Beiträge: 340
Themen: 49
Registriert seit: Apr 2006
Bewertung:
0
Hallo zusammen,
hab wieder einmal eine etwas ungewöhnliche Frage. Warum vertrage ich Calciumcarbonat schlecht, ehrlich gesagt überhaupt nicht, hingegen Calciumcitrat ausgesprochen gut, woran liegt das ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kalziumkarbonat
http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumcitrat
Bin für jeden Hinweis und/oder Überlegung dankbar.
Liebe Grüße an alle
Jutta
Beiträge: 103
Themen: 9
Registriert seit: Oct 2005
Bewertung:
0
Hallo Jutta,
vielleicht ist das die Erklärung. Gefunden bei wikipedia.org (Link kommt danach)
Zitat:Medizin: Calciumcarbonat kann als säurebindendes Mittel (Antacidum) gegen Übersäuerung des Magens verwendet werden; allerdings führt das sich unweigerlich entwickelnde Kohlenstoffdioxid (s. Formel oben) zu Magenblähung und nachfolgendem Aufstoßen ; im Extremfall kann ein vorhandenes Magengeschwür durchbrechen. Durch das CO2 und die gebildete Kohlensäure sowie durch die Neutralisation des Magensaftes wird überdies die Salzsäuresekretion im Magen erneut angeregt. Als Calciumträger ist die Substanz wichtig für die Knochenbildung.
Mehr dazu auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Carbonate
Falls Du mit Zitronensäure keine Probleme hast, ist vielleicht für Dich deshalb Calciumcitrat verträglicher.
Die Aufnahme von Mineralien soll auch bei organischen Verbindungen (z. B. Citraten) besser sein als bei anorganischen Verbindungen (z. B. Carbonaten). Das hat mir zumindest ein Arzt in Zusammenhang mit Magnesium erklärt. Leider hatte ich nur ein halbes Jahr Chemie während meiner gesamten Schullaufbahn und bin deshalb bei allen chemischen Dingen völlig unbeleckt.
Gruß,
Aeryn
Tja, jetzt bist Du mir mit den Links zuvorgekommen ;-))
Entweder man lebt oder man ist konsequent
Beiträge: 340
Themen: 49
Registriert seit: Apr 2006
Bewertung:
0
Hi Aeryn,
Zitat:Medizin: Calciumcarbonat kann als säurebindendes Mittel (Antacidum) gegen Übersäuerung des Magens verwendet werden.....
Und das mir, wo ich doch ständig mit zuwenig Magensäure zu kämpfen hab. Wenn ihr mir jetzt noch sagt, das die Tabletten, die sogenannten Magenschoner das selbe sind bzw. machen und mir die letzten Promille an Magensäure klaun, dann spring ich an die Decke und bleib oben kleben wie ein zu hoch geworfener Pfannkuchen. Könnte das dann auch eine Erklärung sein warum ich unser Leitungswasser nicht trinken kann, stark Kalkhältig, wie ist das bei Mineralwasser?
Zitat:Falls Du mit Zitronensäure keine Probleme hast, ist vielleicht für Dich deshalb Calciumcitrat verträglicher.
Mit Zitrone, als Frucht, schon.
Vielen, vielen Dank
Jutta
Beiträge: 103
Themen: 9
Registriert seit: Oct 2005
Bewertung:
0
Hallo Jutta,
Zitat:Wenn ihr mir jetzt noch sagt, das die Tabletten, die sogenannten Magenschoner das selbe sind bzw. machen und mir die letzten Promille an Magensäure klaun,
Also wenn ich es richtig verstanden habe, gehören die CARBONATE zur Gruppe der Antazide (gegen Sodbrennen etc). Schau mal hier (alle 5 Seiten durchklicken)
http://www.medsana.ch/artikel.php?id=910&page_no=1
Hmmm, wegen Leitungswasser oder Mineralwasser habe ich wirklich keine Ahnung.
Und ich vermute mal, daß die Citronensäure bei den Calciumcitraten künstlich, also auf Schimmelpilzbasis hergestellt ist. Ist aber wie gesagt eine Verumutung.
Gruß,
Aeryn
Entweder man lebt oder man ist konsequent
Beiträge: 340
Themen: 49
Registriert seit: Apr 2006
Bewertung:
0
Beiträge: 340
Themen: 49
Registriert seit: Apr 2006
Bewertung:
0
Hallo zusammen,
in diesem Link wird kurz und einfach dargestellt was passieren kann, wenn ein Elektrolyt fehlt oder nur sehr wenig davon vorhanden ist. Ich möchte aber keine Empfehlung für dieses Präparat abgeben und auch keine Werbung dafür machen. Ich meine nur, man sollte sich auch mit solchen Themen auseinander setzen.
http://www.bastian-werk.de/treff_mineral...angel.html
LG
Jutta
Beiträge: 340
Themen: 49
Registriert seit: Apr 2006
Bewertung:
0
Zitat:Die Grundlagen der Muskelkontraktion
Die Muskelkontraktion ist ein hochinteressanter Prozess, bei dem die Wissenschaft immer noch neue Erkenntnisse ans Licht bringt Mit Hilfe der Elektronenmikroskopie haben Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für medizinische Forschung in Heidelberg jetzt z.B. ein notwendiges Steuerelement im Zyklus der Muskelproteine Aktin und Myosin bei der Muskelkontraktion gefunden ......
http://de.fitness.com/articles/muskelkontraktion.php
oder
http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelkontraktion
oder
http://www.sinnesphysiologie.de/muskel/
oder
http://www.unifr.ch/anatomy/elearningfre...aktion.php
In allen Link´s geht es um Muskelkontraktion. Was mich interessiert wäre, in welchem Verhältnis Natrium- Calcium- Kalium und Magnesium stehen sollten, weis das zufällig wer oder hat schon darüber gelesen.
LG Jutta
Beiträge: 340
Themen: 49
Registriert seit: Apr 2006
Bewertung:
0
Zitat:Calciumcarbonat
auch bezeichnet als:
Ca (CO3);
Calciumsalz der Kohlensäure; Kalk
Calciumcarbonat
Welchen Zwecken dient dieser Wirkstoff?
überschüssige Magensäure binden
säurebedingte Magenbeschwerden lindern
Osteoporose behandeln und vorbeugen
allergischen Reaktionen vorbeugen
Kalziummangel vorbeugen
Sodbrennen lindern
http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/...bonat.html
Hab seit ein paar Tagen reines Calciumcarbonat aus der Apotheke, Durchfall, ob der wirklich nur davon kommt, kann ich nicht sagen, Hasel und Erle blüht gerade. Bei der Nahrungsmittelauswahl habe ich keinen Fehler gemacht. Bin fast geneigt, zu sagen, das ich Calciumcarbonat nicht vertrag, aus welchem Grund auch immer. Ich weis gar nicht, ob es eine Aufnahmestörung diesbezüglich gibt. Wenn jemand ein ähnliches Problem hat, bzw. darüber gelesen oder gehört hat, wäre für jeden Tipp dankbar.
Zum besseren Verständnis, ich sollte Calzium einnehmen – Osteoporosevorbeugung – die Knochendichte nimmt bereits ab.
Liebe Grüße
Jutta
Beiträge: 9.026
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Hallo Jutta,
Zitat:Zitat:Zitat:
Calciumcarbonatauch bezeichnet als:Ca (CO3); Calciumsalz der Kohlensäure; KalkCalciumcarbonat
Welchen Zwecken dient dieser Wirkstoff?
überschüssige Magensäure binden
säurebedingte Magenbeschwerden lindern
Osteoporose behandeln
und vorbeugenallergischen Reaktionen vorbeugen
Kalziummangel vorbeugen
Sodbrennen lindern
http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/...bonat.html
Hab seit ein paar Tagen reines Calciumcarbonat aus der Apotheke, Durchfall, ob der wirklich nur davon kommt, kann ich nicht sagen, Hasel und Erle blüht gerade. Bei der Nahrungsmittelauswahl habe ich keinen Fehler gemacht. Bin fast geneigt, zu sagen, das ich Calciumcarbonat nicht vertrag, aus welchem Grund auch immer.
Aaaaalso: Du weißt ( hoffentlich), dass ich Betroffenen (nahezu) alles glaube – und so auch Dir.
Ich weiß nur nicht, woran es liegen kann/ könnte....eventuell an der verwendeten Ausgangssubstanz??? Milch am Ende????? Denn die wird gerne hergenommen, um Calcium für Medikamentenzwecke zu isolieren.......
Aber: ich weiß das nicht – es ist eine Vermutung! Denn dann wäre es wie bei Laktose -> Rest"bruchstücke" von Proteinen vielleicht......... ?(
....und das mit "allergischen Reaktionen vorbeugen" -> *räusper* - wenn ich doch auf die Susbtanz selbst allergisch reagiere?????
Zitat:Zum besseren Verständnis, ich sollte Calzium einnehmen – Osteoporosevorbeugung – die Knochendichte nimmt bereits ab.
In welchem Zeitraum? Wann wurde die letzte vorherige Messung durchgeführt?
Tut mir leid, wenn ich nicht allzu viel weiterhelfen kann.....
Lieber Gruß
Uli
Beiträge: 103
Themen: 9
Registriert seit: Oct 2005
Bewertung:
0
Hallo Jutta,
ich sollte auch Kalzium nehmen, mußte aber auch bei mir beobachten, daß mir Kalziumcarbonattabletten (auch die ohne die für mich bösen Füllstoffe) nicht wirklich gut bekommen. Keine Ahnung woran das liegt, aber vielleicht hat Uli mit ihrer Vermutung Recht.
Um die Verwirrung noch komplett zu machen: um die Knochendichte wirklich positiv zu beeinflussen, braucht es auch ausreichend Magnesium im Körper, Kalzium reicht da alleine nicht aus. Ich habe auch zuhause irgendwo Unterlagen zu dem Thema herumliegen, aber im Moment herrscht bei mir Chaos und ich müßte mich erst auf die Suche machen. Kann ein paar Tage dauern!
Einstweilen hier mal ein kurzer Link dazu
http://www.aerztlichepraxis.de/artikel_a...243519.htm
Das ist jetzt aber kein Aufruf, unkontrolliert Magnesium einzunehmen
Gruß,
Aeryn
Entweder man lebt oder man ist konsequent
|