Beiträge: 411
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
@Marion,
toll, sooo fürsorgliche Kollegen hätt ich auch gerne !
Obwohl, wenn einem die dann noch Dinge "verbieten", die man eigentlich darf, obwohl eh nur mehr sowenig überbleibt .... 8o , ist sicher auch nicht lustig !
@Milena,
na, da hast du ja eine besonders "nette" Kollegin "ausgefasst" ! Kenne ich, ich hab da eine die hat auch schon alle möglichen Allergien. Offiziell aber bloß auf Perubalsam, Nickel und noch ein paar Konservierungsstoffe aus Kosmetika..... Besonders schlecht geht´s ihr auf Käse, gibt sogar zu das sie phasenweise "süchtig" drauf ist 8o (kommt uns das nicht irgendwie bekannt vor? ),aber wehe ich sag was 8o , da wird sie auch sowas von aggressiv.....überhaupt ist sie sowas von launisch, absolut gefürchtet in unserer Firma . Bin überzeugt das kommt bei ihr auch von Lebensmitteln, aber was solls, soll sie halt weiterhin ihren Käse mampfen......das sind halt leider die "hoffnungslosen Fälle" ......Und ich weiß das sie eine von denen ist die besonders den Mund aufreißen, wenn ich bei der Weihnachtsfeier nicht erscheine X( !
Aber das ihr euer Menü schon im August bestellt habt, ist heftig 8o ! Da sind wir ja schon richtig spät dran. Vielleicht haben wir Glück und nirgends ist mehr ein Plätzchen für uns frei !
Tja, bin auch schon gespannt wie ich mich entscheide ! Mal sehen, wie denn letztendlich das Menü aussieht, und dann kann ich immer noch "intervenieren". Mein direkter Chef ist eh ein netter, im goßen und Ganzen ......ich weiß noch wie ich von Scratch-Test in Fürth zurückgekommen bin und er fassungslos war über meine laaaange Liste! Hat mich bedauert, wie man es erwarten kann und dann gemeint "Aber nicht das du mir noch eine Arbeitsallergie kriegst" 8o !
LG
Birgit
PS. Milena, wir müssen wohl verdammt aufpassen wie wir mit unseren Kollegen umgehen, so gewisse Personen vermuten bei uns schon eine "Humor-Intoleranz" *zwinker*!
Beiträge: 317
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Tja, ich hab ja gebibbert wg. Verpflegung Betriebsausflug - zumal wir mit einer anderen Dienststelle zusammen gefahren sind (also insgesamt 8 Leute) ohne Vorbestellung - einfach Restaurant. Lissy sich gedacht - sofort hinter Chef hergestiefelt der die Speisekarten inspizierte. Und nachdem wir 3 Lokale miteinander verglichen haben hab ich lauthals geschrieen, dass ich unbedingt das 1. Lokal haben will. Hat sich auch keiner getraut zu widersprechen. Das Dumme war dann nur, dass wir 5 Vegetarier hatten und dann mich und zwei andere. Auf der Speisekarte standen aber nur Fleischgerichte ... arme Vegetarier!!!
Nun ja, aber die Bedienung war Spitzenklasse bzw. die Küche. Wir haben alle was anderes bestellt - nichts was auf der Karte stand - nur eine hat ein Gericht von der Karte genommen. War wirklich gut. Die hat sogar mitgedacht und Dinge weggenommen, an die ich gar nicht gedacht habe.
Danach sind wir um den Spitzingsee drumherum und dann noch zum Kaffee trinken. Die anderen waren absolut fertig und satt und ich hab nur noch Erdbeeren frisch ohne nix gegessen. Mir geht es gut - die anderen dämmern jetzt so vor sich hin.
Dabei kam zur Sprache, dass der eine neue Kollege (klapperdürr und gelb im Gesicht) mir erzählte, dass er wohl auch irgend etwas habe, aber nicht wisse was. Er hätte ständig DF wenn er Milchprodukte zu sich nähme - allerdings auch andere Dinge wie Butter, Joghurt etc. (naja, war bei ihm irgendwie nicht aus Milch .... :-))
Daraufhin hab ich ihn kurz aufgeklärt ... und - sorry Uli, da er in Nürnberg wohnt, hab ich ihm den Namen von Frau Dr. O. gesagt. Mal sehen ob er hingeht.
Das war also mein überaus erfolgreicher Tag.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein
@Lissy: Na da kann man ja nur gratulieren zu deinem erfolgreich gut überstandenen Betriebsausflug!!! Geht also auch anders
@ Gigsi: Ja, diese eine Kollegin ist auch so einigermassen gefürchtet bei uns in der Abteilung. Wenn die in Rage kommt hilft nur noch ducken und nix wie wech
Diese eine Kolegin ist übrigens genau die, die bei solchen Anlässen dann nicht erscheint, da sie psychisch an dem Abend nicht gut drauf ist 8o 8o Warum wohl???
Das mit der Menuebestellung im August, das konnt ich damals auch nicht verstehn (ich hab nicht gewagt zu fragen ), vor allem mussten wir uns damals schon verbindlich entscheiden, ob wir kommen oder nicht. Ich hab gleich abgesagt, weil ich eigentlich damals noch davon ausgegangen bin, dass ich zu der Zeit im Urlaub bin, was jetzt leider doch nicht klappt.
Ich glaub, ich sollte doch langsam "hausieren gehen", und meinem Chef den Allergiepass unter die Nase reiben
Ja, eine gewisse Art von Humorintoleranz*könnte*sich evtl. ausbilden
Grüsse, Milena (schnief schnief roteNasezum10000tenmalamtagputz)
Beiträge: 213
Themen: 16
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Mit mir ist "essen geh'n" momentan überhaupt nicht vorstellbar - einzigste Ausnahme: ein Grillfest!
Und ich werde mir dieses Jahr an Weihnachten garantiert ein Steak grillen...
Doch ich kenn's auch noch aus 'früheren Zeiten', wo ich "nur" Li & ne Ei-Allergie hatte. Es war oft ein Theater, weil es vielen auch nicht grad angenehm war, dass ich da immer "Sonderwünsche" hatte... Besonders "schlimm" fand ich dann oft, dass viele mitten im Essen immer fragen mussten, was denn mit mir passieren würde... ooh, Darmgeschichten vom feinsten... Guten Appetit!
Frühere Weihnachtsfeiern fanden oft nach dem Schema statt: jeder bringt was mit - und da war das für mich nie ein Problem.
Dieses Jahr war ich noch nicht einmal auswärts essen - einerseits find ich es ein wenig traurig, weil ich so einfach auch nicht mehr die Möglichkeit hab, mit Freunden gemeinsam 'zu speisen' - doch andererseits weiß ich auch, dass ich hinterher oft so mies drauf war, dass der Abend dann eh gelaufen war...
Die meisten Kollegen wissen jedoch um meine "Extravaganzen" - und akzeptieren es dann auch, wenn ich sag, dass ich nicht mitkomme...
Zitat:Ja, eine gewisse Art von Humorintoleranz*könnte*sich evtl. ausbilden
fragt sich jetzt nur, bei wem wohl... :viking:
LG, Ines
Kühe geben keine Milch - wir nehmen sie ihnen weg!
@Ines:
Zitat:Besonders \"schlimm\" fand ich dann oft, dass viele mitten im Essen immer fragen mussten, was denn mit mir passieren würde... ooh, Darmgeschichten vom feinsten... Guten Appetit!
Jaaaa, das ist immer fein. Ich mein, wir sinds ja gewohnt, sprechen von Stuhlkonsistenzen und den Innereien wie vom Wetter. Aber "normalerweise" kommt das mitten unterm Essen net sooo gut 8o
Zitat:- doch andererseits weiß ich auch, dass ich hinterher oft so mies drauf war, dass der Abend dann eh gelaufen war...
So gings mir im Sommer bei der Taufe meiner Nichte. Es gab kaltes Buffet, und ich hab wohl irgendwas erwischt, zumindest hatte ich eine Stunde nach dem Essen plötzlich Heulkrämpfe und hatte keinen blassen Schimmer woher und warum eigentlich. Und das vor versammelter Mannschaft. Einfach abhaun geht dann ja auch nicht. Mann, musste ich mich zusammenreisen. Der Tag war jedenfalls gelaufen. Ich hab noch nicht rausgefunden, was das bei mir auslöst, hatte es aber schon so 5mals immer nach dem Essen. Peinlich. Zuhause geht das, aber unter Leuten....
Zitat:Die meisten Kollegen wissen jedoch um meine \"Extravaganzen\" - und akzeptieren es dann auch, wenn ich sag, dass ich nicht mitkomme...
*Das* wär doch mal in Ordnung )
Liebe *humorintolerante* Grüsse
Beiträge: 411
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
@Lissy,
freut mich das bei dir alles glatt gegangen ist ) , ich sag´s ja, manchmal mit ein bissl Glück, geht eh alles gut !
@Milena,
ich kenne solche Depressions-Heule-Anfälle auch, ich hab das glaub ich meistens nach extrem histaminreichem Essen X( ! Einmal hatte ich mittags etwas Tomatensoße auf den Nudeln und hab abends dann noch ein dünne Scheibe rohe Tomate gefuttert, und mehr hab ich dann nimmer gebraucht ;( !! Danach bin ich die Wände hochgegangen, leider im wahrsten Sinne des Wortes X( , zuerst hab ich getobt und dann geschluchzt :O ! Ich glaub gerne das aussenstehende das nicht nachvollziehen können oder halt auch nicht wissen wie sie damit umgehen sollen(wenn unsereiner von eine Sekunde auf die andere zum "Psychopathen" wird !), da ist mein Freund manchmal schon überfordert mit mir selbst wenn er weiß was los ist!!
Vielleicht hattest du ja auch was histaminreiches vom "kalten Buffett" erwischt, das trieft ja meist nur so vor Histamin = Eier, geräuchterer Schinken, Salami, Sauerteigbrot und noch ein paar leckere Essiggürkchen dazu ??? Mir schießen schon die Tränen in die Augen wenn ich nur dran denke X( .....
@Ines,
hast dir deine Kollegen gut erzogen, wie? Gut gemacht !
Liebe "humorintolerante" Grüße zurück
Birgit
Beiträge: 82
Themen: 21
Registriert seit: Sep 2004
Bewertung:
0
Also Ihr Lieben,
selbst wenn Ihr mich gleich erschlagt, aber meine Erfahrung ist trotzdem: desto nobler das Restaurant, desto eher kann man mit den Leuten (vorher) reden. Vielleicht nicht immer mitten im Streß, wenn 50 Gäste zu bedienen sind.
Ich habe berufsmässig viele Jahre öfter mal in solchen Schuppen gespiesen und war schon Vegetarier zu einem Zeitpungt, da wußten 90% aller Deutschen noch nicht, was das ist (vor 25 Jahren). Da gabs definitiv NIRGENDWO irgendwas ohne Fleisch oder Fisch oder Geflügel oder wenigsten Speck usw.
Und trotzdem: Ich bin immer vorher hinmarschiert und habe sehr wichtig getan und mir den Chef de la cuisine geschnappt und bin mit ihm die Angelegenheit durchgegagnen. Nein, natürlich hats nicht immer geklappt, wenn Chef nicht richtig Deutsch versteht ist das schwierig. Aber ich habe viele Fälle erlebt, wo man sich geradezu rührend bemüht hat. Gerade in der gehobenen Gastronomie. Und da muss ich sagen, gebe ich hinterher gerne ein Trinkgeld.
So würde ich das jetzt mit meiner Allergie auch wieder machen, obwohl es für Chef de la Cuisine mit Sicherheit bei mir keine leichte Aufgabe würde ;(
Ich habe viel mehr Schiß vorm Urlaub. Habe echt keine Lust auf so ein Apartment, wo ich auch noch im Urlaub den ganzen Tag hinterm Herd stehen muss. Da will ich eigentlich schön essen gehen, was jemand anders für mich gekocht hat Aber da dürfte ich dann bestimmt sprachlich ein paar Probleme bekommen. Wahrscheinlich sollte ich mich vorher coachen lassen und dann auf englisch einen Vortrag über meine Allergie halten (wenn Chef in Küche englisch versteht )
<3 JUMA
Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus!
Beiträge: 213
Themen: 16
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Zitat:@Ines, hast dir deine Kollegen gut erzogen, wie? Gut gemacht
nööö... einfach nur gesagt, was Sache ist
und ich möchte auch gar nicht wissen, wie viele mich davon für einen Spinner halten
dumme Sprüche sind jedoch auch hier schon gefallen...
mittlerweile sagt nur keiner mehr was, da sie ja sehen, dass ich dabei nicht zugrunde geh...
LG, Ines
Kühe geben keine Milch - wir nehmen sie ihnen weg!
Beiträge: 45
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Hallo Ihr!
@Lissy:
Na super! Alles bestens!
Schön wenn es auch mal funktioniert!
Und uz deinem Kollegen: Der hat Glück, dass du dich so gut auskennst!
@Birgit:
Ich hätte einen Vorschlag: Ich könnte ja für dich anrufen und mich als deine "Diätberaterin" ausgeben, vielleicht wirklt das noch besser
Liebe Grüße
Katja
Beiträge: 351
Themen: 53
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
... waehrend die kollegen bei der weihnachtsfeier sitzen und sich alle moeglichen langweiligen reden anhoeren, bin ich uebers wochenende mit einer freundin in einer beautyfarm :]
wer sichs anschaun moechte link
zwinkergruss
manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"...
|