Bewertung:
0
Hallo Winina,
mach Dir bitte nicht soviele Gedanken ums Essen an den Feiertagen!!!!
Versuche Deiner Tochter zu vermitteln, daß andere Dinge viel schöner sind.
Bei frusano.de hab ich mich z.B. mit dem Schoko-Baumbehang, den Reis-Chrispies, der Schoki gut eingedeckt und teilweise auch an Freunde und Verwandte verteilt, damit die nicht mit leeren Händen dastehn.
Bei uns gibt es an Weihnachten einen bunten Familienteller. Der ist somit immer voll und Anne steht nicht vor dem "nichts".
Für Sie werden aber draufliegen ..... Kaktusfeigen, Schoki, Kekse und selbstgemachte Gummibärchen. Auch ein Stückchen Mandarine geht pro Tag.
Ich habe nie versucht Annes Essenplan auf alle zu beziehen.
Anne mußte früh lernen, daß Sie anders essen muß, wie wir.? Weil das wird Sie Ihr lebenlang begleiten.
Sie hat früh lernen müssen, ein NEIN zu akzeptieren, immer mit der Begründung? : " ..... davon bekommst Du Bauchweh. Und das möchte ich nicht !" !!!!
Die Kaktusfeige darf z.B. nur SIE essen, kein anderer !!!!!
Was gibt es denn z.B. Mittags an den Feiertagen bei Euch ? Vielleicht kann ich Dir da ein paar Tipps geben !
Du mußt Dein Kind bestärken und Ihm das Selbstbewußtsein fürs Leben vermitteln !!!!!!
Liebe Grüße von einer Mama, die aber auch irgendwie wieder froh ist, wenn die Feitertage vorbei sind?
Viele Grüße
Bewertung:
0
Mahlzeit
(16.12.2009, 00:14)Bolek link schrieb: \"runterreißendes Gemetzel\"? ??? ??? ??? :o :o :o :o ??? ??? ??? Heute würde ich mcih sicher anders ausdrücken.So war gestern aber mein Empfinden.
Zitat:Du hast die anderen um Ideen gebeten. Da kann es schon mal passieren, dass jemand Gedanken äußert, die dir vielleicht nicht so ganz in den Kram passen.
Das ist richtig und es ging ja auch gar nciht darum nur mir Ideen zu bringen sondern vielleicht gegenseitig.Was ich an sich für keine schlechte Idee halte.Wenn das Thema ins Rollen kämne würde ich mir meine Sahnehäppchen eben raussuchen.
Allerdings wäre es dann praktisch auch nciht nur mich anzusprechen sondern eben alle... Zum Beispiel im Sinne von "Ja, die Idee ist gut oder aber wer das nicht kann könnte ja auch, so wäre meine Idee: das und das machen... "
Oder einfach nur : "oder aber wer das nicht kann könnte ja auch, so wäre meine Idee: das und das machen... "
Wirklich ersichtlich die Allgemeinheit.
Ich habe stets das Gefühl du würdest mich belehren wollen.Das war ja aber gar nicht Auftrag dieses Themas.Ich kann mit Belehrungen leben, gut sogar.Wenn ich danach Frage oder sie nötig sind...
Deine Antworten sind bei mir angekommen als: Ne, das ist quark, so is es richtiger.
Zitat:Der eine oder andere Leser kann vielleicht mit meinem Hinweis etwas anfangen.
Das wiederrum wäre toll.Wär ja Klasse wenn sich aus diesem Thema eine Ideensammlung entwickelt.
Zitat:Hier im Forum tummeln sich ganz verschiedene Menschen, nicht nur Mütter mit kleinen Kindern, die exakt auf deiner Wellenlänge sind. Es ist unvermeidbar, dass einige Beiträge nicht genau deinen Ton treffen. Dagegen würde nur schweigen helfen.
Wenn man nett und höflich zueinander ist reicht das doch aus.Dazu muss ich nicht auf einer Welle sein.
Zitat:Bevor ich nun schweige...
Wäre gar nicht in meinem Sinne das du das tust.Ich denke wir missverstehen uns einfach, beziehungsweise hoffe, das es daran liegt.
Grüßle
Winona
Bewertung:
0
Gummibärchen/würfel
Zutaten:
1 päckchen götterspeisepulver (KEIN Instant ) am besten geht das von RUF
1 päckchen gelatine
200g traubenzucker
250ml wasser
wasser und zucker zusammen aufkochen, vom herd nehmen und götterspeisenpulver und gelatine dazu geben. das ganze in eine tupperschüssel oder eine silikonform geben und abkühlen lassen. man kann die masse dann in würfel schneiden und im kühlschrank aufbewahren....und natürlich essen
Tipp : man nehme wieder einen leeren Advendskalender und fülle die erkaltete Masse hinein und stellt es in den Kühlschrank !
Viele Grüße
Bewertung:
0
Hallo Silke,
(16.12.2009, 10:39)Anne link schrieb: Bei frusano.de hab ich mich z.B. mit dem Schoko-Baumbehang, den Reis-Chrispies, der Schoki gut eingedeckt und teilweise auch an Freunde und Verwandte verteilt, damit die nicht mit leeren Händen dastehn. Habe ich auch gemacht und inzwischen habe ich auch bereits gegossene Schokonikoläuse gefunden.Jetzt bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem was auf den Teller kommt.
Zitat:Für Sie werden aber draufliegen ..... Kaktusfeigen, Schoki, Kekse und selbstgemachte Gummibärchen. Auch ein Stückchen Mandarine geht pro Tag.
Selbstgemachte Gummibärchen?Na, da werd ich aber hellhörig.Wie geht das?
Die Feige klingt super, dann bekommen die anderen ihre obligatorische Orange auf den teller und ich schau mal nach Feigen.Aber Frische oder?
Zitat:Ich habe nie versucht Annes Essenplan auf alle zu beziehen.
Kochst du extra essen für sie?
Ich stimme es jetzt eben auf Lucy ab udn es schmeckt ja nicht schlechter.Im Gegenteil.Am Wochenende haben wir unsere erste eigene zuckerfreie Mayonaise gezaubert und eine Remoulade zu Fisch draus gezaubert.War toll und echt lecker. Und abends bekommt die große ihre Käseschnitte mit und lucy eben eine ohne Ketchup.Muss sie eben durch udn sie weiß auch warum.Also ich denke das hält sich gut die Waage, wir stellen usn in einigen bereichen auf alle um und in anderen sieht sie eben den Verzicht den sie hat.
Zitat:Was gibt es denn z.B. Mittags an den Feiertagen bei Euch ? Vielleicht kann ich Dir da ein paar Tipps geben!
Najaa, also an heiligabend gibts Kartoffelsalat mit Bockwurst.
Am 1.Feiertag gehen wir im Kartoffelhaus essen.
(das ist wohl ne restaurantkette deswegen hab ichs ausgeschrieben, vielleicht kennst du das ja!?)
Am 2ten kocht meine Mutter für uns.Weiß aber nicht was.
Und den rest der Tage gibts wahrscheinlich normal wie sonst auch Frühstück udn Abendbrot.
Zitat:Du mußt Dein Kind bestärken und Ihm das Selbstbewußtsein fürs Leben vermitteln !!!!!!
Lucy is ne Granate.Wenn es einer schafft der ihren Megadickkopf auszutreiben, für den man ja auch ne Menge Selbstbewusstsein braucht, dann mach ich Mus aus dem.
Das tun wir.Kein zweifel.Sie ist noch klein wir wachsen mit rein.
Zitat:Liebe Grüße von einer Mama, die aber auch irgendwie wieder froh ist, wenn die Feitertage vorbei sind?
Ich freu mich immer drauf wenn sie anfangen, aber wenn sie vorbei sind bin ich auch nicht böse.Denn inzwischen sammelt sich immer Megachaos an.
Liebe Grüße Winona
Bewertung:
0
16.12.2009, 14:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2009, 15:06 von Anne.)
Hi Winona,
hier mal eine Kaktusfeige, NICHT verwechseln mit der normalen Feige :
Zitat:Aussehen
Aufgepasst vor den mit kleinen Widerhaken versehenen Stacheln, die die ganze Haut überziehen. Reife Früchte verfärben sich bunt.
Geschmack
Erfrischender, leicht säuerlicher Geschmack. Fruchtfleisch erinnert an Wassermelonen. Samen nicht zerbeissen, da sie abführend wirken.
Verwendung/Haltbarkeit
Fruchtsalate, Konfitüren, auch roh köstlich, z. B. püriert zu Vanilleeis. Lange Haltbarkeit.
Nährwert pro 100 Gramm
154 kJ/36 kcal. Kohlehydrate, Vitamin C, Beta - Carotin, Vitamin B1 und Vitamin B2.
Tipps
Vorsichtig und nur mit Handschuhen anfassen. Auch wenn die Haut gut abgerieben wurde, können verbliebene Stacheln die Haut reizen
QUELLE : http://www.gesalzen-gepfeffert.ch/rezept_28.html
Viele Grüße
Bewertung:
0
Ketchup bekommst Du auch bei frusano.de ......?
Zitat:Kochst du extra essen für sie?
Hm, sagen wir mal so ........ ich wandel unser Essen für Sie tauglich um.
z.B. besteht Ihr Rotkohl nur aus Rotkohl, Salz, Pfeffer, Schinkenwürfel, Lorbeerblatt und Traubenzucker.
Wir Mütter wachsen mit unseren Aufgaben ......? ;D
Am 2. sind wir auch bei meinen Eltern. Dorthin nehm ich extra Essen mit, was aber abgestimmt mit Ihrem ist. Meine Mama hats nämlich auch nach 6 J. noch nicht ganz verstanden ..... Annes Ernährung !
Viele Grüße
Bewertung:
0
16.12.2009, 14:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2009, 14:25 von Winona.)
Hey,
danke für das Bärchenrezept, ist ja klasse. *zum supermarkt renn*
Ohja, siehst du, da liegt der hund begraben, eine Kaktusfeige.Gut das du es nochmal so deutlich gemacht hast.Sonst hätt ich sicher ne normale geholt.Da schau ich dochmal ob die bekomme.
Zitat:Meine Mama hats nämlich auch nach 6 J. noch nicht ganz verstanden ..... Annes Ernährung
Da hab ich Glück, meine ist ziemlich engagiert dabei.Ich denke sie wird schon aufpassen wie sie kocht.Wobei meine Mom eigentlich alles selbst kocht.Was ja auch wieder toll ist.
Also machst du quasi euren Rotkohl und bevor du eure Gewürze und Apfel... was auch immer rein tust nimmst du für Anne eben was ab, ne.Denk so wirds dann mit dem Kartoffelsalat laufen das ich ihr was abmache bevor er entgültig fertig ist.Mal sehen, hab ja noch kein Rezept im Auge.
Wegen des Ketchups schau ich mal.
Grüßle
Bewertung:
0
Hallo Winona!
? ? ? ? ?
Zitat:Heute würde ich mcih sicher anders ausdrücken.So war gestern aber mein Empfinden.
büdde- büdde -> kein „ Gemetzel“ in unsrem Forum.........*ganzliebguck*
Zu den „ Weihnachtstellern“....mhhhhhhh.........ich hab` grad` versucht, beim Staubflusen einfangen, mich daran zu erinnern, wie das bei mir vor über 50 Jahren war........ ???
Da gab`s? keinen!( Weihnachtsteller, mein ich......)
Wenn`s? hoch kam, da gab`s? mal eine Orange / Mandarine, evtl. einen Schoko-Weihnachtsmann / „Katzenzungen“....das war`s!? Und ein paar selbstgebackene Plätzle- die aber für alle da waren!
„Früher“ ( klingt jetzt blöde- ich weiß! Ist aber so...... : : ) – da gab`s? auch unter dem Jahr kaum Süßigkeiten: Zu Ostern /Geburtstag / Pelzmärtel ( = 11. 11. in Franken) – oder wenn` ne Tante zu Besuch kam – aber keine Pausensnacks, Powerriegel/ Kinderschokolade oder was es heutzutage sonst noch alles gibt!
Ich war total glücklich, wenn meine Mutter für meine Puppe ein neues Kleid gestrickt hatte,
wenn ich ( damals obergeile!) Strumpfhosen bekam,? , wenn die family Winter- Rodelausflüge unternahm( o.k. – da könnte es aufgrund des Klimawandels wirklich Schwierigkeiten geben...... :o), wenn „ vorgelesen“ wurde.........( Märchen? .........)
Der Sohnemann hat auch vor 20 Jahren keinen „ Süß- Teller“ hingestellt bekommen......evtl. ein Puzzle, ein Modellauto, `ne Kassette....( boa ey: das „trara“ von Benjamin Blümchen klingt mir heute noch im Ohr........wurde immer „per Überwachung“ übertragen...........in der „ Lausche= Überwachung“ – ich hab` jedes Mal einen „ halben Herzinfarkt bekommen“,? wenn neben mir am Nachttischle? das „ >> Taraaa<< aus der Lausche ertönte........... ;D ;D ;D ;D)
Ich hab` allerdings schon vor 20 Jahren eine „ Art Kleinkrieg“? mit Schwie- Mu? gestartet, die da meinte, all` ihre? Enkel mit Süßigkeiten vollstopfen zu müssen.......... > > >
Ziemlich lange ohne Erfolg – bis wir die Diagnose hatten..........
Winona – ich? versuch? jetzt ganz bestimmt nicht, Dich zu „ bekehren“...........
Nur vielleicht auf „ andre Schwerpunkte“? zu bringen..........und zu erklären, wie sich die Zeiten gewandelt haben.....( wohl nicht immer zum Besten! )
Und „ Zwerge“ wie Deine Maus – die werden in Zukunft „sprunghaft“ zunehmen.....
Da möchte` ich drauf wetten ( wenn ich denn „ Wett-begeistert“ wäre.....)
Mit einem lieben Gruß und guten Wünschen für Weihnachten.......
Uli
Bewertung:
0
Hallo Uli!
(16.12.2009, 15:39)Uli link schrieb: büdde- büdde -> kein „ Gemetzel“ in unsrem Forum.........*ganzliebguck* *seufz*? keine Panik.Bin ganz handzahm und lieb.
Zitat:Ich hab` allerdings schon vor 20 Jahren eine „ Art Kleinkrieg“? mit Schwie- Mu? gestartet, die da meinte, all` ihre? Enkel mit Süßigkeiten vollstopfen zu müssen.......... > > >
Ziemlich lange ohne Erfolg – bis wir die Diagnose hatten..........
Kann ich mir vorstellen, das ist aber einer Schwiegertochters Leid. Die Omis meinens ja immer nur gut.Meistens eben zu gut und unbedacht.
Kann mir das richtig bildlich vorstellen, wie klein Uli sich übers Kleidchen fürs Püppchen freut. *grins*Hab zwar kein Gesicht zu dir aber egal... ein Kleines Mädel was sich freut.Immer süß.
Nein, mal im Ernst.Es ist ja nicht so das unser Teller den Hauptteil unserer Bescherung ausmacht aber er gehört eben dazu.Und um Spielzeug muss ich mir nun mal nicht so viele Gedanken machen wie seit ein paar Monaten ums Essen.Ja, ich weiß, Giftstoffe usw sollen bedacht werden.Bevor jetzt die Linkomanie zu bedenklichem Spielzeug aufgefahren wird von wegen keine Gedanken machen, also DA schau ich schon. *hihi*? ;D
Wie sieht euer teller denn heutzutage aus?Oder habt ihr den ganz abgeschafft Uli?
Zitat:Winona – ich? versuch? jetzt ganz bestimmt nicht, Dich zu „ bekehren“...........
Nur vielleicht auf „ andre Schwerpunkte“? zu bringen..........und zu erklären, wie sich die Zeiten gewandelt haben.....( wohl nicht immer zum Besten! )
Hätt ich jetzt auch gar nicht vermutet, für mich klang das eben nach deiner Erinnerung und deinen eigenen Sitten.Ist doch schön.Hat sich niedlich gelesen.Und bei mir dröhnte übrigends die Bibi Blocksberg durchs Haus. ;D
Zitat:Und „ Zwerge“ wie Deine Maus – die werden in Zukunft „sprunghaft“ zunehmen.....
Da möchte` ich drauf wetten ( wenn ich denn „ Wett-begeistert“ wäre.....)
*seufz*
Zitat:Mit einem lieben Gruß und guten Wünschen für Weihnachten.......
Danke, ebenfalls.
Grüßle
Winona
Bewertung:
0
16.12.2009, 20:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2009, 21:13 von Bolek.)
Na, wenn du nun "handzahm" bist, Winona, dann traue ich mich auch noch was beizusteuern. ?
Die ersten beiden Sätze von Silkes erstem Beitrag heute, haben eigentlich auf den Punkt gebracht, was ich mitteilen wollte. Es war also nichts "Böses".
Dass individuell nur einer angeredet wird, obwohl mehrere Leser gemeint sind, ist allgemein bei den Forenbeiträgen üblich. So hat Silke es ja auch gemacht, obwohl ihre Beiträge für viele interessant sind.
Du sagst, man soll schreiben: "wer das nicht kann, der könnte auch stattdessen ...". Ich habe eben geschrieben: "man muss nicht", und das sagt doch so ziemlich dasselbe. Du bist über Silkes Gummibärchenrezept begeistert. Stell dir vor, ihr fändet Gummibärchen grässlich. So was soll es geben. Dann hätte sich ein anderer das Bärchenrezept geschnappt, aber du dich doch hoffentlich nicht von dem Vorschlag angegriffen gefühlt.
Unter denen, die hier - im Allergikerforum - eifrig mitlesen, sind einige schwere Fälle, die beim besten Willen nicht die Möglichkeit haben, einen Weihnachtsmann auf den Teller zu zaubern. Und die kennen von früher her auch andere Weihnachtssitten. Manche freuen sich nun gar nicht mehr auf Weihnachten. Das ist doch mordstraurig, oder? Und da meinte ich, wer sich zurückbesinnt, die Fantasie spielen lässt, bekannte Pfade verlässt, kann sich auch ein schönes Fest machen.
Dies nur, damit es nicht dauernd zu Missverständnissen zwischen uns kommt. Ich bin nämlich eigentlich nicht unnetter als Silke, meine ich.
Soo......Stichwort Rotkohl.
Rotkohl schmeckt auch (dann noch) gut, wenn man ihn nur mit Salz kocht.
Zitat:Kann mir das richtig bildlich vorstellen, wie klein Uli sich übers Kleidchen fürs Püppchen freut. *grins*Hab zwar kein Gesicht zu dir aber egal
Kleiner Tipp: ein großer flugunfähiger Vogel aus dem südlichen Afrika. :
Zitat:Ich war total glücklich, wenn meine Mutter für meine Puppe ein neues Kleid gestrickt hatte
Früher waren die Puppen auch viel hübscher als heute. Alte Teddybären zum Beispiel sehen immer so klug aus. : Und die Mutter hat auch für die Kinder gestrickt, zum Beispiel einen Winterpullover. ?8) So war das bei uns jedenfalls.
Vor über 20 Jahren war in vielen Familien bei uns im Osten das Westpaket eine Institution. Oft war es furchtbar ramponiert, weil es vom Zoll geöffnet worden war. Der Inhalt war kostbar, weil wir ihn nicht einfach nachkaufen konnten. Schon dadurch haben wir weniger Süßigkeiten gegessen als heute. Zu den Festtagen gab es als "Sonderversorgung" Apfelsinen, meist waren es nur kubanische, die nicht so gut schmeckten, wie die aus dem Westen. Aber immerhin.
Noch früher, vor 50 und mehr Jahren, ja, da gab es noch weniger Leckereien: selbstgebackenen Streuselkuchen mit Äpfeln aus dem Garten, einfache Kekse. Stollen ist in Norddeutschland früher gar nicht populär gewesen. Lebkuchen hatten wir eigentlich immer nur aus dem Westpaket. Mittags wurde bei uns das in Norddeutschland übliche Wintergemüse gegessen: vor allem Grünkohl und Rosenkohl, dazu Huhn oder Schwein, als der Wohlstand zunahm auch Ente und eben Kartoffeln. Die "Extravaganz" unserer Familie bestand darin, fernab von Thüringen an zwei Tagen Thüringer Klöße zu essen. Das war unsere Exotik. ?8)
Uli, deine Hinweise auf früher sind für mich sehr nützlich. In den letzten Jahren hab ich nämlich auch zu viel Süßes gegessen, und heute, wo ich mich umstellen muss, staune ich, wie anders wir uns früher ernähren konnten. In einigen Punkten muss ich da wieder hin.
Ich wünsche euch allen ein schönes Fest!
Bolek
|