Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alle Jahre wieder..........
#1
naht sie "meine heißgeliebte Firmenweihnachtsfeier"!!
Voriges Jahr war schon schlimm genug, da wußte ich aber nur von meiner LI und noch nicht die 101 Wink anderen UV´s.
Milena hat mich grade hier

http://www.libase.de/thread.html?threadi...&page=1#19

wieder drauf gebracht!
Ich möchte unbedingt eure Meinung dazu wissen?
Wie macht ihr das? Geht ihr erst gar nicht hin?
Bei uns gibt es immer vorgegebenes Menü, da gibt es leider keine "Extrawürstel" für die liebe Birgit Sad Wink !
Ich kopiere hier nochmal mein Geschreibsel "von drüben" hier rein Smile :

Oh, mein Gott ja, die "heißgeliebte" Firmenweihnachtsfeier liegt mir echt jetzt schon "schwer im Magen"!!
Es ist genau wie Milena sagt, zum K......... !
Im wesentlichen hab ich drei Möglichkeiten, ich gehe mit und esse gar nix, was unweigerlich sämtliche nur erdenklichen blöden Kommentare der "lieben" Kollegen nach sich ziehen würde .
Ich gehe mit und esse was alle essen, was auf jeden Fall zur Folge hat das ich "die Dumme" bin und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, weil ich dann mal wieder zwei bis drei Tage nicht weiß ob ich "Männchen oder Weibchen bin", vor Bauchkrämpfen !
Und Variante drei, ich gehe erst gar nicht hin, was aber nicht nur die blöden Kommentare zur Folge hätte (aber die höre ich ja dann wenigstens nicht ) sondern wahrscheinlich manche noch ernsthaft beleidigt wären (irgendwie ist bei uns die Firmenweihnachtsfeier eine "unausgesprochene Pflicht"!)

Also ich weiß echt nicht was ich heuer machen soll....egal wie man´s macht man ist immer der "Idiot"!
LG
Birgit
Mir ist gerade eine Variante 4 eingefallen: Ich schlucke Lactrase die noch irgendwo zuhause rumkugeln (denn meine Hauptproblem und somit auch meine Hauptangst ist die Laktose im "Futter" ) und hoffe auf ein "Wunder", denn das werde ich brauchen 8o , nachdem ich ja auch eine Milcheiweiß-UV hab....von der bekomme ich allerdings "nur" Hautauschläge und Verstopfung, keine Bauchkrämpfe Rolleyes !

Antworten
#2
also ich packe bei sowas hemmungslos meine Tupper-Kollektion aus Big Grin

Manchmal gibt es wider Erwarten was brauchbares im allgemeinen Angebot, dann bin ich gerne bereit, mein eigenes Sortiment damit zu erweitern Wink

Inzwischen fragt sogar kaum noch jemand, warum ich das tue.

An einer solchen Veranstaltung ist ja nicht nur das Essen, sondern auch das Zusammensein etc. wichtig. Darauf verzichten würde ich deshalb nicht. Mich selbst bestrafen will ich auch nicht, also fahre ich mit dieser Variante prima! Mir ist das so sogar noch wesentlich lieber als mit der Bedienung/dem Koch zu diskutieren, egal ob vorab oder am Abend selbst.

Viele Grüße,
Antworten
#3
Hallo Gigsi,

in welchem Rahmen macht ihr denn Weihnachtsfeier? Wenn's Essen beim Italiener oder so ist, dann ist das meist kein Problem, da zeigst du dich eher noch als Gourmet aus, wenn du z.B. anstatt Pasta ein gtes Rissotto haben willst, da lohnt es sich, das Verträgliche vorher abzuklären. Wenn es eine größere Feier mit Buffet ist (das ja meist vom Party-Service kommt und alles andere als 'kosher' ist), dann esse ich vorher soo viel daheim, dass ich mich dort mit einem Weinglas irgendwo an einen Stehtisch schön dazugesellen kann und hab' dann deutlich mehr Zeit mit den anderen Gästen zu reden Wink ...

Also ich war letzte Woche auf der Konferenz in München selbst überrascht, wie einfach das alles ging.... Morgens meine Reiswaffeln auf dem Weg zur Veranstaltung verschlungen, dann ne Tasse Kaffee, für mittags hatte ich mir Amaranthplätzchen vorgebacken (Reis:Amaranth=1:1 Brei kochen ausbacken im Backofen knusprig trocknen) die habe ich dann im englischen garten verspeisst und abends waren wir dann eben beim Italiener (Rissotto mit wenig Gemüse und viel Olivenöl), in der Tapas-Bar oder beim Koreaner, war nicht alles gaanz kosher, aber zuminsdest ohne Milch, Glutamat und Gluten und laut Karte jeweils auch ohne Konservierungsstoffe.

Davor an einem Weihnachtsfeier-Tisch meine Tupperware auszupacken und inzwischen lätschig gewordene Speissen zu kauen, während die anderen in definitiv suuper ungesundem Fresswahn sind, da hab' ich Hemmungen, v.a., weil ich befürchte, die denken dann, mein Essen sehe immer so aus... und das Auge isst ja schließlich mit. Ich ziehe es vor, dann den anderen (selbst mit sehr, sehr viel Reis im Bauch gut gesättigt) den anderen beim 'Schlingen' zuzuschaun und während dieser Zeit die vollen Münder der anderen zum eigenen Reden zu nutzen Wink

liebe Grüße und viel Spaß auf Deiner Feier
Sascha

PS @ Lissy, sorry, ich hab' deinen Beitrag auf LiBase erst jetzt gelesen, Mensch, das ist ja blöd, dass die das bei dir noch immer net geschnallt haben... an deiner Stelle hätte ich auch Hemmungen ich kann das gut nachvollziehen, wenn dann lle wieder denken, was für ein rummäkler man denn sei, obwohl sie's eigentlich besser wissen sollten, ich mein Erfahrungen hattet ihr ja schon genug X( ...

hoffen wir, dass es in Deutschland irgendwann mal genauso "hip" wird NMAen zu haben (zumindest LI zu sein), wie heute Vegetarier zu sein. In den USA und in Schweden z.B. scheint es schon in diese Richtung zu gehen (G-frei und L-frei immer mit auf der Speisekarte) , ganz zu schweigen von Israel, wo ja eh keine Milch drin ist, wenn Fleisch dabei ist.

Naja und bei dir ist's halt noch a weng mehr... dass dein Chef da aber net langsam lernt mitzudenken? Die wollen dich doch net wieder in KH einliefern müssen? Ich wünsch dir auf jeden Fall einen störungsfreien Ausflug und viel Spaß im Kreise deiner Kollegen.
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#4
Hallo Birgit!

Ich verstehe dich gut!
Mich f.... das auch schon so an...
Am Wochenende war ich wieder mit den Pfadfindern auf einen Kurs, wurde natürlich extra für mich gekocht, bzw. ich nehme wichtige Sachen selber mit...
Aber immer muss ich erlären und alle schauen einen komisch an...
Und verstanden hat das eh keiner...
Sauerrahm haben sie gefragt ob ich essen darf, bzw. meinten sie den darfst du eh... Sehr witzig...

Bei Firmenfeiern/-veranstaltungen rede ich immer im vorhinein mit dem Lokal. War zum Glück noch kein Problem! Sehr zu empfehlen der "Fuhrgasslhuber" denen gehört auch ein Heuriger und ein Hotel. http://members.eunet.at/landhaus-huber/ Die haben super gut gekoch für mich! Nicht wie immer total fad!
Habe denen die Listen vom Ströck und Radatz gefaxt und die haben extra für mich engekauft!

Aber mühsam ist das immer...

Ich würde mit dem Lokal reden und die Leute mit kurzen Erklärungen abwürgen. "Ich esse eh gute Sachen" oder "Mühsam war das herausfinden, das essen ist ok" ... die verstehen eh nicht!...

Alles Liebe
Katja
Antworten
#5
Ja, das hätte ich vielleicht dazusagen sollen. Unsere Weihnachtsfeiern sind wirklich in groooßem Rahmen, also da ist unsren Chefitäten das teuerste grade Mal gut genug Wink ! Also das sind dann die Restaurants wo man ein 5-gäniges Menü kriegt, wo ich mich ohnehin schon von Haus aus nie wohl gefühlt hab, weil man als "Laie" nicht weiß welches Besteck man nehmen muss weil es 3 Gäbelchen und 5 Löffelchen gibt Rolleyes Big Grin !
Naja und dort dann irgendwelche mitgebrachten Sachen auspacken.......ich weiß nicht ob ich mich das traue 8o ! Ihr wißt ja, in solchen Restaurants wird man ständig von den Kellnern beobachtet Sad , kommt mir zumindest so vor Wink !
Eventuell findest sich zufällig sogar irgendwo zwischen Suppe und Nachspeise (diese beiden Gänge sind garantiert nicht "clean" Wink ) irgendwas für mich genießbares......oder ich spreche wirklich im vorhinein mit dem Koch dort oder mit meinem "Boß" ob ich doch ein Extrawürstel-Menü kriege Rolleyes . Bin ja so feig bei sowas, furchtbar X( Wink !
LG
Birgit
Antworten
#6
Ist ja für uns oft schon schwierig genug, mit beinahe hellseherischen Fähigkeiten zu erahnen, was in dem einen oder anderen Lebensmittel von der Industrie für Sauereien untergemischt wurden. (Ich hab zwei Jahre dazu gebraucht und lerne immer noch täglich dazu). Ich verzichte seit langem auf alles "Fertigessen". Aber wie soll das der Koch wissen, wenn er evtl. auf Brühwürfel, Karotten aus dem Glas, Fertig-Kartoffelsalat, Fertigpommes, Saucenmischungen, Fertig-Salatsossen, Bindemittel, Gewürzmischungen, Salz mit Rieselhilfen etc. zurückgreift,und weder das Wissen noch die Zeit hat, das alles zu umgehen?

Ich gehe seit langem äusserst ungern auswärts essen, denn ich reagiere nicht nur auf Milchzucker, sondern fast noch schlimmer auf Zusatzstoffe, Konservierungsmittel (Zitronensäure, Benzoesäure, Ascorbinsäure, Weinsäure...)
Und selbst wenn der Koch das mit dem Milchzucker begriffen haben sollte, wie soll ich ihm den Rest beibringen?

Mit Partner oder in kleinem Kreis essen gehn geht noch, aber sich dann wie Lissy vor versammelter Mannschaft (das Betriebs-Weihnachtsessen kommt unweigerlich) wieder mal als "spinnerten Idioten" ansehen zu lassen und nicht ganz für voll genommen zu werden, dazu hab ich so überhaupt keine Lust. Und von der Sorte Kollegen, die einen nicht wirklich ernst nehmen und im besten Falle milde belächeln, gibt es leider noch zu viele (so schlimm kanns doch nicht sein, das, was du da isst, könnte ich nicht essen usw., ihr kennt ja die Sprüche)

Dass man sich dann aber auch noch rechtfertigen muss, weil man aus bekannten Gründen lieber auf das Weihnachtsessen (Menuefolge steht bereits fest) verzichten will, finde ich zum Ko**en. Der peinliche Exot ist man immer, egal, wie man es wendet.

Variante 1: Gar nix essen, hab ich keine Lust, während die anderen ihr drei bis fünf-Gänge-Menue verspeisen und ich mir die dummen Sprüche anhören muss (ach probier doch wenigstens...., und Vorträge halten will ich nicht)

Variante 2: Essen was alle essen, dann bin ich zwei Tage krank, kommt also nicht in Frage, abgesehen davon, dass ich dann erst recht nicht mehr für ernst genommen werde (also, geht doch...)

Variante 3: Hab ich jetzt schon durch, weil ich bereits abgesagt hab (mein Chef hält mir jetzt vor, ich würde mich ausgrenzen)

Problem bei unserer Weihnachtsfeier ist, dass der Schuppen extra nur für uns aufmacht, und nur bereit ist, *ein* festes Menue (5 Gänge) zu kochen (alle Gänge stark verseucht, Tiramisu, Rahmsossen usw). Ich werde da *sicher* nicht mit Tupperware ankommen, mich aber auch nicht mit nix dazusetzen und zusehen

Dann eben nicht, ist meine Devise Tongue

Grüssle, Milena
Antworten
#7
Hi,
das ist ein Problem, über das ich mir auch gerade immer wieder einen Kopf mache. Wenn das ein wirklich nobler Schuppen ist, müßtest Du mit denen reden können.

Vielleicht geht auch folgendes (verlangt allerdings Selbstdisziplin): Du ißt Dich vorher satt und kommst überpünktlich. Nimmst Dir den Kellner beiseite, der für Dich zuständig ist, und erklärst ihm, Du seist allergisch (blos keine Fremdworte benutzen!) und er möge Dir bei jedem Gang nur gaaanz wenig auflegen. Wenn Du dann was erwischst, was du essen kannst, dann ißt Du was davon. Ansonsten stochern, und zurückgehen lassen. man kann selbst an einer Möre eine halbe Stunde essen (Du fühlst Dich dann vermutlich wie Claudia Schiffer Big Grin ). Erkläre dem Kellner, Soßen würdest Du sowieso nicht mögen, manchmal findet man ja dann ein einsames Salatblatt pur. Hinterher gibst Du ihm ein nettes Trinkgeld - ganz unauffällig. Vielleicht ist er beim nächsten mal dann sogar lernfähiger Wink

Vuel Glück und eine weise Entscheidung wünscht
<3 JUMA
Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus!
Antworten
#8
Hihi Juma,
wenn ich den Kellner in so einem "Schuppen" bestechen will, muß ich wohl tief in die Tasche greifen Big Grin !

@Milena,
na, ich seh schon dir geht´s echt genauso X( !
Du hast recht, Variante eins fällt aus, denn da hab ich gar nix davon, tue nur den anderen den Gefallen das ich halt dabei bin Sad !
Variante zwei, da gehört eine gehörige Portion Masochismus dazu Sad , die hätte ich vielleicht sogar noch 8o , aber selbst wenn ich eben Lactrase + Anthistamin (ausnahmsweise bitte, nicht das jemand denkt ich mache das dauernd Smile) ) einwerfe wird mir mein Körper wohl "einen Strich durch die Rechnung" machen Sad ! Und da frag ich mich eben, Wie komme ich bitte dazu ?( ;( X( !
Naja und Variante drei, ganz absagen, würde bei mir so enden wie bei dir........die "Madam" grenzt sich schon wieder aus Rolleyes X( ! Das ärgert mich am meisten, ich will nicht den Eindruck hinterlassen das ich mich für "was besseres" halte, ich will ja nur halbwegs beschwerdefrei durch den Alltag, aber soweit natürlich die meisten nicht!
Obwohl ich sagen muß, ich hab auch einige (eine Handvoll Wink !) die wirklich vollstes Verständnis dafür hätte, es sind nicht alle "Monster" Wink !

Hab auch unsere Sekräterin, die die Angebote einholt, gebeten, sie soll bei einem Asiaten nachfragen. Dort hab ich zwar das Soja-Problem, aber so dreimal im Jahr Soja, halte ich schon aus Wink . Aber selbst wenn ich einige für Wok&Sushie begeistern könnte, weiß ich das sich das kaum durchsetzten wird Sad .
Sehr viele von meinen Kollegen sind oft im asiatischen Raum unterwegs und wollen dann bei der Weihnachtsfeier natürlich deftig/österreischisch essen Rolleyes . Mahlzeit Sad !
Ist echt nicht einfach das Ganze.......
Am tollsten fände ich, wenn sie einfach jedem einen Gutschein in die Hand drücken und jeder soll dorthin essen gehen wo er will Big Grin , aber das spielt´s halt nicht.
LG
Birgit
Antworten
#9
@Juma: Also den Kellner bestechen, damit ich dann an einer Möhre und einem Salatblatt rumknabbern kann....nee Big Grin

@Gigsi: Ja, das mit dem sich Ausgrenzen musste ich mir letzte Woche erst in einem Gespräch mit dem Chef anhören
Sad Der will einfach nicht kapieren, um was es geht. Schade.
Wenn das Essen nicht grad an einem Freitag wäre, sollte ich demonstrativ hingehn und mich dann die nächsten zwei Tage krankmelden :viking:

Hast Recht, sind nicht alle "Monster"WinkEs gibt auch einige Kollegen, die mich sehr wohl ernst nehmen.
In meinem Fall hat das Essen bereits (Ende August!) eine Kollegin im Auftrag des Chefs organisiert, die selbst LI ist.
8o

Sie steht aber auf dem Standpunkt, alles Quatsch und isst weiterhin munter drauflos. Als ich sie anfangs (vor zwei Jahren) drauf ansprach, wurde sie sehr aggressiv und behauptete immer, Milch sei soo gesund und ich solle lieber weiter kräftig Milchprodukte verzehren, dann wird das bei mir auch wieder. Wundere mich nur, warum sie seit Jahren in psychiatrischer Behandlung ist und immer wieder Arbeitsausfälle wegen solcher Beschwerden hat.

Sie hätte mich ja von Anfang an mit einbeziehen können, aber diese Kollegin, verlängerter Arm des Chefs, ist eine jener Frauen, die mit Vorsicht zu geniessen sind und sehr gern im Mittelpunkt stehen. Auf meine Frage, warum von Anfang an die Menuefolge feststand, bekam ich auch nur seehr aggressive Antworten.

Ich für meinen Teil hab keine Lust auf solcherlei "Kämpfe" und werde deshalb dieses Jahr verzichten. Nächstes Jahr habe ich ja vielleicht die Chance, von der Karte zu essen, da fins ich dann schon was. Jaja, WEIBER :evil:

Bin ja gespannt,wie du dich entscheidest Big Grin

Das mit dem Gutschein ist natürlich auch ne Idee Big Grin Big Grin Big Grin

LG, Milena
Antworten
#10
Hi Gigsi!

Ich würde vorher einmal in dem Restaurant anrufen oder persönlich vorbeschauen - zu ruhigen Zeiten versteht sich- und mich mit dem Koch unterhalten. in so einem Nobelschuppen wo 1 Abendessen mehr kostet als das Wochenbudget für Essen normalerweise sollten geringe Änderungen doch möglich sein. Und falls der Küchenchef der deutschen Sprache nicht mächtig ist sprich mit dem Geschäftsführer.
Du kannst ja bzw. musst auch "etwas" übertreiben, ein Geschichtchen vom Notarzt nach dem Esen im Lokal XY erfinden... Das weckt den Konkurrenz-Kampfgeist.
Und wenns nix hilft, dann frag den Chef dort worauf er Wert legt wenn nicht auf die Zufriedenheit seiner Gäste X( .

Wie man die Sache mit den Kollegen am Besten angeht weiß ich auch nicht - meine Kollegen haben fast alle etwas mit Medizin oder Gesundheit im weiteren Sinne zu tun und sind recht verständnisvoll. Einige sind selbst Notarzt und die halten mich von allem fern was sie als gefährlich empfinden obwohls für mich durchaus genießbar ist zB Nüsse, Ei... Mit denen wirds manchmal mühsam Wink

LG Marion
When life hands you a lemon, bring out the tequila and the salt!
Antworten


Gehe zu: