http://focus.msn.de/gesundheit/herz/news...26732.html
Gen - Koteletts statt Lachs
27.03.06, 09:15 Uhr |
US-Wissenschaftler schaffen Gen-Schweine, die herzgesunde Omega-3-Fettsäuren produzieren.
Dazu bauten Yifan Dai von der University of Pittsburgh und sein Team ein spezielles Gen in embryonale Schweinezellen ein, das für die Umwandlung der weniger begehrten Omega-6-Fettsäuren in die herzgesunden Omega-3-Fettsäuren verantwortlich ist.
Aus diesem Ausgangs-Material klonten ihre Kollegen von der University Missouri einige Ferkel, die tatsächlich Omega-3-Fettsäuren in ihrem Gewebe aufwiesen.
Diese speziellen Fettsäuren kommen sonst nur in Fischen wie Lachs und Thunfisch vor und gelten vorangegangenen Studien zufolge als wirksame Waffe gegen Arteriosklerose und Herzinfarkt.
Gen-Schweine als Studienobjekte
Der Mensch, so hoffen die Forscher, könnte auf unterschiedliche Weise von den Klon-Schweinen profitieren: „Schweine und Menschen haben ganz ähnliche Körperfunktionen“, erklärt Co-Autor Randy Prather. Vor allem das Herz-Kreislauf-System von Homo sapiens und Borstentier sei nahezu identisch. „Das ermöglicht es uns, am Beispiel der Tiere die positiven Auswirkungen erhöhter Omega-3-Werte im Körper zu studieren.“
Borstentiere statt Seefisch
Damit nicht genug: Sollten die Omega-3-Schweine für den menschlichen Verzehr zugelassen werden, könnten sie als alternative Lieferanten gesunder Fettsäuren dienen.
Meeresfische seien hingegen häufig mit Schadstoffen belastet .
( esst mehr Fisch - tönt es aber allüberall ) Auch die Bauern könnten profitieren, da die Schweine dank des genetischen Herzschutzes eine höhere Lebenserwartung hätten.
Ihre Ergebnisse veröffentlichen die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift „Nature Biotechnology.“
Genau, wenn sie dann noch grün leuchten, dann spart man sich die Stallbeleuchtung! ?( *kopfschüttel*
Christiane Fux