Fragen zur Diagnose - Druckversion +- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info) +-- Forum: Lebensmittelunverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Fruktosemalabsorption, Fruktoseintoleranz & Sorbitunverträglichkeit (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=22) +---- Forum: Fruktose.Fragen (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: Fragen zur Diagnose (/showthread.php?tid=369) |
Fragen zur Diagnose - magnayen - 23.10.2004 Guten Morgen Schön das es ein Forum gibt das so viele Themen behandelt! Zu meinem Problem: Ich vermute das ich an einer erworbenen Fruktoseintoleranz (Fruktosemalabsorption nennt man das glaube ich?) leide. Aber das ist eben nur eine Vermutung und ich möchte das gerne testen lassen endlich Klarheit zu bekommen und auch zu erfahren wie ich meine Ernährung umstellen kann. Vor einigen Monaten ging ich, eigentlich wegen einem anderen Problem, zu meinem Hausarzt und sprach das Thema Nahrungsmittelunverträglichkeiten an. Ich litt des öfteren und bereits so lange das ich dies schon als normal angesehen habe an Blähbauch, leichtem Durchfall, Übelkeit, gelegentlichen Bauchkrämpfen und ich fühlte mich einfach unwohl. Als einzige Unverträglichkeiten fiel mir damals die Lactoseintoleranz und die Glutenunverträglichkeit ein und so fragte ich den Arzt nach Tests und Diagnosemöglichkeiten. Dieser meinte dies sei nur durch eine Darmspiegelung mit Entnahme einer Biopsie möglich. Na super, denn darauf bin ich eigentlich nicht so scharf. Er hat dann nur gesagt ich müsse das selber austesten indem ich bestimmte Nahrungsmittel eine zeitlang meide. Okay, da es mir als etwas schwierig erschien Gluten zu meiden dachte ich ich lass dann eben mal die Milchprodukte weg und schau was passiert. Im nächstbesten Laden hab ich mir eine Packung Sojamilch geholt - Vanillegeschmack, schön süss . Tja mein Körper reagierte damals mit wirklich heftigen Magenkrämpfen und zwang mich fluchtartig auf die Toilette zu stürmen. Soviel dazu. Dieses Projekt lies ich somit gleich wieder fallen. Da war ich wieder so schlau wie vorher. Bis wir auf der Arbeit unseren Fastentag einführten... Zweimal die Woche wollten wir mittags nur Obst und Gemüse essen. Super, dachte ich und kaufte erstmal ein paar Früchte ein . In der besagten Stunde habe ich dann, soweit ich mich entsinnen kann, zwei schöne süsse Äpfel und eine noch süssere Birne gegessen. Zu der außerdem noch mitgebrachten Banane kam ich gar nicht mehr, da es mir vorher schon ziemlich übel wurde Am Nachmittag war ich dann kaum fähig zu arbeiten, brachte die Zeit aber mit vielen Toilettenbesuchen hinter mich. Ich dachte mein Bauch explodiert oder aber das viele Gas lässt mich irgendwann zur Decke schweben Das war dann doch ein ziemlich einschneidendes Erlebnis und von nun an kommt mir kein Obst mehr ins Haus. Ich wäre nie, niemals, darauf gekommen das ich keine Früchte vertragen könnte... Und das war das erstemal das ich bewusst nur Obst gegessen habe. Gut aber das ist auch schon fast alles was ich weiß. Festgestellt habe ich nur noch das ich Banane irgendwie nicht ganz so schlecht vertrage, aber dafür Karotten nur in kleineren Mengen. Aber auf Gemüse kann ich glaube ich nicht komplet verzichten. Ich meine was kann ich dann überhaupt noch essen? Hm, vorhin hab ich ein Brötchen mit Käse und sauren Gurken gegessen und irgendwie ziehts mir auch da unangenehm im Bauch... Ich weiß einfach überhaupt nicht woran ich bin... Fragen zur Diagnose - Uli - 23.10.2004 Hallo und Willkommen hier -wir hoffen, dass wir Dir ein wenig weiterhelfen können. Zuerst allerdings muss ich mit "Fragen antworten" ?( 1) Besteht bei Dir (oder Deinen Eltern) irgendeine Form von Allergien? Pollenallergien? Wenn ja, dann könnten Deine Reaktionen auf das Obst evtl. pollenassoziierte Unverträglichkeitsreaktionen sein. Das heißt dann allerdings nicht, dass man nicht zusätzlich zu den Kreuzreaktionen nicht auch eine Fruktosemalabsorption oder Sorbitintoleranz haben kann - leider! 2) Diagnosemöglichkeiten: bei Kohlenhydratmalabsorptionen werden H2-Atemtests und Blutzuckermessungen angeboten: man bekommt eine klar definierte Menge des KH`s zu trinken( Laktose 50g; Fruktose 25 g oder gar weniger); vorher wird ein "Leerwert" gemessen: entweder H2- in der Ausatemluft( sollte unter 10 ppm liegen) oder Blutzucker: Nach dem Konsum des "Probetrunkes" wird nun alle 30 Minuten für mindestens 3 Stunden!!( mancher Autor spricht auch von 6 Stunden, um mögliche "Spätreagierer" mit erfassen zu können"!)entweder H2 , Blutzucker oder gar beides zusammen gemessen: liegt eine KH-Malabsoprtion vor, dann wird das KH nicht im Dünndarm resorbiert, sondern wandert in den Dickdarm, wo es von Darmbakterien "fermentiert" wird unter Freisetzung von u.a. H2 ( aber auch noch kurzkettigen Fettsäuren, Methan u.s.w.)- dieses H2 wird teilweise über die Lungen abgeatmet und kann gemessen werden. Ein Anstieg des exspiratorische H2-Wertes um 20 ppm( manche Autoren nennen 15 ppm) zeigt eine Malabsorption. Blutzucker dagegen: hier zeigt ein Anstieg des Blut-Glucosegehalts an, dass das Kohlenhydrat im Dünndarm resorbiert werden konnte - dass KEINE Kohlenhydratmalabsorption vorliegt - ein Anstieg des BZ unter 20 allerdings zeigt, das das Kohlemhydrat nicht resorbiert werden konnte.... Man kann auch eine Stuhluntersuchung machen lassen, bei der der quantitative Anteil der unverdauten Kohlenhydrate Rückschlüsse auf Malabsorption zulässt. Bei Dünndarmbiopsien kann man eine Zottenatrophie erkennen oder histologisch auch kleine Entzündungsherde der Schleimhaut; man könnte- wenn man es denn wollte- die Disaccharidasenaktivität messen- ob die für die Zweifachzucker benötigten Enzyme noch in vollem Umfange aktiv sind; ob man allerdings das "Transportprotein GLUT V, das für eine passive Aufnahme von Fruchtzucker verantwortlich ist, messen kann- das weiß ich leider (noch) nicht! Nahrungsmittelunverträglichkeiten - um die es sich bei den meisten handelt ( "richtige" Allergien auf Nahrungsmittel sind sehr selten), kann man mittels IgG-Test untersuchen lassen- oder im Hauttest = SCRATCH! Bei einer Glutenunverträglich sollte man mittels Antikörperbestimmung eine atypische Zöliakie ausgeschlossen haben - eine Zottenatrophie tritt nicht nur bei Zöliakie auf, sondern auch bei anderen Unverträglichkeitsreaktionen - so wie es andersrum nicht heißt: keine Zottenatrophie-> keine Mehlunverträglichkeit. Zu Deinen anderen Reaktionen: Soja kann-(muss nicht!) bei einer Gräser-Getreidepollenallergie oder Milcheiweißunverträglichkeit ebenfalls Kummer machen- oder das zugesetzte Vanille! Käsebrötchen mit Gurke....mh- da gibt`s arg viele Möglichkeiten: Gurke = Konservierungs- und Würzmittel; Käse: Kasein(Milchprotein)unverträglichkeit, Histaminose... und Brötchen: mögliche Backzutaten - z.B. aus der Familie der Hülsenfrüchte- wozu auch Soja gehört..... So - nun habe ich Dich vollends verwirrt, Dir wird der Kopf rauchen ?( Ein Rat: ( auch wenn er die Verwirrung zuerst wahrscheinlich noch etwas steigern wird ) , lies`Dich bitte mal durch die Infos unter >>Wissenswertes<< der einzelnen Boards durch - oder auch durch die Beiträge der anderen Teilnehmer. Suche Dir bitte einen Gastroenterologen oder/und Allergologen und frage nach den Testmöglichkeiten für Kohlenhydratmalabsoptionen und und Unverträglichkeiten. Bis Du da einigermaßen "Land siehst", versuche bitte so wenig Fertigprodukte / aromatisierte- konservierte Lebensmittel zu verzehren- und auch nicht zu viele verschiedene am Tag. Verträgst Du Obst in gekochter Form?? Als Kompott??? Wenn ja, dann könnte das eher für eine Pollen-Kreuzallergie sprechen, wenn nein, dann wohl eher FM/ SI (Sorbitintoleranz) Denn: Kohlenhydrate und Zuckeralkohol sind "unveränderbare Größen", während Pollenkreuzallergene häufig hitzelabil sind und sich beim Kochen "verdünnisieren"! Viel Glück - ich denke, wir werden Dir bei Deiner Suche behilflich sein lieber Gruß Uli Fragen zur Diagnose - magnayen - 23.10.2004 Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort Zu erstens: Ja Allergien sind bekannt... Bin seit 14 Jahren stark gegen Gräser und Roggen allergisch. Und nehme auch seit dieser Zeit verschiedene Medikamente in der Saison. Seit drei Jahren nehm ich Aerius und komm damit eigentlich ganz gut klar. Ohne Tabletten bin ich im Sommer kaum Lebensfähig oder zumindest nicht Alltagstauglich. Desensiblisierung hatte ich vor mehreren Jahren. Diese blieb allerdings ohne Erfolg. Kreuzreaktionen sind mir im vorletzten Sommer zum erstenmal bewusst aufgefallen bei Apfel und Haselnuss. Es kam hier zu einem vermehrtem Jucken und Anschwellen im Rachenbereich. Das mit dem Kompott habe ich noch nicht ausprobiert. Aber ich mir ging es auf Apfelkuchen und Kirschen in Muffins auch ziemlich schlecht. Und das Obst ist ja auch nicht mehr nativ. Ach ja, keine Angst, du hast mich nicht zu sehr verwirrt . Freue mich sehr über deinen ausführlichen Beitrag Also meintest du das man Unverträglichkeiten auch mit dem Hauttest feststellen kann? Bei Allergien weiß ich das, hatte ich selber schonmal... Aber nur mit Pollen. Bei Allergien wird auch soweit ich weiß spez. IgE bestimmt. Bei Unverträglichkeiten dann etwa IgG? Wobei ich glaube bei Gluten zumindest wird auch IgA bestimmt. Ich schätze ich werde mich zunächst mal nach einem Facharzt umsehen, so wie du mir empfohlen hast. Hoffentlich find ich einen... Viele Grüße! Fragen zur Diagnose - Uli - 23.10.2004 nach "Kreuzallergien"! Und eben auch nach einer möglichen "Mehlunverträglichkeit"... Wenn Dir Obst in Kuchenteig eingepackt Beschwerden macht- dann kann`s Fruktose, Sorbit oder aber das Mehl sein ( jetzt bist Du auch nicht schlauer als vorher, gelt?)- d.h., Kohlenhydratmalabsorptionen sollten auf jeden Fall abgeklärt werden,,,auch Laktose: denn in den meisten Medikamenten ist Laktose großzügig als Füllstoff -:Wirkstoff hilft Dir dann zwar bei den akuten allergischen Problemen, die Laktose aber treibt weiter "ihr Unwesen" und schädigt Darmflora - und damit alles, was davon abhängt -z.B. Entwicklung weiterer Allergien und Unverträglichkeiten. Ich halte Dir auf jeden Fall die Daumen bei der Suche( und dem Finden) eines kompetenten Arztes! Lieber Gruß Uli Fragen zur Diagnose - magnayen - 23.10.2004 Achja, ich glaube das wird noch was größeres Ich kann nur sagen das es mir schon wesentlich besser geht seit ich das Obst aus meinem Speiseplan gestrichen habe. Ab und ein ein Stück Kuchen ohne Obst geht schon, aber eben nicht zuviel. Aber ich bin ohnehin kein großer Fan davon. Medikamente nehm ich momentan überhaupt keine (auch keine Pille). Allergiezeit ist zum Glück für dieses Jahr überstanden *freu*. Ich habe jetzt auch in ziemlich kurzer Zeit 17 kg abgenommen, ohne genau zu wissen warum. Das einzige das mir auffiel war der TSH der bei der letzten Untersuchung bei 1,01 lag und sonst immer nach oben hin grenzwertig war. Ich weiß auch nicht was man alles mit so einer Unverträglichkeit in Zusammenhang bringen kann. Aber ich hoffe vielleicht auch ein paar meiner anderen Problemchen loszubekommen... Danke und liebe Grüße |