03.08.2007, 10:11
Zitat:NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL......
Gedopt - und trotzdem unschuldig
Von Susanne Rohlfing
Überführte Dopingbetrüger stoßen mit ihren Dementis normalerweise auf wenig Verständnis. Was aber, wenn sie wirklich unschuldig sind? Viele harmlos erscheinende Nahrungsergänzungsmittel enthalten Anabolika - eine verhängnisvolle Falle für Leistungssportler
Ein Tag im Jahr 2002 sei es gewesen. Das Datum weiß Frank Busemann nicht mehr genau, aber ansonsten ist seine Erinnerung sehr lebhaft. Der heutige Antidoping-Vertrauensmann des Deutschen Olympischen Sport-Bundes ist damals noch aktiver Zehnkämpfer, er sitzt als Beifahrer im Auto und liest Zeitung. Dabei stößt er auf einen Bericht über eine Studie des Biochemie-Instituts der Deutschen Sporthochschule Köln: Dort wurden 630 Nahrungsergänzungsmittel, Vitamin- und Mineralstoffpräparate, analysiert. Das Ergebnis: Viele von ihnen sind mit Anabolika verunreinigt.
Zitat:Hans Geyer rät niemandem, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, aber er gibt zu bedenken, dass es teilweise sinnvoll sein kann. Bei extremen Ausdauerbelastungen etwa, oder bei unterkalorischem Training in Sportarten, in denen der Athlet sein Gewicht reduzieren muss.
Gesamter Beitrag – hier:
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,497905,00.html
Uli