Bewertung:
0
moin an alle,
möchte mich mal kurz vorstellen denn ich bin hier eben gelandet!!!
Ich wohne in der Nähe von Lüneburg,bin 46 Jahre,habe 4 Bandscheibenvorfälle im LWS Bereich,habe Fibromyalgie was erst 2002 erkannt wurde aber ich gesammt schon ca. 20 Jahre starke Schmerzen habe aber die ersten 10 Jahre hat man,so kennt man es ja,psychisch abgetan und ab in die Psychosomatik!!!Seit Dez.04 habe ich die Diagnose MS
und was mich sehr stark belastet ist noch,ich weiß seit 3 Wochen das ich eine Kreuzallergie habe zu meiner Laktose Intoleranz.Die Kreuzallergie besteht aus Birken und Beifußpollenallergie.
Ach ja wichtig denn ich bin verheiratet und habe 2 erwachsene Söhne!Ich hoffe hier ein wenig Anschluß zu bekommen und einen regen Austausch!!!
Liebe Grüße von johanna
Bewertung:
0
Hallo Johanna,
Die Beschreibung Deiner Symptome kommt mir bekannt vor. Bin auch relativ neu in dem Forum und habe mich mit Symptomen herumgeschlagen, die an Fibromyalgie erinnern. Zum Schuß fingen bei mir die Hände an, taub zu werden. Habe dann glücklicherweise herausgefunden, das das mit Li's (Lebensmittelintolleranzen) zusammenhing, bei mir wars eine versteckte Weizenallergie. Weizen geht bei einer Allergie auf die Gelenke und kann derartige Symptome hervorrufen. Seit dem ich ihn aus meinem Ernährungsplan gestrichen habe, ist bei mir die Progression wieder rückläufig geworden. (Hatte mich schon mit dem Gedanken arrangiert, so in 10-20 Jahren im Rollstuhl zu sitzen.. X( )Hatte mich per Bioresonanz auf die Lebensmittelallergien testen lassen. (unkompliziert sehr genaue Ergebnisse bei mir und billig, 30 Euro für den Test) Meine Muskulatur hat die Belastungen durch die Allergien allerdings nicht ganz schadensfrei überstanden, habe Stellen, die grade bei Belastungen immer noch schmerzen. Das liegt aber daran, das sich Muskeln und Sehnen verschoben haben, die sich erst wieder an den Ursprünglichen Platz zurückpositionieren müssen, sonst drücken sie Nerven ab und/oder verursachen Entzündungen. Habe einen Physiotherapeuten gefunden, der eine massageartige Technik beherrscht, mit der er diese Repositionierung vornimmt. Leider sind solche Leute sehr selten, da man die Verschiebungen weder auf einem Röntgenbild noch auf einer Ultraschall-Aufnahme sieht. Auch den Ortopäden, die ich im Laufe meiner "Leidensgeschichte" aufgesucht hatte, ist dieses Phänomen unbekannt gewesen. Leider.
So, ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Antworten ein bisschen weiterhelfen. Viel Erfolg und liebe Grüße,
Thomas
Hallo Johanna,
herzlich willkommen hier im Forum! regen Austausch wirst Du hier sicherlich finden, hier sind reichlich "vberschiedene und doch aehnliche" Schicksale versammelt. Gemeinsam laesst sich da immer ein weg finden!
Die Gelenk- und Knochenproblematik habe ich auch gehabt, wenn auch nicht so arg, aber da hat mich ein Verzicht vor allem auf die tierischen eiweisse (Kuhmilch) stark vorangebracht, die Getreidesachen tun mir auch nicht gut. Hat Thomas ja schon angesprochen.
Lies Dich ruhig einmal durch das Forum, da ist schon eine Menge an Erfahrungen versammelt. Und fuehle dich frei, Fragen zu stellen, wir suchen auch alle noch, aber jede® hat schon so einen gewissen Erfahrungsschatz sammeln koennen. Der froehliche Austasch (Optimismus ist wichtig!) bringt uns alle weiter, und da sollte fuer jede(n) etwas abfallen an Nutzen!
Und zu der MS-Geschichte muss ich sagen, daas das sicherlich ueber die NMUs (NahrungsMittelUnvertraeglichkeiten) mit verursacht sein kann, man zaehlt die MS mit zu den Autoimmunreaktionen bzw. dadurch hervorgerufen, ich habe bisher in dem Kreise "nur" mit arthritischen Entzuendungen zu tun gehabt. Aber auch das laesst sich bestimmten Lebensmitteln zuordnen - i ch denke, da wird sich was finden lassen an Zusammenhaengen, auch in Richtung MS.
Behalte Oberwasser und lasse Dich nicht unterkriegen,
liebe Gruesse, Martin
Bewertung:
0
Moin ihr zwei,
Danke für Eure Antworten.Ja ich lasse auch schon viel weg aber es bedarf noch weiteres ausprobieren denke ich,z.B.wie bekommt mir was und was für Nebenwirkungen habe ich dann wenn überhaupt!!!
Die Frage ist ja was war zuerst da die NMUs oder die MS,Fibro,u.s.w.???
Ich werde es im Auge behalten und immer weiter meine Fragen stellen ob beim Dr. oder hier denn Du hast recht Martin jeder kann vom anderen lernen oder einen Nutzen ziehen und das ist auch gut so.
Lieben Gruß johanna
Moin Johanna,
Zitat:Die Frage ist ja was war zuerst da die NMUs oder die MS,Fibro,u.s.w.???
Mit ziemlicher Sicherheit die NMUs. Wenn der Koerper schon sehr frueh im Leben sehr heftig gegen die Allergene vorgeht, schiebt er das im Lauf der Jahre "eine Ebene nach unten". So laesst sich eine Milcheiweiss-Allergie beim Erwachsenen beispielsweise ueber die typischen IgE-Antikoerper (Immunglobulin E) nicht mehr nachweisen. Das wird dann ueber IgG getan - aber diesen Test zahlt ja die Kasse nicht. Die Reaktionen sind nicht mehr so offensichtlich, aber der Koerper wird durch den Abwehrkampf jahrzehntelang belastet. Man hat nur nicht mehr die allergischen Sofortreaktionen. (Auch ein Grund, warum ich gegen "Desensibilisierungen" bin, egal ob durch Spritzen oder sonstwelche Mechanismen - es veraendert die Wirkungen auf den Koerper, aber befreit ihn nicht von der Last, die ist nur anders).
Nun kann es passieren, dass es das Immunsystem irgenwann nicht mehr so ganz genau nimmt und gegen aehnliche Eiweisse ebenfalls vorgeht. Da ist zum Beispiel ein Eiweiss in der Pankras, das einem eiweiss aus der Kuhmilch sehr aehnlich sieht. darum bekommt die Bauchspeicheldruese immer "einen auf den Deckel" ein Leben lang und man wundert sich dann ueber Diabetes.
(OK, das war jetzt sehr krass dargestellt und es trifft es auch nicht zu 100%, aber es das Nachdenken wert ueber den Mechanismus).
Nun gibt es auch Gelenkentzuendungen arthritischer Praegung, Muskelrheuma, ich hatte mal eine Iris-Entzuendung und das sind alles Autoimmun-erkrankungen, d.h. das Immunsystem geht gegen den eigenen Koerper vor. Und die MS wuerde ich auch da einordnen.
Ich persoenlich halte es fuer sehr wichtig, seine Allergene oder NMUs zu kennen und auch gut zu vermeiden. Ich habe im Familienkreise und nun mittlerweile an mir selbst beobachtet, wie Arthritis-Schuebe von bestimmten Eiweissen (beim einen ists Fleisch, beim anderen Quark & Kaese) ausgeloest werden und beim Vermeiden wieder verschwinden... und ich habe mit 43 Jahren Gewohnheit aufzuraeumen (was nicht leicht ist). Daher meine so konsequente Vorgehensweise (hast Du im Birken-Thread angesprochen), sonst falle ich immer wieder auf die Nase. Und mehrere Jahrzehnte unerkannte NMUs, da muss ich gruendlich aufraeumen!
Viele liebe Gruesse, Martin
|