lebensmittelallergie.info
Wurst ohne Konservierungsstoffe - Druckversion

+- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info)
+-- Forum: Lebensmittelunverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Konservierungsstoff- und Zusatzstoff-Unverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=34)
+---- Forum: Zusatzstoffe.Fragen (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Thema: Wurst ohne Konservierungsstoffe (/showthread.php?tid=230)

Seiten: 1 2


Wurst ohne Konservierungsstoffe - Adi - 14.09.2004

@ uli

welche cleane wurstsoren kannst du mir empfehlen, ich glaube werde wohl mein vegi-leben benenden müssen Wink


Wurst ohne Konservierungsstoffe - Uli - 14.09.2004

dann müsstest Du zu uns kommen Smile) Smile) Smile)
Wir haben unsren Metzger "drauf angesetzt" und er macht ein paar Sorten ,so wie zu Urgroßmutter`s Zeiten: ohne jegliches Phosphat, Pökelsalz , ohne Jodsalz ( normales Meersalz) und ohne Gewürze...in Gläser eingekocht - daher haltbar gemacht!
"Firmennamen" kann ich Dir da nicht nennen - leider!
Ich guck`aber noch`mal nach, ob ich nicht Adressen von Firmen/Metzgers finde, die auch versenden....

Eine Möglichkeit evtl. auch noch - wenn es das "im hohen Norden" gibt: bei uns machen viele Bauern Wurst - und verkaufen sie direkt vom Hof. Allerdings- auch sie sind den Verlockungen der Werbung( und der Vertreter) erlegen und mixen kräftig E-Nummern mit drunter. Wenn Du so jemanden kennen würdest und ihn bitten, auf all`den "neumodischen Kram" zu verzichten?????
Also :bitte ein kleines bissl Geduld, bis ich meine Unterlagen durchgeforstet habe.... Rolleyes
Lieber Gruß
Uli


Wurst ohne Konservierungsstoffe - Adi - 14.09.2004

ja ja ich bin schon unterwegs Big Grin Big Grin Big Grin

wäre toll, wen du was findest, ich werde mich mal auch auf die suche machen, wohne schliesslich in einem kleinen kaff mit lauter dicker bauer Wink Wink

da sollte doch was zu finden sein :-)


Wurst ohne Konservierungsstoffe - Benita - 14.09.2004

HAllo Adi,

ich kaufe immer Wurstsorten von der Firma "Chiemgauer Naturfleisch". Da sind alle einzelnen Gewürze und so aufgelistet - und das ist auch Biowurst. Ich kaufe das im Bioladen - ist nicht ganz billig, aber das gönn ich mir (gerade eben erst einen Landjäger verdrückt). Leider hat mein Bioladen immer nur einzelne Sorten des Sortiments da, ich muss die Chefin wohl nochmal bequatschen (hab ihr schon mal erklärt, dass das für Allergiker wichtig ist, dass man alle Zutaten genau nachlesen kann)! Jedenfalls gibts von "Chiemgauer Naturfleisch" ne Internetseite, da kann man wohl auch bestellen (weiß nur grad nicht, ob da die Inhaltsstoffe aufgelistet sind)...

Und als Alternative krieg ich in letzter Zeit ab und zu selbstgemachte Wurst: Der Vater einer Freundin kauft immer mal wieder ein Schwein und ist beim Schlachten dabei (der Metzger verwendet zum Würzen aus Prinzip nur Salz, Pfeffer und Knoblauch). Die Wurst ist echt lecker, vielleicht kennst Du ja auch so jemanden, wenn Du aufm Land wohnst...

LG Benita


Wurst ohne Konservierungsstoffe - claudia - 14.09.2004

Hallo Adi,

ich kann den ganz einfachen Schweinebratenaufschnitt (der ist ohne Pökel oder weitere Zusatzstoffe) vom Metzger vertragen. Den esse ich auf glutenfreien Reisplätzchen (Knäckebrot aus dem Reformhaus - schmecken wie "leicht und cross" - echt lecker) mit etwas Pfeffer u. Salz. Theoretisch könnte man den Braten auch selbst im Ofen braten aus einem Stück Schweinefleisch und dann in Scheiben schneiden.

Gruß
Claudia


Wurst ohne Konservierungsstoffe - Adi - 14.09.2004

hi claudia, hallo benita :-)

werde mal nachfragen, danke für sie tips :-)

ich habe nur bisschen bedenken und auch schiess mich umzustellen, mein letztes fleisch/wurst menue ist schon 15 jahre her... aber wie der norddeutsche sagt "wat mut dat mut" Big Grin


Wurst ohne Konservierungsstoffe - Uli - 15.09.2004

Hier ist eine Internetadresse, die alle "Bio-Metzger" nach Postleitzahlen geordnet haben...vielleicht hast Du ja einen gleich "um die Ecke"???

Biometzger

www.soel.de/publikationen/ infos/adressen_biometzger.html

Dann gibt`s da noch W.Flachs in Aachen, dessen Internetseite aber gerade eine „Baustelle“ ist...
http://www.flachs-wurst.de im Moment leider nicht einsehbar
Meinen „alten“ Listen zufolge aber geben die „Vita.C“ = Ascorbinsäure mit rein –wenn sie das nicht geändert haben, dann dürfte
Sich diese Adresse „von selbst“ erledigt haben....
( Das war auch mit der Grund, warum wir unsre hier ansässigen Metzger „angehaut“ haben....)

In Naturkostläden kann man auch Glück haben – hier ist eine vollständige Deklaration Usus ! Hier aber können wiederum Gewürze
die Verträglichkeit schmälern...... X(

Vielleicht versuchst Du es wirklich erstmal mit einem selbstgebratenem Braten - würzen mit den Dir verträglichen Gewürzen - und probierst, ob Du es verträgst.
Wenn Du ein klein wenig Zwiebeln vertragen kannst ( Lauch-Verwandte), dann kannst Du Dir ja `mal einen kleinen "Hackbraten" machen - schmeckt kalt sehr gut!

Viel Glück - und vor allem: Verträglichkeit!
Uli


Wurst ohne Konservierungsstoffe - Mapiko - 15.09.2004

Zitat:Original von Adi
ich glaube werde wohl mein vegi-leben benenden müssen

Smile ...kenn ich nur allzugut... Smile
10 Jahre Vegetarismus, und als ich dann nahezu auf alles reagierte und mir zum Hals raushing, dass genau das, was ich am liebsten gegessen hab, gar nicht mehr ging - entschloss ich mich, genau das zu probieren, was ich jahrelang nicht mehr hatte...
bis heute ist Schweinchen immer noch das bestverträglichste für mich, alles andre ist früher oder später doch wieder gekippt...

Wenn's dir (wieder) schmecken sollte, dann ist das doch toll...

LG, Ines


Wurst ohne Konservierungsstoffe - Adi - 15.09.2004

Zitat:entschloss ich mich, genau das zu probieren, was ich jahrelang nicht mehr hatte...



wie hast du es vertragen? um ehrlich zu sein, habe ich etwas schiess, dass ich es nach so langer zeit nicht vertragen kann...

oder hast du gaaaaaanz langsam wieder angefangen?
ich meine so tierische fette zu verdauuen ist ja was anderes ??


Wurst ohne Konservierungsstoffe - Mapiko - 15.09.2004

ich hatte auch Bammel vor meinem ersten Schnitzel, wusste auch nicht, ob ich überhaupt noch "Fleisch-verdau-Enzyme" hab... aber anscheinend haben diese nur drauf gewartet, dass endlich mal wieder was g'scheites vorbeikommt... Big Grin
Ich hab mit einem kleinen Schnitzel angefangen - es ist mir sehr gut bekommen und hat sogar auch noch geschmeckt. Heute kann ich davon pfundweise essen, ohne dass mir 'schlimmes' passiert...
Dafür geht aber so vieles andere bei mir nicht - theoretisch alles, was als gesund bezeichnet wird.
Du wirst es nur selbst ausprobieren müssen - wenn du auf Schwein reagierst, wird der Schuss wohl nach hinten losgehen. Bei mir sind's die Federviecher, die mir nicht bekommen, sprich: Huhn, Pute,...
Ich habe jedoch auch sehr lange gebraucht, bis ich meinen Ekel vor Fleisch überwunden hab - und das geschah auch erst, nachdem ich auf fast alles andere irgendwie reagierte.

Lieben Gruß, Ines