Eigentlich wollte ich in der „Gartenecke“? ja Neues aus eben dieser / diesem( Garten) berichten......
Mhhhh – das Wetter hat dem einen >> etwas dickeren Strich durch die Rechnung gemacht<<......!
Es gibt aber trotzdem etwas zu berichten .....mitsamt Schnee und Minusgraden sind gestern die ersten Wildtulpen aufgeblüht : man kann`s? / mag`s? gar nicht glauben : überall liegen noch Schneereste! :o
Ebenfalls völlig „unbeeindruckt“ -> Rosen und alle andren Pflanzen treiben -> man traut seinen Augen kaum, wenn man selbst „bibbernd“ an den Pflanzen vorbei kommt.
Was in diesem Jahr aber besonders auffällt : das sind die gefiederten Freunde!( siehe letzter Beitrag - sie laufen gerade zur " Hochform" auf)
Ein solches Gewusel habe ich all` die letzten Jahre noch nicht erlebt.... :o :o :o vielleicht könnt Ihr ja von ähnlichen Beobachtungen berichten?
Höchst eindrucksvoll war gestern eine „Schlacht“ : 2 Krähen gegen 6 Elstern......diese Elstern hatten in einem Nachbargrundstück ein Nest – über viele Jahrzehnte hinweg!( Sehr zum Leidwesen von Anwohnern, die im Winter „Vorräte“ vor`s? Fenster gelegt hatten ....../Dachgeschoss- die dann einfach „weg“? waren : da kommt kein 2-Beiner hin =>? nix mit >> haltet den Dieb!? ;D )? Mir war schon im Herbst aufgefallen, dass das Elsternnest >>weg<< war........aber: da kommt kein Mensch hin! ? Riesenhohe Birke ...???
Nun kann ich Krähen beobachten, wie sie Äste / Zweige dorthin tragen und selbst ein Nest bauen- unter dem Gezeter der Elstern!
2 Taubenpärchen ( Wildtaube?
https://www.google.de/search?q=wildtaube...24&bih=601? und Türkentaube?
https://www.google.de/search?q=t%C3%BCrk...24&bih=601
schleppen ebenfalls emsig Äste durch die Lüfte ....auch, wenn sie sich manchmal „übernehmen“ und ihnen die „Riesentrümmer“? aus dem Schnabel fallen........
4 Grünfinken ( sind`s? nur die Herren???) streiten laut zeternd und federnlassend über dem Garten, Kohl – und Blaumeisen ebenfalls....
Amselhähne streiten ebenfalls ziemlich „eindrucksvoll“ ....wer gewinnt????
Ein Heer von Spatzen ...dem „Gehör nach sind`s? mindestens 20.....-dito:
Rotkehlchen, Rotschwanz, Grasmücken? und Zaunkönig sind ziemlich „unauffällig „? ( aber da!) – von den Zugvögeln ist noch keiner wirklich „angekommen“....also: ziemlich „leise“ – die vertrauten Töne fehlen bisher noch!
Nun verspricht ja das Osterwetter nicht wirklich Gutes....aber vielleicht können
Euch ein paar Beobachtungen in der „Feder-Kategorie“? ein wenig Hoffnung machen??
In diesem Sinne :? frohe Ostern
Uli