Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once

lebensmittelallergie.info
Symptom: kratzen in Hals, Mund und Rachen - Druckversion

+- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info)
+-- Forum: assoziierte Krankheiten & Symptome (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Sonstige Krankheiten & Symptome (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=104)
+---- Forum: Krankheiten.Fragen (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=106)
+---- Thema: Symptom: kratzen in Hals, Mund und Rachen (/showthread.php?tid=730)

Symptom: kratzen in Hals, Mund und Rachen - Benita - 21.01.2005

Hallo allerseits,

wollte heute mal von meiner neuesten Entdeckung berichten Big Grin

Kennt ihr dieses typische Kratzen im Hals, am Beginn einer Erkältung? Mit gleichzeitigem pelzigem Gefühl auf der Zunge und im Mund, so als ob der ganze Mund-Rachen-Halsraum gereizt ist?

Ich kenne diese Symptome schon ewig - fast jede Erkältung hat bei mir so angefangen.
Nun habe ich aber die Theorie, dass dieses Kratzen nicht unmittelbar eine Erkältungserscheinung ist, sondern eine allergische Reaktion. Und aufgrund der Schwächung des Körpers (Immunsystem und so) durch die allergische Reaktion ist er anfälliger für Erreger und schwupps folgt gleich ein Infekt.
Also wäre das Halskratzen (die allergische Reaktion) die Ursache für die Erkältung - nicht umgekehrt.

Seit über einer Woche habe ich nämlich dieses unangenehme Gefühl in Mund und Rachen. Die ganze Zeit warte ich also wie gewohnt darauf, dass sich eine fiebrige Erkältung einstellt. Aber nix da. Also hab ich mal genau beobachtet und festgestellt, dass das Kratzen immer zwischen Frühstück und Mittagessen anfängt und dann den ganzen Tag anhält. Eine Nacht drüber geschlafen und weg isses. Also muss ich jetzt wohl mein Frühstück überdenken... hm... ich esse eigentlich immer das gleiche: mein glutenfreies selbstgemixtes Müsli und/oder Reiswaffeln mit Mandelmus. Ok, ich hab diese Woche geraspelte Mandeln, die NICHT vom Bioladen sind, in das Müsli reingemischt und auch ausnahmsweise Haselnusskrokant. Aber sonst: wie immer. Nun hoffe ich, dass nichts "gekippt" ist - am liebsten wären mir die HAselnüsse als Ursache, denn die mocht ich eigentlich noch nie so gerne... Big Grin
Aber ich werd weiterforschen... vielleicht ess ich morgen früh mal nur Reiswaffeln und mal schaun was sich tut...
Ach ja: bin ja im "Fragen"-Bereich, wer hat was zum Thema beizutragen? Big Grin Naja, eigentlich ist kratzen im HAls ja kein außergewöhnliches Symptom für Allergien - nur ich bin das nicht gewöhnt, dass ich "typische" Symptome zeige, die sogar "arzttauglich" wären Big Grin Außer vielleicht, dass es nicht sofort nach dem Essen losgeht, sondern erst ne Weile später...
LG Benita

Symptom: kratzen in Hals, Mund und Rachen - Gigsi - 21.01.2005

Huhu Benita,
na und ob ich das kenne!!! Pelzige Zunge, brennender Gaumen (und zwar bei mir am weichen Gaumen also wo das "Zäpchen" hängt Big Grin Wink ) und das Gefühl als ob die Mandeln geschwollen sind, bzw. halt alllgemein Schluckbeschwerden....Grausig ;( Wink !!!
Manchmal kombiniert mit staubtrockenem Hals, muß mich dauernd räuspern, ja wie man einen Husten bekommt...
Ich krieg das hauptsächlich von unverträglichem Obst/Gemüse, bes. auch von "rohem" Zwiebel/Knoblauch. Witzigerweise nicht mehr wenn das Zeug verkocht ist Rolleyes .

Nur ist das bei mir häufig so, glaube ich zumindest Wink , das es manchmal doch mit einer Erkältung endet. Also fängt als Reaktion auf ein Lebensmittel an und wenn mein Körper eh grad geschächt ist endet es dann leider doch mit Schnupfen & Co. Sad !

Hm, vielleicht verträgst du doch irgendwelche Flocken nicht! Ich esse jetzt ja auch "Müsli" mit Mais/Reisflocken, manchmal noch Buchweizenpops dazu.....aber ich vermute besonders die Reisflocken (Vollkorn!!!) sind nicht meines....und die Maisflocken, seit ich das mit den Schimmelpilzen auf Maisflocken gelesen hab munden die auch nimmer so richtig 8o !
Aber vielleicht sind´s wirklich nur die Nüsse, Haselnüsse sind ja bekannt dafür das sie eine "orale Reaktion" auslösen Wink !
Nur bei mir nicht, ich spür im Mund kaum was, dafür krieg ich Blähungen....
LG
Birgit

Symptom: kratzen in Hals, Mund und Rachen - Benita - 21.01.2005

Hallo Gigsi,

also das mit dem Obst, das könnte schon auch sein... ich vertrag ja auch überhaupt kein Obst und Gemüse - und wenn ich mal denke, dass doch eine bestimmte Sorte vertrage, dann muss ich beim nächsten Versuch meist doch feststellen, dass dem leider nicht so ist.

Naja, ich hab die letzten Tage eine Baby-Ananas gekauft und mir Hawaii-Reis gemacht: also die Ananas gut durchgekocht (das letzte mal dachte ich, dass ich das vertragen würde)... und dann noch ein paar Litschis... aber maximal zwei kleine Litschis pro Tag!

Aber da dieses Symptom hauptsächlich nach dem frühstück am stärksten ist, hab ich eben eher aufs müsli getippt, denn morgens ess ich nie nie nie Obst!

Nunja, dann is es halt eben wieder so weit: Null komma gar kein Obst und Gemüse und genauso wenig Süßes und überhaupt am besten nur Reis X(

*fluchnochmal* Big Grin

LG Benita

Symptom: kratzen in Hals, Mund und Rachen - Uli - 21.01.2005

Brennen, Bizzeln im Hals, Halsweh und Erkältung( bis hin zu einer Fetzen-Bronchitis) auch nach einer "!Nase voll Parfum-Duft"..... X(

Benita- die Haselpollen sind ( oder tun es immer noch...) mächtig unterwegs - vielleicht dass Dir deswegen im Moment die Nüsse zu schaffen machen?
Kombination von "innen" und Beschuss von "außen"........
Vielleicht ist das des Rätsels Lösung???

LG und gute Besserung
Uli

Symptom: kratzen in Hals, Mund und Rachen - Benita - 22.01.2005

hallo uli,

ui das könnte sein... obwohl ich ja laut scratch nich auf haselnüsse reagiert hab - weiß aber grad auch garnet auswendig, ob die überhaupt getestet wurden ?(
Na, aber wir wissen ja, das kann sich ja ändern...

Morgen früh gibts Reiswaffeln pur! 8)

LG Benita

Symptom: kratzen in Hals, Mund und Rachen - gisela - 22.01.2005

guten morgen jutta,

laut mueller-burzlers ernährungsregeln sollen obst und getreide nicht zusammen harmonieren.....
lieber das obst auf nüchternen magen versuchen und ca. 30 minuten später das getreide hinterher.
konnte ich mir nie vorstellen, klappt aber gut.
ich kann ja z.b. auch buchweizen/reismehl brot vertragen. mache ich mir nen kuchen damit also kombination mehl-zucker-fett-obst dann wirds schon schwierig, obwohl ich alle *einzelteile* vertrage....

der mensch ist ein rätsel.......Sad(((

grüssle und machs gut gise

Symptom: kratzen in Hals, Mund und Rachen - Gigsi - 24.01.2005

Hallo Gise,
sehr interssant deine Beobachtungen! Ich hab bei mir festgestellt das ich aus irgendeinem Grund die Kombination Getreide - Eier nicht vertrage! Und zwar jedes Getreide auch glutenfreies (z.b. Pfannkuchen mit Buchweizenmehl + Eier) nicht......einzeln vertrage ich´s.

Also ich dachte ja erst wieder, ich bilde mir das nur ein, aber wenn du auch schon "sowas" erlebt hast Wink ....
Vielleicht sollte ich mal versuchen nach dem Trennkost-Prinzip zu essen Wink , obwohl ich das immer ganz furchtbar fand Big Grin .....
In die Gefahr das ich Obst und Getreide miteinander kombiniere komme ich ohnehin nicht Big Grin !

@Benita,
weil du sagst, du hattest nicht auf Obst getippt weil du ja zum Frühstück keines ist....also ich bin mir echt nicht sicher ob nicht die "Mund-Rachen-Reaktionen" auch verzögert auftreten können :O !
Mal ein Beispiel: ich esse zum Abendbrot ein Stück Wurst die ich eher nicht gut vertrage, und bekomme nach dem Frühstück (das nach bestem Wissen und Gewissen "clean" war Wink ) plötzlich besagt Bläschen am Gaumen usw.......
War´s nun die Wurst vom Vortag ????? Manchmal glaube ich es tatsächlich Sad Rolleyes ......

LG
Birgit