Wasser sein? Hab mich das gestern schon gefragt, weil Du mir das auch geschrieben hattest..

Fragende, aber liebe Grüße

Tja. Das wenn ich wissenschaftlich begründen könnte.......*grins* Smile)
Es sind schlichtweg Erfahrungen und ein klein wenig "Wildern in Ayurveda"..... Wink
Vielleicht – dass Wärme "entspannt" ?
Vielleicht dass "Wärme" den Stoffwechsel fördert und damit auch die Ausscheidung von "Unerwünschtem" ?
Wärme macht ja bekanntlich die "Gefäße weiter", die bei einer allergisch / pseudoallergischen Reaktion ( z.B. durch Serotonin) extrem "angespannt" sind.....
Ich kann Euch leider nicht mit Links und wissenschaftlichen Abhandlungen dienen – nur mit "Erfahrung" , die Ihr durch Ausprobieren bestätigen oder >ad absurdum< führen könnt....... Rolleyes

Liebe Grüße *und zwar ganz unwissenschaftliche*
Uli