22.01.2007, 16:52
Zitat:Das Ende der Light-Lüge
Wo „leicht“, „kalorienreduziert“ oder „fettarm“ draufsteht, müssen künftig auch nachweislich weniger Kalorien enthalten sein.
„Diät“, „light“ „leicht“ und „fettarm“, „reich an Vitamin C“, „reich an Ballaststoffen“, „enthält Folsäure“ – das Geschäft mit Lebensmitteln, die dem Verbraucher einen Zusatznutzen versprechen, blüht. Werbewirksame Slogans prasseln auf den Verbraucher ein. Der durchschaut oft nicht, was hinter den Aussagen steckt. So kann ein „Diätjoghurt“ zwar Süßstoff statt Zucker enthalten, aber denselben Fettgehalt wie ein normaler Joghurt haben.
Zitat:Beleg für Zusatznutzen gefordert
„Stärkt die Abwehr“, „fördert die Verdauung“, „gut fürs Immunsystem“ – wer künftig mit solchen Aussagen wirbt, kann das nur, wenn die beworbenen Substanzen ein spezielles Zulassungsverfahren durchlaufen haben. Dazu wird in den nächsten drei Jahren eine Liste erarbeitet, die den bisherigen Wissensstand zu Ernährung und Gesundheit zusammenfasst. Dazu könnten auch Binsenweisheiten gehören, etwa dass Vitamin C das Immunsystem stärkt oder Ballaststoffe die Verdauung fördern.
Zitat:Diese Regelung ist der Lebensmittelindustrie ein Dorn im Auge. „Wir müssen das gesamte Wissen der Menschheit über Nahrungsmittel und Gesundheit in eine Liste pressen.
Gesamter Beitrag hier:
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrun...27686.html
Aber wie viele Verbraucher fallen auch auf diesen Blödsinn rein : man bräuchte sich nur ein wenig zu informieren - "Lektüre" dürfte genügend vorhanden sein......
Uli