lebensmittelallergie.info
Kann es eine HI sein ?? - Druckversion

+- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info)
+-- Forum: Lebensmittelunverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Histaminintoleranz (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=26)
+---- Forum: Histamin.Fragen (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=28)
+---- Thema: Kann es eine HI sein ?? (/showthread.php?tid=493)

Seiten: 1 2


Kann es eine HI sein ?? - Peppermint-Patty - 20.11.2004

Hallöchen zusammen !

Ich habe folg. Problem:
Bei mir wurde im Juni eine LI festgestellt und seitdem habe ich mich auch ganz brav lactosefrei ernährt. Außerdem habe ich einen Pricktest machen lassen mit dem Ergebnis: Gräserpollenallergie (habe übrigens noch nie mit passenden Symptomen während der Pollenflugzeit reagiert).
Beim IgG-Test kam raus: Unverträglichkeit gegen Nüsse, Milch und Eier.
Bei der Magen- und Darmspiegelung konnte nichts festgestellt werden.

Habe wirklich streng darauf geachtet nichts von diesen Dingen zu essen.
Zwar sind meine Darmbeschwerden und meine Migräne nicht mehr sooo schlimm wie früher, doch irgendwie fühle ich mich immer noch nicht wirklich besser.
Meine Müdigkeit will auch nicht weggehen. Es ist egal, wie viel oder wenig ich schlafe, ich fühle mich schlapp, schwummrig, habe das Gefühl einen Ganzkörpermuskelkater zu haben. Sad

Mir ist aufgefallen, daß ich nach dem Essen von Bitterschokolade und Nüssen Herzrasen bekomme, deshalb habe ich das Histamin in Verdacht.
Wenn ich Thunfisch esse, dann reagiere ich je nach Tageszeit verschieden: Mittags merke ich nicht viel, aber abends bekomme ich dann sofort einen Blähbauch und leichtes Hautjucken.
Kann ich überhaupt eine HI haben bzw. hätte mich dann nicht eine Dose Thunfisch direkt vom Stuhl hauen müssen ?

Weiß irgendwie nicht, was ich gegen diese Müdigkeit tun kann. Meine Schilddrüsenwerte sind jetzt auch alle normal (es wurde eine leichte Hashimoto thyreoiditis festgestellt; nehme seit fast 2 Jahren Schilddrüsenhormone ein). Daran kann es also auch nicht liegen.

Habt ihr eine Idee ? Bin absolut ratlos... ?( ?(

Viele Grüße, Patty



Kann es eine HI sein ?? - V2Martin - 21.11.2004

Hallo Patty,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Da bin ich auch "relativ ratlos". Mir geht es insofern aehnlich, dass ich auch schon seit einger Zeit auf den "richtigen Durchbruch" warte - bisher gibt's bei mir aber immer noch an der Konsequenz etwas zu noergeln bzw. zu verbessern.

Mir faellt aber auf (habe gerade Ulis Infoblaetter aufgeschlagen), dass Du auf deiner Unvertraeglichkeitsliste:

a) Sowohl Laktose als auch Milcheiweiss (das Eiweiss ist beim IgG doch sicher gemeint?) stehen hast

b) Graeserpollen und Nuesse stehen hast

Aus dem ersten Punkt ergibt sich, dass die Laktosefreiheit allein nichts bringt; Minus-L scheidet z.B auch aus.

Punkt B wird interessant, wenn man Kreuzallergien betrachtet; da steht in den Infoblaettern, dass Graeserpollen-Allergie oft mit Unvertraeglichkeit gegen Getreidekoerner, Tomate, Erdnuss, Soja, Pfefferminz einhergeht. Das laesst dann zum Beispiel Sojaprodukte als "nicht mehr so ratsam" dastehen, werden ja gerne als Ersatz genommen! Die Nuss-Reaktion muss nicht mit dem Histamin zusammenhaengen - vielleicht warst Du schon immer etwas allergisch darauf und nun ist der Laktose-Dauer-Reiz weg und daher faellt die Reaktion nun heftiger aus...

Deine Dauermuedigkeit spricht dafuer, dass sich dein Koerper dauerhaft mit aller Kraft gegen etwas wehrt - so sehe ich als Laie das. Bitte verstehe meine Worte nicht als Diagnose, ist mehr so eine Ideensammlung. Das Thema betrifft mich auch, daher versuche ich so intensiv, Antworten zu finen.

Ich hoffe, das hilft dir mehr beim Gruebeln, als dass es verwirrt! Wink

Viele Gruesse, Martin


Kann es eine HI sein ?? - Uli - 21.11.2004

und ebenfalls willkommen hier auf dieser Seite!

Kann mich Martin nur anschließen: wir können versuchen, Dir beim "Grübeln" zu helfen.... Wink
1)
Zitat:Gräserpollenallergie (habe übrigens noch nie mit passenden Symptomen während der Pollenflugzeit reagiert).

Man muss nicht zwingend mit den "Lehrbuchsymptomen" = Heuschnupfen auf Pollen reagieren: manchen geht`s während "ihrer persönlichen Pollenflugzeit" nur allgemein nicht so gut.....das können vermehrt Stimmungsschwankungen, Gelenkbeschwerden, Hautausschläge (bis hin zur Urticaria), Magen-Darmbeschwerden ( z.B. auch eine Oesophagitis ohne den immer dafür verantwortlich gemachten Reflux) sein. Und man "verträgt" zu dieser Zeit womöglich noch weniger Nahrungsmittel - aufgrund von Kreuzallergien.

2)
Zitat:Beim IgG-Test kam raus: Unverträglichkeit gegen Nüsse, Milch und Eier

Wieviele Substanzen wurden beim IgG-Test untersucht? Und waren die 3 o.g. die einzigen?
Milch - und hier ist ausschließlich das Milcheiweiß gemeint -und Hühnereiweiß zeigen, dass Dein Stoffwechsel mit Nahrungsproteinen so seine (argen) Probleme hat - Nüsse ( wurde das differenziert? Z.B. aufgefriemelt in Haselnuss - Mandel u.s.w.???) wären eigentlich ein Hinweis auf eine Kreuzreaktion auch auf Frühblüher ( Hasel-Birkenpollen) . Dazu eine Frage: ist Dir schon `mal aufgefallen, dass Deine Mundschleimhaut nach dem Verzehr von Apfel, Birne oder einem andren "Steinobst" ein wenig das Bizzeln oder Brennen anfängt oder Du kleine Bläschen im Mundbereich bekommst?
Zur Milch nochmal: Hattest Du als Kind irgendwelche "Kümmernisse" ? Sprich Milchschorf, Neurodermitis, häufig Bauch-, Bein- oder Kopfweh?Häufige Infektion -z.B. Mittelohrentzündung, Angina, Bronchitits? Denn der Hashimoto wäre so ein "dezenter Hinweis" darauf, dass Du wohl schon lange ( oder früher- wie man`s nehmen mag) mit Fremdproteinen (z.B. Kuhmilcheiweiß, Hühnereiweiß ) Kummer hast : Kinder, die bereits sehr früh auf Kuhmilcheiweiß reagierten, neigen eher dazu, im späteren Leben eine Autoimmunerkrankungen zu bekommen (Hashimoto) - und: eine Milchallergie "wächst" sich nicht aus!!! Da sind nach einer gewissen Karenz keine Antikörper mehr nachweisbar ( IgE; RAST), sondern diese Allergie wird zur "Unverträglichkeit" ->IgG vermittelt.
Eine LI ist meist das letzte "Tüpfele auf dem I" ....

Zum Histamin: es wird immer freigesetzt, wenn ich etwas für meinen Stoffwechsel Unverträgliches verzehre - und da man das meist erst nicht so recht weiß, verzehrt man immer mehr und immer länger solche "Histaminfreisetzer" - auch das Herzrasen nach dem Verzehr von Schoki und Nüssen ist so eine Histaminreaktion. Wobei man jetzt rätseln kann: hast Du erst auf die (unverträglichen, da kreuzallergenen) Nüsse reagiert und das Theobromin im Kakao hat den Abbau des freigesetzten Histamin behindert. hast Du eine Nickel-Allergie und hast deswegen auf die Schoki reagiert - haben beide zusammen die Reaktionen "hochgeschaukelt".....??? Wobei: wenn Nüsse beim IgG-Test positiv waren, dann muss man sie meiden - das ist leichter gesagt als getan- ich weiß!

Thunfisch und Histamin: mh....wenn Du auf Milch- und Hühnereiweiß reagiert hast, könnte es auch sein, dass Dir die Proteine andrer Nahrungsmittel Kummer machen - das könnte dann z.B. das Protein eines andren Fisches sein. Warum Du nicht gleich "vom Stuhl gefallen bist"??? Du hast selbst beobachtet, dass Du zu verschiedenen Tageszeiten verschieden reagierst: vielleicht je nachdem, wie Du Deinen "Allergie-Pool" schon belastet hast? Ob Du mit dem Verzehr von "Unverträglichem" die DAO (Diaminoxidase= Histamin-abbauendes -Enzym) einfach "überlastet hast?

3)
Zitat:Es ist egal, wie viel oder wenig ich schlafe, ich fühle mich schlapp, schwummrig, habe das Gefühl einen Ganzkörpermuskelkater zu haben

Eigentlich ein ziemlich deutlicher Hinweis, dass da noch etwas "stört" - und zwar ganz gewaltig! Hast Du schon mal Deine Tabletten auf mögliche Übeltäter (Laktose) hin untersucht?
Hast Du bisher "nur" laktosefrei - oder absolut miclfrei gelebt? Wie ist das mit Hühnereiweiß?
Also: sind Fertigprodukte jedweder Art vom Speisezettel gestrichen? Alles, was mit Milch zu tun hat?
Was hat der IgG-Test zu den Mehlsorten gesagt??????( Oder wurden die nicht mitgetestet?)- da könnte evtl. der Grund für Deine anhaltenden Beschwerden mit zu suchen sein: Mehlunverträglichkeit aufgrund einer Gräserpollenallergie.....

Sei so lieb, und lies`Dich erstmal durch die ganzen Infos durch....auch durch die Beträge andrer Betroffener: vielleicht kommt man durch Frage-Antwort Anderer auf eine neue Idee?
Lass`alles an "Fertignahrung" - auch Bonbons, Limos, Kaugummis u.s.w.- erstmal weg : nicht wenig an Menge essen, sondern an Auswahl.....Ernährungstagebuch führen und sich vielleicht mal in einer "ruhigen Minute" hinsetzen, und eine "chronologische Eigenanamnese" erstellen : auch die kann einem womöglich brauchbare Tipps geben.... Wink

Und eine "Histaminose" ( um Deine eigentliche Frage zu beantworten Rolleyes )- sollte immer im Verbund -und als Folge- mit Kohlenhydratmalabsorptionen, Pseudoallergien, Unverträglichkeiten und Pollen-Kreuzreaktionen betrachtet werden .

Einen lieben Gruß , vielleicht können wir zusammen doch noch etwas "Licht ins Dunkel Deiner o.g. Symptome" bringen
Uli


Kann es eine HI sein ?? - Peppermint-Patty - 21.11.2004

Hi !

Danke für die ausführlichen Antworten.

Zum Thema Milch: Als Säugling wurde bei mir eine Milchallergie und auch eine Zitrusallergie festgestellt. Muttermilch soll ich noch vertragen haben, danach gab's nur noch Sojamilch. Nach den Angaben des Arztes damals, sollte ich auch dieser Allergie "herauswachsen", da man ja schließlich bei dem zunehmenden Verzehr von fester Nahrung automatisch weniger Milch zu sich nehmen sollte. Tolle Erklärung. Aber laut meinen Eltern, soll ich wohl nichts Auffälliges gezeigt haben. Das ist natürlich für mich jetzt schwer zu beurteilen, ob ich wirklich keine Symptome mehr hatte, schließlich habe ich vor der LI-Diagnose auch keine schweren Durchfälle gehabt.
Mittelohrentzündungen habe ich aber als Kind häufig gehabt

Mir persönlich ist erst so ab 14-15 mein Blähbauch aufgefallen. Die Ärzte meinten da nur: "Du hast einen Reizdarm, das ist doch nicht so schlimm, damit könne man 90 werden". :wand:
Die LI ist mit 22 festgestellt worden, habe also schon eine dolle Karriere..



Zum IgG-Test: Bei mir wurden 14 einzelne Lebensmittel getestet (Sellerie, Karotten, Soja, Tomaten, Apfel, Banane, Pfirsich, Kiwi, Kartoffel, Weizen- und Roggenmehl, Senfkörner und Kasein). Leicht erhöht waren die Werte nur bei Kiwi und Senfkörnern.
Außerdem 10 Nahrungsmittelpools: Dabei stark erhöht waren halt nur Milch, Ei und Nüsse. Die anderen, wie Fischpool (darunter auch Thunfisch) waren in Ordnung.

Habe mich übrigens komplett milchfrei ernährt und auch die anderen als unverträglich getesteten Sachen nicht mehr gegessen. Allerdings ist mir dann ein ziemlich niedriger Blutdruck aufgefallen (1. Wert nur knapp über 90). Habe dann gedacht, ich müßte mehr Sport treiben, doch es hat nichts gebracht. Hatte schließlich den Weizen in Verdacht, und siehe da innerhalb von wenigen Tagen war mein Blutdruck wieder normal.
Kann den eine Weizenunverträglichkeit vorliegen, obwohl sowohl bein IgE als auch beim IgG-Test nichts festgestellt werden konnte ?

In meine Tabletten ist keine Lactose drin, habe auch sonst alles nach versteckter Lactose abgesucht. Richte mich nach den Lebensmitteltabellen.
Auf Nickel bin ich noch nicht getestet worden.
Zum Steinobst: Mir ist allgemein aufgefallen, daß ich bei sauren Dingen oft ein Bizzeln habe, z.B nach Tomate oder Apfel. Habe selbst nach Gummibärchen solche Beschwerden, also hab' ich sie erstmal weggelassen.

War auch noch bei einer Elektroakupunktur, um evtl. Unvertägliches aufzudecken.
Traue jedoch diesen Ergebnissen nicht wirklich:
Dort kam zwar auch raus, daß ich Weizen, Milch, Eier, Hasel und Erdnüsse nicht vertrage, aber angeblich auch weißen Zucker und polierten Reis (der ungeschälte sollte angeblich gehen und auch Kakao wäre kein Probelm)
Da man ja nach jedem Strohhalm greift, habe ich mich auch danach ernährt - nix ist besser geworden.
Außderm störte mich die Aussage meines Arztes, daß eine LI "leicht in den Griff zu kriegen wäre" Rolleyes

Versuche im Moment nicht zu viel durcheinader zu essen, um zu sehen, was der Übeltäter ist. Aber das herauszufinden ist schwer.

Finde das alles ein bißchen frustrierend, habe das Gefühl selbst meine Oma ist fitter als ich. Sad
Diese Müdigkeit ist schon belastend, sie tritt auch unabhängig von Streß auf.

Soll ich nach meiner Weizenunverträglichkeit mal eine Weile komplett auf Getreide verzichten ?
Wie lange muß man ein Nahrungsmittel meiden, um zu sehen, ob man es nicht verträgt ?

Liebe Grüße, Patty


Kann es eine HI sein ?? - Emmily - 21.11.2004

Zitat:Soll ich nach meiner Weizenunverträglichkeit mal eine Weile komplett auf Getreide verzichten ?


Nach meiner persönlichen Erfahrung. Auf alle Fälle.
Bevor ich wusste, dass ich aufgrund meiner Gräserpollenallergie auch eine Glutenunverträglichkeit habe, habe ich natürlich ganz normal Weizen gegessen.
Jeden Nachmittag nach dem Essen musste ich mich hinlegen und ich schlief kommatös mehrere Stunden. Selbst das läutende Telefon konnte mich nicht aufwecken.
Seitdem ich Gluten meide, schlafe ich nicht mehr und bin auch nicht mehr müde.
Habe ich allerdings etwas aus versehen gegessen, dann schmeist es mich nach einer halben Stunde um.
Meine Männer wissen dann schon Bescheid und sagen mir, dass ich wohl wieder was falsches gegessen habe.
Mein jüngster Sohn hat eine reine Weizenunverträglichkeit und reagiert auf Weizen mit Depressionen.

LG Emmily

Ps. Ein bischen Unverträglichkeit gibt es leider nicht.


Kann es eine HI sein ?? - Peppermint-Patty - 21.11.2004

Hi Emmily !

Also bei mir ist eine Glutenunverträglichkeit eigentlich durch die Darmspiegelung ausgeschlossen worden.
Kann man dann trotzdem Beschwerden davon kriegen ?
Wie lange hat es denn gedauert, bis du eine Besserung verspüren konntest ?

Gruß Patty


Kann es eine HI sein ?? - Uli - 21.11.2004

Sorry Emmily, ich "gacker" jetzt mit rein Smile)

Zitat:Also bei mir ist eine Glutenunverträglichkeit eigentlich durch die Darmspiegelung ausgeschlossen worden

Patty, damit kann _nur_ eine Zöliakie / Sprue ausgeschlossen werden, nicht aber eine Mehl-/Glutenunverträglichkeit aufgrund einer Gräserpollen-Allergie und den Kreuzreaktionen!
Das ist ja das Fatale, dass Internisten, die diese Untersuchung in der Regel machen, diese Tatsache nicht mit beachten / nicht kennen?????? Und noch "fataler" fast ist, dass man auch häufig nicht mit den "normalen" - anerkannten Parametern der Allergologie das beweisen kann, denn: in den seltensten Fällen haben Erwachsene nachweisbare, IgE-vermittele (=echte) Allergien, sondern Unverträglichkeiten, die sich im IgG, IgG4-Test, evtl. bei Bioresonanz - Elektroakupunktur und vor allem im "Auslassversuch"!!! bestätigen! Und leider wird auch den Erfahrungen der Betroffenen selbst bisher keine ( oder nur selten ) Beachtung geschenkt. Und von manchen Stellen ( DGE, aid u.s.w.) werden diese Nachweismethoden völlig in >Grund und Boden< kritisiert!
Eigentlich müsstest Du nach 4 Wochen so eine erste Besserung verspüren - wenn nicht gar schon früher! Und heftigste Beschwerden kriegen ( siehe Emmily: Koma Wink ), wenn Du aus Versehen was Verkehrtes erwischst!

Zitat:Als Säugling wurde bei mir eine Milchallergie und auch eine Zitrusallergie

Das war dann wohl der Beginn Deiner Karriere! Eine vorsichtige Zwischenfrage: ist einer Deiner Eltern Pollenallergiker????? Evtl. Frühblüher....Birke, Hasel???? Könnte evtl. die Zitrusallergie ein dezenter Hinweis drauf sein........
Und ich kenne auch die Mär ( die immer noch Hochkonjunktur hat), dass sich eine Milchallergie "auswachsen" würde......... ( siehe letzter Beitrag: Antikörper sind dann nicht mehr nachweisbar, da sich das Reaktionsschema von IgE auf IgG verlagert....)
Und man muss nicht immer mit Durchfällen reagiren!!!! Das können Verhaltensauffälligkeiten sein ADSH ( auch das "stumme" ADS: gaaaanz introvertierter Typ, Träumer....), das können Übergewicht, Hautausschläge und eben die erhöhte Infektanfälligkeit sein....( siehe "Chamäleon!" )
Noja - und Blähbauch: der spricht für eine "Unverträglichkeitsreaktion" im weitesten Sinne- meist eben eine Kombination von unverträglichen Proteinen, Kohlenhydraten und auch Konservierungsmittel......
"Reizdarm" ist ein richtiges "Reizthema" für mich..... X(

IgG: Kiwi - wäre auch ein Hinweis auf mögliche Frühblüher- und damit auch auf Zitrusfrüchte , die häufig bei Birkenpollenallergie "unverträglich" sind......Apfel zählt auch mit dazu....und Tomate: auweia- was an diesem "Paradiesapfel" alles zu Reaktionen führen kann.....Kreuzallergie zu Pollen, natürlicher Gehalt an Glutamat, div. Säuren.....da findest Du Dich in guter Gesellschaft mit vielen von uns ( vielleicht ein klitzekleiner Trsot??? Rolleyes )
Senf....mh: ist ein ziemlich häufiges Allergen( Kreuzallergen) -Kreuzblütler -und auch die ätherischen Öle _können_ Kummer machen.....
Das Bizzeln auf Gummibärchen: Zitronensäure??????! Als ein sehr "kompetenter Vertreter" der E-Nummern-Zunft!
Erdnuss -> evtl. ein Hinweis auf andre Hülsenfrüchte?????? Soja?????
Und das mit dem "polierten" Reis - das bitte ausprobieren!!!!!! Bei Kohlenhydratmalabsorptionen sind Vollkornprodukte absolut kontraindiziert!!!!!! Und "weißer Zucker".....evtl. die Zuckerrübe als Gänsefußgewächs bei Pollenkreuzallergie????? Auch hier bitte: gucken/hören, was Dein Bauch dazu meint!
Und Kakao.....: siehe Beitrag von heute morgen!
Nimm`bitte mal all`die "gesammelten" Befunde - sie würden zusammengenommen schon ein ziemlich gutes Bild von dem abgeben, was Dir Kummer macht- nimm es als "groben Überblick" dessen, was sein _kann_: bestätigen aber durch eigene Erfahrung, ob diese Dinge relevant sind. Und dann: wenn Dein Blutdruck auf weizenfreie Ernährung soooo positiv reagiert, dann dürfte wohl hier mit ein Hauptübeltäter gefunden sein- neben all den "Nebentätern".

Viel Glück- und vor allem: gute Besserung!!!!!
Lieber Gruß
Uli


Kann es eine HI sein ?? - Peppermint-Patty - 21.11.2004

Dankeschön, das geht ja fix hier ! Smile)

Würdest du denn auch sagen, daß ich erstmal auf Getreide vezichten soll ? In letzter Zeit war das nämlich der Hauptbestandteil meiner Ernährung, im Gegensatz zu Tomate und Co.


Gruß, Patty


Kann es eine HI sein ?? - Emmily - 21.11.2004

Zitat:Original von Peppermint-Patty
Hi Emmily !

Also bei mir ist eine Glutenunverträglichkeit eigentlich durch die Darmspiegelung ausgeschlossen worden.
Kann man dann trotzdem Beschwerden davon kriegen ?
Wie lange hat es denn gedauert, bis du eine Besserung verspüren konntest ?

Gruß Patty


Uli hat ja gut beschrieben wie das mit der Darmspiegelung aussieht.
Bei mir wurde das über einen Hauttest nachgewiesen. Seitdem ich die Gluten weglasse und sämtlich alle anderen unverträglichen Mehle, seitdem geht es mir gut.
Ich reagiere auch auf Soja- und Buchweizenmehl mit genau den gleichen Symptom. Ich schlafe und später bekomme ich dann Bauchweh, meistens Gallenschmerzen, der Internist sagte mir, dass dies Darmschmerzen wären. Die Krönung ist dann DF auf den ich gut verzichen könnte.
Eigentlich habe ich mich sehr schnell erholt. Als ich die Milch weglies, da hatte ich eine volle Woche Entzug, beim Mehl kann ich das nicht so genau festmachen.
Jedenfalls habe ich jetzt festgestellt, dass ich auf Rotwein Lähmungserscheinungen im Gesicht bekomme und auf Sekt depresiv werde. ;(
Jetzt teste ich dann noch den Weiswein und bin gespannt was der auslöst?
Ja, so eine Suche ist aufwändig aber es lohnt sich.

Gruß Emmily


Kann es eine HI sein ?? - Uli - 21.11.2004

das würde ich mal meinen : glutenhaltiges Getreide weglassen und gucken, was all`die Beschwerden machen, mit denen Du Dich herumplagen musst!
Dabei aber trotzdem Essprotokoll führen - mit RR-Werten (so Du Messgerät zu Hause hast), mit all`Deinen Befindlichkeiten - Reaktionen.......

Lieber Gruß
Uli