Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzanamnese Wildkraut
#1
Wildkraut:

1. Geschlecht:
weiblich


2. Geburtsjahr:
1976


3. Symptome/Beschwerden:
Welche Symptome/Beschwerden:
immer vor dem Stuhlgang (manchmal auch ohne Stuhlgang danach, aber das Gefühl, es müsse was raus) wenn Durchfall oder breiig: Blähungen, Schwindel, Frieren, Anschwellen Ohrspeicheldrüsen, ?starker Durst, Gefühl was essen zu müssen (vermutlich BZ sinkt) aber keinen Apetit (wenn ich dann was zu essen versuche, Zahnschmerzen aber Zustand etwas besser), ?Kopfschmerzen, Unsicherheit (manchmal Angst), Herzklopfen, schwacher Puls, BD sinkt etwas, Sichtverschlechterung, ?Konzentrationsst., Gedächtnisst., ständiges Wasserlassen/Harndrang, wenn ganz schlimm; ziehen im Kreuz rechts (nur bei starkem DF), Übelkeit, selten Bauchschmerzen aber oft so ein wundes unangnehmes Gefühl im Bauch,
Rückenschmerzen (Gefühl von Entzündung /wund sein), Oedeme (v.a. in Unterschenkeln und Unterarmen), machmal brennen auf der Zunge, Kratzen im Hals, Manchmal jucken unter der Haut, manchmal kurz Hautausschlag (verschwindet aber meist nach einer Stunde wieder), in meiner 2.SS: sehr starkes Urtikaria (v.a. auf Wärme),
Selten starke Reaktionen (histaminhaltes? allergisches?) Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Bauchkrämpfe, Schwäche im ganzen Körper, Durchfall
Selten sehr starke Reaktionen (DAO-Blocker? , allergisches?): Herzklopfen, Herzrhythmusst., Kopfschmerzen, Flush (Hitze im Kopf), viel und sofort Erbrechen, Durchfall, Schwindel, Kurz vor Wegtreten, Angst, grosse Unsicherheit, Zittern in den Beinen, Schwäche,...
seit kurzem so richtig bewusst: immer wieder leicht verstopfte Nase (Schwellung Nasenschleimhaut?), belegter Hals, manchmal Mühe mit Atmen (Blähungen? allergische Reaktion der Atemwege?), oft (vor allem im Winter oder wenn viel drinnen) leichter Auswurf
seit Frühling leichtes Augenjucken, leichter Druck und leichtes Tränen beim Fahradfahren, vor allem wenn Wind.

liegen vor und (seit) wann treten sie auf?
in genau der Form seit einem Jahr, mal besser mal schlechter. Vorher diffuser alles, aber schon sehr lange Probleme...


4. chronische Krankheiten:
keine bekannt
Neigung zu Essstörungen; grosse Angst vor Reaktionen



5. Familienanamnese:
Sind Allergien/Unverträglichkeiten/Zöliakie bei Familienmitgliedern -Eltern, Geschwister- bekannt?
Bruder: CU seit vier Jahren, Allergien/Intoleranzen nicht getestet - Mutter: Penicillin, Latex, Pflaster, Verband, Salicylsäure (nicht ausgetestet!) - ?Vater: (seit kurzem erfahren) nach diversen Nahrungsmitteln ( Apfel-Birnenmost, Apfelessig, in Essig eingelegtes, Salat mit viel Essig, Mineralwasser, zBsp Valser, Aepfel) Durchfall, v.a. wenn auswärts gegessen wird, Hautausschläge unklarer Ursache (er mag aber nicht gerne darüber reden...)


6. Bereits durchgeführte Tests auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien; auch Pollenallergien, Kontaktallergien, etc.../inkl. Testergebnisse:
Bauchultraschall: keine neg Befunde, Laktose: neg., Magen-Darmspiegelung mit 18J: neg, Stuhluntersuchung: Entamoeba coli, Bluttest: Eosinophilie, THS: i.o., Niere und Leber i.o., IgE positiv: Kuhmilch, Haselnuss, Erdnuss, Walnuss, Glutein, Avocado, Buchweizen, Reis, Olive, Pollen des Olivenbaumes, Hausstaubmilben, Eiklar, Sesam, Soja, Kiwi, Sonnenblumenkerne, (bis jetzt alles eher leicht pos. wobei ich einiges was getestet wurde schon seit mind. 1/2 Jahren nicht mehr esse - vieles was ich regelmässig esse, wurde nicht getestet ) Gesamt IgE: 1616 ul/ml, IgE neg: Sardine, Regenbogenforelle, Kakao, einige Latexvarianten, Birkenpollen,
H2-Atemtest Fructose: neg. (aber Sympt - wurde mit Fruct. aus Rübenzucker getestet)
Verdacht: Histaminintoleranz, bin sehr geruchsempfindliche auf jegliche "giftige" Gerüche und vor allem Rauch jeglicher Art. (manchmal Übelkeit, Gefühl keine Luft mehr zu bekommen), Kohlenhydratmalabsorption,

7. Folgende Lebensmittel werden nicht vertragen:
Es kommt bei mir im Moment vor allem auf die Menge an. Jedes Nahrunsmittel hat eine individuelle verträglich Menge, die auch ändern kann. (29.10.2011). Ich muss immer sehr aufmerksam sein und wenn ich das Nahrungsmittel roh esse, ist dies einfacher zu beachten.
Medizinischen Ergebnisse siehe oben, Erdnüsse, alte Fische (kein Durchfall, dafür Uebelkeit, Bauchschmerzen und manchmal Sodbrennen und/oder Erbrechen), Oliven ab einer gewissen Menge, Reis, Kakao erhitzt und getrocknet roh, Avocado, , Reiswaffeln, Kartoffeln, Kürbis, , Haselnüsse über 2-3 St., Walnüsse ab 4St., Macadamianüsse ab 5St., Trauben (muskat) ab gewisser Menge, Feigen ab 3St., Aprikosen wenn nicht superreif, Melonen, Karotten ab 2 St., Mais, alles was irgendwie alt, gereift und gelagerte, Apfel ab 2St., Soja, Haushaltszucker, Weizenbrot, Roggenkeimbrot, Schweinefleisch (vor allem wenn fett), Haferflocken, Maiscornflakes, gekochter Süssmais, Pfirsich. Viel Lammfleisch sehr fett mit Plantabananen kombiniert, roher Süssmais, eingeweichte Leinsamen ab 5 TL, Die meisten Oele, Cashewkerne ab 10 St.

Noch am testen, superreife Aprikosen, Hasenfleisch, Mandeln, Pinienkerne, Pistazien, Cashewkerne, Macadamias, ?
(weiss und getraue ich noch nicht: Wildschwein...

13.1.2011: Seit ich schwanger bin, vertrage ich erstaunlich viel wieder! Ich schau mal wie es nach der Schwangerschaft wird. Ich hoffe, dass es so bleiben wird :-). Vielleicht hat sich mein Darm so oder so langsam beruhigt, oder vielleicht macht die Schwangerschaft alleine so viel aus.....
29.10.2011: Wie zu erwarten war, muss ich nach der SS wieder besser darauf achten und vertrage einiges nicht mehr oder weniger gut. Aber es geht mir besser als vor langer Zeit , auch betreffen Lebensmittelauswahl. Ich habe wieder eine angenehme Palette an Dingen die ich vertrage. Bei vielem muss ich die Menge aber gut beachten und nicht überschreiten.


8. Folgende Lebensmittel werden vertragen:
gewisse Wildpflanzen (Vogelmiere, Malven, Brennesseln, Hirtentäschel, ganz wenig Borretschblätter, Vogelmiere, ...usw. von vielem esse ich täglich eine sehr kleine Menge oder trinke es als Tee), wenig Lammfleisch, Pferdefleisch, Poulet, Entenfleisch, Pouletleber, Lammleber, Rnderleber, wenig gedämpften oder rohen Broccoli,2 Tl eingeweichte Leinsamen, frische und getrocknete Algen, frische Sardinen, frische Makrelen, frischer Hering, Biolachs frisch, Schwertfisch, die meisten frischen Muscheln, andere kleine Fische direkt vom Hafen, wenig Chinakohl roh und gekocht, Gurke, wenig Süsskartoffel roh, 1-3 Plantabananen pro Tag, Papaya nur die grossen, 1 Apfel pro Tag, Granatäpfel, Bananen, Heidelbeeren gefroren und frisch, wenig Himmbeeren, Frucht des Zürgelbaumes (http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCrgelb%C3%A4ume), frische Feigen 4 St. vom Baum, wenig Mango aus Spanien, wenig Trauben (besser die kleinen mit weniger Fructose), frische Mandeln vom Baum, wenig Erdbeeren, wenig Oliven, Kokosnuss (darf nicht zuviel sein), fermentierter roher Kakao,? manchmal etwas Blattsalat (Batavia, Kopfsalat, Römer..), Feldsalat wenig, Zwiebel, Schnittlauch,? ? ?
je frischer desto besser, je wilder desto besser, und aus dem eigenen Garten geht nun auch erstaunlich viel Kulturgemüse wieder, sogar ein bisschen Tomate.

9. Ernährungsgewohnheiten:
so viel wie möglich roh, vor allem im Sommer, so frisch wie möglich, Bio und unbehandelt von kleinen Produzenten - geht aber finanziell nicht immer perfekt, viele Wildkräuter und seit diesem Jahr auch endlich aus dem eigenen Garten, sinnsesorientiert ( hier etwas erklärt: www.allesroh.at), so einfach, regional und natürlich wie möglich

10. regelmäßige Medikamteneinnahme:

Clarytin oder Loratadine (einigermassen verträglich - Aerius gar nicht vertragen!) nur bei Bedarf, im Moment sehr selten bis gar nicht nötig. Seit dem fünften Schwangerschaftsmonat und Geburt meines dritten Kindes habe ich keine Medikamente mehr genommen.


11. regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, etc.:
NEM: im Moment Versuch ohne (finde keine geeigneten..)
(seit der Schwangerschaft: ab und zu Magnesium, B12 und Zink)


12. Die nicht vertragenen Lebensmittel werden vermieden?
98% - 100% mittlerweile


13. Besserung seit Elimination der unverträglichen Lebensmittel?
fast keine Symptome (gar keine schlimmen!!) und vor allem normaler schöner Stuhl, viel Energie! (bin mittlerweile schon viel disziplinierter :-) ),

Antworten


Gehe zu: