lebensmittelallergie.info
"Histamin-Spiegel" - Druckversion

+- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info)
+-- Forum: Lebensmittelunverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Histaminintoleranz (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=26)
+---- Forum: Histamin.Fragen (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=28)
+---- Thema: "Histamin-Spiegel" (/showthread.php?tid=336)

Seiten: 1 2 3 4 5


"Histamin-Spiegel" - Gigsi - 15.10.2004

Frage an alle Histamingeplagten!
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht das die histaminbedingten Beschwerden meist am Abend am schlimmsten sind?
Bei mir geht das sogar soweit, das ich manchmal mittags etwas vertrage und diesselbe Speise am abend nicht mehr.....
Ich glaub Sasche, hat mal sowas auch erwähnt, das er in der Früh Eier essen kann aber abends nicht mehr.
Bei mir geht an guten Tagen mittags sogar ein Omlett mit drei Eiern ohne Probleme, und dann wieder reicht es wenn ich am abend ein halbes esse um mir den nächsten Tag zu "versüßen" ;( !
Frage ist, jetzt mal abgesehen davon das wir ja immer zuviel Histmin haben Rolleyes , vielleicht ist das normal das der Histaminspiegel im Laufe des Tages steigt und halt dann am Abend am höchsten ist??

Außerdem bin ich überzeugt das bei uns Mädels Wink , der Histaminspiegel auch stark zyklusabhängig ist! Unmittelbar vor meiner Periode läuft er nämlich bei mir zur "Höchstform" an und ich hab das Gefühl ich reagiere "auf alles" :O X( ! Deswegen hab ich ja dann auch immer tolles Kopweh in der Zeit X( !
(Angeblich weiß ja unser "lieber" Dr.Jarisch warum, aber ich hab das Buch ja immer noch nicht X( !)

Fein wär ja wenn man jederzeit an sich selber austesten könnt, wie hoch der "Histaminspiegel" grad ist Rolleyes !

Apropos, könntet ihr hier noch mal alles Testmöglichkeiten die es gibt zusammenfassen??
Soweit ich weiß gibt es die Möglichkeit eines Haut/Blut/Urin-Test und wenn ich mich nicht irre kann man doch auch bei einer Darmspiegelung die DAO´s dirket "vor Ort" prüfen lassen, oder?

Liebe Grüße
Birgit
sorry, jetzt hab ich auch scho wieder zugetextet 8o Wink !




"Histamin-Spiegel" - ß - 15.10.2004

Hallo Gigsi,

ja, das mit den Eiern war ich. Ich denke, dass die DAO wohl vor allem nachts aktiv ist und daher morgens das "Histaminfass" im Körper noch relativ leer, während es sich im Laufe des Tages langsam anfüllt.

Daher können Eier auch morgens dem Abbau wohl weniger anhaben, als wenn du sie erst vor dem ins Bett gehen verzehrst, wo sie dann vorrangig vor dem Histamin (genauso wie Alkohol) abgebaut werden und daher dass "Histaminfass" sich abends nicht so schnell wie vorgesehen entleeren kann.

So zumindest meine 'trivialisierte' Selbst-Erklärung eigener Erfahrungen...

Da ja auch die Steuerung der Stoffwechselfunktionen durch die verschiedensten Hormone erfolgt und daher die "Pegel" der verschiedenen Hormone zwischen Tag und Nacht sehr stark schwanken würde das auch zu der "Zyklusthese" passen. Diese wurde hier schon eingehend diskutiert.

liebe Grüße
Sascha


"Histamin-Spiegel" - RitaR - 25.10.2004

hi gigsi,

ja, das kann sein mit dem spiegel, dass der am abend besonder hoch ist. wenn ichs mir genau überlege, dann könnten einige meiner beschwerden darauf zurückzuführen sein, ich habe nämlich am abend besonders schwierigkeiten mit dem essen - v.a. satt zu werden von speisen, die ich mittags oder morgend essen kann. z.b. reis. ob das jetzt mit hi zu tun hat weiß ich auch nicht.
was mir dazu auch noch einfällt ist, dass es ja auch sein könnte, dass der tag gelaufen ist - spiegelmäßg - wenn ich morgens was gegessen habe, auch das ich allergisch bin. dann könnte der spiegel ja auch sehr hoch sein schon und muss dann aufpassen. hm, das werd ich mal ausprobieren. welche erfahrungen hast du damit oder du, sascha oder andere?
würde auch gerne mal meinen hi-spiegel messen können, so wie blutzucker oder so, das wäre doch auch hilfreich bei dem auseinanderklamüsern, ob ich jetzt mit histaminen - seins hit oder allergie - reagiere oder ob das jetzt ne andere uv-reaktion ist. warum hat das noch niemand erfunden"!??!??!??(

antwortet und fragt
rita


"Histamin-Spiegel" - Gigsi - 25.10.2004

Hallo Rita,
siehst du genau das meinte ich auch, so´n allmorgendlicher Bluttest, ähnlich wie der für Diabetiker, wär doch superpraktisch für uns um zu wissen was für ein Tag bevorsteht....aber leider, die praktischen Sachen sind halt noch nicht erfunden!!
Aber du hast schon recht, wenn du z.b. mittags oder schon morgens irgendwas ißt worauf du allergisch bist, unwissentlich natürlich, ist der Tag höchstwahrscheinlich "gelaufen"! Im Prinzip ist es ja auch egal ob du auf das betreffende Lebensmittel allergisch/unverträglich reagierst oder es einfach viel Histamine hat, das Ergebnis ist immer das einfach in unserem Körper danach zuviel Histamin herumgeistert Sad , und man alle nur erdenklichen Beschwerden davon kriegt ;( ! Und genau das ist ja das Problem, das man es oft nicht weiß, das das "Histaminfaß" schon kurz vorm Überlaufen ist X( !
Was ich allerdings auch nicht weiß, wie schwierig es ist im Blut Histamin nachzuweisen?? Hat irgenwer hier im Forum per Bluttest seine HI-Diagnose bekommen?
LG
Birgit

Das hab ich noch gefunden zum Histamin-Bluttest:
http://www.medical-tribune.de/GMS/bericht/Gewissheit

Spitze, jetzt hab ich´s schwarz auf weiß, ich bin eine Frau "mittleren Alters" Big Grin !
Was ich allerdings tatsächlich nicht wußte, das auch Glutamat von DAO abgebaut wird.....das erklärt vielleicht so manches Rolleyes !

http://www.at.mos.info/dynasite.cfm?dssid=3937&dsmid=49072&dspaid=376496

Mir hat der "liebe" Hr. Dr. Jarisch leider nicht verraten, das man bei einem negativen Prick/IgE Ergebnis an HI denken muß!!! Hier palavert er so super gescheit, aber in Wahrheit, läßt auch er seine Patienten blöd sterben *grummelzeterschimpf* X( !!

http://www.laktonova.de/Histamin-Intoleranz/Histamin-Intoleranz_4/histamin-intoleranz_4.html

Also, sieht nicht danach aus, als würde es einen demnächst einen einfachen Bluttest zum Selber-Täglich-Histamin-messen geben Sad ....

LG
Birgit
PS. kaufe mir heute trotzdem das Buch vom Jarisch HI-Intoleranz, bin schon gespannt ob ich danach klüger bin Wink .




"Histamin-Spiegel" - Mapiko - 26.10.2004

Zitat:am abend besonders schwierigkeiten mit dem essen - v.a. satt zu werden
ich kannte/kenne das auch, denke jedoch, dass es weniger mit der HI, mehr denn mit KH-Malabsorptionen zu tun hat:
wenn Stärke und diverse KH nicht aufgeschlossen werden können, muss der Körper auf "eiserne" Zuckerreserven zurückgreifen - ich denke, er holt sie sich dann aus dem Blut. Folge: Blutzuckerabfall und Mrs. Nimmersatt... Big Grin
Ich versuch seitdem vor allem abends soweit wie möglich (komplex-)kohlenhydratarm zu essen, es ist seitdem auch viiieeel besser geworden...

LG, Ines


"Histamin-Spiegel" - RitaR - 26.10.2004

hi gigsi, hi mapiko,

erst mal gigsi: bitte gib mir doch nen kurzbericht bzw. statement zu dem jarisch-buch. ob es sich lohnt, das anzuschaffen, danke dir.

mapiko: seh ich auch so. es geht mir im grunde am besten, wenn ich abends keine komplexen kh mehr esse wie stärkehaltiges oder so (reis, cornflakes, usw.). am besten fahre ich mit gedünstetem gemüse wie brokkoli oder karotten. aber warum ist dies am abend besonders schlimm? vielleicht nur, weil ich dann nicht mehr so beschäftigt und abgelenkt bin.
demnächst lase ich auch meine diasccharidasen checken, vielleicht werd ich dann schlauer.
welche tests hast du so machen lassen dahingegen? was kann der grund dafür sein, dass die enzyme nciht da sind?

liebe grüße,
rita


"Histamin-Spiegel" - Gigsi - 27.10.2004

Hallo RitaR,
also ich hab mir das Büchlein gestern intensiv zu Gemüte geführt Smile) und muß sagen (so ungern ich für diesen Unsympathler "Werbung" mache Wink ) das Buch ist echt gut!!
Ist ja im Prinzip die Neufauflage von dem Buch "Histaminintoleranz" das ja Milena schon hier rein gestellt hat, es gibt eben ein paar Änderungen und neue Kapitel. So z.b. ist man draufgekommen das auch Seekrankheit auf Histamin zurückzuführen ist 8o !
Oder was mich auch vom Hocker gerissen hat, es ist tatsächlich so das beim Schlaf der Histaminspiegel gegen null sinkt, deswegen wird ja auch diesen Seekranken empfohlen sich hinzulegen und zu schlafen (was wohl nicht einfach ist wenn man sich gerade die Seele aus dem Leib kotzt X( !).
Und genau das bestätigt ja auch unsere Theorie das es uns morgens meist viel besser geht beschwerdemäßig, weil der Histaminspiegel sozusagen "heruntergefahren" ist, und im Lauf des Tages steigt das Histamin und abends hat ma halt dann teilweise die Katastrophe Sad !
Und es kommen natürlich auch die Hormone zum Zug. Und zwar haben wird vormittag in der Nebennierenrinde ein Hormon produziert, Cortisol, das offensichtlich auch großen Einfluß auf den Histaminspiegel nimmt.....d.h. solange dieses Hormon gebildet wird hält sich irgendwie der Histaminspiegel in Grenzen. Leider wird es nachmittags nicht mehr, oder nurmehr sehr wenig ausgeschüttet, und deshalb wieder > Anstieg des Histamins usw. Also auch unser lieber Sascha hat natürlich recht Smile) , die Hormone greifen z.T. ganz massiv in unsern Stoffwechsel ein.....

Und v.a. auch interssant gleich auf der dritten Seite beschreibt er eine neue Testmöglichkeit. Offensichtlich kann man seit 2003 die DAO-Aktivität (also nicht nur deren vorhandensein, sondern ob sie wirklich noch was arbeiten Wink ) im Blut messen. Vorher ging das ja glaub ich nur mit einer Darmspiegelung und Entnahme vom Gewebeproben.....
Nur muß man da wahrscheinlich eh wieder ewig lang ein Labor+einen Doc finden der das machen läßt Rolleyes !
Aber er veranschaulicht echt gut in Graphiken usw. wie weit die DAO-Aktivität eines Allergikers oder HI´lers hinter der eines gesunden hinterherhinkt, unsere DAO ist teilweise um mehr als ein Drittel 8o reduziert, da brauch ma uns nicht wundern X( !

Also Fazit, das Buch kann ich wirklich weiterempfehlen.....einen Sofort/oder Selbst-Test zur Überprüfung des Histaminspiegels gibt´s natürlich noch nicht Wink !

Liebe Grüße
Birgit


"Histamin-Spiegel" - Mapiko - 27.10.2004

Zitat:aber warum ist dies am abend besonders schlimm?
ich weiß es leider nicht...
Zitat:demnächst lase ich auch meine diasccharidasen checken, vielleicht werd ich dann schlauer.
welche tests hast du so machen lassen dahingegen? was kann der grund dafür sein, dass die enzyme nciht da sind?
WOW - wenn du den Doc gefunden hast, der das macht - bitte lass es mich wissen! Bei mir hat man's bisher zwar 'versprochen' aber doch nicht durchgeführt...
Ich vermute es bei mir durch die Eigenbeobachtungen. Ein möglicher Grund kann sein, dass jahrelang nicht erkannte NMAs und Malabsorptionen den Rückgang anderer Enzym-Aktivitäten noch gefördert haben...

LG, Ines

P.S.: für alle anderen: Uli's Beitrag zur Diagnostik bei HI


"Histamin-Spiegel" - Benita - 27.10.2004

Hallo Gigsi,
das hört sich ja wirklich interessant an!
Seekrank werde ich auch (bzw. wurde ich das früher - habs schon ne Weile nich mehr getestet) und instinktiv hab ich mich bei ner längeren Seereise auch immer schlafen gelegt, weil das sehr geholfen hat.

Und nachts habe ich auch selten Beschwerden, allerdings hab ich immer morgens zwischen Frühstück und Mittagessen am meisten Probleme (egal was ich zum Frühstück esse, auch bei Wasser pur), gegen Abend bin ich dann gewöhnlich beschwerdefrei (falls ich nicht was ganz falsches erwische). Insofern bin ich wohl mal wieder die Ausnahme, aber ich bin ja auch nicht gaaanz so schlimm auf Histamin empfindlich...
Oder es liegt an meinen Hormonen, die sind Schuld, genau Big Grin

LG Benita


"Histamin-Spiegel" - Gigsi - 27.10.2004

Hallo Benita,
diese vormittäglichen "Zustände" hab ich nicht mehr seit ich von meiner LI weiß! Also davor war es bei mir zu dieser Tageszeit auch am schlimmsten, hab mich schon vorm Aufwachen gefürchtet, weil sogleich die erste "Schmerzattacke" erfolgt ist, die bei mir nurmehr den einen Wunsch ausgelöst haben: So schnell wie möglich auf´s Klo 8o X( ! Und das ging das bis mittags....
Jetzt geht es mir morgens gut, und ich hab halt abends meinen Tiefpunkt, je mehr ich gesündigt hab desto schlimmer, logo Rolleyes !
Hört sich dann wirklich nicht nach Histaminose an bei dir...
Aber es könnten ja bei dir wirklich unter anderem die Hormone sein Smile) , hattest du nicht mal geschrieben es ist etwas besser geworden, seit du keine künstl.Hormone mehr nimmst?

Schön das du das mit der Seekrankheit bestätigen kannst, mir wurde bisher ein einziges Mal übel beim "schifferlfahren" Big Grin . Das war in Griechenland auf einer Fähre, es war wirklich Sturm und irre hoher Wellengang.....nur wurde mir nicht direkt vom Geschaukel übel, sondern weil ich zusehen mußte wie alle anderen, einer nach dem anderen die "Fische gefüttert" hat Big Grin !
LG
Birgit