Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flutkatastrophe
#1
Es ist schrecklich, was sich zur Zeit in Südostasien abspielt. Heute waren es 67.000 Opfer, davon 100 Deutsche. Deswegen möchte ich gerne mal eure Meinung dazu hören.
LG S.
Antworten
#2
Moin moin,

"Meinung" klingt erst mal sehr allgemein ohne weitere Frage dahinter. Aber ich nehme den Spielball mal an. Wink

Erst mal vorweg:
Verwandte von mir haben sich eine Reise auf die Malediven gegoennt, um ihren 25jaehrigen Hochzeitstag zu feiern. Sie sind, bis auf nasse Fuesse, gut davongekommen und mittlerweile wohlbehalten wieder in heimatlichen Gefilden. Immerhin liegen diese Inseln etwa 3000 km vom Epizentrum des Bebens entfernt - da sie aber sehr flach sind, wurden auch sie noch fast komplett ueberspuelt. Urspruenglich wollten die beiden erst nach Phuket - das waere wohl nicht so glimpflich ausgegangen.

Nun zur Meinung:
Es koennte ein Hinweis darauf sein, dass wir die Natur etwas ernster nehmen sollten, der Mensch kann sie sich trotz aller Technik nicht untertan machen. Die Natur kann ganz gut ohne den Menschen klarkommen, umgekehrt geht das nicht. Aber an diesem Beben sind die Menschen ausnahmsweise einmal unschuldig. Das passiert halt immer mal wieder, da die Verschiebungen in den Kontinentalplatten dort in Form von Spannungen auswirken, die sich auch irgendwann mal loesen muessen.

In Bezug auf unsere Nahrungsmittelallergien und -Unvertraeglichkeiten moechte ich die Parallele herstellen, indem ich darauf verweise, dass weder die Saeuglingsnahrung fremder Tiere noch die Unmengen an Getreide in unseren Speiseplan gehoeren. Bis in die 50er hat das vermutlich nur relativ Wenige betroffen, aber seit der Zeit wird gedankenlos alles Praktische (aber nicht Vernuenftige) in die Lebensmittel hineingestopft. Wirtschaftlichkeit und Konsumerhoehung sind da die Devisen. Und an den Symptomen herumzudoktern bringt auch Devisen - im anderen Sinne. Wenn sich da im Denken nicht bald etwas aendert, werden die Auswirkungen der "Designerfood" bald noch heftiger sein als dieser Tsunami, wenn das inzwischen nicht laengst schon so ist.

Wir werden wohl nicht umhinkommen, dass wir losgeloest von der Werbung den Inhalt der Lebensmittel hinterfragen muessen, ebenso wie wir losgeloest von der Werbung einmal ueber die Freuden und Risiken einiger Urlaubsgebiete nachdenken sollten. Die gnadenlos hingepflasterten Skigebiete in den Alpen, Skandinavien und USA sind ja auch nicht ohne Risiko; ich denke da an Lawinen. Der Mensch hat's so gewollt. Und San Franzisco liegt auch genau auf so einer tektonischen Risiko-Ecke. Es passiert selten etwas, aber wenn, dann richtg heftig. Und die Begradigungen der Fluesse und die Eindeichungen - da hat sich der Mensch die ueberfluteten Staedte soger komplett selbst zuzuschreiben. Ist meistens so. Die Geister, die ich rief...

:bounce: Ja, jetzt hat es mich mal wieder geritten, das musste mal 'raus. Seid mir bitte nicht boese, wenn da die Emotionen staerker durchklingen als die Logik, aber ich denke, so sehr habe ich nicht danebengehauen. Ich gehe jetzt erstmal in der Sonne spazieren, um "von der Palme", auf die ich stieg, wieder herunterzukommen. Big Grin

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#3
Zitat:Ich gehe jetzt erstmal in der Sonne spazieren, um \"von der Palme\", auf die ich stieg, wieder herunterzukommen.

Wie... von einer Flutwelle an der Nordsee hab ich ja gar nix gehört Big Grin
------------------------
Wahrscheinlich macht sich gerade jeder so seine Gedanken über die "Welle". Es macht mal wieder deutlich wie vergänglich die Menschheit doch ist. Ein "bißchen überschwappendes Wasser" und ganze Zivilisationen werden weggespült... Wir Menschen sollten nicht so tun, als hätten wir die Natur im Griff, tatsächlich haben wir eigentlich nur Glück, wenn uns keine Naturgewalten treffen...
Irgendwie frage ich mich auch die ganze Zeit, wie das wohl möglich ist, dass zigtausende Menschen auf einmal sterben und man kriegt selbst gar nix mit. Ich meine, kein komisches Gefühl, keine Albträume, kein garnix. Wie ist das nun mit dem kollektiven Unterbewußtsein? Ohne TV bzw andere Medien wüßten wir garnix davon...
...
So nu geh ich im Schnee die Sonne suchen Wink
LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#4
Ja, natürlich macht sich dazu jetzt wohl jeder so seine Gedanken Sad !
Mein erster Gedanke war ja: Wahnsinn was für eine mächtige Kraft das Meer doch ist!!!! Wenn mal wirklich ein großer Komet in Meer "platscht" sind wir alle unter Wasser, wetten 8o !?

Was mich persönlich sehr nachdenklich stimmt:
Ohne die vielen Einzelschicksale und menschlichen Tragödien die sich da abgespielt haben müssen, herunterspielen zu wollen, finde ich es schlimm das wir immer persönlich betroffen sein müssen damit es uns ernsthaft "berührt". Versteht ihr was ich meine?
Grade in Asien sind ja leider ziemlich oft Naturkatastophen. Die schlimmen Überschwemmungen in Bangladesh z.b vor ein paar Jahren. Ich glaub damals sind 100.000 umgekommen!! Aber, es waren wohl fast ausschließlich Einheimische!
In diesem Fall sind unglaubliche viele europäische und amerikanische Touristen unter den Todesopfern und alles blickt gebannt in Richtung Südostasien weil eben so und soviele Deutsche, Österreicher etc umgekommen sind ;( !
Mich schokiert irgendwie wieder mal, wenn wir nicht selber mittel- oder unmittelbar betroffen sind, gehen wir doch immer ziemlich schnell wieder zur Tagesordnung über 8o Sad !
Steckt da nicht ein gewisser "Zynismus" dahin´ter oder ist das halt einfach "der Lauf der Dinge".......?
Nachdenkliche Grüße
Birgit
Antworten
#5
Hallo Birgit,

ich vermute mal so ein wenig spielt da auch die Informations- und Reizueberflutung mit hinein. Vor 50 jahren haetten wir es nicht so deutlich gezeigt bekommen und die meisten haetten's auch gar nicht erfahren - mir schoss nur was durch den Kopf, als ich "Malediven" im Radio hoerte (TV hab ich nicht), eben weil da Verwandte hingefahren sind. Ich vermute, dass man sich allgemein mehr verschliesst als Abwehr auf die vielen Dinge, die da weiter aus den Medien schiessen.

Es bleibt aber nach wie vor eine schlimme Naturkatastrophe - die meisten Opfer sind halt keine Touristen und leben dort (diesen Aspekt hatte ich im ersten emotionalen Posting voellig verdraengt) und haben sich dies nicht ausgesucht.

@Benita:
Hihi, nee, das war keine Flucht vor der Welle Big Grin, wohl eher was falsches gegessen und daher wieder so emotional hin- und hergerissen. Schlagfertiger Kommentar! (Um so wichtiger werden die Vorsaetze fuer 2005, siehe Thread).

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#6
die Angehörigen der Opfer. Das friedliche Weihnachtsfest wurde für sie zu einem Trauertag auf alle Zeit. Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad
LG S.
Antworten
#7
hat es- so lange unser Planet existiert - schon immer gegeben.....man denke nur an die Enstehung des Ries,
Santorin, Herculaneum-Pompeyi . Explosion des Krakatau us.w.
Man denke aber auch an das Erdbeben im Bam von vor genau 1 Jahr......
Und wie Birgit und Martin schon vorher bemerkt haben: wir nehmen`s betroffen zur Kenntnis, weil wir durch unsre modernen Kommunikationsmittel davon in Kenntnis gesetzt werden.....
...und vor allem, weil wir zu diesen Regionen der Erde die Assoziation >>Paradies<< ( Urlaubsparadies, Tauchparadies u.s.w.) haben.....
China z.B. ist "kein" Paradies für die meisten von uns- dort geschehen jedes Jahr unzählige Naturkatastrophen mit unzähligen Opfern.........das ist meist nur eine kleine Notiz/Meldung in der Tagespresse wert!

Eine ganz "stille Hoffnung" habe ich in all dem Leid noch : mögen Bürgerkriegsparteien im Angesicht dieses Leides über die Sinnlosigkeit ihres Tuns nachdenken und so zu einem friedlicheren Miteinander finden..
vielleicht so, wie es die Türkei und Griechenland vor noch nicht allzu langer Zeit aufgrund eines grenzüberschreitenden Erdbebens geschafft haben.

@ Schmutzla
Unabhängig von jeder Religion wird dieses Ereignis in das Gedächtnis der Menschen eingebrannt werden - es sind Angehörige sehr vieler Religionen betroffen, die genauso um Angehörige trauern und um ihre Existenz, ums nackte Überleben kämpfen müssen.

sehr betroffene Grüße
Uli
Antworten
#8
Hab dann heute gehört, es kommen Pakete mit Lebensmitteln und "Milch" hin. Waren die Leutchens da nicht zu 90 % LI???
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein
Antworten
#9
Ja. Das werte ich mal als "Nachbeben". Und dass einige Konzerne den ganzen "fernen Osten" mit seinen Produkten ueberfluten wollen (bewusst gewaehltes Wort), stoesst mir auch sauer auf. X(

Gruss, Martin

----
Nachtrag:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...boardid=53
Da hatten wir das Thema schon mal. Sad
Antworten
#10
nun ist die Frage, ob überall die _gleichen_ Pakete abgeworfen/verteilt werden: In Indien wird Milch konsumiert!! ( möglicherweise mit ein Grund für die hohe Rate an "Zivilations"erkrankungen .......); in Thailand traditionell nicht - wie das allerdings in den Touristenhochburgen ausschaut, das weiß ich nicht.
Indonesien ist traditionell auch kein "Milchland" - da weiß ich allerdings nicht, inwieweit die "Verwestlichung" schon Fuß gefasst hat.....evtl. Importe aus Malaysia und Australien...????
So aber kann man unter dem Deckmantel der >Hilfe für Notleidende< die Milchpulverberge abbauen.......

Uli
Antworten


Gehe zu: