09.03.2008, 11:37
Zitat:Neue Biomilch-Studie über Ekzeme
Bei Kindern, die in ihren ersten beiden Lebensjahren mit biologischen Milchprodukten gefüttert werden und deren stillende Mütter ebenfalls biologische Milchprodukte zu sich nehmen, treten Ekzeme um 36 Prozent seltener auf.
Zu diesem Ergebnis kommt eine 2007 im British Journal of Nutrition veröffentlichte wissenschaftliche Untersuchung des niederländischen Louis- Bolk-Instituts in Zusammenarbeit mit der Universität Maastricht und zahlreichen weiteren Bildungseinrichtungen. Auch wenn das Ergebnis der Studie sich mit den praktischen Erfahrungen vieler Menschen deckt, stellt sie einen wichtigen Meilenstein dar. Denn sie ist das erste von Experten geprüfte Beispiel einer positiven gesundheitlichen Auswirkung biologischer Ernährung – unter Ausschluss anderer möglicher Einflussfaktoren – in einer wissenschaftlichen Publikation.
http://www.schrotundkorn.de/2008/200803e08.html
...hier ist die Meldung dazu:
http://www.soilassociation.org/web/sa/sa...8e00350df9!OpenDocument
...wobei wahrscheinlich nicht nur die Fettsäuren eine Rolle spielen dürften, sondern ....
Zitat:and the absence of harmful additives
.... auch das Fehlen schädlicher Nahrungsmittelzusatzstoffe einen nicht geringen Einfluss hat. Was aus der Verlautbarung nur "zwischen den Zeilen" heraus zu lesen ist: die Kinder wurden gestillt, die Mütter legten Wert auf "Bio- Kost" – die Zwerge bekamen nicht von vorne herein "Kuhmilchprodukte".
Ein kleiner Einwurf von mir: hat die Mutter eine bekannte Laktoseintoleranz, so wird auch "Bio-Milch" hier nicht hilfreich sein!
....und o.g. passt auch ein wenig hierzu ( wobei diese Publikation in 1987 erschienen ist, wo es vielleicht grundsätzlich noch mehr "Bio" gab als heutzutage)
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=846&sid=
Uli