lebensmittelallergie.info
Pollentest negativ?Oder Nickelallergie? - Druckversion

+- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info)
+-- Forum: Lebensmittelunverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: andere Allergien (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=41)
+---- Forum: Allergie.Fragen (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=46)
+---- Thema: Pollentest negativ?Oder Nickelallergie? (/showthread.php?tid=2817)

Seiten: 1 2 3


Pollentest negativ?Oder Nickelallergie? - Elisabeth - 17.12.2007

Hallo,

ich habe in den letzten Jahren immer wieder,vor allem im Frühjahr, unter laufender Nase und tränenden Augen gelitten,nie wirklich schlimm,aber es war immer da.Hatte immer den Verdacht,auf Pollen zu reagieren.Nachdem ich letzten Sommer in offenen Schuhen über eine unkrautdurchsetzte Wiese gelaufen bin und davon so rote quaddelartige Flecken bekam,dachte ich,jetzt läßt mal Pollen testen.Die Flecken waren übrigens nach 20-30Minuten wieder verschwunden.

Heute hab ich den Test machen lassen und bin jetzt genau so klug wie vorher.Es wurden 18Substanzen getestet,das waren Pollen-Frühblüher,Getreidemischung,Gräsermischung,Beifuß,Gänsefuß,Roggen,Spitzwegerich-,Katze,Hund,2 Milbenarten,3 Schimmelpilze.Der Rest fällt mir icht mehr ein,ich schreib aus dem Gedächtnis.
Zunächst war auch alles rot,evtl. durch die Einstiche?Das Histamin juckte heftig und es gab auch eine schöne Quaddel,ebenso gabs zunächst Quaddeln auf Erle,ganz wenig auf Birke,sowie auf Gänsefuß und etwas weniger auf Beifuß.Auch die 3 Schimmelpilze sahen zunächst nach Quaddel aus,am meisten der Aspergillus,ebenso eine Milbenart,irgendawas mit Farinae am Ende.

Aber: die Rötung ging dannn weg,und dann auch noch die Hubbel.Zum Zeitpunkt des Ablesens war kaum noch was zu sehen oder zu fühlen,außer dem Histamin und selbst das verschwand dann.Außerdem war alles immer wesentlich kleiner als die Histaminquaddel,die eigentlich dem Vergleich dienen sollte.Die ging danauch noch weg.Bei Allergien sollten die Quaddeln gleich groß oder größer sein.

Ergebnis-keine Allergien.
Was soll ich jetzt mit dem Test anfangen?Akzeptieren und mich weiter wundern und schneuzen im Frühjahr?

Was ich sonst noch sagen kann-während des Tests hatte ich Kopfschmerzen,nur leicht,aber vorher hatte ich keine.Ich weiß auch,daß ich auf sehr histaminhältige Nahrungsmittel manchmal mit Kopfschmerzen reagiere.

Außerdem hab ich anscheinend Probleme mit Nickel,auf eine meiner Uhren bekamm ich Hautausschlag und auch mit einigen Schuhen hab ich Probleme.Das testen die in der Praxis aber nicht,da müßt ich erst zum Hautarzt.Ich hab außerdem festgestellt,daß ich auf viele Nüsse und Samen Durchfall oder häufigen Stuhldrang bekomme,je nach Häufigkeit der Aufnahme.Konnte nie einen gemeinsamen Nenner finden,bis ich bei euch mal auf Nickel in Nahrungsmitteln stieß.Da dachte ich,das ist ja genau meine Liste.Am schlimmsten sind Cashewnüsse.

Außerdem noch evtl. von Belang: Auf Austern bekomm ich schlimmste Magendarmsachen,seit neuestem auf Garnelen Kopfschmerzen,siehe dieser thread.Von daher hätte ich gerechnet,daß zumindest Hausstaub positiv ausfällt.


http://www.lebensmittelallergie.info/index.php?topic=2763.msg17326#msg17326


Kann irgendjemand was zu der Sache sagen? Sowohl zu dem Pollentest als auch zu der Nickelsache?Würden sich weitere Tests lohnen?


LG Elisabeth

PS.: Meine Kurzanamnese ist ausgefüllt,da steht auch was über einen Test auf Lebensmittel und andere Substanzen drin.

http://www.lebensmittelallergie.info/index.php?topic=2764.msg17323#msg17323


Pollentest negativ?Oder Nickelallergie? - beate - 17.12.2007

.


Pollentest negativ?Oder Nickelallergie? - Uli - 17.12.2007

Hallo Elisabeth,

mhhhh......was soll ich dazu nun sagen???? ?(
"Fremdbefunde" sind eh´ein bissl schwer zu interpretieren..........( nach dem Motto: was ich nicht mit eigenen Augen gesehen habe....und so.... Wink )

Zitat:habe in den letzten Jahren immer wieder,vor allem im Frühjahr, unter laufender Nase und tränenden Augen gelitten,nie wirklich schlimm, aber es war immer da.Hatte immer den Verdacht,auf Pollen zu reagieren. Nachdem ich letzten Sommer in offenen Schuhen über eine unkrautdurchsetzte Wiese gelaufen bin und davon so rote quaddelartige Flecken bekam,dachte ich,jetzt läßt mal Pollen testen.Die Flecken waren übrigens nach 20-30Minuten wieder verschwunden.

*Jetzt-denke-ich-laut* : Dein SCRATCH-Befund zeigt eigentlich eindeutig >>Pollenkreuzreaktionen<<....insofern liegt der Verdacht auf Pollenallergie ja wirklich nahe – vor allem dann, wenn Du es selbst an diversen "kleinen" Symptomen bemerkst!

Zitat:Heute hab ich den Test machen lassen und bin jetzt genau so klug wie vorher.Es wurden 18Substanzen getestet,das waren Pollen- Frühblüher,Getreidemischung,Gräsermischung,Beifuß,Gänsefuß,Roggen,Spitzwege
rich-,Katze,Hund,2 Milbenarten,3 Schimmelpilze.Der Rest fällt mir icht mehr ein,ich schreib aus dem Gedächtnis.

Hast Du denn keine Kopie des Testprotokolls mitbekommen?????? ?(

Zitat:Zunächst war auch alles rot, evtl. durch die Einstiche?

evtl. mögliche kurzfristige Urticaria factitia...........

Zitat:Das Histamin juckte heftig und es gab auch eine schöne Quaddel, ebenso gabs zunächst Quaddeln auf Erle, ganz wenig auf Birke,sowie auf Gänsefuß und etwas weniger auf Beifuß.
Die könnten für Deine "Kreuzallergien sehr wohl relevant sein..........dürfte "passen"

Zitat:Auch die 3 Schimmelpilze sahen zunächst nach Quaddel aus,am meisten der Aspergillus,ebenso eine Milbenart,irgendawas mit Farinae am Ende.
Aber: die Rötung ging dann weg, und dann auch noch die Hubbel. Zum Zeitpunkt des Ablesens war kaum noch was zu sehen oder zu fühlen, außer dem Histamin und selbst das verschwand dann.

?( mhhhhh – schon merkwürdig: funktioniert Deine DAO im besondren Maße?????? Waren die "Testsubstanzen" stabil genug????? Wie lange musstest Du auf`s Ablesen warten???????? Ich >denke-weiter-laut<< : ( und siehe auch den Diskurs vom Wochenende mit Martin.......-Ju`s Beitrag)
http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?sid=&postid=18597#post18597
Du hattest eindeutig auf einige Substanzen mit einer TypI Reaktion reagiert – ( Erle, Gänsefuß, Beifuß, Milbe II und "Schwammerl"...) – d.h., das war keine Urticaria factitia ( durch den mechanischen Reiz des Prickens), sondern eine Reaktion (–> sonst hätten ja alle "Piekserle" reagieren müssen......)- deren Reaktion aber sehr schnell wieder abgebaut wurde ( durch wen oder was auch immer). Die Crux nur ist, dass man z.B. Pollen oder Milben ja länger ausgesetzt ist / nicht nur für die 20 Min. "PRICK"....und dass sich da dann sehr wohl Reaktionen deutlich bemerkbar machen können!


Zitat:Außerdem war alles immer wesentlich kleiner als die Histaminquaddel, die eigentlich dem Vergleich dienen sollte.

Tja – da gibt es in mancher Literatur ( gar von Unikliniken) die Meinung, dass eine Reaktion erst dann eine Reaktion ist, wenn die Quaddel größer als Histamin ist......... ?( *räusper* - das "beißt" sich irgendwie mit meinem Verständnis und meiner "Logik" : Auf Histamin muss ein jeder reagieren – zeigt eigentlich die größtmögliche Reaktion an ( siehe Brennnessel....) – an deren "Ausmaß" kann man dann die andren Substanzen einordnen kann.......oder: wenn man auf H nicht reagiert, ist der ganze Test "hinfällig"! Zu "toppen" scheinen Histamin nur diverse E- Nummern........ 8o !


Zitat:Ergebnis- keine Allergien.
Was soll ich jetzt mit dem Test anfangen?Akzeptieren und mich weiter wundern und schneuzen im Frühjahr?

Ich glaub`, da sag` ich jetzt nicht viel mehr dazu.....sonst setz` ich mich am Ende in die "Nesseln"......... Big Grin


Zitat:Was ich sonst noch sagen kann-während des Tests hatte ich Kopfschmerzen,nur leicht,aber vorher hatte ich keine.Ich weiß auch,daß ich auf sehr histaminhältige Nahrungsmittel manchmal mit Kopfschmerzen reagiere.

Auch ein Zeichen einer "systemischen" Reaktion..............

Zitat:Außerdem hab ich anscheinend Probleme mit Nickel,auf eine meiner Uhren bekamm ich Hautausschlag und auch mit einigen Schuhen hab ich Probleme

Schuhe – das könnten auch Farbstoffe sein – und um da Klarheit zu schaffen, wäre ein Epicutantest sinnvoll – und zwar evtl. nicht nur auf Standard/Haushalt, sondern auch auf Farbstoffe...
Im Standard ist Nickel dabei – dann wüsstest Du es, ob Dir der auch Kummer machen kann/ könnte -

.
Zitat:Das testen die in der Praxis aber nicht,da müßt ich erst zum Hautarzt.
War das kein Allergologe, der den Test durchgeführt hat????? Manchmal "kippen" auch Testsubstanzen – oder sind nicht "stabil" – je nach Firma.......... Sad



Zitat:Ich hab außerdem festgestellt,daß ich auf viele Nüsse und Samen Durchfall oder häufigen Stuhldrang bekomme,je nach Häufigkeit der Aufnahme.Konnte nie einen gemeinsamen Nenner finden,bis ich bei euch mal auf Nickel in Nahrungsmitteln stieß.Da dachte ich,das ist ja genau meine Liste.Am schlimmsten sind Cashewnüsse.

Tja – Ölsaaten an sich können selbst hoch allergen sein – selbst "ohne" Nickel & Co . Leider sind die Cashews auf "meiner" Ni- Liste nicht aufgeführt – dafür stehen da So-Blu-Kerne an erster Stelle...........


Zitat:Außerdem noch evtl. von Belang: Auf Austern bekomm ich schlimmste Magendarmsachen,seit neuestem auf Garnelen Kopfschmerzen,siehe dieser thread.Von daher hätte ich gerechnet,daß zumindest Hausstaub positiv ausfällt.
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...eadid=2763&sid=
Tja – und das hat er ja auch anfangs –der "Haustaubmilberich" II = farinae.......... Rolleyes

Zitat:Kann irgendjemand was zu der Sache sagen? Sowohl zu dem Pollentest als auch zu der Nickelsache? Würden sich weitere Tests lohnen?
"Geschrieben" hab` ich ja nun alle meine "Wenn`s und Aber`s " ....aber was ich Dir raten soll???????? Da häng` ich nun selbst ein wenig in der Luft...........Du wirst sicherlich ahnen, warum! Wink
Liebe Grüße
Uli


Pollentest negativ?Oder Nickelallergie? - beate - 17.12.2007

.


Pollentest negativ?Oder Nickelallergie? - Uli - 17.12.2007

Zitat:Nachdem ich letzten Sommer in offenen Schuhen über eine unkrautdurchsetzte Wiese gelaufen bin und davon so rote quaddelartige Flecken bekam,dachte ich,jetzt läßt mal Pollen testen.Die Flecken waren übrigens nach 20-30Minuten wieder verschwunden.


Vielleicht hilft Dir, Elisabeth, das ein wenig weiter?????
Bist Du übrigens nicht alleine mit dem Problem....... ;(



http://www.lifeline.de/jfo/forum/actionViewThread.html?entry=98597&board=149

oder auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Berloque-Dermatitis

http://www.paediatrie-in-bildern.de/modules.php?op=modload&name=My_eGallery&file=index&do=showgall&gid=231


Zitat:1. Wiesengräser-Dermatitis
Definition
Akute phototoxische Dermatitis mit urtikariellen Erythemen, Blasen und nachfolgend starker Hyperpigmentierung in bizarrer Verteilung entsprechend dem Kontakt mit furokumarinhaltigen Pflanzenteilen.
Vorkommen
In den Sommermonaten sehr häufig. Insbesondere Kinder, die mit den auslösenden Pflanzen spielen sowie Hobbygärtner und im Freien Erholung Suchende sind betroffen.
Ätiologie
Die Furokumarine sind in unterschiedlichen Konzentrationen in vielen Pflanzen vorhanden [20]. Am bekanntesten ist der Riesen-Bärenklau (Heracleum giganteum) aber auch zahlreiche Wiesengräser, Schierlingskraut, Knorpelmöhre, Feigenbaum können abhängig von Jahreszeit, Standort und klimatischen Bedingungen unterschiedliche Mengen an Furokumarinen enthalten. Die Penetration der Furokumarine nach Pflanzenkontakt wird durch feuchte Haut gefördert z.B. nach dem Baden oder bei Schwitzen.
Klinik
An den Kontaktstellen entstehen unregelmäßig und bizarr angeordnete, meist streifenförmige urtikarielle Erytheme in denen sich Vesiculae und schließlich prall gespannte Blasen entwickeln. Die Reaktion tritt stark verzögert mit einem Maximum erst 72-96 Stunden nach dem auslösenden Kontakt auf. Deshalb wird der kausale Zusammenhang von den betroffenen Patienten meist nicht erkannt. Prädilektionsstellen sind unbekleidete Hautstellen wie Beine, Gesicht, Hals, Unterarme und Hände. Es treten keine Streuphänomene auf. Kosmetisch sehr störend können die nach der Abheilung der akuten entzündlichen Veränderungen bleibenden Hyper- und Hypopigmentierung sein. Sie bildet sich nur langsam innerhalb von vielen Monaten zurück. Da die Furokumarine stark wirkende phototoxische Substanzen darstellen, genügen kleine Mengen von UV-A zur Auslösung wie sie auch bei wolkenverhangenem Himmel und beim Aufenthalt im Schatten in ausreichender Menge zur Verfügung stehen.
http://www.uni-duesseldorf.de/awmf/ll/013-035.htm
Kapitel 6 – Wiesengräser-Dermatitis
LG
Uli


Pollentest negativ?Oder Nickelallergie? - Elisabeth - 17.12.2007

Hallo Uli,hallo Beate,

erstmal Danke für eure Antworten.
Daß jeder Mensch anders ist,hab ich mir auch schon öfter gedacht.So gesehen sind die Standardpricks bei Ärzten,die das a u c h machen,eher nicht viel wert.Werde mir doch mal wieder einen Spezalisten suchen.Der Test heute fand in der Praxis meiner Hausärzti statt.Ich wollte mal sehen,wie die sich anstellen,eigentlich war es ein Probelauf für meine Tochter,die wohl auch mal zum Allergologen sollte.Aber ich werde wohl doch einen anderen Arzt mit ihr aufsuchen.
Leider hab ich noch nie auf eine Prick angesprochen,nur auf den Scratch,von dem die Ergebnisse aus der Kurzanamnese stammen.Ich hab mir auch nicht wirklich viel versprochen,aber hätt ja können sein.Wink
Ein Protokoll gabs nicht,war aber mein Fehler,ich hab nicht gefragt.Das Ablesen machte eine Helferin nach etwa 20 Minuten nach Auftragen der letzten Testsubstanz,sie ist glaub ich noch Azubi und hat noch eine von den alten Hasen geholt,sie hat ja die Quaddeln gesehen.Die sagte dann aber,da wär nichts.
Die Ärztin hat die Sache bestimmt erst nach mehr als 35 Minuten zu sehen gekriegt,wenn nicht später.

Eigentlich glaub ich auch,daß die Reaktionen als positiv zu werten sind.Ich kenn schließlich meine Reaktionen,wenn im Frühjahr so die Gebüsche und Bäume blühen.Ich hab aber die Beobachtung gemacht,daß es wirklich schlimm sein muß,bis ich was merke,nur ein paar Stäubchen reichen nicht und darüber bin ich auch ganz froh. :] Ich hab mich schon mal gefragt,was mit solchen eher leicht reagierenden Personen ist,bezüglich dem Prick. Evtl. liegt hier der Hase im Pfeffer?

Was mit meiner DAO ist,weiß ich eigentlich nicht.Ich weiß nur,daß ich auf Histamin fallweise Migräne krieg,bei H-Bomben oft innerhalb von 20 Minuten,aber nicht immer und auch nicht immer auf die gleichen Dinge.Es gibt Tage,da kann ich keine dunkle Schokolade essen,irgendwie gefällt mir dann der Geruch nicht.Ich hab gelernt,mich auf solche Dinge zu verlassen,wenn ich trotzdem esse,gibts dann auch Folgen.

Das mit dem Nickel werd ich vielleicht mal angehen,mal sehen,wann und wo.
An Farbe hab ich noch nicht gedacht,aber witzigerweise waren es beide Male blaue Schuhe,einmal hell und einmal dunkel.Abe rbeides waren derselbe Typ-nämlich diese birkenstockartigen Hausschuhe.Abkleben der Schnallen hat nichts gebracht,am rechten Fußhab ich eine Total verhornte Stelle,die immer mal wieder scheußlich juckt.

Was diese fototoxischen Reaktionen betrifft- hmmh

Trifft das jeden oder nur wieder die Mimöschen Wink ?

Ich hab von der Neurodermitis her ein paar Stellen,die waren mal voll Ausschlag und sind seither unter Sonneneinstrahlung um einiges dunkler als der Rest.Aber das ist doch normal oder?
Was mir heuer aufgefallen ist-ich konnte fast nicht in die Sonne,nach 20 Minuten hatte ich meist schon Bläschen am Ellenbogen,die gingen aber meist wieder weg. Nur im Sommer hats mich erwischt,da bekam ich nach 3 Tagen Nordseesonne Quaddeln am Dekollete,da mußt ich auch da dann im Schatten bleiben.


Naja,ich werd mal sehen,wie ich weitermache.Eigentlich sind Testergebnisse ja nicht immer alles,das stimmt schon.Aber es könnte ja mal der Tag kommen,wo mans braucht,am ehesten aber wohl noch bei Lebensmittel.

LG Elisabeth


Pollentest negativ?Oder Nickelallergie? - Uli - 18.12.2007

Hallo Elisabeth,

Mhhh – eine "Helferin" hat – wenn sie den "richtigen Lehrmeister" gehabt hat Wink , manchmal mehr "Durchblick" als ein .....sagen wir `mal: ungeübter Arzt. Das muss also nicht unbedingt negativ zu werten sein.

Das Phänomen, beim PRICK keinerlei "Allergien" nachgewiesen zu bekommen, beim SCRATCH dann allerdings sehr wohl – das kenne ich von mehreren Betroffenen. Zumindest hier bist Du nicht "alleine".......wobei: ich las neulich in einer Infobroschüre eines "Allergen- und Desensibilisierungslösung Produzenten" , dass man SCRATCH nicht mehr mache, da zu ungenau -> Wie bitte????????! 8o Auf Anfrage aber kam dann folgende Erklärung: die Pat. wollten das nicht mehr, da es evtl. Narben geben könne........-> diese "Logik" möge man mir bitte `mal erklären.....Oder ist`s am Ende für die Allergiestatistik besser so X( ??????


Zu "der Farbe Blau" -> guck` mal da: Wink
http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/3745/Farbstoffe/s%FC%DFwaren.html
....ich kenne Leut`, die keine blauen Jeans anziehen können........
...und auf der Seite wird ja auch beschrieben, dass "Blau" mit zu den häufigsten Auslösern von Hautreaktionen gehört.......


Wiesen-Dermatitis : kann man im Sommer häufiger antreffen – vor allem Kinder, wenn die auf der Wiese herumtollen und – kugeln. Da weiß ich allerdings nicht, ob das nun durchwegs "Mimöschen" sind......... Rolleyes

Deine Sonnenallergie: hattest Du Sonnenschutzmittel benutzt? Das können manchmal auch allergische Reaktionen auf Inhaltsstoffe von Sonnencremes sein.......

Und vielleicht wär`s wirklich "sinnvoll", etwaige andre Allergien abzuklären....
Liebe Grüße
Uli


Pollentest negativ?Oder Nickelallergie? - Elisabeth - 18.12.2007

Hallo Uli,

hab jetzt mal nach der Urticaria factitia gesucht,die entsteht durch mechanische Reizung.Da müßt ich aber doch bei allen Reizungen Quaddeln kriegen.Zuerst wars rot, dann richtige Bläschen.
Zur Zeit geh ich zur Akupunktur,da passiert gar nichts,nur evtl winzige Stichmale oder mal blaue Flecken.
Ich bekomm aber beim Duschen rote Flecken,überhaupt bei Wärmeeinwirkung,auch in der Sonne,aber erst so ab 16 bis 17 grad aufwärts..Bei Alkohol aber auch,aber nicht mehr so schnell,seit ich die Milch meide.Ich trink aber eher in homöopathischen Dosen.Es kommt kaum mehr vor.

Was die Farbe blau betrifft : Jeans trag ich viel und gern,mach aber immer den "Fühltest".Die ersetn drei finger der rechten Hand an den Stoff und Rubbeln.Wenn es sich komisch anfühlt -so staubig-kratzig- dann kauf ich nicht.Hatt eber vor 25 Jahren mal eine Hose,die konnt ich nicht tragen,da hat die Haut gekribbelt.Ich dachte damals,die wär zu eng.

Und der Fleck unter der Uhr war ja auch da ist jetzt als leichte dunklere Verhornung noch zu sehn.hmmh.

Zur Sonnenallergie: Ich nehm ungern Sonnenmilch und co,eben wegen der Inhaltsstoffe.Lieber geh ich in den Schatten,aber am Nordseestrand hab ich gedacht,es könnte gehen.Ob ich damals doch sonnenmilch genommen hab,weiß ich gar nicht mehr.Das mit den Bläschen passiert auch ohne diese.Ich hab diesmal ausnahmsweise ein Antihistaminikum genommen um mir den Urlaub nicht komplett zu versauen.Am nächsten Tag war es weg,allerdings bin ich in der Nacht fast am eigenen Schleim ertrunken.
Bei Kosmetik ist d a s Kriterium:Gibts Trockenflecken oder nicht.So gesehen wechsle ich ungern.Ich nehm aber auch nicht viel,nur tagsüber ne Creme,kaum nehm ich Nachtcreme,hab ich den Eindruck,es gibt Pickel.Ich versuch das schon seit Jahren nicht mehr.

Kosmetikallergien vermute ich,aber eben wieder so niederschwellig,wie alles andere-Tests haben nichts ergeben.Beim letzten Mal sagte selbst der durchführende Arzt,er wär überrascht,daß bei mir nichts rauskam.War auch so ein Standardtest,ich hab leider keine Liste der Substanzen-war noch recht naiv damals,ich dachte,gehst zum Arzt,der weiß,was er tut Sad

Na ja,mal sehen.Vielleicht geh ich nochmal in dei Praxis mit dem Scratchtest,aber im Moment hab ich eher genug davon.So wie es jetzt ist,gehts eigentlich,von Kleinigkeiten abgesehen.Eigentlich weiß ich ja,was geht und was nicht.Ich halt mich nur nicht immer daran und da bin ich selber schuld ;(

Außerdem bastle ich seit einem Jahr an meiner Schilddrüse ,das ist ziemlich mühsam,so im 2-Monats-Turnus.Aber langsam nähere ich mich der richtigen Dosis und den richtigen Medis an.

LG Elisabeth


Pollentest negativ?Oder Nickelallergie? - beate - 18.12.2007

.


Pollentest negativ?Oder Nickelallergie? - Elisabeth - 19.12.2007

Hallo Beate,

danke für die Tips,werd mal in der Apotheke nachfragen. Smile)


LG Elisabeth