Hallo Beer,
Zitat:Pollenallergiker bin ich (Beim Starndard-Pricktest hab ich 17 von 20 geschafft...
…kennst Du Dich ein wenig mit Kreuzallergien aus?
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...hp?tid=534
Die Pflanzenfamilien mit ihren „Angehörigen“
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...php?tid=51
Zitat:Am schlimmsten waren aber Gräser).
hui……dann könnte Dir ( im weitesten Sinne) auch ein wenig unser Brotgetreide Kummer bereiten - Du schreibst ja, dass Du es nur in geringen Dosen vertragen würdest. Es würden da aber auch Deine „ eher unverträglichen Tomaten“ mit als Kreuzallergen reinpassen……Und ich weiß von Betroffenen, die „brain fog / Matschbirne/ neben-der-Kapp-stehen“ (-> es gibt viele Bezeichnungen dafür……) von Getreide bekommen…..oder Gewichtsprobleme…….
Zitat:Einen H2-Atemtest hab ich bis jetzt noch nicht gemacht, aber versucht mit Hilfe von Elimination herauszufinden, was ich nicht vertrage.
Und da hast Du ja schon ziemlich viel rausgefunden ….nur: ist halt blöde, wenn man Pollen(-kreuz-)allergien
und Kohlenhydratmalabsorptionen hat - da kann man dann nicht so leicht die Ursache möglicher Reaktionen sehen. Daher fände ich es geschickter, wenn es wenigstens für einen Teil der möglichen Ursachen „handfeste“ Diagnosen gibt. Und leider kenne ich nur allzu viele Pollenallergiker, die auch KH- Malabsorptionen haben….zu den ganzen Kreuzallergien dazu!
Zitat:Laktose und Gluten müsste ich vertragen (ich könnte mich tagelang von Pfannkuchen ernähren),
Die Pfannkuchen - da ist ja auch „Mehl“ mit enthalten …wie im Brot auch -oder sehe ich das falsch? Und Ei auch noch……..
Übrigens: die Pfannkuchen werden viel „röscher“ , wenn man sie mit Mineralwasser ( sprudelnd) backt……..mhhhh- fein!
Zitat:Allerdings habe ich auch gemerkt, dass ich Brot auch nur in geringen Dosen vertrage (auch selbstgebackenes) und da ist eben nur Weizen, Roggen, Hefe und Salz drin.
...welches Mehl verwendest Du ? Das „Ungesunde“ ( Type 405) -dafür besser Verträgliche
…..oder Vollkorn?
Wie ist`s mit Semmeln? Verträgst Du die?
Und: was gibst Du in den Hefezpf noch mit rein? Rosinen? Aromen ? Gewürze?
Zitat:Zucker: Ja, Saccharose.
Könnte einmal der Fruktosegehalt der Saccharose sein…….und: Zuckerrübe ist ein Gänsefußgewächs, das war lange Zeit im Standard-Pollentest-Programm : kannst mal gucken, ob das bei Dir „angeschlagen“ hatte…
Oder nimmst Du Rohrzucker ? Das wär` dann wieder ein „(Süß-)Gras“….
Ich weiß ja nicht, welche Erfahrungen Du mit Allergologen hast …..es wäre „gechickt“, per SRATCH - Hauttest die Mehle unsrer Brotgetreide testen zu lassen + Kasein + Gluten+ Haushaltszucker + Hefe ( verwendest Du frische Hefe …oder getrocknete? Da könntest Du ja in der Praxis anbieten, dass Du „Dein“ natives Material selbst mitbringen würdest…….)
Und bei Internisten H2- Atemtests machen lassen….ich glaube, das würde Dir Deine Suche nach den Übeltätern etwas erleichtern.In deinem ersten Post schriebst Du auch, dass Du mit Ballaststoffen nicht klar kommen würdest………die sind zwar ganz arg „in“…aber Allergiker vertragen sie eher nicht! Ich denke, da braucht`s eine völlig intakte „Darmflora“ ( Mikrobiom), dass wir gut mit ihnen klarkommen…..
Zu Soja fällt mir noch ein - außer, dass es Kreuzallergene sind und selbst ein „Allergen“ sein kann - es ist Nickel-haltig : hast Du eine Ni- Allergie?
LG
Uli