Folgende Warnungen sind aufgetreten: | ||||||||||||||||||
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
|
@ Haithabu - Druckversion +- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info) +-- Forum: Lebensmittelunverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Lebensmittelallergien & -unverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=11) +---- Forum: Lebensmittelallergie.Fragen (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=16) +---- Thema: @ Haithabu (/showthread.php?tid=3950) |
@ Haithabu - Uli - 16.10.2012 ...so, da bin ich wieder : mit „Weiterstottern“ mein` ich... und ich „stürz`? mich auf Dich? – sorry: auch wenn Dein größeres Anliegen Benedikt ist -> ich glaube, auch er würde davon profitieren, wenn es auch Dir gut geht...oder? Zitat:Ich bin mittlere 30 Jahre jung und bin im großen und genzen gesund. Als Kind hatte ich Zöliakie, die war dann aber mit 6 Jahren verschwunden. (ja, ich weiß, das geht nicht, aber vor 30 Jahren war eben alles noch etwas anders). Ich war schon immer ein Chocoholic, meine Mutter hat irgendwann aufgegeben süßes zu verstecken, weil ich es ja doch gefunden habe. Ich habe von Apfel und Orangensaft jeden Morgen Magenschmerzen bekommen, aber es hieß ja immer: Kind trink das aus, das ist gesund. uuuund ich habe Depris seit ich ca. 14 Jahre bin (ok,in der Pubertät sind die meißten Kiddies schlecht drauf, aber bei mir hat es sich leider nicht verwachsen). Nun muss ich doch ein bissl nachfragen, w i e? denn damals die Zöliakie diagnostiziert wurde? Denn : die ist nicht „heilbar“ – die bleibt einem ein Leben lang erhalten – zwar beschwerdefrei, wenn man G-freie? Diät lebt – aber: die Darmschleimhaut „vergisst“ dieses autoimmune Geschehen nicht und fängt wieder zu „spinnen“ an, wenn man Gluten wieder in die Ernährung aufnimmt. Da siehst Du mich also mit vielen Fragezeichen überm Haupte vorm PC sitzen..... ??? ??? ??? Was allerdings sein könnte ( da muss ich leider etwas weiter ausholen) : wenn die Zöli mittels einer Biopsie(Gewebeprobe bei Magenspiegelung) diagnostiziert worden ist .....mhhh: eine Zottenatrophie kann auch bei andren Unverträglichkeiten auftreten.Ich hatte das vor ca 14 Jahren – zu Beginn meiner „bewussten Allergiker-Karriere“ aber PC- los – in einer Print-Ausgabe gelesen – vielleicht finde ich`s? in einer „ruhigen Minute“ wieder. Der Autor damals machte für diese Zottenatrophie Kasein und Fruktose mit verantwortlich........ Wenn Du auf? Apfel ( und Orange)? mit Magenschmerzen reagiert hattest, könnte das für eine FM sprechen.......ebenso Deine Insulinresistenz.... "Vorsichtignachfrag ": wurde bei Dir schon irgendwann` mal eine allergologische Diagnostik durchgeführt? ( Z.B. Pollentest – nicht, dass Dir Getreide aufgrund von Gräser-/Getreidepollenallergie Kummer macht...) Dass keine H2-Atemtests auf Fruktose, Sorbit und Laktose stattfanden, das erzähltest Du ja schon........ Denn: Depris ( die Du ja schon wirklich lange mit Dir „herumträgst“) sind häufig die Folge nicht erkannter NMU`s / NMA`s .....so, wie es auch Magenschmerzen und die „trockene Haut“ sind. Und Euer „großer Unruheherd“ – auch da würde ich an mehr als „nur“ Hausstaub denken wollen....... : ....sorry : so wie Deine gesamte Familie!? : : Sollte Dir nach meinen 2 ersten Antworten nicht die Lust vergangen sein : ich denke, wir könnten uns noch öfter hier „treffen“ ! Lieber Gruß Uli Re: @ Haithabu - Haithabu - 17.10.2012 So, nächster Patient! Also mit beginn des zufütterns nach dem Fläschchen habe ich wässrigen Durchfall bekommen. Meine Mutter ist Arzthelferin gewesen und hat einen Stuhltest veranlasst. Der war irgendwie Zöliakie Typisch. Daraufhin hat sie sich die Finger wund telefoniert (ja, es gab Zeiten ohne Internet und damals hat man Telefonbücher im Schrank gehabt) und hat über diese Zöliakiegesellschaft Mehl bestellt und fortan gab es für mich zum Naschen nurnoch Schokoküsse und Reiswaffel mit Schoki. Der Durchfall war weg. Als ich etwa 3 jahre alt war ist eine Biopsie gemacht worden, die wohl nicht sehr aussagekräftig war, wegen der 2 Jahre Diät die vorausgegangen war. Ich bitte zu bedenken, daß das alles 30 Jahre her ist. Bis ich 6 war gab es also diät und mit der Einschulung hat meine Mutter es einfach mal probiert und siehe da es war alles wieder IO. Die nächsten 10 Jahre durfte ich einmal im Jahr zum Blutabnehmen bis ich mich geweigert habe diesen Blödsinn mitzumachen, schließlich war ich gesund. Es hieß immer, es könne nach der Pubertät zurückkommen, es passierte aber nix. Es gab mal einen Test, da ich beim Reiten mal sowas wie Astmatische Atembeschwerden bekam. Ich bin komplett allergenfrei gewesen. Keine Pollen, keine Tiere, nur auf einen Schimmelpilz habe ich minimal reagiert. Seitdem ich nurnoch draußen reite geht es meiner Lunge übrigens prima. Die Antworten waren wohl nicht so aussagekräftig. Kann ich denn einfach meinen Arzt nach einem Atemtest fragen? Oder wie geht man/frau da vor? LG, Haithabu Re: @ Haithabu - Uli - 19.10.2012 So – weiter im Text!? Sorry , dass meine Antworten „auf Stottern“ kommen , aber ich bin im Moment immer nur zu „kurzen Zwischenstops“ zu Hause......? : Zuallererst: Deine Mom hat wohl alles „richtig“ gemacht – dem damaligen Wissensstand entsprechend! Prima!!!!! Mit dem heutigen Wissen: auch KH- Malabsorptionen? verändern den Stuhl nachhaltig – daher leider die Diagnostik – > die Disziplin-übergreifende! Manches stellt sie sich als „Ausschlussverfahren“? heraus, bei manchem hat man „Treffer“...aber lästig ist`s? allemal! Und Du hast Recht: die Biopsie nach 2 Jahren Karenz – die war wirklich? für die Katz`! Auch Antikörper wären da nimmer nachweisbar gewesen. Wenn Du zur Einschulung „Gluten“? wieder vertragen hast, dann würde das eher weniger für eine Zöli sprechen : da wären die Symptome wieder gekommen – auch wenn die Zeitspanne bis zum Wiederauftreten höchst unterschiedlich sein kann: von wenigen Tagen bis zu 1 Jahr. Der Durchfall war weg ,schriebst Du : zeigten sich andre Symptome? ( also nicht „nur“ temporäre Bronchialbeschwerden....) Wann wurde der Pollentest gemacht? Und die H2- Atemtests : die würde ein Internist/ Gastroenterologe machen...vielleicht kannst Du Dich im Bekanntenkreis mal umhören, ob jemand einen „guten“? kennt? Oder Deinen Hausarzt / sonstigen behandelnden Arzt...... Wenn ich Dich recht verstanden habe, dann sind Dein „größtes Problem“ Depris...... Ist die Schilddrüse gecheckt? Hast Du sonst noch „Kümmernisse“? Und:? ich will Dir ganz bestimmt keine NMU`s / NMA`s? „aufschwatzen“....nur: ohne Depris zu leben, wenn man einen Verursacher kennt, das wäre doch auch nicht schlecht – oder? Lieber Gruß Uli Re: @ Haithabu - Haithabu - 20.10.2012 So, da bin ich wieder, ich komme auch nicht wirklich regelmäßig ins Netz *seuftz* Meine Mutter sagte, mir ginge es gut. Ich war allerdings ein sehr unaufmerksames Schulkind, ein Träumerle. Sonst Gesund. Mit ~12 Jahren regelmäßige Migräneanfälle (nein, Kopfschmerzen sind was anderes!) lag wohl am Schulstreß und sehr schwieriger Klassengemeinschaft, nach Schulwechsel waren die weg. Sehr starke Menstruationsbeschwerden. Insulinresistenz nachgewiesen mit ~30 Jahren, aber eine sehr leichte, Keine Gewichtsprobleme, kein Metabolisches Syndrom aber Polyzystische Ovarien (gehört zur Insulinresistenz) Der Pollentest war mit ~24 oder so, also schon etwas länger her. Habe gerade gestern mit einer Bekannten gesprochen, ihr Sohn hat eine leichte FM und den Test mit 3 Jahren gemacht. Werde meinen KiA um Überweiseung in das KKH bitten. Ja, meine Depris nerven echt, vor allem, weil nie jemand einen Grund dafür herausfinden konnte. Intakte Familie, keine Krankheiten oder negative Erlebnisse bei mir oder im Umfeld. Bis auf die Tatsache, daß sich Depris bei uns in der Familie häufen. In der Väterlichen Linie, die Probleme mit der Ernährung kommen alle von meiner Mütterlichen Seite. Da ich wegen meines angeschlagenen Magens (ich muß mich seit ca. 2 Jahren, also seit mein Sohn geboren worden ist manchmal ohne Grund übergeben) demnächst zur Magenspiegelung muß werde ich das noch mal mit meinem HA besprechen. So, lesen uns gleich bei Benedikt Haithabu Schilddrüse wurde vor ca. 10 Jahren mal Kontrolliert, alles in Bester Ordnung. Re: @ Haithabu - Uli - 21.10.2012 Hallo Haithabu, grüß` Dich Aaaalso: bei sehr vielen „unsrer“ Leute sind Migräne und PMS während der Pubertät bekannt – aber niemand denkt? dabei an NMU`s / NMA`s ....( leider! Oft muss man sich noch doofe Bemerkungen gefallen lassen? ) – und die Insulinresistenz dürfte wohl auch ein Zeichen einer NMU`s sein ( FM – nur so als „Beispiel“) http://www.lebensmittelallergie.info/index.php?topic=2866.0 http://www.lebensmittelallergie.info/index.php?topic=3546.0 Zitat:Der Pollentest war mit ~24 oder so, also schon etwas länger her.oh jaaa – das ist wirklich schon eine Weile her! Da wär`s? sinnvoll, durch einen neuerlichen Test den aktuellen Stand feststellen , ebenso die „Schildi“ – das kann sich ändern! Und solltest Du Dich zu einem „Ärztemarathon“ überwinden, dann bitte noch Vit.D-Status mitbestimmen lassen ! Und evtl. vor? einer Spiegelung LI / SI und FM per H2-Atemtest ausschließen / bestätigen lassen! Zitat:Habe gerade gestern mit einer Bekannten gesprochen, ihr Sohn hat eine leichte FM und den Test mit 3 Jahren gemacht. Werde meinen KiA um Überweiseung in das KKH bitten.O.k. – sehr gut! Wenn die das machen – und die Zwerge „mitmachen“? , dann dürfte das der beste Weg einer Diagnostik sein!( wenn`s? dazu noch „richtig“? gemacht wird) Zitat:Ja, meine Depris nerven echt, vor allem, weil nie jemand einen Grund dafür herausfinden konnte. Intakte Familie, keine Krankheiten oder negative Erlebnisse bei mir oder im Umfeld. Bis auf die Tatsache, daß sich Depris bei uns in der Familie häufen. In der Väterlichen Linie, die Probleme mit der Ernährung kommen alle von meiner Mütterlichen Seite. :o? Ö ha...da dürfte sich wohl genetische Disposition ( z.B. LI) und „Vererbung“ gepaart haben ....nicht ererbte Allergien, sondern die Disposition dazu. Zu Deinen Zahnpasten.....mhhhhh:Sie sind zwar „alternativ“ – deswegen aber nicht weniger „allergen“.......Vielleicht „schmecken“ sie gut? ( ich kenne Kinder, die anstatt Frühstück 1 Tube Kinderzahnpaste verdrückt haben....) Aber : Fenchel, Ringelblume? Minze können – neben der Aromen – einem Pollenallergiker zusetzen..... Lieber Gruß Uli Re: @ Haithabu - Haithabu - 23.10.2012 hallo, ...so langsam werde ich müde. Habe gerade noch einmal die Beiden Seiten überflogen. Die hatte ich schon einmal ausführlich gelesen, jetzt finde ich sie aber schneller wieder. danke. Die Zahnpasta haben wir mal ausprobiert und dann über 2 Wochen die eine und die andere (Mit Sorbit) probiert. Unseren Kindern scheint es gegal zu sein. Und die spucken beide brav aus (zumindest versucht es der kleinere und die Paste wird streng Rationiert) Beide gleich schlecht oder gleich gut für uns, das ist hier die Frage. Ich habe keinen Unterschied bemerkt. Die Überweisung zum Atemtest für den Kleinen habe ich, nun brauche ich nurnoch einen Termin. Ach du meine Güte, meinen Hausarzt trifft der Schlag wenn ich damit ankomme, daber du hast Recht, lieber vorher ausschließen als hinterher nochmal zur Darmspiegelung zu müssen. Dann lieber alles in einem Abwasch. Naja, erstmal ist der kleine Dran, mal sehen, wie schnell ich hinterherkomme. Wieso ist denn das mit dem Vit. D wichtig, wofür ist das wichtig? Lieben Gruß, Haithabu Re: @ Haithabu - Uli - 24.10.2012 Hallo Haithabu, O.k. – wenn Du keinen Unterschied bei der Zahnpasta bemerkst, dann soll`s? recht sein! Wenn wir schon grad beim Mund sind: auch Aphthen können ein Zeichen von Unverträglichem sein....Nahrungsmittel und/oder Inhaltsstoffe von Zahnpasta ...aber das nur ganz nebenbei. Und das mit einer „Spiegelung“ ....da würd` ich wirklich erst` mal alle andren Untersuchungen abwarten.....und „Darmspiegelung“ , die hab` ich ganz bestimmt nicht gemeint. Vit. D ......nur ein „kleiner“ Einstieg unten....... http://www.supplemente-info.de/supplemente/vitamin-d/ ..wobei? ich davon abrate, „auf gut Glück“ und „einfach mal so“? Vit. D ( und auch andre Vitamine und Mineralstoffe) zu substituieren – ohne zu wissen, ob ein Mangel besteht. Ich weiß z.B. von Betroffenen, dass man als NMU`ler oder auch mit Autoimmunerkrankungen einen Vit-D- Mangel haben kann ....daher mein Rat! Ich hoffe, wir „lesen“? und gleich wieder ....aber irgendwie ist heute der Wurm drin und ich komm` nicht so recht zu dem, was ich eigentlich will....... : LG? derweil Uli Re: @ Haithabu - Haithabu - 27.10.2012 Hallo, hatte heute ein aha Erlebnis. Es gab Apfelkuchen. 30 min Später hatte ich Kopfschmerzen. Die hatte ich in den letzten Monaten öfter, aber ich habe natürlich nie an einen Zusammenahng mit Essen Gedacht. Ich beobachte mal weiter. Nach ca 6 Stunden waren sie weg. Und Wein trinke ich ungern, ich laufe dann an wie eine Tomate. Eine Aphthe habe ich auch gerade wieder. Nicht oft, aber immer mal wieder. Interessant. Ist schon? interessant wie alles zusammenpassen kann. Die Magen-12 Fingerdarm-Spiegelung hatte ja mein Kleiner. Jetzt komme ich echt durcheinander. Haithabu Re: @ Haithabu - Uli - 28.10.2012 Hallo Haithabu, Zitat:Die Magen-12 Fingerdarm-Spiegelung hatte ja mein Kleiner. Jetzt komme ich echt durcheinander:o uuuups und sorry, sollte ich Dich noch mehr durcheinander gebracht haben....wahrscheinlich habe auch ich da etwas „durcheinander“ gebracht. Obwohl`s? beim Benedict-Thread ist, Du aber “Herrin über die Küche” bist? , antworte ich in Sachen Marmelade hier: „Einmachzucker“ – das ist eigentlich „stinknormaler“? Haushaltszucker, nur etwas grober..... http://de.wikipedia.org/wiki/Einmachzucker Und : ich würde eher dazu tendieren, „richtige“ Marmelade zu kochen. Fruktose- und Sorbitgehalt des Obstes verändert sich zwar nicht dabei, aber mögliche Pollenkreuzallergene, die hitzelabil sind, können damit „unschädlich“? gemacht werden. Normalerweise wird ( alten Rezepten zufolge) jeweils 1 kg Obst und 1kg Zucker verwendet ...man kann aber auch weniger Zucker nehmen, wenn z.B. die Früchte an sich schon recht süß sind. Und Früchte, die nicht so gerne gelieren – da kann man etwas Apfel reinreiben (= Pectin). Zitat:hatte heute ein aha Erlebnis. Es gab Apfelkuchen. 30 min Später hatte ich Kopfschmerzen. Die hatte ich in den letzten Monaten öfter, aber ich habe natürlich nie an einen Zusammenahng mit Essen Gedacht. Ich beobachte mal weiter. Nach ca 6 Stunden waren sie weg.mhhhh – was war denn im Kuchen alles drinne? Außer Äpfeln meine ich.......Butter? Milch?? Eier? Weizenmehl Typ 405 ? Aromen? Zimt? Du siehst, da gäb`s? einige Übeltäter....vielleicht kannst Du mal aufschreiben, w a s? da alles drinne war? Zitat:Und Wein trinke ich ungern, ich laufe dann an wie eine Tomate..... das könnte zwar für eine HIT sprechen – allerdings würde der Alkohol auch mögliche andre „Allergene“ des Weines verstärken....( z.B. Sorbit, möglicher Sulfatgehalt oder Infos zu „Klärmitteln“ wie Fischblase, Hühner-/Milcheiweiß – wenn noch damit geklärt wird) Also bitte weitergucken, wie es Dir nach welchen Nahrungsmitteln ergeht und wo es zwickt oder zwackt. LG Uli Re: @ Haithabu - Haithabu - 28.10.2012 Hallo, also ich werde das mit dem Einmachzucker mal probieren. Ja, mit dem Kuchen hast du ja recht. Ich denke dann einfach bei Apfelkuchen an Apfel und vergesse den Rest, weil es bei Benediktmit dem Apfel nicht geht. Ich denke da noch recht einfach. Frage mal nach dem Rezept. .. gesagt getan: Äpfel, Zucker, Rosinen, Zimt, Butter, Ei, 405 Weizen Bei, Wein habe ich auch schon ans Sulfat oder Schwefel gedacht. Wo kippen die den Wein rüber? Bei klarem Apfelsaft wußte ich das mit dem Eiklar oder der Gelatine, aber bei Wein auch? Man lernt nie aus. Ich habe dieses WE keine Ernährungspläne geschrieben, mußte einfach mal den Kopf frei bekommen. Benedikt hat immernoch einen Wunden Po von Donnerstag, aber es wird besser. LG, Haithabu |