Bewertung:
0
Guten Morgen an alle,
vorab muss ich etwas zugeben: ich habe mich die letzten Wochen nicht wirklich an meine Allergenfreie Ernährung gehalten... Die Erkenntnis kam mir, als ich letzte Woche in den Spiegel gesehen und festgestellt hab dass ich ausseh als wär ich momentan voll in der Pubertät (soll jetzt nicht heissen, dass ich nur einmal pro Monat in den Spiegel sehe , aber letzte Woche war es am extremsten )
Darauf hin habe ich beschlosssen, dass mit dem ganzen Essensmist schluss ist und ernähre mich seitdem brav so wie ich es sollte... Nur einer spielt da nicht mit: mein Freund, der Mensch den ich seit knapp 3 Jahren liebe und mit dem ich seit 6 Monaten zusammen wohne... Samstag abend durfte ich mir Sachen anhören wie z. B. "schaun wir halt mal wie lange es diesmal hält"; "heißt das, das wir jetzt immer getrennt kochen"; "jetzt tu nicht so" usw. usw.
Von Sonntag an war weitestgehend Ruhe, ausser beim Mittagessen im Lokal, da kam auch ein dummer Spruch.
Gestern abend griff er das Thema dann wieder auf. Was denn der Mist soll, dass ich mich vom einen Tag auf den anderen umentscheide, dass wir noch soviel Obst daheim hätten, welches er jetzt ganz allein essen muss... (vieles geht nicht wg. der Zitronensäure drin) Und das alles, nachdem ich unsere angebl. verträglichen Wiener zum Abendessen nicht vertragen hatte und mit Schüttelfrost, Übelkeit und Magenschmerzen da lag.
Sorry, dass der Thread so lange geworden ist, aber das musste jetzt einfach mal raus weil mich die momentane Situation total ankotzt. Er macht aber jedes mal nach solchen Diskussionen "dicht", sprich er sagt einfach gar nix mehr und ignoriert mich weitest gehend.
Ich kann es einfach nicht verstehen, ich verlange weder von ihm dass er sich ernährt wie ich noch dass er sich meinem "Lebensstil" anpasst - er soll es einfach akzeptieren.
Wie geht es euch mit euren Partnern? Gibt es da auch solche Reaktionen?
Gefrustete Grüsse von Susi
Bewertung:
0
( Du kennst mich ja........schade, dass Ihr nicht in der Nähe wohnt und nicht mit zur Selbsthilfegruppe kommen könnt...!)
Hat er sich schon mal artikuliert, _ w a r u m _ er sich so verhält?????
Was bezweckt er damit?
Womit hat _ ER_ Schwierigkeiten???? Dass Du nicht "in" bist und alles das, was gerade "in" ist, nicht verzehren kannst?
Dass Deine Beschwerden ihn möglicherweise zum Nachdenken bringen könnten -> was aber höchst unbequem wäre, da man dann ja eventuell etwas verändern müsste?????
Dass er möglicherweise "Angst" davor hat, selbst auch von NMU`s geplagt zu werden und deswegen verbal besonders "laut" dagegen angeht???( so wie die kleinen Kinder, die laut singend in den Keller gehen.....)
O.K. - wenn Du selbst etwas "wankelmütig" bist, dann könnt`s schon sein, dass er Dich nicht "ernst" nimmt - aber er sieht ja ( Pickel und allgemeine Reaktionen), dass Dir der "Wankelmut" nicht viel weiterhilft - das sind dann die Erfahrungen, die jeder selbst machen _muss_, weil er`s vielleicht nicht wahrhaben wollte/will? Und ich weiß ja nicht, wie Du / wie er reagiert , wenn Du "über die Stränge schießt" und Dich nicht von den bekannten Übeltätern fernhältst....
Ist schon eine >nicht leichte Situation<, um es mal vorsichtig zu formulieren : das sich "Zusammenraufen" ist schon unter "normalen Bedingungen" nicht immer leicht - und da können solche Sachen wie NMU`s & Co schon erschwerend hinzukommen.......und ich denke, dass das mit "Liebe/Nicht-Liebe" nicht viel zu tun.....allerdings das "Dichtmachen/Nicht-Miteinander-Reden/Nichtbeachten", das ist schon höchst _unschön_...
Wieso "bestraft" er Dich damit????Du hast es Dir nicht ausgesucht, es ist keine Macke- nur das "handling" ist schwierig und leider anfällig für Fehler / Versuchungen.
Eigentlich kann ich Dir im Moment nur "gute Nerven" wünschen, ein etwas "dickeres Fell", dass Dich sein Verhalten nicht zu sehr schmerzt - und vielleicht in einer "guten" Stunde ihm mal erklären, was Dich so bewegt....und ihm dann vielleicht auch entlocken, was ihm Probleme bereitet:
Einen lieben Gruß , ein wenig mehr Gelassenheit und einen "Sturschädel", dass Du den ganzen Versuchungen widerstehen kannst
Uli
Bewertung:
0
Hi Susl,
also das finde ich extrem unfair von Deinem Freund, sich so zu verhalten.
Das Du ein Problem hast, immer "koscher" zu essen, kann, glaube ich, jeder verstehen, der sich auch nur EINEN Tag bemüht, sich so einzuschränken.
Eigentlich sollte er Dich mit viel Liebe und Verständnis und Streicheleinheiten unterstützen. Wenn er Dich liebt, muss ihm an Deinem Wohlergehen gelegen sein. Dann sind dumme Sprüche nicht hilfreich.
Wenn es ihm im Job mies gehen würde, würdest Du ihm ja auch nicht noch eins reinwürgen, sondern vermutlich Deine Unterstützung anbieten, mit ihm nach Lösungen suchen, mit ihm sprechen und ihn trösten. Das gehört in eine Partnerschaft.
Versuche, wenn er eine kleine "ruhige" Minute hat, ihm noch mal zu sagen, dass Du Dich auf seine Unterstützung verlässt. Schildere ihm (ruhig dramatisch) wie schlecht es Dir geht, wenn Du (gehäuft?) unverträgliche Lebensmittel verzehrst. Vielleicht schafft er es dann, sich ein wenig in Dich hineinzuversetzen?!
Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Nerven, viel Durchsetzungskraft und Durchhaltevermögen.
<3 JUMA
Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus!
Bewertung:
0
Hi Uli und Juma,
@ Uli: klasse Idee mit eurer SHG, nur weiß ich definitiv dass ich meinen Freund da nicht im Leben freiwillig hinbekommen würde... Vielleicht sollte ich ihn mal unter Drogen setzen...
Also am "in" oder nicht "in" liegt es gewiss nicht, da bin ich mir 100% sicher. Ich denke wirklich, dass es daran liegt, dass er sich hinsetzen und überlegen müsste wie wir alles durchplanen. Er weiß eigentlich ganz genau wie es mir geht, wenn ich mal richitg daneben lag mit meinem essen (hat mich ja im März schon mal ins Krankenhaus gefahren, wir hatte damals Kontakt deswegen, vielleicht erinnerst du dich noch), aber wirklich klick gemacht scheint es noch nicht zu haben
Der beste Kommentar kam am Samstag, als ich gesagt hab dass ich gerne so weiter essen kann und meinem Körper Schaden kann und dann das Risiko für Krebs etc. steigere (im Restaurant helfen solche extremen Schilderungen immer...). Da meinte er nur "bis jetzt hat es dich ja auch nicht gestört" - da hat es mir echt den Boden unter den Füssen weggezogen..
Momentan lenke ich mich mit Arbeit ab, heute abend geh ich noch ne Runde shoppen, vielleicht hat er sich bis dahin schon etwas abgeregt - hoffen wir das beste...
@Juma
Wie gerade eben schon an Uli geschrieben, weiß er ja wie es ist wenn es mich mal richtig zerlegt (kam bis jetzt zum glück nur 2x vor - aber da dann übers ganze Wochenende) - aber offensichtlich nutzt es ned viel. Aber ich werde mir wirklich mal eine ruhige Minute dieses Wochenende suchen und mit ihm sprechen - schliesslich will ich die Beziehung nicht wegen so einem Mist beenden müssen...
Danke euch beiden für die aufmunternden und unterstützenden Worte, vorab schonmal ein schönes Wochenende und viele Grüsse
Susi
Hi Susl,
Ich kann dir nur von meinen eigenen Erfahrungen erzählen. Ich hatte anfangs auch massive Probleme mit meinem Mann. Vorwürfe wie "du steigerst dich doch da wo rein", " das bildest du dir nur ein ","man kann sich auch was einbilden" usw. musste ich mir zu Anfang auch anhören und hat mir viele Tränen gekostet. Ich war zutiefst gekränkt und enttäuscht. Von wegen, da steht dir jemand in der Not zur Seite. Jetzt, nach ca. 1 Jahr steht er auf meiner Seite, nach vielen Gesprächen hat er kapiert, worum es geht. War keine leichte Aufgabe. Er hat Geschmack gefunden an Selbstgekochtem, der Vorteil, er ist selbst wählerischer geworden und sein Geschmacksinstinkt sagt ihm mittlerweile selber, dass die Chemie nicht schmeckt. Bestes Beispiel, den abgepackten durchwachsenen Speck aus dem Supermarkt hat er vor kurzem selbst entsorgt mit der Begründung, der schmecke ihm nicht.
Das Dumme ist, dass man erst mal selbst sich durchkämpfen muss und anfangs und sich zusätzlich auch noch verteidigen muss, obwohl man sich ja selbst noch gar nicht so sicher ist, ob man auf dem richtigen Weg ist und vor allem, was der richtige Weg ist.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Überzeugungsarbeit und dass dein Freund zu dir hält.
Es ist schon schwer genug, Leute zu überzeugen, die selbst betroffen sind. Noch viel schwieriger ist es, Leute zu überzeugen, die selbst nicht betroffen sind, mit denen man aber im engsten Kontakt zusammenlebt. Hab ein wenig Geduld, vielleicht sieht er, dass du auf dem richtigen Weg bist, wenn es dir nach und nach besser geht. Leider geht das nicht von heute auf morgen, aber es geht. Ich weiss es!!!
LG, Milena
Bewertung:
0
Hallo Susl,
bei mir war es auch am Anfang erst so das mein Freund gemeint hat ich solle mal "nur" Milchprodukte und alles wo halt Laktose drin ist meiden, das ist eh schon genug, und es ansonsten nicht sooo streng genau nehmen.
Aber nachdem er ja oft genug erleben mußte was "passiert" wenn ich "sündige" ist er mittlerweile auch anderer Meinung.
Vor allem nachdem er in so Situationen gezwungenermaßen mitleiden muß !
Jetzt ist schon er derjenige der mir den Gemüse-Soja-Aufstrich wegnimmt mit dem Worten "Warum ißt du dass, wenn du es nicht verträgst???????
(Gute Frage, auf die ich nicht immer eine schlagfertige Antwort parat habe )
Also damit will ich sagen, ich glaube schon auch Männer (die meisten) sind lernfähig (bis zu einem gewissen Grad 8o !).
Wobei ich aber auch dazusagen muß, das er selber diverse Unverträglichkeiten hat und sich die teilweise "lautstark" bemerkbar machen, er sich aber nicht testen lassen will, weil er Angst hat das er auf irrsinnig viel reagiert und ja bei mir sieht was das dann für ein G´frett ist ! Also ich denke mal, vor allem dadurch war er auch so "lernfähig" .....
Liebe Grüße
Birgit
Bewertung:
0
Wir sollten uns mal treffen -unsere Maenner und Freunde und wir. Jawohl, Mein Maenne eryzahelt ihm was.
Muss Schluss machen - Laden schliesst.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein
Bewertung:
0
Da würd ich zu gern mitkommen. Und den Großteil meiner Chorgemeinschaft und Kumpels mitschleppen. Denn obwohl ich 1/6 Jahr komplett ausgefallen bin und 4 Monate davon gar nicht mehr ansprechbar war, scheinen sie's noch immer nicht kapiert zu haben, welche Folgen es hat und wie lange diese Folgen anhalten, wenn ich was Falsches erwische. Aber so sind "gesunde" Leute eben...
Liebe Grüße,
Ulrike
Grüße,
Ulrike
Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.
Kurzanamnese Ulrike
Bewertung:
0
Ich kann dich gut verstehen. Mein Mann dachte am Anfang auch, dass ich wieder eine neue Ernährungsform gefunden hätte um ihn persönlich damit zu ärgern. 8o
Nach eineinhalb Jahren hatte er es kapiert und sprach zum ersten Mal von uns, als er über die NMUs redete.
Ich bestand von Anfang an darauf, dass alle nicht koscheren Lebensmittel das Haus verlassen und auch dass keine mehr reinkommen. Schließlich hatten wir ja auch Kinder mit diesen NMU.
Das war schwierig, da er oft einkaufen geht und dann nicht immer auf die Zutaten schaute.
Mittlerweile ist er soweit, dass er darauf achtet. Seine Naschsachen hat er im Büro und da kann er auch essen was er will.
Zuhause wird eben nur gekocht was wir vertragen und neulich zu seinem Geburtstag haben wir ein griechisches Buffet gemacht und erst vorhin sagte mir eine Freundin wie lecker das war.
Man schmeckt eben doch einen Unterschied zum Chemieessen.
Er wird sich daran gewöhnen, Männer stellen sich oft nicht so einfach um.
LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Bewertung:
0
Hallo an alle,
sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet hab - aber der Traum von der ruhigen Vorweihnachtszeit in der Firma ist irgendwie vorbei, hier gehts ab wie nochmal was....
Also, ich hab noch an dem selben Abend an dem ich den Beitrag hier reingesetzt hatte mit meinem Freund gesprochen. Hab ihm erklärt, dass ich das definitiv nicht absichtlich mache oder um ihn zu ärgern oder so was in der richtung und dass es halt auch nicht das wahre ist wenn ich so weiter mache. Er hat dann von sich aus zugegeben, dass es für ihn auch wahnsinnig schwer ist mit der Umstellung usw. Seitdem klappt es bestens Im Regelfall versuchen wir, abends gemeinsam zu essen und meistens klappt es auch. Wenn nicht, dann gibts halt mal getrennt essen, aber das bringt auch keinen um.
Die liebste Aktion kam letzte Woche, am Nikolaustag. Er hatte mir einen Zartbitter-Nikolaus gekauft. Als er mir den gegeben hat, hat er noch hinzugefügt, dass er auch noch einen "Ersatz" gekauft hat, weil ja auf dem Nikolaus vermerkt war dass er Spuren von Milch enthalten kann
Danke nochmals für eure Erfahrungsberichte
und viele Grüsse
Susi
|