Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NMU / weiss nicht mehr weiter
#1
Hallo und guten Tag,

bin froh, endlich ein Forum gefunden zu haben, daß sich mit NMU befasst.

Ich habe eine Menge Fragen und Probleme, will aber niemanden damit belastet sich durch einem Roman durchzuquälen, darum fange ich mal ganz "klein" an Smile)

Immer wieder ( so 3-4 x im Monat ca.) geht es mir ganz schlecht:

Übelkeit
Kopfweh
Muskelschmerzen
Schwindel
Kreislaufstörungen
Angstzustände und Depries.
leichte Schmerzen im Oberbauch
Erschöpfung
Nervosität
dicke Quaddeln am Körper (nur vereinzelt, aber die jucken mächtig!)

So nach 4-5 Tagen ist der ganze Spuk vorbei, als wenn nichts gewesen wäre, wobei es mir nicht täglich besser geht, sondern ich wache nach den o.g. Tagen morgens auf und mir geht es wieder gut.

Nun habe ich festgestellt, daß es u.U. mit meinen Essgewohnheiten zusammenhängt und habe bei einem Labor einen NMTest (Blut) machen lassen, wobei von 182 getesteten NM, 33 hoch unverträglich waren.
Dabei waren noch nicht mal die aufgeführt, die Histamin enthalten.
Darauf hin bin ich zu einem Allergologen gegangen, der einen Prickt und Bluttest vorgenommen hat, alle Befunde waren negativ!!!

Versuche trotzdem sehr vorsichtig zu essen, aber immer wieder haut es mich um, die Pausen, wo es mit gut geht sind manchmal nur ein paar Tage.
Bin z.Zt. nicht mehr in der Lage, ein normales Leben zu führen, weil ich nie weiss, wann es mich wieder trifft.

Ups, jetzt ist es doch etwas länger geworden, darum höre ich hier jetzt erst einmal auf.

Meine Frage an die "Fachleute" hier, denkt Ihr, daß meine massiven Beschwerden durch eine NMU ausgelöst werden?

Lieben Gruß....Amity





Antworten
#2
Hallo Amity!

Erst mal herzlichen Willkommen hier und schön, daß Du zu uns gefunden hast.

Ich denke schon, daß Deine Beschwerden von Nahrungsmitteln herrühren können! Klingt auch sehr "allergikertypisch" für mich...

Und alleine da mal drauf zu kommen, daß das mit Nahrungsmitteln zusammenhängt dauert ja meist schon mal ewig. Und dann steht man vor ´nem Berg wie Du jetzt: Was tut mir nicht gut, woran liegt es genau? Alles gar nicht so einfach Sad

Ich würde an Deiner Stelle erst mal komplett auf Fertigprodukte verzichten und auf jedenfall nur wenige Nahrungsmittel bei einer Mahlzeit essen, um den "Feind" (bzw. die Feinde) und die Reaktionen besser einschätzen zu können. Hm, vielleicht kannst Du am Anfang auch nur ein Lebensmittel (Reis oder Kartoffeln, je nach Verträglichkeit) essen und dann nach ein paar Tagen ein weiteres Lebensmittel (z.B. Öl oder ein Gewürz oder Fleisch...) dazu nehmen und nach ein paar Tagen wieder ein weiteres. Dann würdest Du recht gut erkennen wie es Dir jeweils ergeht und was Dir nicht gut tut. Über diese "Eliminationsdiät" steht hier auch schon einiges im Forum. Schau Dich einfach mal in Ruhe um.

Ich kenne Deine jetzige Essituation ja nicht. Wie oft Du ißt? Viel außerhalb oder zu Hause? Was trinkst Du und wieviel?

Vielleicht schreibst Du Dir mal auf, was Du so ißt und wie es Dir so geht. Damit Du einen besseren Zusammenhang erkennen kannst.

Auf was hast Du denn bei dem Bluttest reagiert? Vllt lässt sich da ja auch schon ein gewisser Zusammenhang erkennen (bestimmte "Gruppierungen" ).

Wie Du siehst hab ich auch einen kleinen Roman geschrieben, aber das läßt sich manchmal nicht vermeiden Wink Ist ja auch ein kompliziertes Thema.

Ich wünsch Dir hier viele "Erleuchtungen", Informationen und hoffe, daß trotz der Ernstheit des Themas der Spaß nicht allzu kurz kommt Big Grin Und bei Fragen einfach fragen, Du nervst schon niemanden Wink Wir sind doch da um zu helfen Smile)

Greetz
Mo
"Nicht sehen können heißt, die Menschen von den Dingen trennen. Nicht hören können heißt, die Menschen von den Menschen trennen." von Immanuel Kant / Helen Keller
Antworten
#3
Hallo Mo,
danke für Deinen Beitrag!

Ich bin wirklich ziemlich ratlos, was meine Symptome angeht, da ich schon ohne NMU seit vielen Jahren unter Panikattacken leide, diese aber in den letzten 1 ½ Jahren immer schlimmer wurden und mein Hausarzt immer alles schön auf die sowieso schon angeschlagene Psyche schiebt.

Ist nur seltsam, dass ich meine Beschwerden immer 4-5 Tage habe und dann geht es mir wieder gut! Aus diesem Grunde weigere ich mich auch ein Antidepressiva zu nehmen!

Bin auch viele Jahre auf Fibromyalgie behandelt worden, sämtlich Medikament wurden an mir ausprobiert und ich hatte am ganzen Körper heftige Muskelschmerzen.
Nun, nachdem ich meine Bluttestauswertung erhalten habe und so ziemlich meine Ernährung umgestellt habe, sind die Muskelschmerzen so gut wie verschwunden; es sei denn ich habe mal wieder was „verbotenes“ gegessen, dann habe wie wieder überall aua!

Hier mal eine Aufstellung, worauf ich bei dem Bluttest mit einem hohem Prozentsatz reagiert habe:
Bananen, Datteln, Himbeere, Stachelbeere, Walnuß, Speisepilze, Vanille, Zimt, Buttermilch, Camembert, Hüttenkäse, Mozarella, Schmelzkäse, Asp. niger, Brokkoli, Sellerie, Gurke, Spargel, Aubergine, Kartoffeln, Kohlrabi, Kohlrüben, Bohnen gelb und grün, Muscheln, Basilikum, Oregano, Salbei, Zitrone, Ananas.

Leider kann ich nicht immer nachvollziehen, was ich gegessen habe, weil ich auf verschiedene NMU mit Verzögerung (bis zu 72 Stunden) reagiere.
Auch habe ich eine sehr hohe Unverträglichkeit auf Aspartam und Natriumglutamat; wenn ich das zu mir genommen habe, bin ich total krank und nicht mehr ich selber!

Fertigprodukte esse ich überhaupt keine mehr und Restaurantbesuche sind bei mir gestrichen.

Schönen Gruß

Amity
Antworten
#4
Deine Beschwerden klingen schon sehr nach Nahrungsmittelunverträglichkeiten - auch die von Dir erwähnten Panikattacken und Fibromyalgie gehören dazu - neben Deinen "Urticaria-Anfällen" (Quaddeln).
Auch wenn diese nicht immer vorhanden sind - sondern "nur" in zeitlichen Abständen auftreten - vielleicht sind sie eine Art "Notbremse" Deines Körpers?

Welche Gruppen hat denn der Allergologe getestet? Mit PRICK? Gesamt IgE????
Nahrungsmittelunverträglichen lassen sich dummerweise nicht soo einfach diagnostizieren- zum einen, weil man als Erwachsener seltenst "richtige" Allergien ( also IgE-vermittelte) hat - da ist es eher eine Kombination aus Kohlenhydratmalabsoprtionen ( Laktose, Fruktose und Sorbit); Pollen-Kreuzreaktionen,
Pseudoallergien ( Konservierungsstoffe.....) und Unverträglichkeiten (IgG)....
Und ich denke mal, dass der von Dir geschilderte Test mit den 182 Lebensmitteln ein solcher war......
Eigentlich "sagt" er ziemlich viel aus........
Ich versuche mal, das ein bissl "zuzuordnen" - soweit ich es weiß.....
Bananen -> evtl. kreuzreaktiv zu Latex
Datteln -> ?
Himbeere -> Benzoesäure siehe:http://www.lebensmittelallergie.info/thr...&styleid=3
Stachelbeere -> ?
Walnuß -> kreuzreaktiv ( Frühblüher: Hasel, Erle, Birke)evtl. zu andren „Nüssen“, aber auch selbst hoch allergen
Speisepilze-> kann „eigene“ Allergie sein....Unverträglichkeiten siehe:http://www.lebensmittelallergie.info/thr...&styleid=3
Vanille-> Benzoesäure
Zimt-> Benzoesäure
Buttermilch, Camembert, Hüttenkäse, Mozarella, Schmelzkäse-> Milcheiweiß! Kasein und Molkeneiweiß + Benzoesäure, Reaktionen müssen nicht unbedingt von Laktose herrühren!
Asp. Niger-> Zitronen- und Weinsäure ( E-Nummern)siehe:http://www.lebensmittelallergie.info/thr...&styleid=3
Brokkoli-> Kreuzblüher -> Pollenkreuzreaktion
Sellerie-> Doldenblüher -> Pollenkreuz.....z.B. Birke.
Gurke-> Melonengewächs-> kreuzreaktiv z.B. Beifußpollen, also Kräuterpollen
Spargel-> Liliengewächs –Kreuz......
Aubergine-> Nachtschatten.....kreuzreaktiv zu Pollen(z.B. Beifuß) und Latex
Kartoffeln-> siehe Aubergine
Kohlrabi-> Kreuzblüher
Kohlrüben-> Kreuzblüher
Bohnen gelb und grün-> Leguminose-> kreuzreaktiv zu Gräserpollen
Muscheln-> kreuzreaktiv zu Hausstaubmilbe
Basilikum, Oregano, Salbei-> Kräuterpollen -kreuzreaktiv
Zitrone-> Zitrusfrüchte, histaminreich, kreuzreaktiv zu Pollen (Frühblüher)
Ananas-> (Pseudo-)Allergie auf Bromelain ! ( z.B. auch in Wobenzym)

Nun kann ich Dir eigentlich fürs erste nur mal raten, Dich durch die >> read-only<< Rubriken durchzuarbeiten - vielleicht können sie Dir helfen, Deine Beschwerden / Reaktionen besser einzuordnen...

Lieber Gruß
Uli

..ich hoffe nur, die links "funzen".....
Antworten


Gehe zu: