Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ärzte- TÜV
#1
Zitat:AOK-Pläne:
Berufsverbände protestieren gegen Ärzte-TÜV
Die AOK plant ein Online-Bewertungssystem für Ärzte. Mediziner-Verbände protestieren und warnen vor möglichem Missbrauch. Andere Krankenkassen verfolgen den Vorschlag mit Interesse.
Ärztevertreter haben mit scharfen Protest auf den AOK-Plan reagiert, Mediziner durch Patienten im Internet bewerten zu lassen. Der Vorstandschef der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung, Jürgen Fedderwitz, warnte vor einem Ärzte-TÜV. Auch der Präsident der Bundesärztekammer, Jörg-Dietrich Hoppe, kritisierte das Vorhaben. Die Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Helga Kühn-Mengel (SPD), unterstützte die AOK hingegen. Die Pläne der AOK könnten Vorbild für weitere Kassen werden: Barmer Ersatzkasse und Techniker Krankenkasse (TK) signalisierten Interesse, wie der \"Tagesspiegel\" berichtete.

Der Vize-Vorsitzende des AOK-Bundesverbands, Jürgen Graalmann, hatte angekündigt, dass die Allgemeine Ortskrankenkassen ihre 25 Millionen Versicherten zur Bewertung ihrer Ärzte im Internet aufrufen wollen. Das Portal \"AOK-Arzt-Navigator\" solle im Lauf des Jahres starten und ziele auf Verbesserungen der Behandlungsqualität ab. Die Bewertungs-Kriterien würden mit Medizinern entwickelt.
http://www.stern.de/wirtschaft/unternehm...03555.html


? ??? mhhhhhhh – da komm` ich jetzt sehr ins Grübeln, ob das denn wirklich „ hilfreich“ sein wird / sein könnte!? ???Jeder Patient hat andre Ansprüche an einen Arzt – und oft kann er nicht abschätzen, ob sein Doc ein „ Guter“ oder ein „ Schlechter“ ist..........
Manch einer legt Wert auf Umgangsformen : z.B. „ Küss` die Hand gnä Frau“......und schon „schmelzen“ die „gnä Frauen“ dahin – egal, ob der Doc fachlich fit ist oder nur „ Sch.... baut“? :Smile !

Andrerseits: Ärzte, die sich nicht fortbilden, die ihre Patienten partout selbst „ behandeln“ wollen, obwohl das ihr Wissen und ihre Kompetenzen überschreitet / überschreiten würde, die gehörten schon an den ( virtuellen! ) Pranger gestellt – oder Ärzte, die zwar ( in unsrem Falle!) H2- Provokationen? machen – diese aber völlig falsch.........( was leider immer noch ziemlich häufig vorkommt! >Sad)

Man wird sehen, was aus diesem Vorhaben wird? - nur sollte es uns ( als Privatseite! ) nicht verleiten, unsre Forenregeln zu missachten! Für uns gilt weiterhin: keine positiven wie negativen Ärzte-/ Institutionskritiken zu schreiben..........außer per PN! Wink
Möge sich die AOK und andre KK`s? mit etwaigen Anzeigen wegen Rufschädigung auseinandersetzen – wir hier bitte weiterhin nicht!
Wir werden die Ergebnisse abwarten können........... ;D

LG
Uli



Antworten


Gehe zu: