lebensmittelallergie.info
Scratch-Test bei Histamin-Flush? - Druckversion

+- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info)
+-- Forum: Lebensmittelunverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Lebensmittelallergien & -unverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=11)
+---- Forum: Lebensmittelallergie.Fragen (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=16)
+---- Thema: Scratch-Test bei Histamin-Flush? (/showthread.php?tid=2813)

Seiten: 1 2


Scratch-Test bei Histamin-Flush? - V2Martin - 12.12.2007

Liebe Gemeinde,

Aus aktuellem Anlass hab ich da mal eine Frage:
Wie ist das eigentlich bei einem Scratch-Test, kann der auch "falsch-negativ" ausfallen, wenn man sowieso schon seit 2 Tagen mit Allergiereaktionen zu kaempfen hat und aktuell auch grad 'ne Hitzewelle?

Hmmm, so sollte man Fragen nicht stellen, also nochmal von vorn und weiter ausgeholt:

Durchfuehrung des Tests:
Scratch-Test als Selbsttest. Die Ritzer waren auch so tief, dass man sie am naechsten Tag noch als rote Linie sehen kann. Histamin-Loesung als kontrollsubstanz hatte/habe ich nicht zur Verfuegung - daher kaum 'ne sichere Aussage moeglich.

Vorgeschichte/Situation:
Sonntag: Autobasteln in kalt-feucht-klammer Luft erzeugt "Nase", Kopfdruck und Niedergeschlagenheit.
Montag: Mitm Bus zur arbeit: Wieder solche Luft. Abends nach dem Essen Histamminflush... in der Situation dann den SCRATCH gemacht.
Dienstag: Mittag gleiches Essen wie gestern, danach ca 2-3 Std lang sehr mies drauf (fast schon depri).
Mittwoch: Halbwegs gut geschlafen, morgends wieder besser drauf.

Testsubstanzen:
- Zwiebelstueckchen
- ein Tropfen Rapsoel
- Wasser
- ein Tropfen Olivenoel
- bissl Petersilie
- paar Tropfen Wodka
(Hack und Reisnudeln mal ausgeklammert)

Ergebnis:
Nix hat angeschlagen, nur die roetung vom Ritzen war zu sehen. OK, kein Histamin als Vergleichssubstanz vorhanden, aber das Olivenoel haette anschlagen muessen (das vertrag ich nicht) und beim Wodka (war ne Schnapsidee, ich weiss! Wink) haette ich auch mit einer Reaktion gerechnet.

War mein Histamin komplett verbraucht? Wenn ich das essen so schlecht vertrage, haette ich doch was sehen muessen?!? OK, war vielleicht nicht gut so. Ich hatte mir nun gedacht, diesen Test morgends zu wiederholen, wenn noch alles "gruen" ist, vor dem Fruehstueck. Und mir letztlich doch nochmal 'n Allergologen/Hautarzt suchen, denn alles hab ich ja doch nicht da zum Testen...

Also, vor dem Hintergrund der Beschreibung frag ich mal:
Kann ein Test so funktionieren oder war das alles Quatsch, so auf "Histamin-Level 13"? geht das vielleicht nur richtig, wenn die Histaminspeicher voll sind, also nach x Tagen ohne Allergieschub?

Bin sehr gespannt auf die Antworten!

Viele Gruesse, Martin


Scratch-Test bei Histamin-Flush? - Uli - 12.12.2007

Hallo Martin,

Doch – das ist "merkwürdig"...... ?(
Aber -> folgende Überlegung: wenn eine Mastzelle ca 14 Tage zum "Sich-Wieder-Aufladen" braucht – Du aber nun 3 Tage in Folge Flushs hast – dann können nicht alle Mastzellen "degranuliert" ( geplatzt) sein......mhhhhh
War denn die Stelle, wo Du getestet hattest, schon vorher heiß und rot => "flushig"? Und wie lange hattest Du`s drauf? Denn: reagieren kannst Du....siehe SHA Wink .
Tests gehen eigentlich nur dann nicht, wenn z.B. durch ein Exanthem / Ekzem die Haut geschädigt ist.....

Was mich ein wenig "stutzig" macht ist, dass Du eigentlich schon beim "am-Auto-Basteln" reagiert hattest mit "Nase-zu" & Co -> Pollen??????? Schimmelpilze ?????
Material – Geruch beim Auto???
"Feucht-kalte-klamme Luft" -> Erkältung?


Mehr an "Lösungen" kann ich Dir leider nicht bieten ;( und Dir nur wünschen, dass dieser Zustand ganz schnell wieder vergeht!

Liebe Grüße
Uli


Scratch-Test bei Histamin-Flush? - V2Martin - 13.12.2007

Hallo Uli,

Zitat:Was mich ein wenig \"stutzig\" macht ist, dass Du eigentlich schon beim \"am-Auto-Basteln\" reagiert hattest mit \"Nase-zu\" & Co
Ich gehe da von Schimmelpilzen aus - ich hab die Empfindlichkeit gegen "solche Luft" seit dem Fasten vor 2 Jahren. Erkaeltung ist weder im An- noch im Abflug. Die Nase (und die Stirnhoehlen, daher der Kopdruck) waren so dicht, als waeren sie ausbetoniert - und es hat Stunden gedauert, bevor meine Auffassungsgabe wieder halbweg normal wurde. Totaler "RaffNix".
Zitat:War denn die Stelle, wo Du getestet hattest, schon vorher heiß und rot => \"flushig\"?
Nein, Arme waren normal. Mir war insgesamt sehr warm, und etwas "Nase" war zu merken. Rot war nix auf dem Arm.
Zitat:Und wie lange hattest Du`s drauf? Denn: reagieren kannst Du....siehe SHA
Lang genug denke ich, 40 Minuten. Und Null roter Hueghel und schon gar kein weisslicher Hibbel, wie ich es eigentlich erwartet haette wie bei der Zitrone, die ich im Sommer 06 mal inner Kneipe getestet hatte.
Zitat:Aber -> folgende Überlegung: wenn eine Mastzelle ca 14 Tage zum \"Sich-Wieder-Aufladen\" braucht – Du aber nun 3 Tage in Folge Flushs hast – dann können nicht alle Mastzellen \"degranuliert\" ( geplatzt) sein......mhhhhh
Hab ich auch wohl fast gedacht - wenn ich nochmal drueber nachdenke, ist mit den FLUSHs wohl nur die Histamin-Nachfertigung des jeweils einen Tages freigeworden und die war damit aufgebraucht - nix mehr da fuer den SCRATCH? So in etwa wird da vielleicht ein Film draus. Dankeschoen fuer deine denk-Hilfe! Big GrinWink Wir sollten's echt noch mal probieren, wenn ich mal 'ne Weile keinen FLUSH hatte... ist schon interessant. Vielleicht reicht es echt schon, wenn es nicht abends ist!

Ich glaub ich teste es mal am WE und werde dann berichten - bin gespannt!
So, nun aber ab in's Bett, den Papierkram hab ich inzwischen auch fast durch... Gute Nacht,

Viele Gruesse, Martin


Scratch-Test bei Histamin-Flush? - Ju - 13.12.2007

Hallo Martin,

Zitat:Sonntag: Autobasteln in kalt-feucht-klammer Luft erzeugt \"Nase\", Kopfdruck und Niedergeschlagenheit.

Hast Du schon mal überlegt, wie viele verschiedene Materialien Du bei dieser Tätigkeit in den Händen hast, vom Werkzeug bis zu Autobestandteilen über Mineralöle und sonstiges einschließlich Straßendreck. Ich könnte das nicht, ich meide Autowerkstätten so gut es geht. Muss ich das trotzdem geht es mir danach 2-3 Tage nicht besonders, andererseits hatte ich schon Situationen wo gar nichts passiert ist.

Bei nachsehen in mein Ernährungstagebuch ist mir aufgefallen, wenn es mir Tage davor schon mies gegangen ist, dann keine Werkstatt oder Autotanken, ging es davor sehr gut, war die Werkstatt auch kein Problem. Generell ist es bei mir, bei allen Substanzen eine Frage der Menge. Hab natürlich auch Hauptfeinde, diese meide ich so wie so, hab mir eine Art Rangliste gemacht.

Zitat:Kann ein Test so funktionieren oder war das alles Quatsch, so auf \"Histamin-Level 13\"? geht das vielleicht nur richtig, wenn die Histaminspeicher voll sind, also nach x Tagen ohne Allergieschub?

Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten. Ich kämpfe seit Jahrzenten mit dieser Problematik, zeige auf der Haut kaum Reaktionen und innen drin geht es mir dreckig. Woran ein derartiges „Haut nicht reagieren“ liegt, hab´s bis heute nicht herausgefunden, bin auf Selbstfindung der Unverträglichkeiten angewiesen, in meiner zuständigen Klinik wird dieses nicht reagieren auf der Haut, als nicht Allergie abgetan und nimmt auf innere ungute Zustände keine Rücksicht. Was meiner Meinung nach ein falscher Denkansatz ist. Es wäre interessant, wie vielen Forum Mitgliedern es ebenso ergeht.

Hatte schon mal die Selben Überlegungen wie Du und wollte alle Unverträglichkeiten meiden und dann testen, hab´s aber bis zum heutigen Tag noch nicht geschafft.

Liebe Grüße Jutta


Scratch-Test bei Histamin-Flush? - V2Martin - 13.12.2007

Hallo Jutta,

Zitat:Hast Du schon mal überlegt, wie viele verschiedene Materialien Du bei dieser Tätigkeit in den Händen hast, vom Werkzeug bis zu Autobestandteilen über Mineralöle und sonstiges einschließlich Straßendreck.
Ja, hab ich. Bisher hat mir das eher weniger Probleme bereitet, wenngleich ich vermutlich auch nicht von "NULL Wirkung" ausgehen sollte. Mich beisst diese kalt-nasse Luft einfach, die Beklemmung ist in den Bronchien zu spueren. Meine Ex-HP meinte, dass das oefters vorkommt, dass Leute mit feuchter Luft Probleme haben - seltsamerweise immer die Hausstaub- und Pilz-Opfer.

Meine praeventivmassnahme war: Eincremen mit Mekfett, dann laesst sich das Gschmiere leicht wieder abwaschen und ich habe nicht 3 Tage lang "Mechanikerflossen". Feuchte Waldluft ist fuer mich "der Pesthauch des Todes", da stuerze ich echt ab. Werkstaetten, das geht eigentlich. Fuer mich ist es vermutlich eher wichtig, ob ich nicht durch Lebensmittel "vorgeschaedigt" bin. Hmmm, vielleicht, weil am Samstag mittag das Schnitzel paniert war? Weiss nicht. E-Tagebuch geben Raetsel auf. Indianer nix verstehen. Wink

Ich werd am WE mal einen Nuechtern-Scratch machen und sehen, was dann passiert. Parallel dazu gab's heute Hack ohne Zwiebeln und Petersilie, da gab es keinen Flush bei mir, aber heftigen Puls fuer eine Stunde auf ca. 97 bei sonst gutem Blutdruck - nach 2 Std wieder gut. Zwiebeln und Petersilie kommen nun in Verdacht, pass auch zu meinen Kreuzallergien. Nervt noch das Rapsoel? ich glaub, ich teste mal Motoroel... Big Grin

Nochmal zum Scratch: Ich hab reagiert vor anderthalb Jahren in Hall, und 1/2 Tag ohne Histaminausschuettung reichte dafuer. Muesste also was werden, wenn ich vormittags scratche, so denke ich. Uli meinte ja auch schon, ich sei "Scratch-Responder" (Bezeichnung grad erfunden...).

Naja, schaun mer mal, mich befluegelt gerade das Allergie-Buch, ich will's wissen! Wink

Viele Gruesse, Martin


Scratch-Test bei Histamin-Flush? - V2Martin - 15.12.2007

Hallo zusammen,

ich hab heute mal vormittags (vorm Fruehstueck) den test wiederholt und dabei auch mehrfach meinen Blutdruck und Puls gemessen. Bin halt irgendwann aufgestanden, hab geduscht und noch nicht gefruehstueckt:

10:00 Blutdruck / Puls: 117 : 79 / 59

Scratch-Test:
- Apfelessig: roter Hof, deutlich fuehlbarer Hibbel
- Rapsoel: nix
- Olivenoeloel: fast nix, ganz leichter Hibbel
- Petersilie (TK): fast nix, ganz leichter Hibbel
- Wasser: nix
- Wodka: nix

Die Reaktionen waren teils erst nach 30 Minuten sichtbar (ausser Apfelessig, da schon nach 10-15 Minuten.). Der Kommentar "nix" heisst: man sieht eine gleichmaessige Hautroetung durch das Ritzen, kein Huegel, kein Hof drumherum.

10:30 Blutdruck / Puls: 117 : 78 / 67

10:40 Fruehstueck: Hackbaellchen, Waser, 1 Tasse Kaffe (net stark)

11:00 Blutdruck / Puls: 110 : 79 / 73

So, man sieht, es gibt Reaktionen. Ich bin wieder schlauer geworden, es scheint echt so zu sein, dass der Koerper Histamin-Reserven haben muss, damit der Test funktioniert. Neulich war wohl alles "verbraucht"...
da ist dann aber auch ein Hinweis darauf, dass man solche Hasuttests in einer Praxis gar nicht erst machen zu lassen braucht, wenn man sich da schlecht fuehlt. Ich denke da speziell an eine Praxis an meinem ehemaligen Wohnort, die durch Renovierung und "weichmachergetraenkte" Lamellenvorhaenge so uebel fuer mich ist, dass ich dichte Nase, Kopfschmerzen und Histaminzittern bekomme - da waere fuer einen Test nix mehr da, denke ich.
Ich such mir denn mal jemanden fuer Tests auf Chemikalien und Schimmel...

Viele Gruesse, Martin


Scratch-Test bei Histamin-Flush? - Uli - 15.12.2007

Hallo Martin,
*räusper* ...nach dem "China-Beitrag" hat >die Maus< ihren Dienst quittiert 8o -> allerdings war keiner unsrer Katers dran Schuld: Rolleyes Materialermüdung??? Arbeitsverweigerung???? Keine Ahnung.......auf jeden Fall musste mein "Nothelfer" einspringen und eine "alte" Maus reaktivieren.......... Smile)

Nun aber zu Dir. O.k. – der Apfelessig scheint Dir Kummer zu machen, neben Petersilie und Olivenöl......
Und die Idee, nach einem "geeigneten" Allergologen zu gucken, erscheint mir ebenfalls mehr als sinnvoll...dazu wünsch` ich Dir viel Glück – und eine Praxis, die nicht "stinkt und giftet" ! Wink
Liebe Grüße
Uli


Scratch-Test bei Histamin-Flush? - Uli - 16.12.2007

...hatte ich ganz vergessen zu fragen:
Hattest Du wieder mit Flushs zu kämpfen????
Ich wünsch`Dir, dass dem nicht so sein möge - im Moment ist`s ja auch ziemlich kalt - was ja hoffentlich die "verirrten Pollen zumindest" aus dem Verkehr zieht!

Einen schönen 3. Adventssonntag - ohne gesundheitliche Abstürze!
Liebe Grüße
Uli


Scratch-Test bei Histamin-Flush? - V2Martin - 16.12.2007

Hallo Uli,

Zitat:*räusper* ...nach dem \"China-Beitrag\" hat >die Maus< ihren Dienst quittiert
Ganz klar heissgelaufen, wuerd ich meinen!! Ob die nach 'ner Pause wieder geht? Roch es vielleicht verbrannt, oder sind Sengspuren an der Kugel su sehen? Big GrinBig GrinBig Grin

Ja, Apfelessig war deutlich. Aber Weinessig vertragen die beiden anderen lieben Seelen nicht, und fuer jeden extra 'ne Sorte dahaben (abgesehen mal von der Arbeit beim Essen zubereiten) ist ja auch nicht so der Hit. Wenn's denn nur ein Flush ist, ertrag ich das denn schon, ist ja nicht jeden Tag.

Hmm, hab grad noch'n Scratch angesetzt, tippt sich ganz schoen bescheuert mit dem linken Arm so nach oben verdreht:Smile. Apfelessig nehme ich mal als Referenz, Essigessenz als Vergleich. Der Whiskey steht hier halt rum, den vertrag ich definitiv nicht. Mal sehen, was der Test sagt! Etwas gebrannt hats schonmal bei Auftragen vom Essig, aber das ist ja immerhin auch 'ne Saeure...

- Apfelessig: bissel Hibbel, bleibt laenger
- Essigessenz: bissel Hibbel, verschwindet nach 30 min
- Canadian Club: nix, nur Hautreizung durch Ritzer
- Wasser: nix, nur Hautreizung durch Ritzer

So, die Viertelstunde ist rum. Hmmm, 2x Ja bei Essig, 2x Nein bei den Getraenken. OK, dann brauche ich wohl keinen anderen Essig mehr versuchen, ist halt ned gut. Gut zu wissen. Was den Whisky angeht, da weiss ich, dass der mir nicht bekommt. Einen Flush bekomme ich mehr oder weniger bei jedem alkoholischen Getraenk, dass Alkohol Histamin freisetzt ist ja auch nichts Neues. Aber beim Whiskey ist zusaetzlich noch die nase dicht - jedenfalls war das vor nem halben Jahr so.

Ach ja, offenbar sind die Randbedingungen fuer solche Tests wichtig und man darf sie auch nicht als absolute Wahrheit sehen, aber ich halte sie fuer ein probates Mittel, um zusaetzliche Erkenntnisse zu sammeln. Ich habe den Eindruck, dass sich so langsam immer mehr Puzzleteilchen zusammenfuegen.

So, nach 30 min ist der Essig-Hibbel fast wieder weg, der vom Apfelessig noch nicht. Aha. Hmm, passt vielleicht dazu, dass den Apfel ja schon beim Scratch in Hall 2006 nicht vertragen hab - war ja immerhin eine Spaetreaktion. Hach, es funktioniert und es passt zusammen, ist das nicht schoen? Wink (Jaja, ich will immer wissen, was dahintersteckt... Rolleyes)

Euch auch einen schoenen Adventssonntag,

Viele Gruesse, Martin

P.S.: Wie gut ich die Aussenluft vertrage, scheint von der Windrichtung und vielleicht aoch etwas abzuhaengen - ich forsche weiter!

----edit 12:20 / Nachtrag:
P.P.S.: In Suedwest steht der Komposter unserer Nachbarn - das koennte passen. Das sind ja Svchimmelproduzenten ohne Ende! Hmmm, Mist, die Bio-Tonne kostet 4,76 im Monat - wenn's das ist, haben wir ein Problem!


Scratch-Test bei Histamin-Flush? - Uli - 16.12.2007

Hi Martin!

Zitat:Ganz klar heissgelaufen, wuerd ich meinen!! Ob die nach 'ner Pause wieder geht? Roch es vielleicht verbrannt, oder sind Sengspuren an der Kugel su sehen?

Big Grin "Kurzanamnese" Maus: erst war der Curser extrem "unwillig" und musste mehrmals angeschubbst werden, dass er dahin ging wo ich es wollte.........Und dann war er ganz einfach "wech". 8o ..ohne Knall - brenzlig- riechen - ohne Sengspuren verschwunden .........dafür hat` s "in ihr" gescheppert, wenn man sie bewegt hat. Meine Diagnose: ganz klar -> Schraube locker ........ Big Grin Big Grin Big Grin

Nun aber noch "Grübeleien" zu Dir ......was ich von Betroffenen kenne, denen gerade diverse Allergene arg zusetzen ( also entweder Pollen oder Nahrungsmittel oder Beides) : die reagieren häufig mit einer urticaria factitia; also einer Art Nesselsucht alleine durch den mechanischen Reiz des scratchens / prickens ausgelöst. Bei denen scheint so viel Histamin "unterwegs" zu sein, dass da nix mehr Neues dazu kommen darf......."Spinnt" man den Faden weiter, dann könnte man ja auch annehmen, dass Deine DAO so toll funktioniert, dass H schnell wieder abgebaut ist......wobei ich immer noch über die "Tatsache" stolpere, dass Mastzellen eine ganze Weile brauchen, um sich zu regenerieren – dass bei einem Flush schlicht nicht "alle" Mastzellen degranulieren ( können) .....
Spannend ist`s allemal und irgendwann werden wir das Rätsel schon noch lösen können! Wink Rolleyes

Achja- Whisky – das ist "Getreide" – und mitsamt dem Alkohol dürfte das bei "Getreide-Allergikern" ziemlich "ungesund" sein..........daher auch "Nase-zu" !
Liebe Grüße
Uli