lebensmittelallergie.info
Ich begrüße alle Mitglieder! - Druckversion

+- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info)
+-- Forum: Vorstellung (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Begrüßung und Vorgeschichte (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=108)
+--- Thema: Ich begrüße alle Mitglieder! (/showthread.php?tid=2358)



Ich begrüße alle Mitglieder! - winnisonne - 26.05.2007

Guten Morgen,

ich möchte mich als Neuling vorstellen. Gestern bin ich zufällig auf Euer Forum gestoßen und fand den Beitrag von Markus83 und stellte fest, dass ich die gleichen Probleme habe und auf den Beitrag antworten möchte.

Zu meiner Person: Durch meinen kranken Darm haben sich vielfälltige Allergien entwickelt und kann seit 2 Jahren nur noch 2 Lebensmittel (Gemüsebrühe und Reisnudeln) essen. Mein Körper ist so geschwächt, dass ich im Rollstuhl sitze und stark unterernährt bin. 80% des Tages muss ich liegen und kann die Wohnung nicht mehr selbstständig verlassen. Dazu kommt eine Histaminintoleranz, Gutenintoleranz, Immundefekt, Fehlbesiedelung des Dünndarms, Schilddrüsenüberfunktion....

In den letzten 4 Jahren habe ich mich eingehend über den Darm, das Stoffwechselstystem und so manch anderes belesen und mir ein Bild über meinen Körper machen können. Es würde mich freuen, mich mit Euch auszutauschen, um sich gegenseitig zu helfen.

Gruß
Winnisonne


Ich begrüße alle Mitglieder! - Uli - 26.05.2007

Hallo Winnisonne, willkommen!

Zitat:Zu meiner Person: Durch meinen kranken Darm haben sich vielfälltige Allergien entwickelt und kann seit 2 Jahren nur noch 2 Lebensmittel (Gemüsebrühe und Reisnudeln) essen. Mein Körper ist so geschwächt, dass ich im Rollstuhl sitze und stark unterernährt bin. 80% des Tages muss ich liegen und kann die Wohnung nicht mehr selbstständig verlassen. Dazu kommt eine Histaminintoleranz, Gutenintoleranz, Immundefekt, Fehlbesiedelung des Dünndarms, Schilddrüsenüberfunktion....

Sad nein , "gut" klingt Deine Krankengeschichte nicht, das kann man nicht gerade sagen! Du mögest mir verzeihen, wenn ich frage, ob Dein Darm denn schon immer "krank" war/ist ? Vielleicht findest Du hier auf der Seite auch Hintergrundinfos, die Du bisher noch nicht kanntest ?
Und noch eine neugierig-erstaunte Frage: Du verträgst Gemüsebrühe? Mit welchen Inhaltsstoffen? Denn die- oder "Brühe an sich" macht vielen NMU´lern ziemlichen Kummer.....
Musst Du Medikamente nehmen – und noch wichtiger ( wenn- ): verträgst Du diese ?
Nimmst Du Nahrungsergänzungsmittel ? Wenn ja: welche – mit welchen Inhaltsstoffen?

Ob wir Dir helfen werden können – das weiß ich nicht!
Du kannst gerne fragen – Du kannst aber auch , wenn Du möchtest, Dich erst`mal nur durch die Infos lesen.......
Lieber Gruß
Uli


Ich begrüße alle Mitglieder! - Benita - 27.05.2007

Von mir auch ein herzliches Willkommen!

Das hört sich aber gar nicht gut an bei Dir...
ich hoffe, Du kannst in unserem Forum ein paar interessante Infos finden - und für Fragen und Beiträge Deinerseits stehen natürlich alle entsprechenden Boards für Dich offen.

LG Benita


Ich begrüße alle Mitglieder! - winnisonne - 28.05.2007

Zitat:Original von Uli
Hallo Winnisonne, willkommen!

Zitat:Zu meiner Person: Durch meinen kranken Darm haben sich vielfälltige Allergien entwickelt und kann seit 2 Jahren nur noch 2 Lebensmittel (Gemüsebrühe und Reisnudeln) essen. Mein Körper ist so geschwächt, dass ich im Rollstuhl sitze und stark unterernährt bin. 80% des Tages muss ich liegen und kann die Wohnung nicht mehr selbstständig verlassen. Dazu kommt eine Histaminintoleranz, Gutenintoleranz, Immundefekt, Fehlbesiedelung des Dünndarms, Schilddrüsenüberfunktion....

Sad nein , "gut" klingt Deine Krankengeschichte nicht, das kann man nicht gerade sagen! Du mögest mir verzeihen, wenn ich frage, ob Dein Darm denn schon immer "krank" war/ist ? Ja, so gut wie. Seit ich vor 17 Jahren 6 Wochen lang Antibiotika-Infusionen bekam, ist mein Darm krank. Vielleicht findest Du hier auf der Seite auch Hintergrundinfos, die Du bisher noch nicht kanntest ?
Und noch eine neugierig-erstaunte Frage: Du verträgst Gemüsebrühe? Erstaunt mich auch.[/ Mit welchen Inhaltsstoffen? [/B] Pflanzliches ungehärtetes Öl, leider Jodsalz, Kartoffelstärke, Karotten, Zwiebeln, Lauch, Sellerie, Chillies, Muskatnuss, Ingwer, Peffer, Schnittlauch und Petersilie (kein Glutamat, keine Laktose, kein Gluten usw.) Von Ochsi Suppenvertrieb. Denn die- oder "Brühe an sich" macht vielen NMU´lern ziemlichen Kummer.....
Musst Du Medikamente nehmen – und noch wichtiger ( wenn- ): verträgst Du diese ? Nein, außerdem vertrage ich sowieso keine. Ich nehme von mir aus nur Laktobakt omni Fos und Zink, Vitamin B und C. Nimmst Du Nahrungsergänzungsmittel ? Wenn ja: welche – mit welchen Inhaltsstoffen? Lapachotee und Cystustee tut mir gut .

Ob wir Dir helfen werden können – das weiß ich nicht!
Du kannst gerne fragen – Du kannst aber auch , wenn Du möchtest, Dich erst`mal nur durch die Infos lesen.......

Vielen Dank für Deine Mühe, Uli. Ich kenne mich noch nicht so gut aus, wie man mit den vielen Antwortmöglichkeiten umgeht. Ich hoffe es ist ok. wenn ich in Deinem Text antworte. Lieben Gruß. Lieber Gruß
Uli



Ich begrüße alle Mitglieder! - Uli - 28.05.2007

Hallo Winnisonne,

Nun gleich zu einer meiner "unangenehmsten Seiten" : meinen Fragen! Rolleyes Wink
Aus welchem Grunde musste so lange AB gegeben werden? Denn meist tut man das ja nicht aus Jux und Tollerei, sondern weil es ( womöglich über-)lebensnotwendig ist.
Nach der Antibiotika-Therapie, welche Diagnostik war da dann durchgeführt worden, um die "Darmschäden" zu verifizieren?
KH-Malabsorptionen ausgeschlossen / bestätigt = Laktose-, Sorbitintoleranz, Fruktosemalabsorption?.
Intestinale Candidose (=> häufig Folgen einer Antibiose!) : wenn ja, wurde "ordentlich" behandelt?
Magen- Dünndarmspiegelung : wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Darmspiegelung?
Welche ( r ) Darmabschnitt(e) sind hauptsächlich betroffen?) neben der Dünndarmfehlbesiedelung ?
Bestehen bei Dir weitere Allergien – Pollen z.B., Hausstäube, Schimmelpilze, Kontaktallergien ( Metalle z.B. )?
Deine Schilddrüse: hat die erst nach der Antibiotika-Therapie das "Spinnen" angefangen, oder waren schon vorher "Unregelmäßigkeiten/ Störungen bekannt? Und musst Du da nicht Medis nehmen??? Ist nach Antikörpern geguckt worden ( z.B. nach Hashimoto? )
http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=798&sid=


Was mich noch bei Deinen ( in Eigenregie eingenommenen ) Medikamenten "stutzig" macht:

Z.B. zu Ballaststoffen – bzw. Fos
http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=11&sid=
(sie würden eine Dünndarmfehlbesiedelung eher noch fördern)

zu Laktobact Omni Fos:
Zitat:Zutaten:
Maisstärke, Maltodextrin, Bakterienkulturen ( mind. 1 Milliarde Keime pro Gramm Pulver): Lactobacillus acidophilus, Lactococcus lactis, Enterococcus faecium, Bifidobacterium bifidum, Lactobacillus casei, Lactobacillus salivarius, mikrokristalline Zellulose, Enzyme

...bist Du Dir sicher, dass Du hier alle Inhaltsstoffe verträgst?

Das gleiche gilt für Vit. C

http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=1745&sid=

Selbst Zinkpräparate sind nicht alle gleich gut verträglich.......


Zu den Markus empfohlenen Büchern:
-> F.X.Mayr dürfte bei den allermeisten Nahrungsmittelallergikern absolut kontraindiziert sein : wird sie "klassisch" durchgeführt, dann hat man die 2 "übelsten" Auslöser als "Heilmittel ( nämlich Milch und Gluten) – und das kann`s ja wohl nicht sein! Wird`s mit Gemüsebrühen u.ä. durchgeführt und man hat Pech und hat FM oder Pollenkreuzallergien, dann dürfte auch diese "Kur" ziemlich daneben gehen.......
-> Zu Robert Gray: auch das klingt mir für einen "Allergiker" alles andre als "verträglich" (–> die "speziellen Kräutermixturen" =
Zitat:Kräuterpressungen mit dem pflanzlichen Bindemittel Duratex, die Myrtenbaumrinde, Guargum, Irisches Moos, Maisfaden-Extrakt, Rosmarin, Vogelmiere, Gewürznelken und Spitzwegerich enthalten. Der Massebildner ist aus Flohsamenschalen, Löwenzahnwurzel, Zwiebeln, Spirulina-Algen, Gewürznelken und Calcium Pantothenat zusammengesetzt
=> hierbei handelt es sich um die "Creme de la Creme" an hochallergenen Kräutern und Substanzen! ) – außerdem rät er selbst bei entzündlichen Darmerkrankungen davon ab!
Auch hier würde ich meinen: nicht empfehlenswert!

Oder >Kranker Darm, kranker Körper <.....ich glaube, ich werde es mein Lebtag nicht verstehen, weshalb so mancher "Therapeut" zwar gegen die Milch ist, aber Joghurt empfiehlt, oder aber die Milch anderer Spezies......... Unverträgliche Teile der Milch sind entweder Proteine oder Laktose ( oft sogar beides zusammen!) – und die finden sich auch in Joghurt sowie in jeder Tiermilch wieder!

Ich weiß ja nun nicht, inwieweit Dir diese Bücher "geholfen" haben – aber sie gehören nicht unbedingt zu der Lektüre, die in einem "Lebensmittelallergiker-Forum" dringend weiterempfohlen werden sollte.

Und vielleicht noch etwas "in eigener Sache" zu diesem Forum:
Wir versuchen hier "nur" , eine Art Navigationshilfe für die Vielzahl an möglicher ( schulmedizinischer) Diagnostik bei den unterschiedlichsten möglichen Ursachen von Beschwerden zu sein – nicht zulässig dagegen sind "Ferndiagnosen per Internet" !

In diesem Sinne, lieber Gruß
Uli


Ich begrüße alle Mitglieder! - winnisonne - 29.05.2007

Zitat:Original von Uli
Hallo Winnisonne,

Nun gleich zu einer meiner \"unangenehmsten Seiten\" : meinen Fragen! Rolleyes Wink
Aus welchem Grunde musste so lange AB gegeben werden? Denn meist tut man das ja nicht aus Jux und Tollerei, sondern weil es ( womöglich über-)lebensnotwendig ist.
Nach der Antibiotika-Therapie, welche Diagnostik war da dann durchgeführt worden, um die \"Darmschäden\" zu verifizieren?
KH-Malabsorptionen ausgeschlossen / bestätigt = Laktose-, Sorbitintoleranz, Fruktosemalabsorption?.
Intestinale Candidose (=> häufig Folgen einer Antibiose!) : wenn ja, wurde \"ordentlich\" behandelt?
Magen- Dünndarmspiegelung : wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Darmspiegelung?
Welche ( r ) Darmabschnitt(e) sind hauptsächlich betroffen?) neben der Dünndarmfehlbesiedelung ?
Bestehen bei Dir weitere Allergien – Pollen z.B., Hausstäube, Schimmelpilze, Kontaktallergien ( Metalle z.B. )?
Deine Schilddrüse: hat die erst nach der Antibiotika-Therapie das \"Spinnen\" angefangen, oder waren schon vorher \"Unregelmäßigkeiten/ Störungen bekannt? Und musst Du da nicht Medis nehmen??? Ist nach Antikörpern geguckt worden ( z.B. nach Hashimoto? )
http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=798&sid=


Was mich noch bei Deinen ( in Eigenregie eingenommenen ) Medikamenten \"stutzig\" macht:

Z.B. zu Ballaststoffen – bzw. Fos
http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=11&sid=
(sie würden eine Dünndarmfehlbesiedelung eher noch fördern)

zu Laktobact Omni Fos:
Zitat:Zutaten:
Maisstärke, Maltodextrin, Bakterienkulturen ( mind. 1 Milliarde Keime pro Gramm Pulver): Lactobacillus acidophilus, Lactococcus lactis, Enterococcus faecium, Bifidobacterium bifidum, Lactobacillus casei, Lactobacillus salivarius, mikrokristalline Zellulose, Enzyme

...bist Du Dir sicher, dass Du hier alle Inhaltsstoffe verträgst?

Das gleiche gilt für Vit. C

http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=1745&sid=

Selbst Zinkpräparate sind nicht alle gleich gut verträglich.......


Zu den Markus empfohlenen Büchern:
-> F.X.Mayr dürfte bei den allermeisten Nahrungsmittelallergikern absolut kontraindiziert sein : wird sie "klassisch" durchgeführt, dann hat man die 2 "übelsten" Auslöser als "Heilmittel ( nämlich Milch und Gluten) – und das kann`s ja wohl nicht sein! Wird`s mit Gemüsebrühen u.ä. durchgeführt und man hat Pech und hat FM oder Pollenkreuzallergien, dann dürfte auch diese "Kur" ziemlich daneben gehen....... Wie die F.X. Mayr-Kur angewendet wird liegt natürlich in der Verantwortung des Anwenders, der seine Allergien und Unverträglichkeiten kennt.
-> Zu Robert Gray: auch das klingt mir für einen "Allergiker" alles andre als "verträglich" (–> die "speziellen Kräutermixturen" =
Zitat:Kräuterpressungen mit dem pflanzlichen Bindemittel Duratex, die Myrtenbaumrinde, Guargum, Irisches Moos, Maisfaden-Extrakt, Rosmarin, Vogelmiere, Gewürznelken und Spitzwegerich enthalten. Der Massebildner ist aus Flohsamenschalen, Löwenzahnwurzel, Zwiebeln, Spirulina-Algen, Gewürznelken und Calcium Pantothenat zusammengesetzt
=> hierbei handelt es sich um die "Creme de la Creme" an hochallergenen Kräutern und Substanzen! ) – außerdem rät er selbst bei entzündlichen Darmerkrankungen davon ab!
Auch hier würde ich meinen: nicht empfehlenswert! Es ging mir mehr darum, sich über den Darm ein Bild zu machen, als die Mittel einzunehmen.

Oder >Kranker Darm, kranker Körper <.....ich glaube, ich werde es mein Lebtag nicht verstehen, weshalb so mancher "Therapeut" zwar gegen die Milch ist, aber Joghurt empfiehlt, oder aber die Milch anderer Spezies......... Unverträgliche Teile der Milch sind entweder Proteine oder Laktose ( oft sogar beides zusammen!) – und die finden sich auch in Joghurt sowie in jeder Tiermilch wieder!

Ich weiß ja nun nicht, inwieweit Dir diese Bücher "geholfen" haben – aber sie gehören nicht unbedingt zu der Lektüre, die in einem "Lebensmittelallergiker-Forum" dringend weiterempfohlen werden sollte.

Und vielleicht noch etwas "in eigener Sache" zu diesem Forum:
Wir versuchen hier "nur" , eine Art Navigationshilfe für die Vielzahl an möglicher ( schulmedizinischer) Diagnostik bei den unterschiedlichsten möglichen Ursachen von Beschwerden zu sein – nicht zulässig dagegen sind "Ferndiagnosen per Internet" ! Worüber ich geschrieben habe, sind meine Ansichten, die nichts mit einer Ferndiagnose zu tun haben. Es sind einzig und allein meine Erfahrungen die ich zum Ausdruck gebracht habe. Ich dachte, dafür ist dieses Forum da, damit man sich mit Rat austauscht. Da habe ich wohl was falsch verstanden.

In diesem Sinne, lieber Gruß
Uli



Ich begrüße alle Mitglieder! - Uli - 29.05.2007

Guten Morgen Winnisonne,

Zitat:Wie die F.X. Mayr-Kur angewendet wird liegt natürlich in der Verantwortung des Anwenders, der seine Allergien und Unverträglichkeiten kennt.

mhhhh – das würde allerdings voraussetzen, dass man seine "Übeltäter" wirklich alle schon kennt . Was bei den meisten, die in einem Forum Rat und Hilfe suchen in der Regel nicht der Fall ist! Und die können , wenn sie – unwissend wie sie sind- durch Befolgen der diversen Ratschläge noch mehr Schaden davontragen und ihre Situation massiv verschlechtern!

Zitat: Es ging mir mehr darum, sich über den Darm ein Bild zu machen, als die Mittel einzunehmen.

wieder ein "mhhh" : Bücher über den Darm werden inzwischen schon fast "inflationär" gehandelt( z.B. Wühltisch im Supermarkt) , mit z.T. etwas "merkwürdig ideologisierenden Erklärversuchen" – ein Bio-Buch der Oberstufe oder ein "einfaches Anatomie- und Physiologiebuch" könnte die Wissenslücke um den Darm auch schließen....bis auf vielleicht einige wenige "Fehler", die da noch im Umlauf sind. Rolleyes

Zitat: Worüber ich geschrieben habe, sind meine Ansichten, die nichts mit einer Ferndiagnose zu tun haben. Es sind einzig und allein meine Erfahrungen die ich zum Ausdruck gebracht habe. Ich dachte, dafür ist dieses Forum da, damit man sich mit Rat austauscht. Da habe ich wohl was falsch verstanden
.

Ich denke, Foren über "Darm mit seinen vielfältigen Turbulenzen" mit diversen Ratschlägen gibt es im www nicht gerade wenig. Und es sind nicht immer "hilfreiche" Ratschläge , die da gehandelt werden. Wir versuchen hier, Neulingen ( wie auch so manchem "Fortgeschrittenen" ) unliebsame Erfahrungen zu ersparen, indem wir versuchen, mögliche Ursachen ( per Diagnostik) und Hintergründe ( durch Informationen) herauszufinden helfen.

Du schriebst, dass die Ursache deiner Erkrankung im Darm, der Darmschleimhaut bzw. der Darmbakterien liegt.
Das wird hier nicht bezweifelt – ganz im Gegenteil! Dass bei Dir die Antibiose möglicherweise mit der Hauptübeltäter sein kann – auch das wird nicht bezweifelt, denn "irgendetwas" muss ja die Darmschleimhaut schädigen, die Darmflora "verschieben" und Nährboden für eine ( pathogene) Keimbesiedelung sein. Das sind aber nicht immer Antibiotika, das sind in der Regel "ganz normale Nahrungsmittel", bzw. falsche Ratschläge zu einer angeblich "gesunden" Ernährung, die das bewerkstelligen.

Zitat:Ich denke nicht, dass man es nur auf ein einziges Problem wie die Pilze, oder die Milchun-verträglichkeit usw. ausrichten sollte, denn die Ursache für diese ganzen Unverträglichkeiten liegt – denke ich - im Darm bzw. Darmschleimhaut. Ist diese Darmschleimhaut erst einmal geschwächt und hat sich zurückgebildet, ist Tür und Tor geöffnet.

Das tun wir auch nicht – alles auf ein "einziges" Problem hin ausrichten! Wenn Du die >>read-only-Infos<< mal in Ruhe durchliest , dann fällt Dir das vielleicht mit der Zeit auf!
Und vielleicht wirst Du auch meine lästige Fragerei, die Bitte um eine Kurzanamnese verstehen – denn erst durch "viel Wissen" kann man gezielt Ratschläge erteilen – und diese Ratschläge klammern in der Regel die von Dir genannte Lektüre aus.

z.B.
http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=1127&sid=
oder:
http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=1511&sid=
oder dieses hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=592&sid=
oder hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=1104&sid=
http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=70&sid=
und zu guter letzt
http://www.lebensmittelallergie.info/board.php?boardid=128&sid=

...ist nur eine verschwindend kleine Auswahl an Infos / Beiträgen, die Dir aber vielleicht zeigen kann, wie wir versuchen zu helfen.

LG
Uli