Beiträge: 225
Themen: 41
Registriert seit: Nov 2005
Bewertung:
0
auch wenn ich weiß, daß die Sachen aus der Werbung meist ungesund und für mich unverträglich sind, oder mich der der Duft von frischen Pizzas trifft, oder ich mal in die Stadt komme wo ein Futterladen am anderen ist, oder beim Einkaufen läuft mir das Wasser im Mund zusammen und ich denke an "die alten Zeiten".
Zu Hause ist es nicht ganz so schlimm, da duftet es "nur" nach selbstgemachtem. Im großen und ganzen habe ich mich an meinen kargen Speiseplan gewöhnt aber manchmal reißt es mich schon noch ganz schön ;( . Am meisten vermisse ich (als Soßenfan) ein schönes sämiges Sahnesößchen vielleicht noch mit frischen Kräutern und ein paar Pfirsichstückchen. Eine frische Pizza mit ziechertem Käs, Fleischsalat, frisches Brot, einen knackigen Salat, oder mal was Süßes - ein Stückchen Schokolade oder ein Stückchen Kuchen....
Was vermisst Ihr am meisten? Und mit oder durch was ersetzt Ihre es?
LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Beiträge: 17
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2006
Bewertung:
0
Hi Micha,
leider hab ich nirgends gefunden, wogegen du allergisch bist?
Sahnesoße? Ich komm gut mit alpro soya cuisine zurecht.
(Fleisch)salat mach ich selbst mit eifreier remoulade aus dem reformhaus.
kuchen - hab ein super milch-und eifreies rezept für einen teig, der zu ziemlich allem passt.
herzliche grüße lilja
Beiträge: 317
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Pizza!!! Und Kinderschokolade - mehr nicht! Auf Käse kann ich locker verzichten, auch auf Milch ... aber so eine leckere Kinderschokolade (vor allen Dingen die weiße Hälfte) oder Pizza ...
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein
Beiträge: 74
Themen: 5
Registriert seit: Jun 2005
Bewertung:
0
hi micha!
leider gehts mir so ähnlich wie dir, wenn ich in der stadt unterwegs bin und die ganzen düfte meine nase schmeicheln und die phantasie reizen...
allerdings muss ich auf so ziemlich alles verzichten (bei süßigkeiten fällt mir das nicht weiter schwer, die habe ich früher schon kaum gegessen), aber besonders bei den herzhaften dingen (mediterrane küche im speziellen mit den vielen tollen gewürzen, pizza, antipasti etc.) krieg ich manchmal nen echten koller!! ;(
bisher habe ich allerdings noch nichts gefunden, was auch nur von den grundinhaltsstoffen hinhaut, es ist zum haare raufen. allerdings muss ich auch zugeben, dass ich sehr verhalten bin im austesten, da ich es einfach soooo genieße, dass es mir seit etwa einem jahr so gut geht.
tja, von daher begegne ich halt den nicht vorhandenen knabbereien am abend (da reut es mich am meisten) vor dem tv mit einer flasche wasser und sage mir immer wieder, dass ich froh sein muss, dass ich endlich weiß, weshalb es mir mindestens 20 jahre meines lebens so besch... ging!
ersatz = wohlfühlen und das wissen darum, dass es wieder anders sein könnte. das ist manchmal recht unbefriedigend, aber es geht schon! :]
die besten grüße nina
Hi Micha,
mir fehlt manchmal eindeutig Deftiges wie Bratkartoffeln, Roesti, von Pommes traeume ich manchmal... und die Frikadellen (Kindheitserinnerungen) umkreisen manchmal meine Gehirnwindungen.
OK, fast alles davon hat irgendwie Ei, fuer mich unvertraegliche Fette und Oele oder Gluten an sich - daher verfalle ich dem Wunschdenken nie wirklich - oder nur selten. Ich hatte frueher die Neigung zu "FrustKompensationsEssen", da muss ich aufpassen. Es ist dann aber auch nie so schlimm, dass ich sage "Schluss jetzt damit".
Alle Milch- und Schokoladenreize habe ich gruendlich abgestellt, das tut mir auch nicht weh, wenn mir da andere "etwas vormampfen" - ich weiss, wie es mir dann ginnge und daher kommt da auch kein Wumsch auf.
Nuesse gehen uebehaupt nicht mehr, als "Ersatzdroge" muessen manchmal Cashewkerne herhalten. vertrag ich auch nicht so sehr gut, aber manchmal meine ich, ich brauch' die Dinger - komisch, nicht wahr?
Viele Gruesse, Martin
Beiträge: 108
Themen: 15
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Hallo!
Was ich vermisse sind gar nicht konkrete Lebensmittel sondern ganz bestimmte Situationen:
Einfach und unkompliziert einen Caffe latte oder Cappucino im Straßenkaffee (wenns nicht gerade Starbucks ist) trinken zu können.
Unterwegs einfach so ein Eis kaufen.
Spaghetti mit Meeresfrüchten in Italien am Strand bei Sonnenuntergang und einem guten Glas Rotwein verspeisen.
Brettljause/Brotzeit auf der Alm ohne den ganzen Tag Brot mitschleppen zu müssen.
Doch, etwas vermisse ich schon - KÄSE!!!!!!!!
Zuhause lässt sich alles irgendwie nachkochen aber wem schmecken schon Spaghettil al frutti di mare wenn das mare hunderte km weit weg ist, man auf der Terrasse im Strickpulli sitzen muß und die eigene Küche danach tagelang nach Fisch mieft.
LG Marion
When life hands you a lemon, bring out the tequila and the salt!
Beiträge: 340
Themen: 49
Registriert seit: Apr 2006
Bewertung:
0
Hi, Micha
Mit Sachen aus der Werbung oder „Futterladen“ habe ich kein Problem, denn mir fällt schlagartig ein wie es mir vor einigen Monaten ergangen ist. Verzicht und karstein hat bei mir nichts gebracht ich wurde immer rückfällig, ich versuche alles so gut es geht zu ersetzen.
Joghurt, das fehlt mir wirklich, könnte theoretisch Soja - Joghurt essen wenn nicht immer etwas drin wäre was ich nicht vertrag. Folglich weder ich lernen wie man aus Sojamilch Joghurt, Sauermilch usw. selbst macht.
Hab mir jetzt einen „Kühlschrank“ für das Auto gekauft, wenn man einen Schalter umlegt kann das Gerät auch wärmen, so habe ich unterwegs auch kein Problem mehr.
LG Jutta
Beiträge: 340
Themen: 49
Registriert seit: Apr 2006
Bewertung:
0
Hallo V2Martin,
versuch mal Paranüsse, ich vertrage diese am besten von allen Nüssen. Hast du eine Nährwerttabelle, wenn nicht kann ich dir die Werte schreiben.
LG Jutta
Beiträge: 711
Themen: 30
Registriert seit: May 2006
Bewertung:
0
Ich als bekennender Fresssack vermisse so ziemlich alles...aber auch eher situationsbedingt. War gestern mit meinem Freund auf der Geburtstagsfeier von einem seiner Freunde. Grillgut sollte selbst mitgebracht werden, sonstiges Büffet wurde auch von den Gästen mitgebracht für die Allgemeinheit. Tja, das Sonstige war so ein Problem. Um mich herum saßen alle Leute schlemmend und ich wartete, dass der Grill heiß wurde. Dann ein Stück Hähnchenbrust un ne Kartoffel auf den Grill gefeuert, hinterher noch ein paar Champignons. Ich war natürlich immer noch hungrig wie'n Wolf. Außerdem kannte ich da niemanden außer den Freund meines Freundes, der natürlich bei fast 40 Gästen keine Zeit hatte. Meine Stimmung war also entsprechend nicht so toll.
Hallo Jutta,
danke, das ist lieb gemeint. Aber die Paranuss steht wie alle anderen in der Kreuzallergieliste - warum Cashew "ein bisschen geht", weiss ich auch nicht (vielleicht Selbstbetrug). Aber es ist letztendlich Suchtverhalten, was ich da an den Tag lege, und das muss ich abstellen. Hat bei Milchprodukten auch geklappt, da muss ich durch.
LG Martin
...ansonsten hat Marion recht mit der alltaeglichen Einschraenkung - das nervt schon. Bin da wohl abgestumpft. Im Cafe gibt;s dann immer "Espresso brachiale", d.h. ohne Zucker und Keks, Wasser ohne Zitrone dazu.
Ach ja, Urlaub vermisse ich inzwischen...
Und neulich habe ich beim Umzug geholfen, und der uebliche Staerkungsmampf ging natuerlich gar nicht - aber ich hatte reichlich gefruehstueckt mit Roesti und Rosenkohl und wollte nix ausser Wasser. Haette mir wirklich nichts ausgemacht, ich kann zusehen, wenn andere essen. Aber die Gastgeberin wollte mir auch unbedingt was Gutes tun - also das ganze Frage- und Antwortspiel "aber Nudeln gehen doch?" "Nein, lass mal" "aber vielleicht dies" "Aber vielleicht das" "Seufz, nein!"
dann musste ich sagen, was ging und sie zog los und besorgte das und tuedelte mir das hin... Aaaaargl, warum koennen Leute nicht mal ein NEIN akzeptieren? Das hat richtig wehgetan. X( Hab jetzt 'ne Party-Allergie - und das ist Mist, glaube ich...
Viele Gruesse, Martin
|