lebensmittelallergie.info
Eisen bei Anämie + Folsäure bei Schwangerschaft - Druckversion

+- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info)
+-- Forum: ÜberLebensMittel: Survival-Board für Allergiker und NMUler (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, Hausmittelchen und Therapien (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=68)
+---- Forum: Medis.Fragen (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=70)
+---- Thema: Eisen bei Anämie + Folsäure bei Schwangerschaft (/showthread.php?tid=2514)



Eisen bei Anämie + Folsäure bei Schwangerschaft - Tini1977 - 23.07.2007

Ich hätte da auch gleich mal zwei Fragen: Wie verhalte ich mich bei "notwendigen" Medikamenten, wenn ich gegen die Inhaltsstoffe reagiere?

Bsp 1:
Ich hab eine starke Anemie, mein Eisenwert ist chronisch extreeem unter dem Mindestspiegel, was bei mir auch hefige Folgen hat. Beim letzten absinken des Eisenwertes sind mir alle Haare ausgefallen und das möcht ich nicht nochmal durchmachen müssen.

Jetzt weiß ich seit dem neuen Allergietest vor knapp einer Woche, das es aber kein einziges Eisenpräparat wo nicht irgendein Mittelchen drinnen ist, was ich nicht vertrage.

Bei dem Ferro sanol duodenal zB (das nehm ich bisher) sind folgende Stoffe drin:
Eisen(II)-glycin-sulfat-Komplex 283,83 mg/567,7 mg (entspr. 50 mg/100 mg Fe2+). Weit. Bestandteile: Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer (1:1), Mikrokristalline Cellulose, Ascorbinsäure, Talkum, Triethyl(2-acetoxy-propan-1,2,3-tricarboxylat, Hyprolose, Hypromellose, Polysorbat 80, Natriumdodecylsulfat

und eigentlich sollte ich von Talkum und Ascorbinsäure die Finger lassen!

Was mach ich da denn jetzt? Ich "muss" doch Eisen nehmen!
Ich hab jetzt mal für eine Woche drauf verzichtet und ich merk jetzt schon eine neagtive Wirkung, ich bin so unkonzentriert und schlapp, das glaubt man kaum. Heut ist es besonders schlimm, ich mach den ganzen Tag nur Fehler. In der Arbeits gabs schon Trouble deswegen!


Bsp 2:
Bei der Folsäure siehts so aus!
Ich würde eigentlich ganz gerne in den nächsten 2 Jahren Schwanger werden. (Naja eigentlich wollten wir das schon Ende des Jahres, aber wir habens jetzt noch mal raus geschoben, weil ja erst mal die ganze Allergie-Lebensmittel-Geschichte ins laufen kommen muß!)

Nu' ist es ja so, das man schon ca 3 Moante "vor" der Schwangerschft mit Folsäure beginnen muß. Ich hab nun ein Medikament mit Folsäure und Vitamin B6 und B12 bekommen. Da meine Blutwerte auch da recht niedrig waren, sollte ich schon jetzt Anfangen, das zu nehmen.

Laut der Zusammensetztungsliste dürfet ich zwar nicht darauf reagieren, aber ich hab nach dem einnehmen wieder einen "dicken Hals" bekommen. Druck unterhalb des Kehlkopfes und Schluckbeschwerden.

Drinnen ist da nur:
Vitamin B6, Vitamin B12, Folsäure, Wasser, Alkohol, Natriumhydroxid

Was mach ich denn da nun wieder. Denn Schwanger "ohne" Folsäure, ist ja nun echt nicht gut für das Kind im Bauch.


Habt Ihr erfahrungen mit Medikamenten die ihr zwar nicht vertragt, aber trotzdem nehmen müsst?

Grüße von Tini


Eisen bei Anämie + Folsäure bei Schwangerschaft - Uli - 23.07.2007

Hallo Tini – willkommen nun hier! Wink

Zitat:hätte da auch gleich mal zwei Fragen: Wie verhalte ich mich bei \"notwendigen\" Medikamenten, wenn ich gegen die Inhaltsstoffe reagiere?

Bsp 1:
Ich hab eine starke Anemie, mein Eisenwert ist chronisch extreeem unter dem Mindestspiegel, was bei mir auch hefige Folgen hat. Beim letzten absinken des Eisenwertes sind mir alle Haare ausgefallen und das möcht ich nicht nochmal durchmachen müssen.


Bitte unbedingt mit Arzt/ Ärztin besprechen -> viele mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten vertragen orale Fe-Präparate sehr häufig nicht: da kann dann Fe per infusionem ( i.v.) gegeben werden:

Zitat:Ferrlecit® 40mgFerrlecit® 62,5mg
Eisen(III)-natrium-D-glukonat-sucrose-Komplex Eisen(III)-Natrium-Gluconat-Komplex
Sanofi-Aventis
<>Zusammensetzung: 1 Amp. zu 3,2ml enth.: Eisen(III)-natrium-D-glukonat-sucrose-Komplex (entspr. 40mg Eisen(III)-Ion) 40mg, Benzylalkohol, Sucrose, Wasser f. Inj.-Zwecke. 1 Amp. zu 5ml enth.: Eisen(III)-natrium-D-glukonat-sucrose-Komplex (entspr. 40mg Eisen(III)-Ion) 62,5mg, Benzylalkohol, Natriumcarbonat, Stickstoff (Schutzgas),Wasser f. Inj.-Zwecke.
<>Gegenanzeigen: Hämochromatosen, chron. Hämolysen. Sideroachrestische Anämien, Bleianämien, Thalassämien. Schwere entzündl. Erkr. der Leber od. der Niere, Sgl. u. Kkdr. bis zu 3J. Bei Kdrn. < 6J. nicht empfohlen wg. unzureichender Daten. Nicht anw. b. Pat. mit heredit. Fructoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption od. Saccharase-Isomaltase-Mangel. Vorsicht b. Pat. m. allerg. Reaktionslage (z.B. Asthmatiker) u. chron. entzündl. Erkr. (M. Crohn, chron. Polyarthritis).
...
http://www.smw.ch/docs/archive/1998/128-14-347-98.html
( evtl. ausdrucken und dem Arzt mitbringen! )



Zitat:Bsp 2:
Bei der Folsäure siehts so aus!
Ich würde eigentlich ganz gerne in den nächsten 2 Jahren Schwanger werden Nu' ist es ja so, das man schon ca 3 Moante \"vor\" der Schwangerschft mit Folsäure beginnen muß. Ich hab nun ein Medikament mit Folsäure und Vitamin B6 und B12 bekommen. Da meine Blutwerte auch da recht niedrig waren, sollte ich schon jetzt Anfangen, das zu nehmen.
Laut der Zusammensetztungsliste dürfet ich zwar nicht darauf reagieren, aber ich hab nach dem einnehmen wieder einen \"dicken Hals\" bekommen. Druck unterhalb des Kehlkopfes und Schluckbeschwerden.

Zu Folsäure selbst: Man kann allergisch drauf reagieren!!! Hier nachzulesen:
Zitat:Allergische Reaktionen auf Multivitaminpräparate bei Typ-1-Allergie auf Folsäure
Im Allergo Journal 2006; 15: 344 –6
wird vom Autor Dr. Tobias Plaza, Klinik für Dermatologie und Allergologie am Klinikum Stuttgart ein Fall beschrieben, in dem eine Pat. mehrmals auf Präparate mit Folsäure mit generalisierter Urticaria, Quincke-Ödem sowie Atemnot reagiert hatte.
Zitat:
Bei allergischen Reaktionen nach Verzehr von Vitaminpräparaten oder vitaminangereicherten Nutritiva sollte an eine Typ-I-Allergie auf Folsäure gedacht werden.


Leider ist der Artikel (noch ?) nicht über Internet verfügbar.
http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=508&sid=&page=3


und hier zu Folsäure allgemein.....

http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=1251&sid=

Was aber evtl. auch noch sein könnte – Du hast eine Ni-Allergie: wurde in der letzten Zeit mal ein Epicutan-Test gemacht??? Evtl. besteht auch nämlich eine Kobaltallergie – und da kann B12 Kummer machen: ist zwar nicht häufig – aber evtl. auch in Verbindung mit der Folsäure zu sehen.

http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=1467&sid=

"Empfehlungen" bitte etwas skeptisch betrachten – ähnlich wie mit "Jodtabletten", die gerne "flächendeckend" verordnet werden....... X(

LG
Uli


Eisen bei Anämie + Folsäure bei Schwangerschaft - Tini1977 - 23.07.2007

@Uli: Danke für die Antwort!

Das Problem ist auch (hatte ich vergessen zu schreiben, sorry) das ich Probleme mit Injektionen habe. Mein Gewebe vernarbt extrem stark und schnell.

Wenn ich innerhalb von einem Monat 2-3 Spritzen in die Vene bekomme ist die Vene schon "dicht". Da könnt das Probleme geben mit den Injektionen über längeren Zeitraum.

Kann man den in solchen "Notfällen" das Medikament einfach doch nehmen?
Ist jetzt warscheinlich eine ganz doofe Frage, weil ja keiner Wissen kann wie ich reagiere, wenn ich weiterhin täglich Talum und Ascorbinsäure schlucke.

Hmpf, ich dreh mich hier wieder im Kreis ...

Vielleciht kann man das mit den Injektionen wenigstens in den 9 Moanten der Schwangerschft (+3 Monate vorher) irgentwie "auf die Venen verteilen" oder so! Muß ich mal nachfragen beim Frauenarzt!

LG Tini


Eisen bei Anämie + Folsäure bei Schwangerschaft - Uli - 23.07.2007

Hallo Tini,
mhhh – ich fürchte halt, dass – wenn Du weiterhin Präparate mit unverträglichen Füllstoffen nimmst, Dein Immunsystem irgendwann noch mehr "maulen wird" / Deine Allergieneigung immer mehr zunehmen wird – und am Ende womöglich auch das Eisen der Tabl. Nicht mehr resorbiert wird.
Du könntest noch in Apotheken nachfragen, ob sie
- die Möglichkeit sehen würden, das "reine Eisen" zu bekommen und
- selbst die kleine Menge in Kapseln abwiegen/ füllen könnten - evtl. Mit Maisstärke oder Glucose. Ich weiß Dir nur leider keine Firma, die das liefern würde- da müsste sich die Apotheke erkundigen.

Zitat:Das Problem ist auch (hatte ich vergessen zu schreiben, sorry) das ich Probleme mit Injektionen habe. Mein Gewebe vernarbt extrem stark und schnell.

welche Injektionen waren das denn????? Nicht, dass auch hier womöglich "unverträgliche" Füllstoffe dafür verantwortlich sind…….als quasi eine "allergische" Reaktion ????


Zitat:Kann man den in solchen \"Notfällen\" das Medikament einfach doch nehmen?
Ist jetzt warscheinlich eine ganz doofe Frage, weil ja keiner Wissen kann wie ich reagiere, wenn ich weiterhin täglich Talum und Ascorbinsäure schlucke.

s.o. – so "richtig ruhigen Gewissens" kann ich nicht sagen: nimm`s einfach weiter……..

Zitat:Vielleciht kann man das mit den Injektionen wenigstens in den 9 Moanten der Schwangerschft (+3 Monate vorher) irgentwie \"auf die Venen verteilen\" oder so! Muß ich mal nachfragen beim Frauenarzt!

Eine weitere Überlegung: ist Dein Eisenspeicher erst mal ein bissl "aufgefüllt" – und Du dann womöglich auch aus der Nahrung Fe resorbieren kannst, weil Du nix "Unverträgliches" mehr isst, dann wäre das doch auch ein positiver "Nebeneffekt"!!!!

Sich bitte auch noch mal die letzten Schilddrüsenbefunde in Kopie geben lassen – vor allem auch: was da gemacht worden ist: Um eine vernünftige Diagnose zu erstellen, müssen nicht nur
TSH, ft3 und ft4, sondern auch die entsprechenden AntikörperTPO-AK (MAK), Tg-AK (TAK) und die TSH-Rezeptor-Antikörper im Blut gemessen werden.
Außerdem sollte ein Szintigramm und eine Ultraschalluntersuchung der SD gemacht werden, um Aktivität und Größe der SD zu bestimmen.
Wurde da nicht alles gemacht – bitte nachholen lassen!

Und bitte Stuhlprobe auf Candida hin untersuchen lassen……….Meist spielen ja mehrere Faktoren zusammen, wenn man "nicht rund" läuft…… Rolleyes .

LG
Uli


Eisen bei Anämie + Folsäure bei Schwangerschaft - Ju - 23.07.2007

Hallo Tini,

Zitat:Zitat Tini
Jetzt weiß ich seit dem neuen Allergietest vor knapp einer Woche, das es aber kein einziges Eisenpräparat wo nicht irgendein Mittelchen drinnen ist, was ich nicht vertrage.

Wenn ich innerhalb von einem Monat 2-3 Spritzen in die Vene bekomme ist die Vene schon \"dicht\". Da könnt das Probleme geben mit den Injektionen über längeren Zeitraum.

Eiseninjektionen, die tun ein wenig weh, nicht der Stich sonder was gespritzt wird, war bei mir zumindest so. Es gibt Eisen Infusionen und mit einem Butterfly für Babys müsste das gehen, da bekommt man jeden Tag bzw. jeden zweiten Tag ein Flasche, ist zwar ein bisschen langwierig, die Infusion muss langsam laufen, aber das bringt´s.

Zitat:Zitat Uli
mhhh – ich fürchte halt, dass – wenn Du weiterhin Präparate mit unverträglichen Füllstoffen nimmst, Dein Immunsystem irgendwann noch mehr \"maulen wird\" / Deine Allergieneigung immer mehr zunehmen wird – und am Ende womöglich auch das Eisen der Tabl. Nicht mehr resorbiert wird.

Eine weitere Überlegung: ist Dein Eisenspeicher erst mal ein bissl \"aufgefüllt\" – und Du dann womöglich auch aus der Nahrung Fe resorbieren kannst, weil Du nix \"Unverträgliches\" mehr isst, dann wäre das doch auch ein positiver \"Nebeneffekt\"!!!!

Das war bei mir genau so, erst nach dem weglassen der Unverträglichkeiten hat sich das gebessert und heute sind meine Werte bezüglich Vitamine und Mineralstoffe 1A. Obwohl ich einseitiger und weniger esse als früher.

LG Jutta


Eisen bei Anämie + Folsäure bei Schwangerschaft - Tini1977 - 24.07.2007

Danke für die Antworten. Dann werd ich die Medis besser nicht wieder nehmen, ich will ja wirklich vollkommen Allergenfrei leben, sonst wirds ja nie wirklich besser!

Was ich auf jeden Fall mal mache, ist die Apotheken abklappern, ob die mir ggf das Eisen abpacken können.

Und wenn nicht werd ich meinem Arzt die Idee mit dem Baby-Butterfly vorschlagen. Mit den Schmerzen kann man ja umgehn, ist ja nicht für lange Zeit.


Wegen der Folsäure muß ich noch mal nachgrübeln was ich da mache bzw testen lassen ob ich die Folsäure selbst oder die weiteren Stoffe nicht vertrage. Ich bleib dran!

LG Tini