lebensmittelallergie.info
Histaminintoleranz - Druckversion

+- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info)
+-- Forum: Lebensmittelunverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Histaminintoleranz (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=26)
+---- Forum: Histamin.Fragen (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=28)
+---- Thema: Histaminintoleranz (/showthread.php?tid=722)

Seiten: 1 2 3 4 5


Histaminintoleranz - antje - 15.01.2005

hallo zusammen,

ich bin erst vor 2 wochen darüber informiert worden, dass ich an HIT "leide". und gelitten habe ich im wahrsten sinne des wortes. nachdem ich mich via internet erkundigt habe, was ich armes hascherl denn nun nicht mehr essen darf, hätte ich fast zu heulen angefangen. alle dinge, die ich gerne gegessen habe sind nun tabu. u.a. nüsse, orangen usw.
mein nahrungsangebot scheint sich auf die mir schon immer verhaßten und ekeligen dinge zu beschränken. das kann doch nicht sein.
hier nun meine frage:
was darf ich denn nun zu mir nehmen, ohne dass ich gefahr laufe, "allergisch" zu reagieren?

bitte helft mir

antje







zusatz:
1 woche lang habe ich mich strikt an die empfehlungen gehalten, und siehe da, nach 5 tagen fühlte ich mich wirklich besser. nur ein einziges mal habe ich gesündigt, konnte mich bei einer flasche o-saft nicht länger zurückhalten, das ergebnis dieser sünde dürfte jedem bekannt sein, grrrrrrrrrrr.



Histaminintoleranz - Uli - 15.01.2005

und willkommen!
Mh- dass Du Dich wie ein >armes Hascherl< fühlst, das kann ich Dir nachfühlen !
Nur- bevor ich Dir "Ratschläge" geben kann, seien noch ein paar neigierige Fragen meinerseits erlaubt Rolleyes

Wie- durch wen und durch welche Untersuchung wurde HIT festgestellt??
Welche Symptome machen Dir zu schaffen ?

Zitat:was darf ich denn nun zu mir nehmen, ohne dass ich gefahr laufe, \"allergisch\" zu reagieren?

..die Dinge, auf die Du z.B. nicht allergisch bist ( so eine Allergie/Unverträglichkeit besteht -
und die Dinge, die unter
http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=502&boardid=104&styleid=3
zu finden sind..

Und dann- so unbefriedigend das für Dich auch sein mag, >> learning by doing<< , wie Du das ja schon mit dem O-Saft praktiziert hast. Und da gilt nicht das, was irgendjemand Dir sagt oder schreibt- sondern Dein Körper macht Dir unmissverständlich klar, was "Sache ist".

So schlimm einem das am Anfang auch erscheinen mag : lies`Dich ein bissl quer hier durch`s Forum - ein wenig "Theorie" anlesen und ansonsten: etwas Geduld haben.

Lieber Gruß
Uli


Histaminintoleranz - antje - 16.01.2005

hallo uli,

zunächst möchte ich mich bei dir für deine schnelle antwort danken.
bei mir wurde vor jahren ein "normaler" allergietest durchgeführt (ich glaube er heißt pricktest), weil ich schon damals an pseudoallergischen reaktionen litt, soll heißen, ich hatte und habe weiterhin eine nasenatmungsbehinderung, kopfschmerzen, haarausfall, herzrasen, herzrythmusstörungen, niedriger blutdruck, durchfall, hautjucken, stark geschwollene augen, starke blähungen usw. doch dass ich positiv reagiert habe, wurde mir nicht mitgeteilt, zufällig hatte ich den test in meinen früheren unterlagen wiedergefunden.
weil sich das beschwerdebild noch verschlimmerte und ich nicht mehr ein noch aus wußte habe ich mich dann doch endlich mal zum arzt begeben. über einen urintest wurde dann tatsächlich nachgewiesen, dass ich an hit leide. doch wie ich damit umgehen muß habe ich nicht erfahren.
in diesem forum habe ich auch schon so manche information aufgesaugt. die von euch so lieb zusammengestellten kochrezepte scheinen mir zu allgemein, so kommen beispielsweise als rezeptbestandteil banane oder zitrone vor. doch gerade diese dinge darf ich gar nicht essen. vielleicht habe ich noch nicht genau gesucht, aber bis jetzt habe ich noch keinerlei hinweise auf rezepte gefunden, die explizit auf hit zusammengestellt sind, wenn es sie geben sollte, dann würde ich gerne wissen, wo ich diese finden kann.

so, jetzt hab ich genug gejammert
also bis bald und schon jetzt ein herzliches danke


Histaminintoleranz - fritzelchen - 16.01.2005

Hi Antje,

ich selbst habe dieses Buch nicht, http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3902351187/ref=pd_bxgy_text_2/028-6891087-6222115
aber vielleicht wäre es immerhin einen Versuch wert, es einmal zu probieren. Es ist ja glücklicherweise nicht soo teuer (14,90 €).
Wenn Du viel über HIT lernen willst, kann ich allerdings ein anderes Buch empfehlen, dass ich mir kürzlich gekauft habe http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3131053828/libase-21/028-6891087-6222115
Es ist auch für Laien super erklärt und wird Dir sicher gut helfen, vorallem, wenn Dein Arzt etwas unwissend sein sollte ( dem kannst Du es ja bei Gelegenheit mal unter die Nase reiben Big Grin ).
Du wirst sehen, die Umstellung braucht etwas Zeit und nach einer Weile wird es Dir nicht mehr schwer fallen, Rezepte histaminarm umzustellen usw. Nur Mut!
Liebe Grüße,

Fritzelchen


Histaminintoleranz - Uli - 16.01.2005

sorry- aber ich bin >>nervig<<!
Du schriebst von einem Allergietest vor Jahren....was dabei rausgekommen ist, weißt Du nicht???
Kannst Du Dir nicht eine Kopie des Befundes besorgen??
Weshalb ich nämlich so hartnäckig mit meiner Fragerei bin: eine HIT fällt nicht vom Himmel und sie ist in den allerseltensten Fällen "Alleinverantwortlicher" für Beschwerden : soll heißen, sie ist meist die Folge von lange nicht erkannten Allergien, Intoleranzen und Pseudoallergien. Und die müssen zusätzlich zur HIT-Diagnose auch erst`mal ausgeschlossen oder bestätigt sein - und dann kann man sich auch so ernähren, dass es einem "einigermaßen" gut geht!
Du wirst auch keine Rezepte auf >>explizit<< nur eine Form einer Unverträglichkeit ( UV) finden, denn es gibt so viele individuellen UV`s - man würde ihnen nie gerecht werden können.
Ich würde es als sehr viel wichtiger erachten, dass Du erst`mal genau weißt, welche "Baustellen" bei Dir überhaupt zu betreuen sind : Kohlenhydratmalabsorptionen???? ( das da wären Laktose- und Sorbitintoleranz, Fruktosemalabsortpion)
UV auf Nahrungsproteine ( Hühnereiweiß, Milcheiweiß, Gluten)
Mögliche Pollenkreuzreaktionen....
Pseudoallergien ( Konservierungsstoffe)

Als Haupttipp kann eigentlich für jede Form von UV`s gelten: keinerlei Fertig- Halbfertiggerichte, Küchenhilfen (Würfel, Tüten u.s.w.) So wenig verschiedene Ausgangsnahrungsmittel wie möglich verwenden - also z.B. Reis, 1 Sorte Fleisch, Salz, eine Sorte Gemüse in geringer Menge.........
Frisch zubereiten , evtl. einfrieren, wenn etwas übrig bleibt - also alles frisch verzehren!

Weshalb darfst Du Banane nicht essen???????
Zitrone / Zitrusfrüchte allgemein-> o.k.; die sind Histaminliberatoren! Sie sind allerdings auch häufige Kreuzallergene bei Frühblüherpollenallergie............
Und Rezepte können eigentlich nur als ein "Gedankenanstoß" angesehen werden - jeder von uns muss sie sich nach seinen individuellen UV`s "zurechtbiegen" = abändern.

LG
Uli


Histaminintoleranz - antje - 16.01.2005

hallo uli,
lach mich schlapp, je mehr du fragst, desto schneller komme ich zu den richtigen antworten. hit wurde 1998 diagnostiziert, weil bereits seit jahren bestehende pseudoallergien zu meinem leben gehörten. von einer lactose uv. weiß ich schon viel länger. und konnte damit durchaus gut umgehen. so dass hit, wie du schon sagtest, nicht von jetzt auf gleich aufgetreten ist, vielleicht aber, durch allgemeinen klinikstreß einfach unbeachtet blieb. der test von damals hat alle möglichen anderen allergien ausgeschlossen, und sämtliche waren negativ. bezüglich der bananen meine ich mal gelesen zu haben, dass bei hit bananen zu meiden sind, kann aber auch durchaus möglich sein, dass ich dösige falsch gelesen habe, grins.
außerdem besteht in meiner familie (alle mädels betreffend) ein gendefekt, der dafür verantwortlich ist, dass ich u.a. kein eisendepot aufbauen kann, aber dies ist nur ein beispiel, von vielen. grundsätzlich aber kann ich sagen, dass viele meiner lieben organe und drüsen etwas anders arbeiten als das es für normale ungeschädigte organe üblich ist. demnächst soll noch die schilddrüse auf eine mögliche autoimmunerkrankung untersucht werden. aber dies bleibt zunächst abzuwarten.
so, ich hoffe, dass meine ausführungen den dschungel etwas lichten konnten

lg antje


Histaminintoleranz - Uli - 16.01.2005

Zitat:noch die schilddrüse auf eine mögliche autoimmunerkrankung
....
Autoimmunerkrankungen sind leider auch häufige "Begleiter" von NMU`s....und da muss nicht unbedingt ein Gendefekt eine Rolle spielen......

Hallo Antje,
nun weiß ich ja net, ob Du nun wieder lachen musst....schön wär`s, denn es ist eh hart genug, als NMU`ler durchs Leben zu wandeln......
Wenn Du LI`lerin bist - (ich nerve!), lebst Du dann auch absolut milchbestandteilfrei?? Also auch ohne Milcheiweiß???
Denn die meisten LI`ler haben auch Kummer mit z.B. Kasein - nur ist das bei einem Erwachsenen leider in den allerseltensten Fällen als "richtige Allergie" nachweisbar - evtl. noch per SCRATCH (etwas "tiefergehender" PRICK) - und durch`s Weglassen selbst.....
Bananen können z.B. bei Latexallergie bedenklich sein, können selbst allergen sein - nicht aber bei HIT.
Also: try and error- Methode anwenden: erst mal ganz vorsichtig- einen Bissen eine Weile unter der Zunge belassunf und gucken, ob sich an der Mundschleimhaut verändert.......
Und Ernährungsprotokoll führen !
Viele Glück und lieber Gruß
Uli


Histaminintoleranz - antje - 16.01.2005

ich muß tatsächlich wieder lachen, und das ganz schön dolle. ich gehe leider viel zu nachlässig mit den lebensmitteln um, d. h. wenn ich denn mal abends zum italiener gehe, erlaube ich mir schon mal die ein oder andere sünde. und überhaupt, ich habe dem ganzen nie große bedeutung beigemessen, bis zu dem zeitpunkt, als mein kleines herzilein zu hüpfen und stolpern angefangen hat. das war dann selbst mich zu ville. wenn früher meine freunde immer gejammert haben, ihhh, nää, ich darf das nicht essen, und das auch nicht, bin ich fast ausgerastet, dieses geheule konnte ich nun wirklich ertragen und habe vielleicht auch deswegen diese "ach watt solls" einstellung angenommen.
ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass ich zu den sogenannten hypersensiblen personen (hsp) zähle, ich zwar nicht immer und überall zu heulen anfange, aber veränderungen im körper wahrnehme, bevor sie vom facharzt gefunden bzw. diagnostiziert werden. also, mein verkorkster körper signalisiert sofort die geringsten kleinigkeiten. wenn beispielsweise andere menschen auf gewisse lebensmittel allergisch reagieren, zeigt mir mein körper zwar sofort, dass etwas nicht in ordnung ist, aber die ursache zu finden ist dann meistens nur durch eine "überdosierung" wirklich nachzuweisen. oder wenn es brennzlich wird. wie z.b. ober üble schmerzen im darmtrakt, die für den behandelnden arzt nichts weiter als ein reizdarm war, in wirklichkeit hatte ich eine lähmung und mußte mal janz schnelle unters messer. auf den punkt gebracht will ich eigentlich nichts anderes sagen, als dass es bei mir immer etwas komplizierter ist, bis sich etwas 100% bestätigt. ist leider so. und die schilddrüsenuntersuchung hat mein arzt angeleiert, nur um alle eventualitäten auszuschließen. ob dann tatsächlich eine autoimmunerkrankung zum vorschein kommt, wird sich zeigen. ich glaube aber nicht, denn das wäre ja nun wirklich viel zu einfach, lach. also, bis denne, nen lieven jruß, antje


Histaminintoleranz - V2Martin - 16.01.2005

Hallo Antje,

klicke doch bitte mal auf "Antworten" statt auf "Neuer Beitrag", sonst entsteht jedesmal ein neues Thema! Jetzt gibt es schon 4mal "histaminintoleranz" und dabei ist es doch nur eine Unterhaltung... nit boese sein bitte. Wink

Ich habe selbst auch mit histaminhaltigen oder histaminfreisetzenden Lebensmitteln so meine Probleme. Aber mein Grundproblem ist die Laktoseintoleranz - ich habe leider fast 20 Jahre meinen Darm mit Laktose traktiert, ohne es zu ahnen. Von Milch und Joghurt wusste ich sehr frueh, dass ich sie meiden muss. Aber die vielen Laktose-Beigaben in fast allen vorverarbeiteten Lebensmitteln (sogenannte Sad) haben dann auf Dauer fuer Kummer gesorgt. Nun muss ich leider eine ganze Fuelle von Stoffen meiden, damit es mir noch einigermassen geht - ich hoffe aber, dass sich das wieder bessert, wenn sich mein Darm wieder erholt... dazu gehoert aber leider sehr viel Disziplin. Die "ach watt solls"-Einstellung hatte ich auch lange Jahre, bis der Koerper mir ueberdeutlich signalisiert hat "Mach so weiter und es knallt" Sad.
Zitat:ich habe dem ganzen nie große bedeutung beigemessen, bis zu dem zeitpunkt, als mein kleines herzilein zu hüpfen und stolpern angefangen hat.
Genau so ging mir das auch! Inzwischen machen mir die Jahre des Ignorierens zu schaffen; scheint wie ein Kredit zu sein mit den entsprechenden Zinssaetzen.
Ich habe in lezter Zeit festgestellt, dass laengeres "abstinent sein" mit Sachen, die ich nicht vertrage, diese Dinge dann um so lauter Klingeln laesst, wenn ich sie mal wieder erwische. Die 100%-Bestaetigung ist immer etwas kompliziert, vor allem, wenn der Koerper/Stoffwechsel wegen dauernder "Fehltritte" ohnehin ein Notprogramm a la "Aua, aber ich schaff's noch" faehrt.

Aus eigener Erfahrung wuerde ich Dir zu etwas weniger "ach watt solls" raten, die Geschichte wird sonst nicht besser. Soll keine Belehrung "von oben herab" sein, bin ja selbst gerade unten... habe nur aus deiner erfrischenden Art zu schreiben gelesen, dass Du vermutlich mit Klartext umgehen kannst Wink

Lieben Gruss vom Nordlicht Martin


Histaminintoleranz - antje - 16.01.2005

hallo martin,
sodele, ich döspaddel will doch jetzt endlich mal "antworten" und nicht wie bisher mit einem "neuen" Thema beginnen, schrei mich wech.
also, ich bin absolut nicht angepieselt, im gegenteil, bin ich doch ein freund des offenen wortes.
und das meine "ach watt solls" Einstellung schnee von gestern ist, hat sich schon darin bemerkbar gemacht, dass ich mich jetzt intensiv mit dieser problematik befasse, um diese in den griff zu kriegen und nicht weiterhin raubbau mit meinem körper zu betreiben. ich weiß, es wird hart, doch noch härter ist die tatsache, wenn ich mich nicht ab sofort diszipliniert verhalte, sich mein dasein um ein vielfaches verschlechtern wird. also, mach dir ma keinen kopp, zu deutlich gesprochen zu haben, manchmal brauch ich eben mal wat vorn deez. danke nochmal für deine lieben worte und bis bald. lg antje