Bewertung:
0
Hallo Tu Lan,
hab mein Ernährungstagebuch durchgeackert, hab in etwas die selben Probleme mit Hals Lunge und Nase wie Du. Ich habe immer ab Ende August - Anfang September eine extreme Schleimbildung das geht dann mehr oder weniger bis Mitte/Ende Feber – März durch, da ist meistens der Höhepunkt, April ist dann aus unerfindlichen Gründen Schluss. Bekomm diese Schleimbildung auch hin und wieder im Sommer aber das ist nur von kurzer Dauer. Medis helfen bei mir nichts und die ganzen Untersuchungen brachten kein Ergebnis, Auslöser unbekannt. Überlegung meinerseits: Herbst – Ambrosia und Schimmel Frühjahr Birke usw. Sommer – erhöhter Eiweißverzehr (Fleisch) als für normal. Seit ein paar Tage reduziere ich Eiweiß so gut es geht, Husten und Lunge ist viel besser geworden, mag auch zufällig mit dem Ende dieses Symptoms stehen, ist ja schon fast April. Schau mal, vielleicht findest Du auch einen Zusammenhang Nahrung- Umgebung- und Husten.
Liebe Grüße und baldige Besserung
Jutta
Bewertung:
0
Hm...Post weg, naja.
Sehe keinen Zusammenhang zwischen Ernährung und Husten, wohl aber saisonbedingte Symptome.
Seit ein paar Tagen huste ich auch wieder wie blöde. Naja, muss nächste Woche eh in die Pneumo-Ambulanz in der UKK. Und heut Morgen war ich in der Allergo da. I. c.-Test auf Schimmelpilze. Nette Quaddel da auf'm Rücken jetzt. Wird morgen nochmal abgelesen und die Schwester meinte, dass nur das, was morgen noch sichtbar ist, relevant wär. Trotz der 20 mg Prednisolon/Tag ist der Test aussagekräftig. Netter Histaminknubbel und auch die anderen Dinger jucken gut. Morgen sind noch Milben dran. *Freude*
Tja, ansonsten alles ziemlich bescheiden. Kein Geld, keine Arbeit, keinen Bock mehr auf gar nix...schön Depri also. Aber wat soll's.
Hallo Tu Lan,
ich persoenlich habe Schleimbildung im Hals (fuehrt zum haeufigen Raeuspern und letztlich irgendwann auch Husten) und dicke Augen, wenn das in meinem Bett mit den Milben zuviel wird. Und ich kenne jemand, da loest Schimmel instantan Husten aus und Brennen in Mund / Hals. WSchimmel ist ja bei dir auch positiv, vielleicht ist es sowas? Es ist nur leider schwer zu diagnostizieren, weil das Abklingen unter Umstaenden so lange dauert...
Ich krieg Stechen in der Luinge, wenn ich im feuchten Wald radfahre, echt Mist.
Die Depri-Phasen bei jedem allergischen Reiz hatte ich, solange ich die Candida nicht aus dem Darm hatte (Ne DDFB = bakterielle Fehlbesiedelung kann das auch bewirken). Das war aber auch noch nicht der letzte Schritt, denn irgendwie hab ich den Kram noch im Blut - ich gehe das Thema gerade mal an.
Ich gebe Dir hier mal einen Spruch mit, den ich in einem Forum ueber alte amerikanische Autos aufgeschnappt habe:
Zitat:Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, dann lass um Himmels Willen nicht den Kopf haengen!
In diesem Sinne: Halt durch! Es kommen bessere Tage.
Viele Gruesse, Martin
Bewertung:
0
Hi Tu Lan,
Zitat:Trotz der 20 mg Prednisolon/Tag ist der Test aussagekräftig.
O.k.- Du siehst keinen Zusammenhang zwischen Ernährung und Husten.....das könnt´ auch hinkommen, wenn Du Dich an deine "Allergene" hältst....nur eines geht mir nicht aus dem Kopf:
Es gibt kein Präparat Cortison / Prednisolon ohne Laktose.......
Du bist nie auf LI "wirklich" untersucht worden, weil man davon ausgegangen ist, dass Asiaten grundsätzlich LI`ler wären....was wäre nun, wenn dem wirklich so wäre bei Dir???? Sprich: Du nimmst täglich als "Therapie" ein Medikament ein, das womöglich der Auslöser für all` den gesundheitlichen Trouble ist??????? Dann liegt`s echt nicht an der Ernährung – aber evtl. am Medikament???????
Vielleicht kannst Du dem Doc mal den Vorschlag machen, Prednisolon oral zu streichen, dafür TRIAM per injectionem zu verabreichen?????? Unter Umgehung des Verdauungstraktes- und TRIAM hat wohl dazu noch die wenigsten unverträglichen "Füllstoffe" !?!?!?
Zitat:Seit ein paar Tagen huste ich auch wieder wie blöde.
mhhhh – die Birkenpollen sind höchst "aktiv"......... X( .
Zitat:Tja, ansonsten alles ziemlich bescheiden. Kein Geld, keine Arbeit, keinen Bock mehr auf gar nix...schön Depri also. Aber wat soll's
Tja- und wenn ich zaubern könnte, dann würde ich Dir alle Deine Kümmernisse wohl wegzaubern ) ......ich kann`s aber leider nicht!!! Und ich habe wohl wenig Geschick darin, andren die Depris zu nehmen......sorry! Alle "Ratschläge" dürften ja wohl völlig "daneben" gehen....deswegen werde ich es gar nicht erst versuchen!
LG
Uli
....die den Versuch eines "Tröstegrußes" unternommen hat.....
Übrigens: Allergietests unter Cortison – da kann ich auch etwas "aus der Schule" plaudern" : Sämtliche E-Nummern ( Konservierungsstoffe & Co) zeigen sich völlig unbeeindruckt im SCRATCH unter Cortison; wer evtl. "gedeckelt" wird, das sind wirklich nur die Nahrungsproteine........
Bewertung:
0
Hallo Tu Lan,
da verstehe ich gerade was nicht
Zitat:...Trotz der 20 mg Prednisolon/Tag ist der Test aussagekräftig...
Mir wurde gesagt das ein Allergietest mit 5 mg Cortison täglich nicht mehr aussagekräftig ist, ich hab 10 mg pro Tag, bei mir gabs zwar auch alle möglichen Hauterscheinungen und mir ist auch die drei Tage nicht gut gegangen, hab aber trotzdem keinen Befund bekommen.
Komm bitte jetzt nicht auf die Idee das Cortison abrupt abzusetzen, das kann schwer ins Auge gehen.
Mit meinen 10 mg hab ich schon zu kämpfen, bin kein Asiat, vor der Einnahme und ca. 2 Stunden danach darf ich nichts essen, sonst geht es mir den ganzen Tag schlecht. Wann nimmst du das? Frag deinen Arzt wegen der Einnahmezeit.
Zitat:....20 mg Prednisolon.....
20 mg gibt es doch gar nicht, oder?
Zu Deinem Husten, wenn mich zuviel Fremdeiweiß umschwirrt, ich womöglich noch Nahrungseiweiß konsumiere dann geht es mir echt bescheuert.Ein Rezept gegen Depri hab ich leider auch keins und so bleibt mir nur, Dir einen aufmunterten lieben Grüß zu schicken.
@ Uli
Zitat:.... TRIAM....
was ist das, muss das täglich gespritzt werden ??
Jutta
Bewertung:
0
Hallo Jutta,
zu Triam guck`mal hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1836&sid=
LG
Uli
PS
...doch, bei uns gibt`s 20 mg Prednisolon-Präp.
z.B.
Predni H Tablinen 20mg, Tbl. (Rp)
Prednisolon...von z.B. Winthrop, Galen, acis u.s.w.
Bewertung:
0
Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure aufmunternden Worte.
Milben waren heut natürlich auch positiv und daher werden noch zwei konjunktivale Provokationen gemacht am 03.05. und am 09.05. Und danach wird dann der Prof hinzugezogen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Vorher werd ich nochmal in die Pneumo-Ambulanz der UKK eiern und denen berichten, wie schlecht ich das Xolair vertragen habe...und ob es nicht besser wär, das zu lassen. Hab noch das Zeug hier für eine weitere Injektion. *shrug*
Ach ja, und am 04.05. hab ich Kontrolltermin bei der Kardio. Und da werd ich dann nochmal das mit dem Betablocker ansprechen, dass ich davon weg kommen muss.
@Martin:
Das Durchhalten ist verdammt schwer, aber ich bekomme ja professionelle Hilfe = Psychotherapie und wir haben nen Notfallplan ausgearbeitet.
Ich hab hier in der Wohnung keinen Schimmel, aber Hausstaub ist klar, den kriegt man ja nit ganz weg. Aber auch da seh ich zum Husten nicht so den Zusammenhang. Eher zu meiner 'dauer-zu-en' Nase seit über 7 Jahren trotz Encasings. Ok, wenn ich irgendwo bin, wo Schimmel ist, fang ich schon an zu husten und krieg schlecht Luft, aber atm wüsste ich nicht, dass ich Schimmel ausgesetzt bin.
@Uli:
Joa, ich werd's dann in der Pneumo mal ansprechen mit dem Kortison. Und auch mit dem Oxis nochmal, enthält ja auch Laktose. Und der Betablocker auch, aber das klär ich bei der Kardio. Aber auch wenn ich mögliche Feinde täglich einschmeiße mit den Medis, geht es mir damit definitiv besser als ohne. Ich denke daher nicht, dass darin der Auslöser liegt.
@Jutta:
Also die Ärztin, mit der ich das Anamnesegespräch vor 2 Wochen geführt habe, meinte auch, dass man halt gucken muss, ob ich unter dem Kortison testfähig bin. Und das war anscheinend der Fall, denn das hat die Schwester, die die Tests gemacht hat, dem Arzt heute auch nochmal gesagt, als er gefragt hat, ob ich das Kortison wegen der Tests abgesetzt habe, und ich dies verneint habe.
Ich nehm die Kortisontablette immer morgens, was bei mir normalerweise 10:00 h ist, weil ich da erst aufstehe. Frühstück lass ich meistens ausfallen, aber ich hätte kein Problem damit, direkt nach der Einnahme was zu futtern.
Ich nehm btw. Decortin H und da gibbet 20 mg Tabletten.
Der Husten steht im direkten Zusammenhang mit dem Pollenflug, das kann man bei mir seit 2000 beobachten. Nur halt, dass es jedes Jahr schlimmer wird. Und die eine Ärztin in der UK meinte schon, dass die symptomatische Therapie ziemlich ausgereizt ist. Daher halt der Versuch mit dem Xolair und die Überlegung, nochmal ne Hyosensibilisierung zu versuchen. Mal schauen, was der Prof dazu sagen wird.
Gruß
Tu Lan
Bewertung:
0
So, kleines Update.
Morgen geht's in die Pneumo-Ambulanz, mal schauen, was die sagen.
Ansonsten sieht's wohl so aus, dass ich demnächstens irgendwann ne Weile weg vom Fenster sein werde. Wann genau das sein wird, weiß ich noch nicht. Aber ich werd jetzt Nägel mit Köpfen machen und alles in die Wege leiten, denn so wie im Moment kann es definitiv nicht weiter gehen.
Vorher gilt es allerdings noch einiges abzuklären. Kardio und evtl. noch die DKD dazwischen schieben, wenn das hinhaut. Alles nicht so ganz einfach, aber ich krieg das schon hin.
Gruß
Tu Lan
Bewertung:
0
Ok, war vorhin in der UK. Halbe Std. mit zwei Ärzten mehrere Dinge diskutiert. Sie hatte ne andere Meinung als er, aber so im Großen und Ganzen haben wir uns geeinigt, dass wir das mit dem Xolair weitermachen, da wir ja jetzt angefangen haben. Und es wäre schade es abzubrechen, wenn's denn vll doch helfen könnte. Ansonsten halt schauen, dass ich die psychischen Probleme in den Griff bekomme. Am besten ne Klinik, wo sie auf Psychiatrie/Psychotherapie, Pneumologie und Allergologie spezialisiert sind, weil es irgendwie bei mir alles sehr komplex ist und zusammenhängt. Mein Psychotherapeut soll sich mit ihnen in der UK in Verbindung setzen.
Naja, Injektion bekommen, Kortisontabletten soll ich ausschleichen, weil sie auch die Psyche beeinflussen können und es daher in meiner momentanen Situation besser wäre, es wegzulassen. Sollte ich Probleme dabei haben, soll ich mich melden und sie nehmen mich ein paar Tage stationär auf.
Was die Tachykardien angeht, meinte der Arzt, der auch Kardiologe ist, dass wir mal schauen sollten per 24 Std.-EKG, ob es nen Unterschied gibt rein objektiv mit oder ohne Betablocker. Sollte da kaum einer sein, dann wäre es besser, den Betablocker wegzulassen aus pneumologischer Sicht - und aus allergologischer auch. Da ich eh nächste Woche Freitag nen Kontrolltermin bei der niedergelassenen Kardiologin habe, kann ich die das machen lassen. Oder wenn ich so lange nicht warten will, könnte ich auch in der UK anrufen und dann verpassen sie mir auch n Gerät.
Joa, jetzt steh ich vor der Überlegung, ob ich in die Klinik gehen soll, die wir uns schon rausgeguckt hatten, oder ob wir eine andere suchen, die eben alle drei Bereiche abdeckt.
Grübelnde Grüße
Tu Lan
Bewertung:
0
Update:
Ich werd in die Klinik gehen, die wir uns ausgeguckt haben. War gestern beim Hausarzt, der mich da nu anmeldet und einweist.
Kortison ausschleichen klappt nit so wirklich toll, daher soll ich wieder höher dosieren und in kleineren Schritten runter gehen. Vll können wir meinen Körper austricksen, ansonsten soll ich mich nach dem langen WE, also am Mittwoch wieder melden. Und dann komm ich doch stationär und wir suchen ein anderes Medi. Wenn's oral von den Inhaltsstoffen nit geht, krieg ich halt i. v. was verpasst. Jedenfalls weg vom Kortison. Also mal abwarten, was sich die nächsten Tage so tut.
|